🇩🇪 Nordische Ski-Weltmeisterschaften Oberstdorf 23.02. - 07.03.2021


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.986
Punkte
113
Also Granerud und Kraft hatten definitiv Rückenwind und auch mehr als die von dir angegebenen Punkte. Auch ein Schuster sagt bei Eurosport, dass beide keine Chanze hatten bei dem Gate und dem Wind... Gleiches gilt für Ito in der ersten Gruppe

Ja, auch die Sprünge waren nicht perfekt, aber ich traue einem Schuster da mehr in seiner Einschätzung als dir ;)
Jedoch bezweifle ich, dass man jetzt unbedingt alles dafür tut, dass die Deutschen Gold gewinnen. Die kann es gleich genau so schnell erwischen. Das war einfach nur Pech vom Wind, dass wird keine Absicht gewesen sein.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.998
Punkte
113
Also ich schau erst mal auf den Abstand zu Slowenien, erst wenn wir nach Rupprecht vorne liegen sollten glaub ich an Gold.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.172
Punkte
113
Im Normalfall nimmt die Kramer gleich der Althaus ordentlich Punkte ab, wenn nicht, dann muss man mit allem rechnen, aber es wäre die logische Normalität nach der Anomalie des 1. Durchgangs.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.439
Punkte
113
Also Granerud und Kraft hatten definitiv Rückenwind und auch mehr als die von dir angegebenen Punkte. Auch ein Schuster sagt bei Eurosport, dass beide keine Chanze hatten bei dem Gate und dem Wind... Gleiches gilt für Ito in der ersten Gruppe

Ja, auch die Sprünge waren nicht perfekt, aber ich traue einem Schuster da mehr in seiner Einschätzung als dir ;)
Also der Sprung von Kraft war selbst für einen laien zu agressiv und Granerud fand ich technisch doch eher schwach. Aber bestätigt immer mehr meine Theorie dass Granerud mental noch nicht gefestigt ist um an wichtigen Tagen die besten Sprünge zu zeigen. Bei der SWM wurde er von einem Kleinschanzenspezialistn geschlagen, bei der VST waren es die Nerven und auch beim Einzel war es eher unglücklich. Alles auf den Wind zu schieben ist da einfach extrem billig.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.862
Punkte
113
Schuster hat allerdings von Abzügen für Geiger gesprochen - und das hatte ich anders in Erinnerung. Ich muss nochmal einen Blick auf die Ergebnisliste des ersten Durchgangs werfen; da wird es ja dann stehen. Und wenn er sieht, dass Geiger doch auch Pluspunkte hatte, wenn auch geringfügig weniger als die anderen, dann wird er das eventuell auch anders beurteilen.
Ich meine auch, dass karl +0.6 hatte
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Klar hatten nicht alle gleiche Bedingungen aber von einem unfairen Wettbewerb zu sprechen („Windlotterie“ impliziert genau dies) sind wir noch etwas entfernt. Hinzu kommt dass alle 4 deutschen Springer durch die Bank gute/sehr gute Sprünge abgeliefert haben und die anderen eben nicht.
Ein ähnlicher Durchgang für Deutschland ist in meinen Augen relativ unwahrscheinlich, sollte aber für eine Medaille reichen wenn kein Sturz oder Patzer kommt.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.986
Punkte
113
18;10 Finale, heißt wir haben 45 Minuten. Da sollte genug Zeit sein, bei schlechtem Wind auch mal zu warten.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
wenn Deutschland führt darf man doch nichts wegen dem Wind sagen, das wisst ihr doch 🙂
Natürlich darf man das, wenn es denn stimmt. Aber vergleichen wir doch mal direkt Deutschland und Norwegen:

Althaus: -10,6
Opseth: -10,1

Eisenbichler: -3,2
Johansson: -6,0

Rupprecht: -2,0
Lundby: -3,4

Geiger: +0,6
Granerud: +3,4

Quelle: http://medias3.fis-ski.com/pdf/2021/JP/3116/2021JP3116SLRF.pdf

Wo soll da jetzt der große Vorteil für Deutschland gewesen sein? Und bei Slowenien und Österreich sieht es auch nicht anders aus.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.314
Punkte
113
Also der Sprung von Kraft war selbst für einen laien zu agressiv und Granerud fand ich technisch doch eher schwach. Aber bestätigt immer mehr meine Theorie dass Granerud mental noch nicht gefestigt ist um an wichtigen Tagen die besten Sprünge zu zeigen. Bei der SWM wurde er von einem Kleinschanzenspezialistn geschlagen, bei der VST waren es die Nerven und auch beim Einzel war es eher unglücklich. Alles auf den Wind zu schieben ist da einfach extrem billig.

Ich schiebe auch nicht ALLES auf den Wind... Der WInd hat aber EInfluss, den du aber irgendwie vollkommen ignorierst.
Der Sprung von Granerud war nicht optimal, Schuster meint ja, er fühlt oben nichts und das verwirrt erstmal...


Fand übrigens unabjängig davon auch interessant, dass Kramer nach dem 1. Sprung meinte, dass sie etwas "Angst" hatte, weil der Trainer verkürzt hat und sie deswegen Angst hatte, dass es zu weit geht. Dass die Verkürzung Springern ein solches Signal gibt, hätte ich nicht gedacht
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.189
Punkte
113
Ort
Austria
Kraft gerade im ORF, dass er das Gefühl hatte am Tisch sei der Sprung gut gewesen.. dann aber zu aggressiv gegen die Ski und er weiß selber noch nicht so ganz, wo er da in DG 2 ansetzen werde und muss das noch mit den Trainern besprechen. Kann schon sein dass er den Rückenwind nicht ganz so vertragen hat und richtig eingeschätzt hat.
 
Oben