🇩🇪 Skiflug-WM Oberstdorf: 22. bis 25.01.2026 (Herren)


Beiträge
58.740
Punkte
113
Die SZ ist natürlich nicht unseriös, aber man merkt schon deutlich, dass im Wintersportbereich Kapazitäten abgebaut wurden. Bis vor ein paar Jahren hat Thomas Hahn über die Springer berichtet, den fand ich immer sehr informativ und gut. Dann hat Volker Kreisel neben dem Biathlon auch das Skispringen übernommen, da merkte man schon seine Präferenz für ersteres. Der Artikel am Montag war nun von Sebastian Winter und auch ich finde darin einige Aussagen nicht zutreffend, die zeigen, dass er die Saison eher nicht verfolgt. Klarer WM Favorit Slowenien stimmt nun mal wirklich nicht, Domens Schusseligkeit hätte Slowenien Gold gekostet... und Deutschland hätte trotz des slowenischen Fauxpas keine Medaille geholt - mit einer deutschen Medaille war nun wirklich nicht zu rechnen!
Das Geschehen an sich wird aber ordentlich rübergebracht, nur das Hintergrundwissen scheint nicht so vorhanden zu sein.
Das echte Experten zu einer gewissen Sportart schreiben, ist überaus selten...normalerweise muss jeder alles abdecken. Vom Skispringen bis zum Dressurreiten. Hier im Forum sind wir natürlich eine kleine Gruppe an Skisprung-"Experten", die mehr Background-Wissen haben als die meisten Journalisten. Soll jetzt keine Rechtfertigung für faktisch falsche Sachen sein, das darf eigentlich nicht vorkommen. Dass manche Texte aber an der ein oder anderen Stelle unrund wirken, muss man so hinnehmen.
 

Elysa

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
43
Geld/Förderung bekommen die Sportsparten übrigens von der Politik. Also bitte bei Friedrich Merz beschweren.

In der örtlichen Tageszeitung ist heute ein Bericht von einer Rodlerin, die finanziell nur durch OnlyFans Bilder weitermachen konnte.
Ja genau, das hat sie im Interview im Fernsehen gesagt. Schon krass.
Die Politik verschwendet unsere Steuergelder überall hin, nur für die eigenen Leute gibt's nix. Nur wenn man solche Aussagen trifft, wird man ja gleich in die rechte Ecke gestellt.
Fakt ist, das Geld da ist!!!
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
24.199
Punkte
113
Das ist aber nicht nur in Deutschland so, ein Benjamin Oestvold musste bis vor einem Jahr ja auch noch arbeiten gehen, um überhaupt weitermachen zu können mit dem Sport..Und in Norwegen gibt es gar keine Möglichkeit der Förderung durch Zoll, Polizei und Bundeswehr wie hier
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.308
Punkte
113
Wow, von Domens Ski zur deutschen Sportförderung :D
Kann man ja gerne mal gesondert diskutieren - ist ein schwieriges Thema.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.804
Punkte
83

Hätte der Helfer mal statt eines Regenschirms besser die Skier der Springer gehalten, die gerade bei der Schrittkontrolle waren ... weil so wie das aussieht, würde ich meine Skier auch nur sehr ungern an dieses Teil anlehnen wollen. Da sei auch die Bemerkung angebracht, dass Domen seine Skier vielleicht besser normal auf eine der Stufen gelegt hätte, wie das die Springer vor dem Anschnallen auch immer tun. Die hätte dann kein Helfer mit seinem Regenschirm wegstoßen können.
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.857
Punkte
63
Was zahlt die SZ denn so? Für ein paar Euro schreibe ich denen einen, der wenigstens stimmt.

Unprofessionell nenne ich das von einem, der dafür bezahlt wird. Bzw von der SZ, so was als Bericht über die WM anzubieten. So entstehen natürlich dann auch bestimmte Eindrücke beim Leser. Die Japaner, die das Gold abgestaubt haben. Das sie sonst nicht gewonnen hätten. Ich kann @Hakuba verstehen.
Dafür müsstest du erstmal fehlerfrei schreiben. ;)
Das ist im Qualitätsjournalismus neben der Fachexpertise eigentlich das A und O.
 
Oben