Sehe das ähnlich…
Die Enttäuschung ist gewaltig groß. Auch ich habe dieses Jahr nicht mit einem Gesamtsieg gerechnet, aber so ein Abschneiden ist schon Frust pur. Da bringt es auch nichts viel, dass noch eine WM ist. Für mich ist die Tournee ganz klar das Highlight der Saison. Deswegen fahr ich auch gerne alleine 2 Stunden nach Oberstdorf um mir schon den Quali-Tag zu geben. Die Vorfreude auf die Springen ist eben doch jedes Mal enorm Von Weltmeisterschaften bin ich dagegen eher schon ein wenig satt. Eisenbichler war schon Weltmeister, Geiger hat Medaillen gewonnen und die Skiflug-WM gewonnen. Wellinger war zweimal Vize-Weltmeister. Das ist nichts so besonderes mehr, wobei ich mich natürlich trotzdem freue, wenn was herausspringt.
Deswegen war ich auch ganz froh darüber, dass man öffentlich kommuniziert hat, dass der Fokus auf der Tournee ist. Die Aussagen vor der Tournee haben die Hoffnungen genährt, dass die Leistungen im Vergleich zum Saisonverlauf deutlich besser sein werden. Oberstdorf hat den Eindruck eigentlich auch bestätigt. Wie Wellinger und kurz danach auch Geiger den Kessel zum explodieren gebracht haben, nachdem der Durchgang davor eher trostlos war, war definitiv des Highlight der Tournee. Nach dem überraschend guten Auftakt habe ich eigentlich gedacht, dass sie jetzt den Flow mitnehmen und man zumindest regelmäßig in die Top 5-6 springen kann. Auch die Körpersprache von Wellinger, Geiger und Raimund hat absolut positiv gestimmt und ein wenig darüber wegschauen lassen, dass gerade bei Eisenbichler und Paschke gar nichts ging.
Dann kam aber der Garmisch-Quali-Tag, der völlig überraschend die Kehrtwende eingeläutet hat. Wellinger und Geiger sind plötzlich im Mittelfeld rumgedümpelt und schon waren wir weit weg vom Schuss. Hat sich dann im Neujahr eigentlich so fortgesetzt. Selbst wenn Wellinger noch (auch Wind-bedingt) Achter wurde, waren die Sprünge schon weit schwächer als in Oberstdorf. Dann ab Innsbruck war eigentlich nur noch Raimund der einzige, der Freude gemacht hat. Bei Geiger und Wellinger ging’s weiter begab, bei Paschke und Eisenbichler nicht wirklich bergauf. Klar, der 16. Platz von Schmid heute war vorzeigbar, zeigt aber auch wo wir angekommen sind, wenn wir einen 16. Platz von Schmid feiern. Nach den letzten Tagen fühlt es sich an, als hätte das Oberstdorf-Springen irgendwie in einem anderen Jahrzehnt stattgefunden.
Letztlich kann nur Raimund zufrieden sein, der das wirklich von A bis Z runtergezogen war und ein Lichtblick war. Wellinger war in Summe nicht schlecht, aber halt mit einer unverständlich schlechten Tendenz, obwohl er im jeden Interview sagt, dass er auf dem richtigen Weg ist. Leyhe war anfänglich solide, dann aber mit fast schon absurden Wettkampf-Schwächen in Innsbruck und Bischofshofen, wo er unnötigerweise seine Duelle verliert. Paschke hat leider genau die gleiche Entwicklung durchlaufen, wie im Vorjahr. Irgendwie ist da jedes Jahr pünktlich zur Tournee kein Absprung mehr zu sehen. Schmid mit drei schwachen und einen ordentlichen Wettbewer. In Summe war das aber auch wenig. Zu Eisenbichler und Geiger braucht man nicht viel zu sagen, war absolut enttäuschend.
Wenn von sieben Springern einer gut, einer teilweise gut und fünf enttäuschend unterwegs waren, muss man natürlich auch Horngacher kritisieren. Es ist eben auch Aufgabe des Trainers, die Athleten auf den auserkorenen Saisonhöhepunkt vorzubereiten. Hierbei ist er schlichtweg gescheitert. Die technischen Fehler sind immer wieder die gleichen und doch habe ich nicht das Gefühl, dass man da wirklich vorwärts kommt zu beheben. Da hilft es auch nicht viel, wenn Horngacher im Interview ein wenig großspurig sagt, dass unsere auch schon mal so gesprungen sind Wie Granerud. Die Weltspitze ist schlichtweg komplett enteilt. Granerud, Kubacki und Lanisek sind wirklich gigantisch stark zu Zeit. Ich würde sogar behaupten, dass das Niveau dieser drei noch mal konstanter und besser ist, als wir von den Top-Springern in den letzten Jahren gesehen haben. Wenn man da nicht ganz mithalten kann, ok, das Problem haben auch die Österreicher. Eigentlich müsste man aber zumindest in den Sphären Kraft, Hayböck, Stoch, Zyla, Hörl irgendwie mitmischen können. Wir sind aber nicht mehr in der “Zweiten Gruppe“ dabei, sondern noch weiter hinten. Und das war in Innsbruck und Bischofshofen in jedem einzelnen Sprung, ob Quali, Training oder Wettkampf der Fall. Demnach bin ich in Hinblick auf die kommenden Wochen auch nicht gerade optimistisch. Einige werden nach der Tournee ein wenig nachlassen, das ist jedes Jahr so. Demnach könnten die DSV-Platzierungen etwas besser werden. Spitzenresultate erscheinen jedoch nicht drin zu sein.
Die Saison ist gefühlt schon ein Stück weit gelaufen…enttä