🇩🇪 DSV-Adler


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.528
Punkte
113
Schade für Sevi, dass man da so penibel ist wegen der Norm. Sportlich hätte man das in dem Fall durchaus rechtfertigen können meiner Meinung nach. Und er war auch immer zuverlässig in Teamwettbewerben.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Ich hab das alles nicht so genau verfolgt, aber wieso entscheidet man so etwas mitten zwischen zwei Wettkämpfen eines Weltcup-Wochenendes? Ist das nicht, um Fetti zu zitieren, "saublöd"?

Für Paschke persönlich erfreulich, er hat sich das die letzten Jahre ja eigentlich verdient, aber irgendwas stimmt bei ihm seit der Tournee halt absolut nicht mehr. Da stellt sich das Team bei Olympia quasi von selbst auf. Zuletzt hatte er ja schon Probleme mit dem Erreichen des Finals ... mehrmals...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.971
Punkte
113
Ich hab das alles nicht so genau verfolgt, aber wieso entscheidet man so etwas mitten zwischen zwei Wettkämpfen eines Weltcup-Wochenendes? Ist das nicht, um Fetti zu zitieren, "saublöd"?

Für Paschke persönlich erfreulich, er hat sich das die letzten Jahre ja eigentlich verdient, aber irgendwas stimmt bei ihm seit der Tournee halt absolut nicht mehr. Da stellt sich das Team bei Olympia quasi von selbst auf. Zuletzt hatte er ja schon Probleme mit dem Erreichen des Finals ... mehrmals...
So sind die Richtlinien. Es ging zwischen Schmid, Paschke und Wellinger. Freund hätte nochmal einen Top15 Platz erreichen müssen. Und da Welinger jetzt positiv ist, blieben nur Paschke und Schmid über.
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
354
Punkte
43
Für den DOSB würde es mich freuen, wenn die Medaille im Team knapp verpasst wird, während Severin Freund im COC die Konkurrenz in Grund und Boden springt.

(Ich bin mir auch sicher: Der Severin ist so ein vorbildlicher Sportsmann, dass er selber nie so denken würde.)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nein. Die Registrierungen müssen am Montag eingegangen sein. Heißt der DOSB muss sie spätestens heute einpflegen. Für alle anderen Sportarten war schon letzte Woche Qualischluss.
Heute Abend wäre also noch Zeit. ;)

Und verbreite bitte nicht schon wieder irgendwelche Märchen bezüglich der Fristen. Auch in anderen Sportarten gilt der 24.1. als Deadline für die namentliche Nennung der Sportler. Das kannst du beispielsweise für die Alpinen, die Kombis oder die Langläufer hier nachlesen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.971
Punkte
113
Heute Abend wäre also noch Zeit. ;)

Und verbreite bitte nicht schon wieder irgendwelche Märchen bezüglich der Fristen. Auch in anderen Sportarten gilt der 24.1. als Deadline für die namentliche Nennung der Sportler. Das kannst du beispielsweise für die Alpinen, die Kombis oder die Langläufer hier nachlesen.
Genau und der 24.1 ist morgen! Und das mit den Nominierungen ist nicht in 5 Minuten erledigt. Ich verstehe die Diskussionrn nicht. Es war klar, dass Freund es gestern machen muss und wenn nicht fährt er halt nicht mit.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.823
Punkte
113
Für den DOSB würde es mich freuen, wenn die Medaille im Team knapp verpasst wird, während Severin Freund im COC die Konkurrenz in Grund und Boden springt.

(Ich bin mir auch sicher: Der Severin ist so ein vorbildlicher Sportsmann, dass er selber nie so denken würde.)
Das ist doch natürlich auch Quatsch, oder? Was können ein Geiger, ein Eisenbichler oder ein Leyhe für diese Entscheidungen, die strikt nach Norm gehen und nicht unbedingt nach Form? Und natürlich wird das einem Pius Paschke ja nun auch nicht gerecht.
Für Paschke freut mich das sehr, dass er die Chance auf Olympia hat (mal unabhängig jetzt von Peking und all den Unsicherheiten). Er hat sich das ein Stück weit auch verdient in den letzten Jahren. Er ist beharrlich dran geblieben und hat sich im Weltcup festgebissen, obwohl andere sicher bessere Voraussetzungen haben.
Andererseits hätte ich es Sevi nach seiner Geschichte auch sehr gegönnt. Da müssen wir nicht drüber reden. Ist halt echt ne tricky Situation.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Genau und der 24.1 ist morgen! Und das mit den Nominierungen ist nicht in 5 Minuten erledigt. Ich verstehe die Diskussionrn nicht. Es war klar, dass Freund es gestern machen muss und wenn nicht fährt er halt nicht mit.
Ja, aber das war eben nicht vom IOC erzwungen. Man hätte die Zeit gehabt, auch den heutigen Wettkampf noch zu berücksichtigen.
Nein. Die Registrierungen müssen am Montag eingegangen sein. Heißt der DOSB muss sie spätestens heute einpflegen. Für alle anderen Sportarten war schon letzte Woche Qualischluss.
Und ich bezog mich vor allem darauf: In anderen Sportarten war (vom IOC aus) nicht letzte Woche Qualischluss, sondern es gilt genau dieselbe Deadline. Dass manche Sportarten vielleicht trotzdem schon früher nominiert haben, ist wieder ein anderer Punkt. Da war vielleicht die Situation dann auch klarer.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das ist doch natürlich auch Quatsch, oder? Was können ein Geiger, ein Eisenbichler oder ein Leyhe für diese Entscheidungen, die strikt nach Norm gehen und nicht unbedingt nach Form? Und natürlich wird das einem Pius Paschke ja nun auch nicht gerecht.
Für Paschke freut mich das sehr, dass er die Chance auf Olympia hat (mal unabhängig jetzt von Peking und all den Unsicherheiten). Er hat sich das ein Stück weit auch verdient in den letzten Jahren. Er ist beharrlich dran geblieben und hat sich im Weltcup festgebissen, obwohl andere sicher bessere Voraussetzungen haben.
Andererseits hätte ich es Sevi nach seiner Geschichte auch sehr gegönnt. Da müssen wir nicht drüber reden. Ist halt echt ne tricky Situation.
Das ist der Punkt: Natürlich soll damit nichts gegen Pius Paschke gesagt sein: Einem Sportler wie ihm, der sich über viele Jahre durch den COC gekämpft hat, bevor er endlich den Durchbruch ins Weltcup-Team geschafft hat, gönne ich seine erste Teilnahme an den Olympischen Spielen mit über 30 Jahren auf jeden Fall. Das ist auch für andere nicht mehr ganz junge Sportler ein Zeichen, dass es sich lohnen kann, dranzubleiben und für seinen sportlichen Traum zu kämpfen.

In der momentanen Situation ist es aus meiner Sicht aber trotzdem nicht die beste Entscheidung. Man sollte diese Regelung mit den Normen daher dringend einmal überarbeiten. Ziel muss es sein, das Team zu Olympia zu schicken, das die größten Erfolgsaussichten hat. Eine Norm, die dieses Ziel nicht unterstützt, sondern im Zweifel sogar konterkariert, gehört abgeschafft.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.971
Punkte
113
Ja, aber das war eben nicht vom IOC erzwungen. Man hätte die Zeit gehabt, auch den heutigen Wettkampf noch zu berücksichtigen.

Und ich bezog mich vor allem darauf: In anderen Sportarten war (vom IOC aus) nicht letzte Woche Qualischluss, sondern es gilt genau dieselbe Deadline. Dass manche Sportarten vielleicht trotzdem schon früher nominiert haben, ist wieder ein anderer Punkt. Da war vielleicht die Situation dann auch klarer.
Es ist aber immer so, dass beim DOSB Qualischluss eine Woche vor den Final Entries beim IOC ist. Im Skispringen fanden bis dahin 15 Einzelwettbewerbe statt. So viele wie in keiner anderen Sportart. Und nach 15 Wettbewerben muss man dann auch mal in der Lage sein ein Team zu nominieren.
Es liegt im Ermessen jedes einzelnen Sportlers seine Form zu timen, dass er es zum Zeitpunkt X schafft, die Norm zu erfüllen. Paschke hat es in den 15 Wettbewerben geschafft, Freund nicht. Es ist ja nichts Neues, dass zu den Olympischen Spielen der DOSB entscheidet und nicht der Trainer. Und ob diese Norm jetzt sinnvoll ist oder nicht, haben wir schon lange genug trainiert. Fakt ist, sie gibt es und dementsprechend muss man sie auch einhalten.
Und wenn Wellinger sich COVID einfängt, ist halt Paschke derjenige der jetzt mit darf. Er hat es geschafft die Kriterien zu erfüllen, auch wenn es im November bzw Dezember war, er hat es geschafft. Er hat eben alles auf Olympia ausgerichtet. Bei Freund lag der Fokus doch ohnehin nicht so auf Olympia. Die Entscheidung ist sportlich rechtmäßig, Punkt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.325
Punkte
113
Ich hab das alles nicht so genau verfolgt, aber wieso entscheidet man so etwas mitten zwischen zwei Wettkämpfen eines Weltcup-Wochenendes? Ist das nicht, um Fetti zu zitieren, "saublöd"?

Für Paschke persönlich erfreulich, er hat sich das die letzten Jahre ja eigentlich verdient, aber irgendwas stimmt bei ihm seit der Tournee halt absolut nicht mehr. Da stellt sich das Team bei Olympia quasi von selbst auf. Zuletzt hatte er ja schon Probleme mit dem Erreichen des Finals ... mehrmals...

Sehe ich auch so, was pius die letzten beiden jahre gemacht hat und wie er sich quasi vom b team springer mit ende 20 zum sicheren top20 mann gekämpft hat ist stark, aber dieses jahr lief ab der tournee gar nichts mehr (unter anderem weil er extreme probleme mit der Anlaufgeschwindigkeit hat), da hätte ich eher freund genommen
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.823
Punkte
113
Das ist der Punkt: Natürlich soll damit nichts gegen Pius Paschke gesagt sein: Einem Sportler wie ihm, der sich über viele Jahre durch den COC gekämpft hat, bevor er endlich den Durchbruch ins Weltcup-Team geschafft hat, gönne ich seine erste Teilnahme an den Olympischen Spielen mit über 30 Jahren auf jeden Fall. Das ist auch für andere nicht mehr ganz junge Sportler ein Zeichen, dass es sich lohnen kann, dranzubleiben und für seinen sportlichen Traum zu kämpfen.

In der momentanen Situation ist es aus meiner Sicht aber trotzdem nicht die beste Entscheidung. Man sollte diese Regelung mit den Normen daher dringend einmal überarbeiten. Ziel muss es sein, das Team zu Olympia zu schicken, das die größten Erfolgsaussichten hat. Eine Norm, die dieses Ziel nicht unterstützt, sondern im Zweifel sogar konterkariert, gehört abgeschafft.

Die Entscheidung mit Blick auf die aktuellen Leistungen finde ich wirklich nicht glücklich. Ich habe nicht bestritten, dass ich Stand jetzt eher Sevi in Peking gesehen hätte. Ich habe nur die Aussage "es wäre gut, wenn der DOSB" knapp eine Medaille verpasst" in Frage gestellt. Weil die ist tatsächlich einfach Quark.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es ist aber immer so, dass beim DOSB Qualischluss eine Woche vor den Final Entries beim IOC ist.
Offensichtlich ja nicht. Sonst hätte es ja gestern auch schon keine Möglichkeit mehr gegeben. ;)
Es ist ja nichts Neues, dass zu den Olympischen Spielen der DOSB entscheidet und nicht der Trainer.
Genau das ist ja aber der Kritikpunkt. Dass irgendwelche ahnungslosen Funktionäre sich da erdreisten, die Entscheidungsgewalt an sich zu ziehen und die Fachleute in Zweifelsfall zu ignorieren.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.823
Punkte
113
Ich hoffe einfach für Severin, dass er wenigstens bei der Skiflug WM auftrumpfen kann. So wie ich seine Interviews interpretiere, hat er eh nicht so Lust auf Peking als Austragungsort :D
 
Beiträge
53.993
Punkte
113
Könnte mir vorstellen, dass Paschke jetzt wieder besser abliefert. Bin trotzdem enttäuscht, dass meine beiden Lieblings-Springer fehlen.
Wobei mal abwarten…kann noch so viel passieren. Zu hoffen ist es nicht
 
Oben