So wird der Sieg im polnischen Team gefeiert
Weil es selbst für einen Verband wie den DSV unmöglich sein wird, alle Sportarten finanziell gleich zu behandeln. Und mit der Spitzensportreform werden explizit nur noch die Sportarten gefördert, die ein gewisse Potenzial mitbringen. Wie sich diese Töpfe genau zusammensetzen kann ich nicht sagen, aber ich weiß dass die Ergebnisse aus den Olympischen Spielen, aus WMs und aus Juniorenweltmeisterschaften mit einfließen. Und wenn man ehrlich ist, sieht es bei den Langläufern da nicht besonders gut aus, wenn man da einen Vergleich mit den anderen Wintersportarten zieht. Die pauschale Aussage dass dann auch die Kombination und Biathlon darunter leidet, möchte ich so nicht ganz unterstützen, da denke ich beide Teamlager über Langlauftrainer verfügen. Wenn nein, dann halte ich es für durchaus für realistisch dass die besten aus dem Langlauflager dann eben zu den Kombinieren und Biathleten wechseln. Und wieso sind wir bei den Kombis und Biathleten so erfolgreich, wenn Langlaufen und Biathlon so extrem zusammenhängen?Dann stirbt Biathlon und die Kombi halt auch.
Kann nicht nachvollziehen das man sich als angeblicher Wintersportfan sowas wünscht
Ich weiß nicht ob die Olympia 2018 in der Bewertung berücksichtigt werden, wenn ja, dann wären Skispringen, Biathlon, Kombi, Rodeln, Bob erstmal sicher. Wenn man dann noch die letzten Weltmeisterschaften und das allgemein INteresse berücksichtigt wird, dann werden auch die Alpinen weiterhin gefördert.Ich finde das ehrlich gesagt nicht gut, denn noch vor 10-15 jahren haben wir im Langlauf noch Medaillen geholt, nachdem man davor 15 Jahre nichts gerissen hat. Hätte man damals die "spitzensportreform" gemacht hätte es die Medaillen von Teichmann, Angerer, Sommerfeld, Sachenbacher und co nicht gegeben.
Und was ist wenn die Skispringer nach Geiger und eisenbichler in ein Loch fallen (was durchaus denkbar ist wie es im Conti Cup and bei den Junioren aussieht)? Sollen die dann auch die Förderung verlieren?
Auch Biathlon könnte dieses schicksal drohen wenn man die Nachwuchssituation betrachtet.
Imo bedeutet die Spitzensportreform am Ende einfach das Ressourcen in wenig kompetetiven materialaufwendigen Randsportarten gebündelt werden wo man easy Medaillen absahnen kann (sprich Kanufahren oder reiten im Sommer und rodeln oder Bob im Winter) während in hart umkämpften Sportarten immer Mal eine Krise passieren wird und so diese Sportarten dann rausfallen weil es immer Mal eine Krise geben kann wo man den Anschluss verliert und dann verliert man die Förderung und schafft den Anschluss nicht mehr.
Wie sich alle anspringenlch war schon bei der Darbietung von we are the champions hin und weg
geiles Team!
Wie sich alle anspringen
Apropos Hymnedie sind echt abgegangen, ich finds mega
Ich gönns ihnen von Herzen. Das große Kind ist schon sehr beliebt unter den Fans, so mein Eindruck. Hätte nicht gedacht, dass der so cool bleibt im 2. DG.So wird der Sieg im polnischen Team gefeiert
Spitzensportreform bedeutet doch nicht, dass man nur die Sportarten unterstützt, die a) Erfolge in Form von Medaillen vorweisen kann und b) Sportarten sind, die dir gefallen @Steigerwald
Wie @Big d erwähnt hat, alles ist einem Wandel der Zeit unterworfen. Im übrigen, wo wäre das Skispringen, wenn man nach den Zeiten von Schmitt und Hannawald, als die Erfolge durchaus überschaubar waren, einfach mal so den Geldhahn zugedreht hätte? Sicher nicht da, wo wir nun stehen.
Sind Medaillen wirklich das wichtigste Ziel und wenn ja, warum?
Es liegt in der Natur des Leistungssports, dass man sich erfolgreich messen will. Der größte Erfolg misst sich nun einmal in fair gewonnenen Medaillen. Doch Erfolg heißt für uns auch Finalplätze, persönliche Bestleistungen und hoffnungsvolle Ergebnisse im Nachwuchsbereich
Geht es bei der Reform tatsächlich nur um mehr Medaillen?
Spitzensport, und nur für dessen Förderung ist der Bund zuständig, definiert sich durch Erfolg bei Wettbewerben auf globaler Ebene (Olympische, Paralympische, und Deaflympische Spiele sowie Weltmeisterschaften und World Games)
Lady, doch es geht tatsächlich um die Anzahl der Medaillen. Ab und zu darfst du mir dann auch mal glauben.Worin unterscheidet sich das künftige Fördersystem von dem gegenwärtigen?
Das gegenwärtige Fördersystem sieht für die Sportverbände vor allem eine Grundförderung vor, die sich errechnet aus der Anzahl der Medaillen (3/5), der Wettbewerbe (1/5) und der qualifizierten Athleten (1/5)
Könnte man - aber warum sprichst du mich dabei an, das ist doch nicht mein Job.Aber wie das genau mit der Spitzensportreform abläuft, weiß ich nicht. Meine ersten Google-Sucheinheiten blieben leider auch ohne weitere Erkenntnisse Aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen dass sich die Großverbände wie der DSV (Ski), DSV (Schwimmen) und der DLV da großartig Abstriche in Kauf nehmen werden. Und ich gehe schon davon aus dass das allgemeine Interesse durchaus berücksichtigt wird. An Sportarten wie Leichtathletik, Skispringen, Biathlon, Schwimmen wird man sich auch gar nicht weiter rantrauen. Das Thema Spitzensportreform könnte man durchaus mal weiter vertiefen (@Benjamin ) .
So in etwas habe ich das auch eingeschätzt. Spoartarten aus dem dritten Cluster sind sowieso überhaupt nicht relevant und können meinetwegen direkt elimiert werden. Wenn man die letzten WMs mit einbezieht, dann wird Ski Alpi n natürlich einen großen Schritt machen.Hier mal die letzte Potentialanalyse im Bereich Wintersport. Daraus resultiert übrigens die Förderung der jeweiligen Sportart.
Anhang anzeigen 15899
Dass ich Langlaufen nicht mag ist bekannt und dazu stehe ich auch. Für einen seriösen Startbeitrag fehlt mir leider das nötige Wissen. Ich habe mich damit ehrlich gesagt auch nur eins bis zwei mal beschäftigt und weiß nur im Groben um was da geht. Ich dachte mir dass du als Sportkanonne dich ggf. schon intensiver damit beschäftigt hast und dazu mehr sagen könntest.Könnte man - aber warum sprichst du mich dabei an, das ist doch nicht mein Job.
Du kannst gern selbst eine Diskussion dazu starten; das passende Unterforum wäre aus meiner Sicht das hier:
Sonstige Sportarten & Sport Allgemein
sportforen.de
Ich würde die aber empfehlen, mit einem einigermaßen sachlichen Beitrag einzusteigen, damit die Diskussion fruchtbar wird; deswegen würde ich jetzt auch nicht deinen Langlauf-ist-doof-Beitrag als Einstieg verschieben.