đŸ‡©đŸ‡Ș Nordische Ski-Weltmeisterschaften Oberstdorf 23.02. - 07.03.2021


Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.489
Punkte
113
Um die kleine Fragerunde von vor ein paar Stunden noch ein bisschen fortzusetzen: Es gibt außer Karl Geiger noch genau einen weiteren Springer, der in einer Saison fĂŒnf Medaillen gewinnen konnte.

Wer war das - und wann war das?

Man muss natĂŒrlich dazu sagen, dass es diese Gelegenheit auch noch nicht so oft gab.
 

Sandero

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
82
Punkte
18
Das System berechnet ja im ersten Moment die VerhĂ€ltnisse beim Absprung und berechnet daran die Line (soweit wurde das mal erklĂ€rt in der ARD/ZDF). Genommen fĂŒr die Punkte wird dann aber erst der Wert wenn der Springer in dem Sektor ist. Von daher kann die Linie schon mal um 1,5-2 Meter tĂ€uschen.

Die Frage die sich mir nur stellt ist war das schon immer so, das das System nicht ganz korrekt die Werte ranzieht? Denn ich glaube kaum das das System in den 10 Jahren seiner Existenz sonst immer fehlerfrei war, wenn das heute ein Fehler gewesen sein sollte...
Die Polen behaupten ja das Geiger mehr Wind gehabt haben muss um so weit zu springen. Mehr steht da auch nicht in diesen Artikel.
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.693
Punkte
113
Bei solchem wechselhaften Wind kommt die Windkompensation halt nicht immer hinterher, das ist einfach so. Gleich von einem Skandal zu reden ist schon ziemlich ĂŒbertrieben

kennst doch die polnischen Medien. Piotr selbst wĂŒrde sowas nicht sagen, er war zwar traurig; hat es aber im ersten Dg verschenkt meinte er
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.489
Punkte
113
Gregor Schlierenzauer 2010
Richtig! Schlierenzauer gewann bei Olympia zweimal Bronze im Einzel und Gold im Team. Außerdem gewann er bei der Skiflug-WM Silber im Einzel und Gold im Team.

Außer in der Saison Jahr 2010 war das bislang nur in den Saisons 2005/06 und 2017/18 möglich. Vorher gab es noch kein Teamfliegen bei der Skiflug-WM, und in der Saison 2013/14 ist eben dieses Teamfliegen dem Wind zum Opfer gefallen.

Sechs Medaillenchancen in einer Saison gab es bislang noch nie; das ist in diesem Winter erstmals der Fall.
 

KoN

Bankspieler
BeitrÀge
1.723
Punkte
113
Ohje, polnische Medien wettern schon Skandal :rolleyes:
Die Windpunkte fĂŒr Geiger sollten gar nicht die richtigen Bedingungen wiederspiegeln und die Kompensation soll in diesem Moment "gespinnt" haben. Woher sie wohl solche genauen Angaben haben...

Einfach nur lÀcherlich von den polnischen Medien. Die sollen lieber mal bei Dolezal anfragen wieso die halbe Mannschaft zur WM im Loch steckt formtechnisch anstatt sich so einen Mist aus den Fingern zu ziehen.

Gerade Eisenbichler und Geiger sind dafĂŒr bekannt bei solchen VerhĂ€tlnissen ZaubersprĂŒnge zu zeigen.
Der 2. heute von Geiger hat mich an die SprĂŒnge von Eisenbichler bei der WM in Innsbruck erinnert.

Ich war da schon immer neidisch darauf, dass die beiden und ein paar andere Springer sowas drauf haben. Aber das kann man doch auch mal anerkennen, anstatt da Fehler im System zu suchen.
 

Domen4Fan

Bankspieler
BeitrÀge
6.206
Punkte
113
Wenns Domen vergeigt kann ich mich wenigstens fĂŒr die Deutschen freuen, aber am Ende holt in so einem Fall wahrscheinlich Polen Bronze :LOL:
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
362
Punkte
43
Außer in der Saison Jahr 2010 war das bislang nur in den Saisons 2005/06 und 2017/18 möglich. Vorher gab es noch kein Teamfliegen bei der Skiflug-WM, und in der Saison 2013/14 ist eben dieses Teamfliegen dem Wind zum Opfer gefallen.

Sechs Medaillenchancen in einer Saison gab es bislang noch nie; das ist in diesem Winter erstmals der Fall.

Ich finde es fragwĂŒrdig, in irgendwelchen Medaillenbilanzen Medaillen, die man als Mitglied eines erfolgreichen Teams geholt hat und Medaillen, die man im Einzelspringen geholt hat, einfach zu addieren.


zum Springen heute:
Es sind die drei richtigen Springer in der richtigen Reihenfolge auf dem Podest, was bei den schwierigen VerhÀltnissen heute nicht unbedingt immer zu erwarten war.
 
Oben