đŸ‡©đŸ‡Ș DSV-Adler


Martin_D

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
354
Punkte
43
Ich denke, dass junge Springer in der Weltspitze unterreprĂ€sentiert sind, hat verschiedene GrĂŒnde:

- Das aktuelle Material bevorzugt athletischere Springer stĂ€rker als frĂŒher.
- Unter der Corona-Zeit litt der Nachwuchssport mehr als der Spitzensport.
- Die Karrieren der Spitzenspringer dauern immer lĂ€nger. Jens Weißflog ist 1996 mit 31 zurĂŒckgetreten und galt damals als Methusalem im Skispringen. Heutzutage ist 31 noch kein Alter fĂŒr einen RĂŒcktritt. Das liegt natĂŒrlich auch an den besseren Verdienstmöglichkeiten im Sport.
- FrĂŒher haben Springer mit Anfang 20, spĂ€testens Mitte 20 aufgehört, wenn sie sich bis dahin nicht im Weltcup etabliert haben. Heutzutage gibt es im COC viele Springer ĂŒber 25 Jahre.
 

sj44

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
641
Punkte
63
- Die Karrieren der Spitzenspringer dauern immer lĂ€nger. Jens Weißflog ist 1996 mit 31 zurĂŒckgetreten und galt damals als Methusalem im Skispringen. Heutzutage ist 31 noch kein Alter fĂŒr einen RĂŒcktritt. Das liegt natĂŒrlich auch an den besseren Verdienstmöglichkeiten im Sport.
Ich habe da ein noch extremeres Beispiel: 1985 hörte Armin Kogler bei den Österreichern mit grad 25 Jahren mitten in der Saison auf, um sich auf seine Pilotenkarriere zu konzentrieren. Der war damals der Team-Opa. Der neue Team-Opa war Andi Felder, grad 22 Jahre alt.
Das war aber auch eine spezielle Zeit. NĂ€mlich des Umbruchs hin zu den Leichtgewichten. Da waren gewisse Springertypen nicht mehr gefragt.
Anfang der 90er-Jahre, als man sich ĂŒberlegen musste, ob man vielleicht nicht doch den V-Stil verwenden sollte, meinten manche, dass sie "zu alt" dafĂŒr wĂ€ren. Und die waren Anfang bzw. Mitte 20! Aber ab 1992 war das sowieso kein Thema mehr und angesichts der Erfolge der nicht mehr ganz so jungen Springer wie Vettori und Felder, gab es auch fĂŒr die Älteren keine Ausreden mehr.

Das alles kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Ich finde trotzdem, dass es in Deutschland (und Polen!) in dieser Hinsicht weniger gut aussieht als in den anderen Top-Nationen. Die Slowenen und die Norweger haben grundsĂ€tzlich eine etwas gesĂŒndere Altersmischung, und auch wenn bei den Österreichern vorrangig noch die Ă€lteren Athleten im Einsatz sind, gibt es da doch wesentlich mehr Leute, die von unten nachdrĂŒcken.

Und auch wenn die Karrieren der Spitzenspringer heutzutage oft etwas lÀnger dauern, so dass wir zumindest darauf hoffen können, dass uns Geiger, Leyhe und co noch ein paar Jahre erhalten bleiben, so können sie trotzdem recht schnell zuende sein.

Pius Paschke hat mit seinem Sieg in Engelberg jedenfalls gleich zwei Rekorde aufgestellt: Er war nicht nur der Ă€lteste Premierensieger ĂŒberhaupt - er ist auch der Ă€lteste deutsche Springer, der je ein Weltcupspringen gewonnen hat. Was eben auch heißt: Richtig gute Ă€ltere deutsche Springer gab es bislang ĂŒberhaupt noch nicht.
 

blackswan

Warrior of Kindness
BeitrÀge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Katha spielt schon seit letztem Jahr mit dem Gedanken. Das ist alles nix neues. Letztes Jahr sagte sie, dass sie noch unbedingt Fliegen wollte, da sie aber die 200m nicht gepackt hat, noch dieses Jahr weiter machte.
In dem zitierten Podcast sagt sie aber auch, dass sie eigentlich noch Lust auf springen hat und mal guckt was der FrĂŒhling so bringt.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.969
Punkte
113
Schmid ist das Gesicht in Deutschland, nicht nur Sportlich. Es wĂ€re katastrophal fĂŒr das Damen Skispringen, wenn sie jetzt aussteigen wĂŒrde.
 

Lila

Bankspieler
BeitrÀge
7.784
Punkte
113
Schmid ist das Gesicht in Deutschland, nicht nur Sportlich. Es wĂ€re katastrophal fĂŒr das Damen Skispringen, wenn sie jetzt aussteigen wĂŒrde.
Ja, das wĂ€re es. Aber letzten Endes muss sie fĂŒr sich selber entscheiden, ob sie noch motiviert ist ihre Karriere fortzusetzen, und nicht fĂŒr das Damen-Springen im Allgemeinen.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
733
Punkte
63
Sicher fĂŒr das Damen-Skispringen in Deutschland und auch international wĂ€re es schade und auch eine schwierige Situation, wenn Katharina Schmid aufhören sollte. Man wĂŒrde beim DSV die FĂŒhrungspersönlichkeit auf und neben der Schanze verlieren. Man wird sicher hoffen, dass sie bis Olympia dabei bleibt und dann Selina Freitag an ihre Stelle tritt.
Andererseits ist sie auch schon lange dabei. Sie hat letzten Sommer geheiratet. Vielleicht spielt auch das Thema Familienplanung eine Rolle, so dass sich ihr Fokus im Leben auch verschiebt. Oder sie macht es wie Maren Lundby. Ein Jahr Pause und dann nochmal fĂŒr Olympia zurĂŒck kommen. Vieles ist vorstellbar. Mal abwarten, wie sie sich entscheiden wird.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Tja, besonders alt ist sie zwar noch nicht - aber sie ist eben auch schon in sehr jungen Jahren regelmĂ€ĂŸig im Weltcup mitgesprungen. Sie ist eine von mittlerweile nur noch fĂŒnf Springerinnen, die in allen bisherigen Weltcup-Saisons gepunktet haben (die anderen sind Sara Takanashi, Yuki Ito, Juliane Seyfarth und Julia KykkĂ€nen).

Ich könnte mir vorstellen, dass es fĂŒr Katharina Schmid nochmals ein Motivationsschub sein könnte, wenn definitiv klar wĂ€re, dass in der Saison 2025/26 eine Vierschanzentournee der Damen stattfindet.
 

SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
823
Punkte
63
Mein Wunsch: Katha hört natĂŒrlich nicht so schnell auf! Allerdings kann ich das voll und ganz verstehen, dass sie darĂŒber nachdenkt. Die Argumente dazu wurden ja schon hier weitgehend genannt. Es wird sowieso irgendwann eine Zeit ohne sie kommen. Von daher sollte man das davon nicht abhĂ€ngig machen.
 

BennyWe

EFF #77
BeitrÀge
7.810
Punkte
113
Wann tauscht der Bundestrainer denn mal Leyhe und Geiger aus ?! Das ist ja grauenhaft . Eiseiiiiii los Attacke :D
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.299
Punkte
113
Wann tauscht der Bundestrainer denn mal Leyhe und Geiger aus ?! Das ist ja grauenhaft . Eiseiiiiii los Attacke :D
Kann er erst fĂŒr Planica ;)
Er hat ja in Aussicht gestellt, dass Eisei evtl. in Planica dabei sein kann. Da bin ich aber gespannt, wen er dann zu Hause lĂ€sst. Ob es Schmid trifft, der ja den bonusplatz gehlt hat. Oder ob er wirklich Leyhe oder Geiger das Saisonfinale "klaut", vr allem, weil die beiden auch Sonntag starten dĂŒrfen
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
354
Punkte
43
Zumindest theoretisch ist doch auch denkbar, dass Eisenbichler am Freitag statt Leyhe oder Geiger springt (und eventuell auch am Samstag, wenn sich am Freitag zeigt, dass er gut genug fĂŒrs Team ist) und am Sonntag dann wieder der am Freitag pausierende Springer.
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
522
Punkte
43
Bei dieser reißerischen Überschrift denkt man ja sonst was - dabei steht in dem Artikel nur, was man sowieso schon weiß...

 

tibonius

Bankspieler
BeitrÀge
16.517
Punkte
113
Zumindest theoretisch ist doch auch denkbar, dass Eisenbichler am Freitag statt Leyhe oder Geiger springt (und eventuell auch am Samstag, wenn sich am Freitag zeigt, dass er gut genug fĂŒrs Team ist) und am Sonntag dann wieder der am Freitag pausierende Springer.
Genau das muss mMn der Weg sein. Einzig die Unterkunfstfrage, die zu meinem Erstaunen ja oft und egal an welchem Ort problematisch zu sein scheint - rĂ€umlich oder finanziell - könnte dem entgegenstehen. Im Zweifel sollte Markus sich auf eigene Faust drum kĂŒmmern.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.524
Punkte
113
Genau das muss mMn der Weg sein. Einzig die Unterkunfstfrage, die zu meinem Erstaunen ja oft und egal an welchem Ort problematisch zu sein scheint - rĂ€umlich oder finanziell - könnte dem entgegenstehen. Im Zweifel sollte Markus sich auf eigene Faust drum kĂŒmmern.
Jo, da wird nur nach Quote erstattet. Aber er sollte schon ein Bett finden da.
 

tibonius

Bankspieler
BeitrÀge
16.517
Punkte
113
Nur nach Quote erstattet ja, aber aus eigener Tasche ein Bett bzw. ein Zimmer zusĂ€tzlich scheint dann trotzdem vom Ort oder der FIS eher nicht gewollt zu sein. Mein Eindruck bisher, auch wenn es diese FĂ€lle natĂŒrlich nicht regelmĂ€ĂŸig gab.
 
Oben