🇩🇪 Skiflug-WM Oberstdorf: 22. bis 25.01.2026 (Herren)

Domi

Nachwuchsspieler
Auf Polen vor Finnland deuten die Ergebnisse nun wirklich nicht hin

Stoch, Zniszczol und Kubacki sind alle im 1. Durchgang über 190m geflogen und es fehlten nur paar Punkte fürs Finale. Für mich ist es schon wahrscheinlich, dass 2 oder 3 vom polnischen Team knapp an oder über die 200m kommen.

Bei den Finnen ist Aalto klar stärker als alle Polen, Kytösaho halbwegs stabil aber die anderen beiden sehe ich von allen am wahrscheinlichsten für einen Ausrutscher nach unten und definitiv nicht stärker als die drei ausgeschiedenen Polen.

Meine Prognose: Aalto besser als Zyla, Kytösaho in etwa gleichauf mit Stoch oder Zniszczol, der schwächere der beiden etwas besser als Määta und Kubacki etwas besser als Nousiainen. So kam ich auf meine Reihenfolge. Aber ich täusche mich gerne und würde mich auch für Finnland freuen.

Stoch, Zniszczol und Kubacki sind alle im 1. Durchgang über 190m geflogen und es fehlten nur paar Punkte fürs Finale. Für mich ist es schon wahrscheinlich, dass 2 oder 3 vom polnischen Team knapp an oder über die 200m kommen.

Bei den Finnen ist Aalto klar stärker als alle Polen, Kytösaho halbwegs stabil aber die anderen beiden sehe ich von allen am wahrscheinlichsten für einen Ausrutscher nach unten und definitiv nicht stärker als die drei ausgeschiedenen Polen.

Meine Prognose: Aalto besser als Zyla, Kytösaho in etwa gleichauf mit Stoch oder Zniszczol, der schwächere der beiden etwas besser als Määta und Kubacki etwas besser als Nousiainen. So kam ich auf meine Reihenfolge. Aber ich täusche mich gerne und würde mich auch für Finnland freuen.
Kytosaho ist da schon der bessere

Benjamin

Zahlenfreund
Naja, er kann sich ja schlecht hinstellen und sagen, wir holen eh nix.

Es sind allerhöchstens Außenseiterchancen, wenn mehrere andere patzen.

tiger04

Nachwuchsspieler
Wenn Paschke gleich so einen bringen sollte können wir die Medaille schon vergessen - ist vielleicht eh besser für meinen Puls - dann kann ich alles ein wenig mehr genießen :LOL:

Finn-Lady

Bankspieler
Wenn Paschke gleich so einen bringen sollte können wir die Medaille schon vergessen - ist vielleicht eh besser für meinen Puls - dann kann ich alles ein wenig mehr genießen :LOL:
Jetzt bleibt doch einfach mal realistisch… Es ist heute objektiv betrachtet keine Medaille drin. Ob da jetzt Welli, Pius oder Pumuckl springen 😇

Martin_D

Nachwuchsspieler
Der hat zwar haushoch gewonnen, aber trotzdem wars eher unspektakulär…dieses dumm und dämlich verkürze hat die Show zerstört. Dabei will man gerade das von Domen sehen. Abgesehen vom dritten Sprung war das richtig lahm.

Das hab ich auch nicht verstanden.
Es gab wieviele sprünger an den 3 tagen über 230?
Wieviele Richtung Schanzenrekord?
90% war 200 meter zielspringen,sorry da waren die wettbewerbe vor 20 jahren mit harri olli und co in oberstdorf besser anzusehen...

Ich war am Freitag vor Ort, fands auch irgendwie langweilig und habe mich an den legendären zweiten Tag der Skiflug-WM von 1998 erinnert, wo ich auch vor Ort war. Funaki mit weiten Flügen und Zwanzigern in Serie, und dann noch der Schanzenrekord von Thoma, der fast den Weltrekord nach Oberstdorf zurückgeholt hätte.

Nun gab es ständig Rückenwind: Flüge Richtung Schanzenrekord konnte man bei diesen Bedingungen nicht erwarten. Trotzdem finde ich die Diskussion berechtigt, ob die Jury vielleicht zu vorsichtig war. Vielleicht hat die Jury auch die bevorstehenden Olympischen Spiele im Blick gehabt bei ihren vorsichtigen Entscheidungen.
Wenn das ein Grund sein sollte, muss man sich fragen, ob es so klug ist, eine Skiflug-WM vor den Olympischen Spielen anzusetzen.
Mir wäre es lieber gewesen, die Termine von Kulm und der Skiflug-WM in Oberstdorf wären anders herum gesetzt worden. Aber vermutlich will der ÖSV kein Fliegen am Kulm am Kitzbühel-Wochenende.

Finn-Lady

Bankspieler
Na toll, jetzt führ ich so eine tolle Liste, um meinen Tipp evtl anzupassen 😇
Aber nein, Naoki springt nicht und Lindvik zeigt so einen „Ich hab schon eine Medaille und hab dementsprechend gefeiert“-Sprung 🤣
Am besten, ich spiele Schnickschnackschnuck 🤡

Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund

Der Probedurchgang spricht hier zumindest klar für Finnland: Aalto besser als Zyla - und alle Finnen besser als alle übrigen Polen.

Oben