🇩🇪 VST 2020/21 Oberstdorf 28. + 29.12.2020


BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.823
Punkte
113
Was hat er gesagt? (edit: du hast schon geantwortet ok)
Verstehen kann ich ihn schon, er war halt einer der wenigen die trotzdem Rückenwind hatten. Vielleicht sollte man den Korridor etwas anpassen, aber das kann Pech auch nicht völlig verhindern...
Dafür hatte er im 1.Dg stabilere Verhältnisse
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Wäre es schön, unsere Hymne endlich auch mal wieder in B'hofen zu hören - gerne in zweifacher Ausführung für Tages- und Gesamtsieg *träum*
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Ist ein Kuriosum, das mir auch gar nicht gefällt

War aber auch ähnlich in der Zeit als er in Polen war. Jedes Jahr waren es mit Stoch, Kubacki, Kot, Zyla, Hula und Wolny der selbe Kader, und die Leute dahinter bekamen kaum ne Chance und wurden mehr oder minder vernachlässigt. Unter Dolezal hat sich das Gott sei Dank geändert (diese Saison auch zwangsweise verstärkt weil A-und B-Kader wie bei den Norges zusammengelegt wurden)
 
  • Like
Reaktionen: KoN

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.823
Punkte
113
War aber auch ähnlich in der Zeit als er in Polen war. Jedes Jahr waren es mit Stoch, Kubacki, Kot, Zyla, Hula und Wolny der selbe Kader, und die Leute dahinter bekamen kaum ne Chance und wurden mehr oder minder vernachlässigt. Unter Dolezal hat sich das Gott sei Dank geändert (diese Saison auch zwangsweise verstärkt weil A-und B-Kader wie bei den Norges zusammengelegt wurden)
Ja, es ist ja auch offensichtlich, wie Stekala, Zniszcol und auch Wasek im CoC regelrecht aufblühen. Nur Kot scheint keiner mehr Richtung Siegspringer zu bekommen.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
War aber auch ähnlich in der Zeit als er in Polen war. Jedes Jahr waren es mit Stoch, Kubacki, Kot, Zyla, Hula und Wolny der selbe Kader, und die Leute dahinter bekamen kaum ne Chance und wurden mehr oder minder vernachlässigt. Unter Dolezal hat sich das Gott sei Dank geändert (diese Saison auch zwangsweise verstärkt weil A-und B-Kader wie bei den Norges zusammengelegt wurden)

Hmm...

Also vor 2 Wochen als Consti und Hamann sich ein Duell auf Topniveu um die SkiFlug-WM lieferten hätte noch keiner diese Diskusion geführt...
Das größere Problem ist für mich alles ab Freitag und Wellinger, das B-Team ist auch nicht gut draf aber dafür ist Horngacher nur bedingt verantwortlich...
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
War aber auch ähnlich in der Zeit als er in Polen war. Jedes Jahr waren es mit Stoch, Kubacki, Kot, Zyla, Hula und Wolny der selbe Kader, und die Leute dahinter bekamen kaum ne Chance und wurden mehr oder minder vernachlässigt. Unter Dolezal hat sich das Gott sei Dank geändert (diese Saison auch zwangsweise verstärkt weil A-und B-Kader wie bei den Norges zusammengelegt wurden)

Da sieht man, dass die Sorgen nicht vollends unbegründet sind. Aber ich bin auch ein bisschen bei Benjamin: Oberstdorf ist noch nicht aller Tage, die jüngeren Hamann und Schmid waren eigentlich näher dran, als der heutige Tag zeigt. Trotzdem muss man wachsam bleiben.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.823
Punkte
113
Da sieht man, dass die Sorgen nicht vollends unbegründet sind. Aber ich bin auch ein bisschen bei Benjamin: Oberstdorf ist noch nicht aller Tage, die jüngeren Hamann und Schmid waren eigentlich näher dran, als der heutige Tag zeigt. Trotzdem muss man wachsam bleiben.
Mich stört eher, dass es aus der Garde der 18-20 Jährigen gar nichts kommt. Also Reimund, Haas und co. Wenn man bedenkt wie alt die NG heute schon war. Puuuuh.

Auf der anderen Seite muss man wsl Geduldig sein, weil der Aufbau bei den deutschen eben nicht wie bei den Slowenen ist.
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Ja, es ist ja auch offensichtlich, wie Stekala, Zniszcol und auch Wasek im CoC regelrecht aufblühen. Nur Kot scheint keiner mehr Richtung Siegspringer zu bekommen.

Ja ich glaube auch nicht mehr daran das es mit Kot noch was wird. Die Erfolge bei ihm (immerhin war er mal 5. im GWC) sind halt mittlerweile etwas her und er wird bald 30. Die anderen sind da noch bisschen jünger...

Andererseits hätte ich auch nie mit Stekala gerechnet. Der war quasi die letzten Jahre nicht existent nachdem er vor fünf Jahren mal Achtungserfolge erzielt hatte. Danach hat er es zeitweise nichtmal in die NG geschafft und hatte auch keinen Kaderstatus.

Im CoC läuft es auch ganz gut mit Wolny, Wasek und Pilch. Hoffe, dass die beiden erstgenannten bald wieder im WC mitspringen (Für Kot und Muranka)

Allgemein guter Wettkampf.

Stekala und Stoch sehr gut.

Kubacki durchschnittlich (soll wohl Rücken haben und natürlich war die Geburt seines Kindes auch ein Faktum)

Zyla im ersten DG mit Pech, im 2. mit nem eher schwachen Sprung.

Znisczol mit Windpech.

Kot und Muranka mit erwartbaren Leistungen.
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Mich stört eher, dass es aus der Garde der 18-20 Jährigen gar nichts kommt. Also Reimund, Haas und co. Wenn man bedenkt wie alt die NG heute schon war. Puuuuh.

Auf der anderen Seite muss man wsl Geduldig sein, weil der Aufbau bei den deutschen eben nicht wie bei den Slowenen ist.

Immerhin hattet ihr mal mit Wellinger so einen Ausreißer, der mit 17 schon Top war.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Mich stört eher, dass es aus der Garde der 18-20 Jährigen gar nichts kommt. Also Reimund, Haas und co. Wenn man bedenkt wie alt die NG heute schon war. Puuuuh.

Auf der anderen Seite muss man wsl Geduldig sein, weil der Aufbau bei den deutschen eben nicht wie bei den Slowenen ist.

Ja, die haben wirklich fast alle eher Rückschritte gemacht. Falls sie dann in 8-10 Jahren einen auf Paschke machen, auch gut. Besser wäre aber schon, wenn man da spätestens zur nächsten Saison wieder einen positiveren Trend hinbekäme. Gilt natürlich auch für die erfahrenere, aber zum großen Teil von Verletzungen geplagte Gruppe um Freund, Wellinger, Siegel, Leyhe und Freitag
 
Zuletzt bearbeitet:

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Mich stört eher, dass es aus der Garde der 18-20 Jährigen gar nichts kommt. Also Reimund, Haas und co. Wenn man bedenkt wie alt die NG heute schon war. Puuuuh.

Auf der anderen Seite muss man wsl Geduldig sein, weil der Aufbau bei den deutschen eben nicht wie bei den Slowenen ist.

Irgendwie ist die Tendenz eher dass manche echt länger brauchen um sich durchzusetzen (bei allen Nationen). Aber ja, die NG bei den Deutschen war auch mal stärker und es kamen ja auch mal nicht so wenige in den 2.DG in O`Dorf oder Garmisch.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.823
Punkte
113
Immerhin hattet ihr mal mit Wellinger so einen Ausreißer, der mit 17 schon Top war.
Ja richtig. Aber ich denke so ein Jahrhundertalent darf man nicht jedes Jahr erwarten. Springer die bei der JWM aber medaillen holen, sollten den Sprung schaffen. Luca Roth blieb das schuldig. Schmid hat es geschafft.

Ich will da den Teufel nicht an die Wand malen. Aber die COC Ergebnisse sind ja katastrophal
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.823
Punkte
113
Ja, die haben wirklich fast alle eher Rückschritte gemacht. Falls sie dann in 8-10 Jahren einen auf Paschke machen, auch gut. Besser wäre aber schon, wenn man da spätestens zur nächsten Saison wieder einen positiveren Trend hinbekäme. Gilt natürlich auch für die efahrenere, aber zum großen Teil von Verletzungen geplagte Gruppe um Freund, Wellinger, Siegel, Leyhe und Freitag
Eben deswegen machen wir uns wsl zu viele Sorgen. Bei Severin scheint es nach oben zu gehen. Und Welli war ja laut einigen aus dem DSV im Sommer schon drann an den besten.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Eben deswegen machen wir uns wsl zu viele Sorgen. Bei Severin scheint es nach oben zu gehen. Und Welli war ja laut einigen aus dem DSV im Sommer schon drann an den besten.

Severin machts step by step, ja. Wellinger wäre wegen der Altersstruktur zusammen mit Siegel mittelfristig wirklich wichtig. Bleibt uns nichts weiter übrig als abzuwarten, Tee zu trinken und bei Bedarf den Finger in die Wunde zu legen.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Immerhin hattet ihr mal mit Wellinger so einen Ausreißer, der mit 17 schon Top war.

Das nutzt halt wenig wenn er danach mehrere Jahre verletzt ist. Versteh mich nicht falsch natürlich muss man auch ein bisschen Glück haben und ein großes Talent in den Reihen haben, aber das muss vom Körperlichen halt auch stimmen. Und speziell da ist Deutschland leider vom Pech verfolgt, mit Freund und Wellinger fehlen seit Jahren (entweder durch Aussetzen oder Folgen der Operationen und viel Trainingsausfall) 2 große Talente. Entschuldigt sicher nicht allein, dass die beiden grade etwas weg sind aber eine Beeinträchtigung ist es schon.
Gilt natürlich auch für Wolny aus Polen,der hat auch schon einen Kreuzbandriss erlitten und musste sich lange wieder rankämpfen. Immerhin war er unter Horngacher zwischenzeitlich mal Top10.

Gilt leider auch für meinen Lieblingsspringer Domen Prevc. Nach seinen ersten Weltcupsiegen mit 17 hat er nochmal einen Wachsstumsschub bekommen, was ihn 1-2 Jahre tüfteln ließ. Zudem scheint es mir, das dieses extreme nach vorne rausspringen heute nicht mehr so gut funktioniert wie noch vor ein paar Jahren, eventl. wegen Materialveränderungen...
 
  • Like
Reaktionen: KoN

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.670
Punkte
113
Das komplette Springen ungespoilert über die Mediathek zu schauen, ist vermutlich mal wieder nicht möglich? Ich komme da nur bis zu einer 8-minütigen Zusammenfassung. Von voller Länge nichts zu sehen. :skepsis::rolleyes:
 
Oben