🇩🇪 Skiflug-WM Oberstdorf: 22. bis 25.01.2026 (Herren)

Die SZ ist natürlich nicht unseriös, aber man merkt schon deutlich, dass im Wintersportbereich Kapazitäten abgebaut wurden. Bis vor ein paar Jahren hat Thomas Hahn über die Springer berichtet, den fand ich immer sehr informativ und gut. Dann hat Volker Kreisel neben dem Biathlon auch das Skispringen übernommen, da merkte man schon seine Präferenz für ersteres. Der Artikel am Montag war nun von Sebastian Winter und auch ich finde darin einige Aussagen nicht zutreffend, die zeigen, dass er die Saison eher nicht verfolgt. Klarer WM Favorit Slowenien stimmt nun mal wirklich nicht, Domens Schusseligkeit hätte Slowenien Gold gekostet... und Deutschland hätte trotz des slowenischen Fauxpas keine Medaille geholt - mit einer deutschen Medaille war nun wirklich nicht zu rechnen!
Das Geschehen an sich wird aber ordentlich rübergebracht, nur das Hintergrundwissen scheint nicht so vorhanden zu sein.
Das echte Experten zu einer gewissen Sportart schreiben, ist überaus selten...normalerweise muss jeder alles abdecken. Vom Skispringen bis zum Dressurreiten. Hier im Forum sind wir natürlich eine kleine Gruppe an Skisprung-"Experten", die mehr Background-Wissen haben als die meisten Journalisten. Soll jetzt keine Rechtfertigung für faktisch falsche Sachen sein, das darf eigentlich nicht vorkommen. Dass manche Texte aber an der ein oder anderen Stelle unrund wirken, muss man so hinnehmen.

Elysa

Nachwuchsspieler
Geld/Förderung bekommen die Sportsparten übrigens von der Politik. Also bitte bei Friedrich Merz beschweren.

In der örtlichen Tageszeitung ist heute ein Bericht von einer Rodlerin, die finanziell nur durch OnlyFans Bilder weitermachen konnte.
Ja genau, das hat sie im Interview im Fernsehen gesagt. Schon krass.
Die Politik verschwendet unsere Steuergelder überall hin, nur für die eigenen Leute gibt's nix. Nur wenn man solche Aussagen trifft, wird man ja gleich in die rechte Ecke gestellt.
Fakt ist, das Geld da ist!!!

Rising Sun

Mountain Girl
Das ist aber nicht nur in Deutschland so, ein Benjamin Oestvold musste bis vor einem Jahr ja auch noch arbeiten gehen, um überhaupt weitermachen zu können mit dem Sport..Und in Norwegen gibt es gar keine Möglichkeit der Förderung durch Zoll, Polizei und Bundeswehr wie hier

EyTschej

Nachwuchsspieler

Hätte der Helfer mal statt eines Regenschirms besser die Skier der Springer gehalten, die gerade bei der Schrittkontrolle waren ... weil so wie das aussieht, würde ich meine Skier auch nur sehr ungern an dieses Teil anlehnen wollen. Da sei auch die Bemerkung angebracht, dass Domen seine Skier vielleicht besser normal auf eine der Stufen gelegt hätte, wie das die Springer vor dem Anschnallen auch immer tun. Die hätte dann kein Helfer mit seinem Regenschirm wegstoßen können.

Houba

Nachwuchsspieler
Was zahlt die SZ denn so? Für ein paar Euro schreibe ich denen einen, der wenigstens stimmt.

Unprofessionell nenne ich das von einem, der dafür bezahlt wird. Bzw von der SZ, so was als Bericht über die WM anzubieten. So entstehen natürlich dann auch bestimmte Eindrücke beim Leser. Die Japaner, die das Gold abgestaubt haben. Das sie sonst nicht gewonnen hätten. Ich kann @Hakuba verstehen.
Dafür müsstest du erstmal fehlerfrei schreiben. ;)
Das ist im Qualitätsjournalismus neben der Fachexpertise eigentlich das A und O.

Lazergirl

EFF #3
Dafür müsstest du erstmal fehlerfrei schreiben. ;)
Das ist im Qualitätsjournalismus neben der Fachexpertise eigentlich das A und O.
Also, manche Artikel sind voller Rechtschreibfehler. Kommasetzung und Grammatik sind oft auch Glückssache. Mir brauchst du das mit Sicherheit nicht sagen! Ich gehöre noch einer Generation an, die gute Bildung erhalten hat. Ohne vereinfachte Klassiker, weil die normalen für die heutige Jugend zu schwer zum Lesen sind. :LOL:

moiag

Nachwuchsspieler
FIS verärgert über Hassrede in Slowenien nach Skandal um „entlaufenen Skiers“
Sollte die Untersuchung eine Verbindung zu den Springern aufdecken, drohen Disqualifikationen.
Quelle
:crazy:

Lila

Bankspieler
FIS verärgert über Hassrede in Slowenien nach Skandal um „entlaufenen Skiers“
Sollte die Untersuchung eine Verbindung zu den Springern aufdecken, drohen Disqualifikationen.
Quelle
:crazy:
Was soll das denn heißen? Selbst wenn jemand aus dem Umfeld eines Springers irgendeinen Mist postet, heißt das doch nicht, dass der Athlet dafür verantwortlich gemacht werden kann?

moiag

Nachwuchsspieler
Die FIS könnte sich kaum lächerlicher machen.
Ich habe aber diese Information nur in zwei slowenischen Medien gefunden; vielleicht stimmt sie ja gar nicht?

Es stimmt aber, dass man in Slowenien viele Witze über den „Nein, nein, nein“-Mann macht. Und vielleicht war er ein Hassrede Opfer?

Oder der Mann mit dem Regenschirm (seine Identität könnte der Grund dafür sein, dass die Videos wegen des Persönlichkeitsschutzes geheim gehalten werden)... Und seine Identität ist etwas, was man nur im wirklich engen Kreisen der Skispringern wissen konnte.

sj44

Bankspieler
Uns fehlen die Informationen, um beurteilen zu können, ob sich jemand lächerlich macht oder nicht.

Ich möchte nur prinzipiell folgendes festhalten:
- Manche Leute kennen im Internet kein Maß und Ziel. Dabei geht es hier eigentlich ....... um sehr wenig.
- Der FIS-Mann hat nur das ausgeführt, was die Jury beschlossen hat. Das ist sein Job. Die FIS muss irgendwo seine Leute schützen, damit diese nicht bei jeder umstrittenen Einscheidung dem Lynch-Mob zum Fraße vorgeworfen werden.
- Wenn jemand, der sich im Umfeld eines Athleten befindet, etwas gesagt hat, was abzulehnen ist, dann ist dieser zu verklagen. Außer der Athlet hat ihn nachweislich dazu angestiftet. Ich denke da an diverse Partnerinnen französischer Teamspieler, die per Social Media völlig ausrasteten, weil ihr Partner nicht fürs französische Team nominiert wurde. Da wurden aber die Partnerinnen verklagt. Nicht der Spieler. Natürlich muss man auch berücksichtigen, ob dieser eine offizielle Funktion innehat.

Misolidio

Nachwuchsspieler
Na inzwischen ist die Meldung auch bei DPA zu finden.

Bspw. hier

Problem ist wie immer, was ist Hassrede, was ist durch die Meinungsfreiheit abgedeckt. Ich finde das bei Politikern schon problematisch. Also bspw. wenn jemand einen Politiker mit einem Tiernamen belegt. Bei FIS Offiziellen dürften die Gerichte, Staatsanwaltschaften und Polizei wesentlich langsamer reagieren. Aber ohne offizielle Feststellung eines Tatbestandes dürfte es die FIS schwer haben, Sanktionen gegen Sportler, slowenische Verbandsmitarbeiter oder gar den slowenischen Verband wegen Anstiftung zur Hassrede durchzusetzen. Und wenn doch, dann eher nach Saisonende.

Zuletzt bearbeitet:
Die FIS könnte sich kaum lächerlicher machen.
Ich habe aber diese Information nur in zwei slowenischen Medien gefunden; vielleicht stimmt sie ja gar nicht?

Es stimmt aber, dass man in Slowenien viele Witze über den „Nein, nein, nein“-Mann macht. Und vielleicht war er ein Hassrede Opfer?

Oder der Mann mit dem Regenschirm (seine Identität könnte der Grund dafür sein, dass die Videos wegen des Persönlichkeitsschutzes geheim gehalten werden)... Und seine Identität ist etwas, was man nur im wirklich engen Kreisen der Skispringern wissen konnte.
Mit “Witz“ hat das nichts mehr zu tun. Das ist heftigstes Mobbing weit unterhalb der Gürtellinie.

Lila

Bankspieler
Mit “Witz“ hat das nichts mehr zu tun. Das ist heftigstes Mobbing weit unterhalb der Gürtellinie.
Ich denke niemand heißt Internet-Mobbing irgendwie gut, sogenannte "Fans" die Beleidigungen oder Morddrohungen an Sportfunktionäre schicken sind absolut zu verurteilen. Aber ich sehe trotzdem nicht, warum man deshalb den slowenischen Athleten mit Sperren droht. Soweit ich weiß hat keiner der Sportler irgendeine provokative Aussage dazu gemacht oder irgendwen persönlich angegriffen.

Benjamin

Zahlenfreund
Das mag sein. Aber in früheren Zeiten hat sich dann auch schon mal ein Sportler oder Verband schützend vor die Betroffenen gestellt. Ich kann mich zum Beispiel an gewisse Vorfälle erinnern, als damals Sven Hannawald von polnischen „Fans“ im Lift mit Schneebällen beworfen wurde. Da hat dann eben ein Adam Malysz hinterher seine Anhänger gebeten, von so etwas abzusehen, und auf ihn haben sie dann gehört. Da wurde deeskalierend eingegriffen.

Von so etwas ist halt beim slowenischen Skiverband nichts zu sehen, da werden nur immer wieder dieselben dummen Lügen und Halbwahrheiten und Anschuldigungen verbreitet und immer wieder weiter Öl ins Feuer gegossen.

Oben