🇩🇪 Skiflug-WM Oberstdorf: 22. bis 25.01.2026 (Herren)

Mario

Nachwuchsspieler
Trotzdem hätte ein Blick auf die Punktzahlen genügt, um zu wissen dass Slowenien keine Chance auf Gold gehabt hätte. Sie lagen schon nach 3 Springern nicht ganz vorn. Schreiben die bei der SZ die Sportartikel, ohne selbst den Wettbewerb zu schauen? Dann kann ich das besser.
Würde das definitiv nicht ausschließen. Die Menge schaffst du gar nicht zu schauen, wofür der alles eingeteilt ist.

Lazergirl

EFF #3
Ähm ja, natürlich schauen Journalisten nicht sämtliche Sportveranstaltungen, wie soll das funktionieren?
Was zahlt die SZ denn so? Für ein paar Euro schreibe ich denen einen, der wenigstens stimmt.

Unprofessionell nenne ich das von einem, der dafür bezahlt wird. Bzw von der SZ, so was als Bericht über die WM anzubieten. So entstehen natürlich dann auch bestimmte Eindrücke beim Leser. Die Japaner, die das Gold abgestaubt haben. Das sie sonst nicht gewonnen hätten. Ich kann @Hakuba verstehen.

Zuletzt bearbeitet:

Speakeasy

Bankspieler
Sich die Ergebnisliste bei so einer Behauptung ordentlich anzuschauen, kann man mMn bei Artikeln mit seriösem Anspruch schon erwarten

Natürlich war es sehr unwahrscheinlich, aber Slowenien hatte vor dem letzten Springer im ersten Durchgang ca. 40 Punkte Rückstand auf Japan.
Unabhängig vom zweiten Durchgang (in dem die Motivation der slowenischen Springer wohl nicht mehr so groß war), wäre das theoretisch kein unaufholbarer Rückstand gewesen. Im dritten Durchgang beim Einzelspringen hatte Prevc 35 Punkte mehr als Nikaido geholt.

Trotzdem finde ich natürlich, dass Japan in der Praxis von Slowenien nicht zu schlagen gewesen wäre.

Finn-Lady

Bankspieler
Während man andererseits auf den Slowenen rumhackt, weil sie einen, meiner Meinung nach, gerechtfertigten Protest einlegen, bei dem es sicher nicht um eine nachträgliche Korrektur des Ergebnisses sondern um die Aufklärung des Ablaufs und einer Vermeidung möglicher, ähnlich gelagerter Vorfälle in der Zukunft geht. Schon klar...
Es sind die selben Leute, die Domen in dieser Saison für seine tollen Leistungen gefeiert haben. Es sind auch die, die Nika feiern.
Diese Leute bewerten eine Situation, so wie ihr es tut. Die Situation würde auch bewertet werden, wenn es ein Athlet einer anderen Mannschaft gewesen wäre. Wobei es von eurer Seite noch nicht einmal eine ehrliche Aussage dazu gibt, wie ihr euch bei einem Athleten aus einer anderen Nation verhalten würdet.
Adler hat euch gestern ebenfalls die Frage gestellt:
Wo sind denn die Situationen, in denen die Deutschen, Österreicher oder wer auch immer ach so bevorteilt wurde? Schlierenzauer wurde nach seinem Anzugs-Deffekt am Kulm auch disqualifiziert, nur so als Beispiel. Warum hat man Wellinger nicht einfach die Goldene gegeben nach dem Beschiss von Lindvik?
Wo sind da die aufklärenden Antworten? Diese konkreten Fragen werden geflissentlich ignoriert, im Höchstfall mal irgendeine billige Nebelkerze gezündet.

Es hat auch niemand behauptet, dass es keine Aufklärung geben muss. Es wird sie sicher geben. Bislang gibt es Aussagen der FIS und es gibt Aussagen der Slowenen, die sich auf „Wiktor“ berufen. Die stimmen nicht überein. Aber wenn sich selbst Domen für das Chaos entschuldigt, ist die Situation einfach nicht so eindeutig wie ihr sie uns zu verkaufen versucht. Schon gar nicht muss man in eine Opferrolle flüchten.

Misolidio

Nachwuchsspieler
Aber wenn sich selbst Domen für das Chaos entschuldigt, ist die Situation einfach nicht so eindeutig wie ihr sie uns zu verkaufen versucht.
Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass man genau das Gegenteil macht. Situation eindeutig, Selbstverschulden Domen, weitermachen.

Wenn wir uns darauf einigen können, dass die Situation nicht eindeutig ist und geklärt werden muss, damit es zukünftig nicht mehr passieren sollte, dann ist von meiner Seite aus alles gut.

Elysa

Nachwuchsspieler
Das einzige was den Sport in den letzten Jahren zerstört sind Nationen die sich notorisch beschweren und solche die Betrügen und es als normal hinstellen. Funktionäre dieser Nationen haben null Selbstreflexion und das nervt mich am meisten.

Sorry, das läuft schon lange in die falsche Richtung und alle Nationen haben ihren Anteil daran.

Und natürlich hat die FIS ihren Anteil daran.

Aber warum wirklich niemand ein Interesse an konstruktiver Entwicklung hat ist mir ein Rätsel.

So ein toller Sport .....

Elysa

Nachwuchsspieler
Wenn man es ganz nüchtern betrachtet ist keine Nation ohne Schuld. Vorsätzliche oder zufällige Differenzen im Material gab es schon lange. Nur hatte dies keine Konsequenzen, außer mal ne Disqualifikation. Und genau das meine ich die ganze Zeit mit meinen Posts. Erst der vorsätzliche Betrug der beiden Norweger, die sich gelinde gesagt, auf die dümmlichste Weise erwischen ließen, hat das System gezwungen was dagegen zu tun. Wäre das im stillen Kämmerlein verborgen geblieben, hätte sich doch nichts geändert. Betrug wird es weiter geben, auch wenn mit härteren Strafen gerechnet werden muss. Aber das nehmen sicher einige in Kauf. Erst wenn es zu längeren Sperren käme, dann würde man es sich überlegen, das zu riskieren. Bin dafür, dass man
für mindestens 10 Springen sperren sollte und dass natürlich kein Nachrücker für diesen Zeitraum in die Mannschaft kommen dürfte. Das was da zur Zeit gemacht wird ist viel zu lasch. Aber da sitzen, wie in der Politik, Machtfunktionäre, die bleiern auf ihren Stühlen kleben, und ja nicht negativ auffallen wollen.

Lazergirl

EFF #3
Woher sollen wir das wissen, wie wir dann eine solche Situation bewerten würden @Finn-Lady Es war nun mal kein Deutscher. Frag uns das, wenn es einen solchen Fall gibt.

An euch, die ihr euch jetzt so schön an den Slowenen abarbeitet (jammern nur, schlechte Verlierer, neulich bei der DSQ auch schon blablablubb) aber auch mal eine Frage: Darf sich eine kleinere Nation, die sich an Vorgängen der FIS stört, nicht beschweren und protestieren? Muss man alles hinnehmen, nur weil es das Ergebnis nicht ändert? Ich finde Nein. Aber die Herrschaften der FIS werden das vermutlich eh wieder beiseite wischen. Weil sie zu arrgoant sind, sich mit solchen Dingen auseinander zu setzen. Hauptsache das Ergebnis steht und die Kassen klingeln. Ich würde an deren Stelle sämtliche Olympiastarter in Willingen nur im Einzel aufstellen, das wäre mal ein Zeichen.

Finn-Lady

Bankspieler
Wenn wir uns darauf einigen können, dass die Situation nicht eindeutig ist und geklärt werden muss, damit es zukünftig nicht mehr passieren sollte, dann ist von meiner Seite aus alles gut.
Es ist doch überall so, dass man in einem guten Beschwerdemanagement über diese Dinge spricht, die für Aufregung gesorgt haben, über offizielle Proteste und Beschwerden sogar sprechen muss.
Natürlich müssen da Fragen geklärt werden, ohne direkt einseitig mit dem Finger auf die andere Seite zu zeigen. Das, was passiert ist, kann man nicht mehr rückgängig machen. Diese Situation gab es bislang nicht, war vielleicht nicht vorstellbar.
Die Entscheidung, Domen ein DNS zu geben, war durch die Regeln gedeckt. Man wird sich die Frage stellen (müssen), ob die Regel so wie sie verfasst wurde, vertretbar ist oder ob man weitere differenzierende Punkte einfügt.
Der Kontrollbereich, die Kontrollbox, das Zelt… wie auch immer man es bezeichnen mag, sei‘s drum, wird hinterfragt werden. Kein Veranstalter kann sich erlauben, Dinge abseits der gültigen Vorgaben zu betreiben. Schon aus versicherungstechnischen oder justiziablen Gründen. Aber prinzipiell kann man dem Veranstalter keinen Strick daraus drehen. Sofern sie nicht grob fahrlässig gehandelt haben, was ich ausschließen möchte.
Die Oberstdorfer und auch die FIS sind, was solche Veranstaltungen betrifft, keine Newbies. Sie wissen um die versicherungstechnischen und rechtlichen Vorgaben.
Man wird sich perspektivisch überlegen müssen, wie die Kontrollbereiche positioniert werden (müssen), wie sie auszusehen haben - immer mit Blick auf die Räumlichkeiten vor Ort. Ich selbst habe in meiner Funktion als Kita-Leitung schon mehrfach Sicherheitskonzepte erstellt, ich habe mich immer gefragt, ob gewisse Dinge verantwortbar sind, ob sie Vorgaben verletzen und ob ich irgendwie haftbar gemacht werden kann, falls doch etwas geschieht. Das wird doch hier nicht anders sein.
Letztendlich entbindet es aber niemanden von seiner eigenen Warte aus mitzudenken und davon kann man halt Domen nicht freisprechen. Ich drehe ihm keinen Strick daraus. Aber das ist das Mindestmaß, was ich als Veranstalterin von Gästen erwarten sollte, damit alles ordnungsgemäß verläuft und das sollte auch die FIS erwarten können, wenn Sportler an ihren Bewerben teilnehmen.

Lazergirl

EFF #3
Beschweren und protestieren ist natürlich gestattet. Was mich stört ist immer diese Länder-Karte zu spielen. Das könnte man machen, wenn die großen Nationen nachgewiesen immer wieder bevorteilt worden sind…da gibt es aber keine Anhaltspunkte.
Nein. Aber in Slowenien scheint es diese Auffassung irgendwie zu geben. Moiag spricht von "Hauptnationen", woher hat sie das? Vielleicht ist das mangelndes Selbstwertgefühl, vielleicht gab es in der Vergangenheit Entscheidungen, wo man nicht auf die kleineren Nationen gehört hat und sich die "Großen" durchgesetzt haben. Entscheidungen, mit den der SZS nicht einverstanden war.

Norwegen dagegen ist wieder in den Schoss der Familie aufgenommen worden. Als ob nie was war. Weil sie wichtig sind für die FIS?

@Finn-Lady Also, wenn ich mir das klapprige Teil da unten anschaue.... lass da mal ordentlich Wind sein und das fliegt durchs Stadion. Wir wissen nicht, wie diese Kontrollstation aussah (Bilder gibt es ja nicht zu sehen) und nur weil da bislang nie was passiert ist können wir nicht sagen der Veranstalter hat nichts falsch gemacht. Keiner von uns war oben.

Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Das ist doch Unsinn, ich denke mal jeder wird Norwegen irgendwo kritisch betrachten, was ich auch echt verstehen kann. Klar unterstützen sie kleinere Teams, aber Schoss der Familie, wtf. Ist ja nicht so dass nie Entscheidungen gegen Norwegen getroffen werden

moiag

Nachwuchsspieler
Das einzige was den Sport in den letzten Jahren zerstört sind Nationen die sich notorisch beschweren und solche die Betrügen und es als normal hinstellen.

Was mich stört ist immer diese Länder-Karte zu spielen. Das könnte man machen, wenn die großen Nationen nachgewiesen immer wieder bevorteilt worden sind…da gibt es aber keine Anhaltspunkte.

Nun ja.
Einige immer Opfer und skeptisch gegenüber der FIS, während andere immer vehement FIS verteidigen und blind an Entscheidungen vertrauen…
Wieso, warum???

Weil dieser Sport einfach offensichtlich entweder fair noch transparent ist! Darum :)
Schönheitspunkte, märchliche Materialkontrollen, immer dieselben Kreise an der Macht und bei Entscheidungen…

Norwegen dagegen ist wieder in den Schoss der Familie aufgenommen worden. Als ob nie was war.
ich denke mal jeder wird Norwegen irgendwo kritisch betrachten

Es ist menschlich nicht objektiv zu sein :)

Wie habt man auf den Betrug von "Damen" bei Olympia im Vergleich zu den Trondheimschneidern reagirt? Es gibt eigentlich keinen wesentlichen Unterschied: in beiden Fällen hat man die Regeln bewusst gebrochen, in der Hoffnung nicht dabei erwischt zu sein :)

Oben