🇩🇪 DSV-Adler

tiger04

Nachwuchsspieler
Jetzt ist es offiziell…Ganz schrecklich…Es ist vorherige Woche bei einem Lehrgang in Planica passiert - Er ist nicht direkt gestürzt aber ist wohl bei der Landung falsch aufgekommen…leider hat er seit seiner Rückkehr ständige Probleme mit dem Landen…Ich wünsche ihm alles Gute und nur das Beste🍀

Finn-Lady

Bankspieler
Ich bin gerade fassungslos 😕
Ich hatte Hoffnungen in Justin Lisso gesetzt, nachdem er in der Saison 2022/23 tolle Ergebnisse in Titisee- Neustadt, der RAW-Air und im COC hatte.
So schade, dass diese Karriere so unterbrochen wurde und jetzt wieder einen Rückschlag erhielt.
Ich wünsche ihm, dass er die erneute Verletzung nicht nur physisch, sondern vor allem psychisch verkraftet. Alle guten Wünsche, wie auch immer die Zukunft aussehen mag 🙏🏻

Stefan82

Nachwuchsspieler
Das ist wahnsinnig bitter. Der dritte Kreuzbandriss hintereinander. Gute Besserung an Justin.

Das erinnert mich an Kenneth Gangnes oder Janne Happonen. Manchen scheint kein Glück vergönnt zu sein, wenn der Körper nicht mitspielt

Benjamin

Zahlenfreund
Ja, ich erinnere mich auch gut; die beiden Nachwuchshoffnungen, denen man damals am ehesten zugetraut hat, den Sprung ins Weltcup-Team zu schaffen, waren Philipp Raimund und eben Justin Lisso.

Kenneth Gangnes wäre ja noch ein Hoffnungsschimmer. Der wurde ja - wenn ich mich recht entsinne - nach dem dritten Kreuzbandriss erst richtig gut. Leider folgte bald darauf der vierte…

Da bleibt nur, gute Besserung zu wünschen.

Lazergirl

EFF #3
Bei Kenny waren die Kreuzbandrisse aber nicht direkt hintereinander im gleichen Knie. Zwischendurch konnte er immer mal wieder eine Saison durchspringen, d.h. die Knie haben der Belastung eine Weile wenigstens stand gehalten. Wenn das so schnell hintereinander gleich wieder passiert ist das Knie schon nach dem 1. zu schwach gewesen. Die Landeprobleme, die tiger04 erwähnt, deuten auch darauf hin. Und ja: mental der totaler Tiefschlag. Ich wünsche ihm, dass er etwas anderes Schönes findet im Leben.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Frauen
- Selina Freitag (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Alvine Holz (WSV Bad Freienwalde)
- Agnes Reisch (WSV Isny)
- Katharina Schmid (SC Oberstdorf)
- Juliane Seyfarth (WSC Ruhla)
- Emely Torazza (SC Oberstdorf)

Männer
- Ben Bayer (VFL Pfullingen)
- Felix Hoffmann (SWV Goldlauter)
- Pius Paschke (WSV Kiefersfelden)
- Philipp Raimund (SC Oberstdorf)
- Luca Roth (SV Meßstetten)

torben74

Bankspieler
Das letzte Aufgebot bei den Deutschen Herrn. Da merkt man erst wie sehr Leyhe und Eisenbichler fehlen
Es ist wirklich traurig.
Man kann nur hoffen, dass Raimund und Hoffmann weiterhin "funktionieren".
Beide kaschieren die Katastrophe, die da eigentlich abläuft.
Wenn die nicht wären, wäre das dunkle Tal noch viel dunkler.

tiger04

Nachwuchsspieler
Das letzte Aufgebot bei den Deutschen Herrn. Da merkt man erst wie sehr Leyhe und Eisenbichler fehlen
Das stimmt absolut. - Ich hätte mir gewünscht, dass zumindest einer von den beiden weitermacht. - dass ein Ben Bayer im Weltcup springen muss der 17. in Ruka wurde zeigt einfach was aktuell in unserem Team fehlt. - das ist nichts gegen ihn persönlich - ich freue mich riesig, dass er dabei ist aber das widerspiegelt eben unsere Leistungen. - zum Ende des COC‘s letztes Jahr war es ähnlich, aber da hat Eisenbichler eben noch heraus gestochen - da blieb alles ein wenig unentdeckt.

Stefan82

Nachwuchsspieler
Dazu kommt das Verletzungspech von Justin Lisso, die ausbleibende Weiterentwicklung bei Adrian Tittel und das andauernde Formtief von Constantin Schmid. Für die nächste Zeit sieht es echt traurig aus beim DSV. Zumal irgendwann der fünfte Quotenplatz verloren geht, wenn nur drei Springer regelmäßig punkten. Bleibt zu hoffen, dass Philipp Raimund weiter vorn dran bleibt, Felix Hoffmann seine Form einigermaßen hält und Pius Paschke sich steigern kann

BennyWe

EFF #77
Dazu kommt das Verletzungspech von Justin Lisso, die ausbleibende Weiterentwicklung bei Adrian Tittel und das andauernde Formtief von Constantin Schmid. Für die nächste Zeit sieht es echt traurig aus beim DSV. Zumal irgendwann der fünfte Quotenplatz verloren geht, wenn nur drei Springer regelmäßig punkten. Bleibt zu hoffen, dass Philipp Raimund weiter vorn dran bleibt, Felix Hoffmann seine Form einigermaßen hält und Pius Paschke sich steigern kann
Leider muss man ja auch in Aussicht stellen, dass Paschke und Geiger aufhören werden. Gerade bei Karl seh ich da nach der Olympia Saison die Gefahr. Eben auch , weil er Familie hat.

Dann wird's duster , Rohwein-Ära wir kommen

Stefan82

Nachwuchsspieler
Leider muss man ja auch in Aussicht stellen, dass Paschke und Geiger aufhören werden. Gerade bei Karl seh ich da nach der Olympia Saison die Gefahr. Eben auch , weil er Familie hat.

Ja, die Befürchtung bei Karle teile ich. Pius macht hoffentlich noch weiter.
Ich erinnere mich noch an die WM 2007 in Sapporo, wo Tobias Bogner und Kevin Horlacher im Team aushelfen mussten.

tiger04

Nachwuchsspieler

Bei Geiger wird es wohl soweit sein…Er sagte, dass es von seiner Entwicklung abhängt, ob er noch ein Jahr macht oder nicht.

BennyWe

EFF #77
Mit einem Trainerwechsel wird wieder frischer Wind reinkommen und vielleicht sieht es dann nächste Saison wieder ganz anders aus.
Jo vielleicht .... Wellinger ist schon 30 , Hoffmann auch schon 28 !!!

Welche Springer sollen denn da kommen ? Ich sehe keinen.

Und die ganze jungen alà Unglaube müssen sich erst einmal im coc etablieren.

Wir haben den gleichen Fehler wie zur Hannawald/Schmitt Ära gemacht. Nur mit dem üblen Zusatz , dass dieses mal auch die Breite fehlt. Damit konnte man im einen oder anderen Jahr kaschieren (Uhrmann,Neumayr,Hocke,Bodmer)

Ich sehe wirklich schwarz , falls Geiger und Paschke die Segel streichen.

Benjamin

Zahlenfreund
Ich habe da auch wenig Hoffnung. Die ganze Situation zeichnet sich ja im Prinzip schon seit 5 Jahren ab. Die Geburtsjahrgänge 1999 und 2000 waren eigentlich die letzten, in denen wir sowohl in der Breite als auch in der Spitze einigermaßen vielversprechende Jahrgänge hatten - gleich mehrere Springer, die im Juniorenalter doch recht vielversprechende Ergebnisse hatten. Jahrgang 1999, das sind Spriger wie Adrian Sell, Constantin Schmid oder Justion Lisso. Jahrgang 2000, das sind Luca Roth und Philipp Raimund. Aber man sieht ja: Selbst von diesen fünf Springern hat jetzt, wo sie alle Mitte 20 sind, aus unterschiedlichen Gründen nur einer wirklich den Durchbruch geschafft. Wie viel weniger wahrscheinlich ist es da, dass sich jemand aus einem der ohnehin schwachen Jahrgänge 2001, 2002 oder 2003 im Weltcup etabliert? Einzig der 2004er-Jahrgang ist wieder ein bisschen stärker, aber nach allen bisherigen Erfahrungen ist es auch hier unwahrscheinlich, dass da da Adrian Tittel, Ben Bayer und Jannik Faisst gleich alle drei zu Top-Springern im Weltcup heranreifen, statistisch gesehen kann man wahrscheinlich schon froh sein, wenn einer davon irgendwann mal ein Top-15-Kandidat wird.

Klar, eine gewisse Hoffnung, dass einer dann ein absoluter Topspringer wird, der über Jahre hinweg vorn mit dabei ist und auf diese Weise die Probleme in der Breite ein bisschen verdeckt, besteht immer. Aber ich denke, die Zeiten, wo man erwarten durfte, dass die meisten deutschen Springer, die im Weltcup eingesetzt werden, auch in die Punkte springen, sind vorbei.

Stefan82

Nachwuchsspieler
Ich fürchte auch, dass es dieses Mal etwas schwieriger wird, aus dem Tal wieder raus zu kommen, weil wirklich die Breite fehlt. Philipp Raimund muss da ziemlich viel zudecken. Ob Felix Hoffmann dieses Niveau dauerhaft stabil halten kann, bleibt abzuwarten. Bleibt zu hoffen, dass Andreas Wellinger ein Comeback in der Weltspitze gelingt. Aber insgesamt kommt aktuell viel zu wenig nach, auch im FIS-Cup oder Alpencup ist der DSV nicht im Vorderfeld zu finden. Im Vergleich hat zum Beispiel die Schweiz derzeit mehr talentierte Springer (Trunz, Kesseli, Imhof, Wasser) als wir. Ich hoffe, dass Werner Schuster da gut an den Strukturen arbeiten kann, um zumindest auf längerer Sicht wieder erfolgreicher zu werden.

Zeppelin

Nachwuchsspieler
Ich habe da auch wenig Hoffnung. Die ganze Situation zeichnet sich ja im Prinzip schon seit 5 Jahren ab. Die Geburtsjahrgänge 1999 und 2000 waren eigentlich die letzten, in denen wir sowohl in der Breite als auch in der Spitze einigermaßen vielversprechende Jahrgänge hatten - gleich mehrere Springer, die im Juniorenalter doch recht vielversprechende Ergebnisse hatten. Jahrgang 1999, das sind Spriger wie Adrian Sell, Constantin Schmid oder Justion Lisso. Jahrgang 2000, das sind Luca Roth und Philipp Raimund. Aber man sieht ja: Selbst von diesen fünf Springern hat jetzt, wo sie alle Mitte 20 sind, aus unterschiedlichen Gründen nur einer wirklich den Durchbruch geschafft. Wie viel weniger wahrscheinlich ist es da, dass sich jemand aus einem der ohnehin schwachen Jahrgänge 2001, 2002 oder 2003 im Weltcup etabliert? Einzig der 2004er-Jahrgang ist wieder ein bisschen stärker, aber nach allen bisherigen Erfahrungen ist es auch hier unwahrscheinlich, dass da da Adrian Tittel, Ben Bayer und Jannik Faisst gleich alle drei zu Top-Springern im Weltcup heranreifen, statistisch gesehen kann man wahrscheinlich schon froh sein, wenn einer davon irgendwann mal ein Top-15-Kandidat wird.

Klar, eine gewisse Hoffnung, dass einer dann ein absoluter Topspringer wird, der über Jahre hinweg vorn mit dabei ist und auf diese Weise die Probleme in der Breite ein bisschen verdeckt, besteht immer. Aber ich denke, die Zeiten, wo man erwarten durfte, dass die meisten deutschen Springer, die im Weltcup eingesetzt werden, auch in die Punkte springen, sind vorbei.

Grundsätzlich sieht es schwierig aus, da gebe ich dir Recht.
Allerdings ist zum Glück für Deutschland im Skispringen auch nicht immer alles planbar. Einen Andi Wellinger hat damals auch keiner so schnell durchstarten sehen und es ist passiert. Und dass immer wieder ein paar Jahrgänge übersprungen werden hat in Deutschland (leider) Schule.

Und immerhin gab es dieses Jahr auch schon einen 3fach Sieg im Alpencup, was ewig her ist seit das das letzte Mal passiert ist.

Und auch z.B. im FIS Cup:
Wenn ein Holz, Deimel und Kullmann als Jahrgänge 2006 und jünger da regelmäßig Top20 springen ist das voll okay.

Oben