Olympianormen und ihr Sinn...


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nachdem im Sapporo-Thread gerade eine kurze Diskussion über Olympianormen aufgekommen ist, dachten wir, das sei auch ein eigenes Thema Wert.

In Deutschland ist es ja beispielsweise so, dass ein Springer dreimal unter die Top 15 oder zweimal unter die Top 8 springen muss, um für Olympia nominiert zu werden. Heißt es zumindest. Die Realität sieht dann aber in der Regel so aus, dass man meistens fünf Springer (evtl. sogar sechs) hinschickt, weil man ja ein Team stellen möchte und auch einen Ersatzmann braucht.
Umgekehrt: Wenn noch mehr als sechs Springer die Norm erfüllen, nimmt man trotzdem nicht alle mit (dieser Fall ist im Moment aber eh utopisch).

Im anderen Thread wurde vorgeschlagen, Springer, die die Norm nicht erfüllt haben aber fürs Team gebraucht werden, nur im Team, nicht aber im Einzel starten zu lassen und stattdessen lieber einen Platz unbesetzt zu lassen. Ich finde diese Idee ja gar nicht gut - wenn die Leute schon dort sind, soll man sie auch starten lassen. Was sagt ihr?

Ach ja, und die andere Frage ist: Wäre es nicht wesentlich sinnvoller, eine Olympianorm dann von Beginn an anders zu formulieren, z.B. indem man sagt, man nimmt grundsätzlich die besten fünf Springer im Weltcup mit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
eben ich hab ja auhc nie gesagt das ich ne alternative hab aber das sollte man sich auhc eingestehen und dann eben net auf biegen und brechen meinen man muss 4 leute stellen...
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.634
Punkte
83
eben ich hab ja auhc nie gesagt das ich ne alternative hab aber das sollte man sich auhc eingestehen und dann eben net auf biegen und brechen meinen man muss 4 leute stellen...
Wieso sollte man die 4 Plätze nicht nutzen? auch andere Länder nutzen ihre Startplätze, selbst wenn nicht alle Springer eine Chance auf Gold haben. Glaubst Du Finnland reist nur mit 2 Mann an? Oder Polen? Nur weil Dir nicht gefällt, wer die Leistung die zur Teilnahme an den WEttbewerben berechtigt und befähigt nicht paßt, ist da doch kein Grund die Startplätze verfallen zu lassen. Würden sich (was hoffentlich nicht passiert) die 3 "Oldies" ein Bein brechen hieße es sofort: gebt der Jugend eine Chance Erfahrungen zu machen. Bestimmt nicht: Wir nehmen nicht teil. Derlei zweierlei Maß ist für mich heuchlerisch.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.634
Punkte
83
Die DOSB-Norm ist 2mal TOP 15.

ich schleppe mal meine posts rüber
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.634
Punkte
83
naja ich hba da meine eigenen ansichten wer die norm (oder die form) nihct hat startet nihct im einzel punktaus... aber ich habs ja nicht zu entscheiden udn ist auhc der falsche trhread für die diskussion ;)

Du kannst dafür gern einen Thread aufmachen. Du hast meine Frage nach einer Alternative nämlich nicht beantwortet. Dann müßtest Du nämlich zugeben, dass ich insofern recht habe, dass Schmitt zum einen die Norm hat, und auch bei den letzten Springen krank besser abgeschnitten hat als die möglichen anderen Starter gesund. Das ist nunmal Fakt.
Mir ist ein Springer im Team in Vacouver so recht wie der andere, aber mich stinkt diese Gehetze gegen die älteren Springer, v.a. Schmitt mächtig an. Wer soll denn in Vancouver die Kohlen im Team aus dem Feuer holen, wenn nicht die alten? Immer diese Gerede "die nehmen den Jungen den Platz weg". Wem denn? Die "alten" werden die "jungen" nicht mit der Pistole daran gehindert haben gut zu springen. Die sind einfach noch nicht soweit. Das muß man auch mal akzeptieren.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Zweimal nur? Ich bin mir da nicht ganz sicher, ich meine, bei den Skispringern wäre die Grenze seit langem schon bei drei Top-15-Teilnahmen. Aber dann hätte sich die Schmitt-Diskussion erübrigt - denn zwei Top-15-Plätze hat er ja auf jeden Fall ohnehin gesammelt.
 

sunnee

Vodka-Junkie
Beiträge
12.435
Punkte
0
Ort
München
Wieso sollte man die 4 Plätze nicht nutzen? auch andere Länder nutzen ihre Startplätze, selbst wenn nicht alle Springer eine Chance auf Gold haben. Glaubst Du Finnland reist nur mit 2 Mann an? Oder Polen? Nur weil Dir nicht gefällt, wer die Leistung die zur Teilnahme an den WEttbewerben berechtigt und befähigt nicht paßt, ist da doch kein Grund die Startplätze verfallen zu lassen. Würden sich (was hoffentlich nicht passiert) die 3 "Oldies" ein Bein brechen hieße es sofort: gebt der Jugend eine Chance Erfahrungen zu machen. Bestimmt nicht: Wir nehmen nicht teil. Derlei zweierlei Maß ist für mich heuchlerisch.

klar ist bei olympia noch der gedanke "dabei sein ist alles" und sicherlich ist da auch viel wahres dran...aber wenn ein springer die ganze saison nur hinterher springt und seine motivation eh schon im keller...von seiner vielleicht "geistigen verfassung" mal ganz abgesehn, dann hats für ihn sicher mehr taug als tourist bei olympia zu sein, als sich vor millionen zum affen zu machen.
 

sunnee

Vodka-Junkie
Beiträge
12.435
Punkte
0
Ort
München
nachtrag: und deswegen bin ich ganz klar für olympia-normen und wer die net hat, der gehört da net hin...fertig aus...dann wirklich: geschissen auf alle startplätze und wer die norm hat, aber net wirklich fit ist, gehört auch nicht dahin
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das wäre tatsächlich der einzige Grund, den ich nachvollziehen kann: Dass man damit den Athleten vor der Presse schützen möchte - und da bekommt ein erfahrener Springer, der vor allem schon mal besser war, sicher die böseren Kommentare als ein junger Springer, den noch keiner kennt und von dem daher ohnehin niemand etwas erwartet.

Es kommt allerdings noch hinzu, dass die Olympianormen der verschiedenen Länder oft recht unterschiedlich sind - daher finde ich es auch nicht ganz gerecht, wenn man dem einen zwei (oder drei) Top-15-Platzierungen zur Bedingung macht und anderen evtl. die einmalige Teilnahme an einem Finale reicht.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.634
Punkte
83
Zweimal nur? Ich bin mir da nicht ganz sicher, ich meine, bei den Skispringern wäre die Grenze seit langem schon bei drei Top-15-Teilnahmen. Aber dann hätte sich die Schmitt-Diskussion erübrigt - denn zwei Top-15-Plätze hat er ja auf jeden Fall ohnehin gesammelt.

Ganz sicher. Es gibt eine alte, interne Norm für den Fall, dass mehr Leute die DOSB-Norm schaffen als mitgenommen werden können. Dann kann man diese interne zusätzlich heranziehen. Im moment haben 4 Leute die DOSB-Norm:
Bodmer, Uhrmann, Schmitt und Neumayer (in der Reihenfolge in der sie sie erreicht haben).

Ich denke, Schmitt ist selber alt genug um zu wissen was er von der Presse im Ernstfall abkriegt. Laut allem Meldungen will er springen, Schuster will ihn haben, die Norm hat er auch erfüllt also was soll die Diskussion?

Ich habe hier noch keinen Ton gelesen, dass Wank nicht als Ersatzmann mitfahren dürfen soll, obwohl ER die Norm nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

senryu

Quergeist
Beiträge
24.344
Punkte
0
Ort
Hamburch
darum bittet Anna wohl auch nicht... Da es hier versäumt wurde alles rüberzubappen möchte ich an dieser Stelle nochmals anmerken, dass "deine" Nation RUS auch hinterher hupft. Und noch ganz viele andere. Also was das Thema "Form" angeht, gehörten ganz viele sicherlich nicht nach Vancouver und wir hätten ein hübsch kleines Starterfeld. Aber ist das Olympia? "Dabei sein ist alles" mag zwar in einer heutigen Leistungsgesellschaft antiquiert erscheinen, aber Olympia ist nun mal für jeden Sportler das Grösste und es heisst auch nicht umsonst "Olympische Spiele haben ihre eigenen Gesetze". Wie oft haben schon Sportler (nicht allein aus Springen bezogen) gewonnen, die wirklich niemand auf der Rechnung hatte?
Daher: ja es sollte vom Verband Normen geben und ja man sollte sie als Sportler erfüllen. Aber wenn die (gewohnte) Form vll. gerade nicht stimmt und die Norm wohlgemerkt erfüllt ist, würde ich den Sportler starten lassen.
 

dsv-wings

Nachwuchsspieler
Beiträge
721
Punkte
0
Ort
Kaiserslautern
ging es nicht auch darum, dass schmitt nicht nur zu olympia mitfährt, sondern im team gesetzt sein dürfte und wank "nur" der ersatzmann sein wird.
da höchstwahrscheinlich (und für wank wünsch ich es mir auch) beide springer zumindest zum olympia-kader gehören werden, finde ich, ist es nicht so eindeutig, welcher von beiden im team seinen einsatz bekommt. zumindest von den ergebnissen her. wank ist im weltcup 27 mit 77 punkten; schmitt hat mit 84 punkten gerade mal 7 punkte mehr und ist 24.. das sind ja jetzt nicht wirklich welten.
allerdings dürfte ziemlich klar sein, dass kein bundestrainer der welt, wenn schmitt dabei ist auf ihn verzichten wird. dafür ist das risiko hinterher zerrissen zu werden einfach zu groß.

ich denk mir nur immer wieder, wieso es überhaupt diese norm gibt, wenn am ende doch auch springer mitgenommen werden, die die norm nicht geschafft haben. hat diese dosb-norm so wenig gewicht, dass man sich da dann einfach widersetzen kann?
 

Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
mei wenn die diskussion so furchtbar ist dann gibts ne ganz einfache methode ignorier sie... und ich sage ganz klar das ich keinen mitnehmen würde der die norm net hat also auch wank nicht... bitte lies die beiträge genau und interpretiere nicht rein was du meinst...
 

Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
zu senryus beitrag der russische verband hat andere olympianormen udn auch da finde ich wer die form und/oder norm net hat sollte zuhause bleiben... gut dann wäre nur dima da aber ich kann eh schon net nachvollziehen warum sich trofimov jetzt in japan blamieren muss beim weltcup...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Also dass Martin Schmitt - wenn er dabei ist - sicher im Team springt, würde ich in der derzeitigen Situation auch nicht unbedingt vermuten. Ich kann mir schon vorstellen, dass man da anderen den Vorzug geben würde, wenn sie denn wirklich besser wären. Auch 2003 war er bei der WM beispielsweise im zweiten Einzel nicht am Start.

Dass man aber zumindest genügend Springer mal nach Vancouver mitnimmt, ist für mich aber Selbstverständlichkeit. Auch wenn die Ergebnisse der Deutschen im Moment nicht wirklich gut sind: Es geht den Finnen und auf etwas höherem Niveau den Norwegern gerade auch nicht anders: Damit will ich sagen: Eine Teammedaille für Deutschland ist zwar schwer - aber auch nicht völlig unrealistisch. Auf eine solche Chance verzichtet man nicht, indem man nicht genügend Leute für ein Team mitnimmt, weil diese vielleicht bei einem einzelnen Springen zwei Plätze zu weit hinten lagen.

Die Frage war ja eine andere: Ob man diese Leute, die es sich nicht "verdient" haben, aber trotzdem dabei sind, dann im Einzel nicht einsetzen und den Platz verfallen lassen soll.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.634
Punkte
83
In einer Risikosportart ohne Ersatzmann zu einem Teamwettbewerb zu fahren halte ich nicht für sehr intelligent, siehe Sapporo und Uhrmann.

Und einfach Weltcup-Punkte zusammenzählen ohne zu berücksichtigen, wer überhaupt wie oft am Start war ist auch nicht der Fairness letzter Schluß. Eher ein Quotient durschnittliche Punktzahl pro Springen.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.634
Punkte
83
Die Frage war ja eine andere: Ob man diese Leute, die es sich nicht "verdient" haben, aber trotzdem dabei sind, dann im Einzel nicht einsetzen und den Platz verfallen lassen soll.

Wenn jede Nation nur Leute mit DOSB-Norm starten läßt, wäre das Starterfeld seeeehr übersichtlich.
 

senryu

Quergeist
Beiträge
24.344
Punkte
0
Ort
Hamburch
Die Frage war ja eine andere: Ob man diese Leute, die es sich nicht "verdient" haben, aber trotzdem dabei sind, dann im Einzel nicht einsetzen und den Platz verfallen lassen soll.

darauf hatte ICH zumindest geantwortet nämlich: nein
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.634
Punkte
83
Womit wir uns wieder dem Anfang nähern, nämlich der sportlichen Wertigkeit von Platzierungen in Bezug auf die Olympianorm. Meiner Meinung nach hat nämlich ein 15. Platz in Sapporo bei weitem nicht den selben sportlichen Wert wie ein 20. bei einem Tourneespringen.
 
Oben