🇩🇪 SGP Klingenthal Damen + Herren 30.09.-02.10.2022


Beiträge
53.863
Punkte
113

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, wenn man das immer vorher wüsste...

Was mir den Wettkampf ja wieder einmal etwas verleidet hat, waren die beiden Disqualifikationen und der fehlende Sprung von Julia Mühlbacher im zweiten Durchgang. Im Teamspringen hat so etwas im Normalfall einfach einen viel zu großen Einfluss und verzerrt das Ergebnis.

Was war eigentlich der Grund, warum die Japaner nicht Sara Takanashi eingesetzt haben?
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.488
Punkte
113
Naja, wenn man das immer vorher wüsste...

Was mir den Wettkampf ja wieder einmal etwas verleidet hat, waren die beiden Disqualifikationen und der fehlende Sprung von Julia Mühlbacher im zweiten Durchgang. Im Teamspringen hat so etwas im Normalfall einfach einen viel zu großen Einfluss und verzerrt das Ergebnis.

Was war eigentlich der Grund, warum die Japaner nicht Sara Takanashi eingesetzt haben?
Du hast Benedikt Holup übersehen, der durfte nicht starten. Es waren also drei Disqualifikationen.
Natürlich verzerrt das das Ergebnis, aber es müssen sich alle an die Regeln halten und sind selbst verantwortlich, dass alles stimmt. Oder willst du keine Regeln mehr haben und jeder hüpft wie es ihm gefällt? Ich jedenfalls nicht
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Du hast Benedikt Holup übersehen, der durfte nicht starten. Es waren also drei Disqualifikationen.
Natürlich verzerrt das das Ergebnis, aber es müssen sich alle an die Regeln halten und sind selbst verantwortlich, dass alles stimmt. Oder willst du keine Regeln mehr haben und jeder hüpft wie es ihm gefällt? Ich jedenfalls nicht
Den hab' ich tatsächlich übersehen. Aber um so schlimmer, das vergrößert die Dimension des Problems ja nur. Natürlich will ich Regelungen zum Material haben - und ja, die Springer bzw. Teams sind selbst verantwortlich, wenn sie mit nicht regelkonformen Material springen.

Aber andererseits fällt mir eben auch keine andere Sportart ein, bei der derartige Regelverstöße ein solches Ausmaß annehmen wie beim Skispringen. Dadurch kommt man dann schon zu der Vermutung, dass die Materialregeln im Skispringen vergleichsweise schwer einzuhalten sind. Deshalb wäre hier auch die FIS einfach gefordert, sich da ein besseres System zu überlegen. Eigentlich hätte man meinen sollen, dass die Olympischen Spiele die FIS hier genügend aufgerüttelt haben, aber man hat das Problem ja trotzdem im Frühjahr vertagt - und nun haben wir den Salat.

Man könnte die Zahl der Mannschaftswettkämpfe eindämmen, weil sich das Problem dort potenziert. Wenn im Einzel 3 von 50 Springern disqualifiziert werden, dann betrifft das 6 % des Starterfeldes. Das ergibt dann trotzdem noch ein Ergebnis, das die Leistungen gut widerspiegelt. Aber gestern waren 30 % der Teams betroffen; da kann man das Ergebnis dann im Normalfall vergessen.

Tatsächlich waren zwar diesmal die Auswirkungen erstaunlich gering, weil die Abstände so riesig waren. Wahrscheinlich wären weder die Schweizer noch die Österreicher mit einem Sprung mehr weiter vorn gelandet; und die Tschechen hätten das Finale trotzdem nicht erreicht. Nur bei den Slowenen hat es etwas ausgemacht; die hätten natürlich mit Abstand gewonnen. Aber die Auswirkungen müssen nicht immer so gering sein.
Da sind ja überhaupt keine Zuschauer!
Ja, das ist schon enttäuschend für die Veranstalter. Da kommen wieder einmal gleich mehrere Gründe zusammen. Das Regenwetter ist ja schon genannt worden. So gut der Regen auch nach der langen Trockenphase tut - an die Schanze stellen würde ich mich bei dem Wetter auch nicht.
Dann war es natürlich ein Mixed, also grundsätzlich die am wenigsten interessante Wettkampfform. Und für die polnischen Fans, die ja meist auch einen gewissen Teil der Zuschauer ausmachen, war er natürlich ohne polnische Beteiligung besonders uninteressant.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Dazu noch ungünstige Windverhältnisse vorher gesagt.. Hat sicher ein paar Auswärtige abgehalten. Was schade ist, weil es an sich eine tolle Veranstaltung ist wenn alles passt. Das könnte Titisee Neustadt ähnlich gehen mit dem Mixed, wenn sonst nichts ist an dem Tag. Von weiter weg lohnt es kaum für die paar Sprünge.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.116
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Hatte halt Kthal auch immer als gut besucht in Erinnerung und dann gestern zu sehen, dass nichtmal die erste Kreischiereihe voll war fand ich schon erschreckend.
Denke, heute wird es sicherlich einige polnische Tagesgäste geben.

Und ich bin wohl die einzige Person, die das Mixed total liebt 😂
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
So gut besucht wars schon die letzten Jahre nicht mehr. Was sicher nicht am Veranstalter liegt, das Drumherum ist da perfekt. Bis zur Verpflegung. Bin da auch ganz gerne mal beim COC.

Zeitplan dieses Jahr war ungünstig für mich, mit den Öffis kann man das heute nach dem Springen voll vergessen. Überhaupt ist das ohne Auto schwierig dort.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ich glaube auch so wären die Polen eher nicht zum Mixed gekommen lol Heute werden schon welche da sein, in Hinzenbach kamen die auch erst zum Wettkampf
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Nein, bist du nicht, ich mag den Mixed-Bewerb auch richtig gerne.
Ich mag auch die Teambewerbe :) Und ich weiß auch aus dem Biathlon Bereich, dass die Staffeln besonders beliebt sind bei den Zuschauern und deshalb 1/3 der Wettkämpfe Teambewerbe sind.
Daher würde es mich doch sehr wundern, wenn die Mehrheit der Zuschauer beim Skispringen nicht auch die Teambewerbe sehr mag :)
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Nein nein also ich war schon so oft dabei und bei Team sind nie soviele Zuschauer wie bei den Einzelbewerben. Es sind eh immer die gleichen vorn, was ist daran spannend? Beim Mixed sind es gar nur 5 Teams weil Polen das zweite Mädel fehlt, also dafür würde ich echt kein Geld ausgeben

Was anderes ist es natürlich wenn WM ist oder so und es um Medaillen geht, in Seefeld habe ich alles gesehen und es war cool, aber normal, nö danke
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.754
Punkte
113
So schade, man verspricht uns einen Livestream, und dann ist man doch nicht dabei... :(
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Nein nein also ich war schon so oft dabei und bei Team sind nie soviele Zuschauer wie bei den Einzelbewerben. Es sind eh immer die gleichen vorn, was ist daran spannend? Beim Mixed sind es gar nur 5 Teams weil Polen das zweite Mädel fehlt, also dafür würde ich echt kein Geld ausgeben

Was anderes ist es natürlich wenn WM ist oder so und es um Medaillen geht, in Seefeld habe ich alles gesehen und es war cool, aber normal, nö danke
Ich sprech ja auch eher von den TV-Zahlen. Das Skispringen im vergangenen Winter weiter die Nr. 2 in Deutschland war weiß ich, eine genaue Aufteilung in Einzel und Team hab ich jetzt aber nicht parat.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.754
Punkte
113
Und heute verhaut Takanashi die meisten Tipps :crazy:

Sorry, würde meine Posts ja immer editieren... sobald ich aber am Ende eines Posts einen Smiley verwende, kann ich ihn nicht mehr gescheit bearbeiten und ergänzen *schulterzuck*...
 
Oben