🇩🇪 Skiflug-WM Oberstdorf: 22. bis 25.01.2026 (Herren)

Domi

Nachwuchsspieler
Für morgen ist ja schon der ein oder andere Platz recht fix gebucht: Kasachstan auf 10, USA auf 9 dann Schweiz / Finnland / Polen (wahrscheinlich in der Reihenfolge), dann Deutschland und die anderen vier machen die Medaillien unter sich aus. Slowenien sehe ich da schwächsten, Japan und Norwegen sind eng beieinander und Österreich einfach konstant auf hohem Niveau mit allen vier Springern, weswegen sie für mich absoluter Topfavorit sind.

Lazergirl

EFF #3
crazy das slowenien keinen guten 4ten flieger hat aktuell
was ist denn mit ziga jelar und co?
Ziga hat sich vor dem Engelberg COC leider verletzt (Muskelriss). Der in Flugform wäre echt ne Bereicherung. :(
So schwach waren sie lange nicht bei einer Skiflug WM. Da hat man gar keine Lust, sich das morgen anzutun.

Finn-Lady

Bankspieler
Ich fand jetzt den Unterschied zwischen Oblak und Mogel im Training marginal:
Oblak 175m, 103,2p, 45./193m, 119,8p, 39.
Mogel 185,5m, 102,2p, 46./196m, 121,5p, 36.
Also das sollte nun wirklich nicht ausschlaggebend sein. Oblak hat im Laufe der bisherigen Saison ein paar nette Ergebnisse stehen. Klar, es waren andere Schanzen, aber es ist seine beste Saison. Insofern hat er sich den Start auch verdient.
Anže hatte gestern im ersten DG Pech mit den Bedingungen, tja und Timi ist halt Timi. Ich denke, dass Timi der ausschlaggebende Faktor sein wird.
Für alles andere ist ja noch Domen da 😆

Zuletzt bearbeitet:

Drizzels

Nachwuchsspieler
Ziga hat sich vor dem Engelberg COC leider verletzt (Muskelriss). Der in Flugform wäre echt ne Bereicherung. :(
So schwach waren sie lange nicht bei einer Skiflug WM. Da hat man gar keine Lust, sich das morgen anzutun.
naja 3 starke haben sie ja trotzdem
lanisek war echt gut und zaijc kann auch schon 2 mal bei 210+ laden je nach lust und laune

sj44

Bankspieler
Also 2020 können sie schon einmal nicht mehr unterbieten. DAS war deren Tiefpunkt. Keiner unter den Top 10 im Einzel und im Team auch keine Medaille. Und das ausgerechnet in Planica. An den Krach im Zuge dessen und danach kannst du dich sicher noch erinnern. Und mittendrin der Timi.

sj44

Bankspieler
Die einzigen, die getauscht haben, sind die Slowenen und da ist Mogel ja nicht mal unter die Top 30 gekommen. Sonst tauscht man ungern Leute aus. Klingt nach Vertrauensverlust für den Ausgetauschten und grad vor Olympia muss man schauen, die Leute bei Laune zu halten.

sj44

Bankspieler
Wie meinst du das? Wen hätte man z. B. nach dem Training nicht nominieren sollen? Ich habe schon Verständnis dafür, dass vorige Leistungen mit einfließen und man Hoffmann und Raimund nicht gleich rausschmießt, wenn der Unterschied zu Wellinger eher marginal ist.

Martin_D

Nachwuchsspieler
Wenn ich nichts übersehen habe, dann ist Domen Prevc der erste Skispringer, der als amtierender Weltmeister auf der Großschanze den Weltmeistertitel im Skifliegen geholt hat. Und er ist der zweite Skispringer, der zugleich amtierender Weltmeister auf der Großschanze und amtierender Skiflugweltmeister war. Der andere ist Severin Freund.

Martin_D

Nachwuchsspieler
Slowenien hat dann eine Chance auf eine Medaille im Team-Wettbewerb, wenn Oblaks Gruppe recht schwach besetzt ist und mit viel Anlauf springen darf.

sj44

Bankspieler
Wenn ich nichts übersehen habe, dann ist Domen Prevc der erste Skispringer, der als amtierender Weltmeister auf der Großschanze den Weltmeistertitel im Skifliegen geholt hat. Und er ist der zweite Skispringer, der zugleich amtierender Weltmeister auf der Großschanze und amtierender Skiflugweltmeister war. Der andere ist Severin Freund.
Da gibt es noch: Aschenbach, Felder. Waren beide wie Freund zuerst Skiflugweltmeister und dann Großschanzen-Weltmeister und damit gleichzeitig.

Rising Sun

Mountain Girl
Schade, dass es für meinen Janek nicht für eine Medaille gereicht hat 🙁 Morgen holt er sich aber hoffentlich Gold mit Österreich*Daumen drück*

Benni war ja auch super und Piotr für sein Alter eh 🙂 Hat richtig Spaß gemacht

Oben