Mal die Meisterschaften abwarten... momentan weiß man als Außenstehender weniger als gar nichts.
Das ist eben der Punkt. Wir klammern uns eben an das, was wir haben... und falls tatsächlich ein Springer wie Moritz Baer bei der DM auf Platz 4 oder 5 landet und Severin Freund nur auf Platz 8, dann hinterlässt das eben einen bestimmten Eindruck. Wenn dann aber trotzdem Severin Freund ins Weltcup-Team kommt und nicht Baer, dann ist das Urteil, dass es nicht nach Leistung, sondern nach Namen geht, schnell gefällt. Dass das DM-Ergebnis aber möglicherweise eine Ausnahme war und Severin Freund im Training vielleicht immer besser gesprungen ist als Moritz Baer, sieht keiner, aber der Trainer bezieht es natürlich in seine Überlegungen mit ein.
Und wie aussagekräftig ein Einzelergebnis bei einer nationalen Meisterschaft ist, hat man ja vor ein paar Wochen wunderbar bei den Österreichern gesehen. Auf der Normalschanze landet Philipp Aschenwald gerade mal auf dem 18. Platz - einen Tag später gewinnt er den Wettkampf auf der Großschanze - und das mit Abstand.
Ich glaube schwieriger wird es werden wenn jemand nach jahren in der Versenkung plötzlich Deutscher Meister wird und dann in den Weltcup will.
Auch hier kommt es aus meiner Sicht darauf an, wie man das kommuniziert. Wenn der Trainer sich vor der DM hinstellt und sagt, er nimmt die besten sieben mit zum Weltcup, und da sind dann auf einmal Marinus Kraus, Philipp Raimund und Lukas Wagner dabei, dann hat er ein Problem.
Aber genau deswegen wird er das vor der DM nicht exakt so sagen. Wenn er die DM als Ausscheidungsspringen nehmen will, dann wäre aus meiner Sicht sinnvoll, die Springer aufgrund ihrer Vorleistungen im Training in drei Gruppe einzuteilen: Die Leute, die im Training einen so guten Eindruck hinterlassen haben, dass er sie unabhängig von ihrem DM-Ergebnis im Weltcup sehen will. Die Leute, die im Training einen so schwachen Eindruck hinterlassen haben, dass er sie unabhängig von ihrem DM-Ergebnis nicht im Weltcup sehen will. Und die Leute, bei denen er sich unsicher ist und bei denen dann tatsächlich die DM entscheidet.
Eben diese Vorleistungen im Training wären dann ja auch die sachlichen Gründe, deren Fehlen in dem Volleyball-Artikel beklagt wird.
Interessant wird, ob Hamann dabei ist zum Auftakt nachdem er den 7. Startplatz geholt hat. Freitag, Eisenbichler, Geiger, Paschke, Schmid, Freund, Wellinger, Siegel ist ja schon einer zuviel.
Hamann sehe ich zum Start eigentlich schon im Team. Er hat den siebten Startplatz ja auch nicht knapp geholt, sondern mit dem bestmöglichen Ergebnis von zwei Siegen im COC. Hinzu kommt ein 15. Platz im SGP.
Aber auch hier gilt eben: Wir wissen noch nicht, was die anderen Genannten können - abgesehen von David Siegel, der noch keinen weltcuptauglichen Eindruck hinterlassen hat. Das ist aber auch schon wieder eine Weile her.