🇩🇪 VST 2021/22 Garmisch-Partenkirchen 31.12.2021 + 01.01.2022


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das ist jetzt dann übrigens auch das Gelbe Trikot für Kobayashi, trotz drei verpassten Wettbewerben. Er wirkt ähnlich dominant wie 2018/19. Bis auf einen siebten Platz direkt nach der Corona-Pause war er immer in den Top 2, bei so einer brutalen Konstanz ist es nur schwer vorstellbar, dass er den Tournee-Sieg noch abgibt. Nur Lindvik ist noch in Schlagdistanz.

Ja, so ist es - und auch das ist natürlich hochverdient angesichts der Tatsache, dass er vor Weihnachten mal zwei Springen durch einen positiven Corona-Test verpasst hat (und ein Drittes durch eine DSQ in der Quali, wobei er da natürlich selbst Schuld ist).

Aber trotzdem ist das ein etwas bitterer Tag aus DSV-Sicht. Und ja, das werden jetzt manche nicht verstehen und auf den Podestplatz von Markus Eisenbichler verweisen. Aber unter dem Strich wird ein Tourneespringen eben immer danach bewertet, wie sich dadurch die Chancen in der Gesamtwertung ändern - und die sind jetzt quasi nicht mehr vorhanden.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Naja, ich würde es Dusel nennen, wenn der Konkurrent bei 143 Meter ohne Telemark landen muss. Springt Eisei einen Meter kürzer, gewinnt er das sowas von locker. Und den anderen Konkurrenten hat der Wind geschlagen.

du weißt genau dass Eisei dafür im 1. Dg zuwenig Abzug bekommen hat..
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.860
Punkte
113
Ort
Austria
Also, im ZDF hat er grad gesagt, dass er weniger über die äußeren Bedingungen sauer ist, sondern über sich. Er hats zweimal nicht so gut gehabt, aber er hat es auch zweimal nicht so gut gemacht. Er muss sich an seine eigene Nase packen.
ja, das Statement fand ich dann besser, als seine anfängliche Reaktion wo er (leider) wieder im Rumpelstilzchen-Style sein Zeug durch die Gegend gepfeffert hat und rumgegrantelt hat - bei allem Verständnis für Frust. Aber besonders Schade find ich dann, dass ein Eisenbichler, der hier noch super unterwegs ist und hauchdünn den Tagessieg verpasst hat, immer wieder auf den "armen Zimmerkollegen" Karl Geiger angesprochen wird... man könnte auch einfach Eiseis starke Leistungen würdigen.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Eigentlich bin ich ganz froh, dass Eisei keinerlei Experimente bei der Weite gemacht hat. Die Saison geht schließlich noch eine ganze Weile weiter, und man weiß was so dem einem oder anderen DSV-Springer in der Vergangenheit dann schon so widerfahren ist. Ärgerlich war es fast eher im ersten Durchgang, wo er sicherlich auch keine Glanzlandung geboten hätte, aber sich unnötigerweise hinten etwas auf den Ski gestiegen ist.

Für den DSV ist es heute ein Tag mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Karle hat heute leider die Chancen auf den Gesamtsieg sehr deutlich verschenkt. Einerseits war Pech dabei, aber ihm fehlte wohl auch die nötige Lockerheit. Ansonsten kann der DSV mit Rang 2 und 2 weiteren Springern in den Top 10 sehr zufrieden sein. Insbesondere für Stephan Leyhe freue ich mich sehr, der schon wieder auf dem Weg ist fast der Alte zu sein.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
ja, das Statement fand ich dann besser, als seine anfängliche Reaktion wo er (leider) wieder im Rumpelstilzchen-Style sein Zeug durch die Gegend gepfeffert hat und rumgegrantelt hat - bei allem Verständnis für Frust. Aber besonders Schade find ich dann, dass ein Eisenbichler, der hier noch super unterwegs ist und hauchdünn den Tagessieg verpasst hat, immer wieder auf den "armen Zimmerkollegen" Karl Geiger angesprochen wird... man könnte auch einfach Eiseis starke Leistungen würdigen.

fand ich auch unpassend, da ging es mal um ihn und nicht um andere
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Fairerweise tauschen wir dann aber nicht nur die Platzierungen in diesem Jahr, sondern auch die im letzten Jahr. ;)

Oh, ihr holt die Tournee, aber Kamil bekommt dafür endlich den Skiflugweltmeistertitel?

Wo kann ich unterschreiben? :D

Wäre aber schade um Piotrs Gold auf der Normalschanze, hm...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Geiger kann nun aber auch nichts dafür, wenn die Medienvertreter mit Eisenbichler lieber über Geiger sprechen wollen als über Eisenbichlers eigene Leistung.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.613
Punkte
113
Ort
Kärnten
fand ich auch unpassend, da ging es mal um ihn und nicht um andere
Das ist ja immer so bei Geiger, deshalb ist er ja außerhalb nicht so beliebt wie z.B ein Eisenbichler.
Ich glaube auch, dass sie bei den Einblendungen sein Foto auch ausgetauscht haben, da er jetzt lächelt, und vorher war das total arrogant.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wir leben aber im hier und jetzt, von der Vergangenheit kann sich niemand was kaufen
Schöne Erinnerungen sind auch etwas wert. ;)

Es ist nur so: Der ständige Hinweis, wir können ja noch froh sein, dass wir wenigstens nicht so schlecht sind wie die Polen, nervt mittlerweile etwas.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.946
Punkte
113
ja, das Statement fand ich dann besser, als seine anfängliche Reaktion wo er (leider) wieder im Rumpelstilzchen-Style sein Zeug durch die Gegend gepfeffert hat und rumgegrantelt hat - bei allem Verständnis für Frust. Aber besonders Schade find ich dann, dass ein Eisenbichler, der hier noch super unterwegs ist und hauchdünn den Tagessieg verpasst hat, immer wieder auf den "armen Zimmerkollegen" Karl Geiger angesprochen wird... man könnte auch einfach Eiseis starke Leistungen würdigen.
Ich sehe das etwas zweigeteilt. Einerseits hast du recht, andererseits kann ich es schon ein bissel nachvollziehen. Ist halt echt ne Krux für die deutschen Springer, wenn man Jahre als Mitfavoriten in die VST geht und am Ende an sich selbst scheitert. Merkt man halt hier ja auch, wie schnell die Flinte ins Korn geworfen wird. Am Ende geht der Sieg von Ryoyu vollends in Ordnung und Eisei kann das sicher auch sehr gut einordnen. Sah man ja auch bei der Siegerehrung. Das Problem bei Karle ist halt irgendwie, dass er nicht so sympathisch granteln kann wie der Eisei ;)
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Das ist ja immer so bei Geiger, deshalb ist er ja außerhalb nicht so beliebt wie z.B ein Eisenbichler.
Ich glaube auch, dass sie bei den Einblendungen sein Foto auch ausgetauscht haben, da er jetzt lächelt, und vorher war das total arrogant.

Dafür kann Geiger ja nichts dass das ZDF Eisei damit nervt wie er ihn aufbauen wird. Aber er hat sich halt vorher wieder aufgeführt, da muss er sich nicht wundern dass die Beliebtheit sich in Grenzen hält
 
Oben