Ihr müsst jetzt aber bei Geiger auch mal etwas ruhiger rangehen. Klar war er sauer und das vielleicht etwas zu deutlich rüber gebracht, aber er hat im Interview halt auch die "Nerven bewahrt" und z.B. nicht der Jury die Schuld gegeben. Und es gibt wahrlich genug Springer im Feld die sich auch über schlechte Sprünge oder schlechte Verhältnisse aufregen. Was ich ihnen, speziell an Tagen wie diesen so kurz nach dem Sprung, auch niemals übel nehmen würde.
So sehe ich das auch. Ich will nochmals die heutigen Windpunkte für die 7 Springer, die vor dem heutigen Wettkampf in der Tourneewertung vorn lagen, miteinander vergleichen:
Dg. | Kobayashi | Granerud | Johansson | Lindvik | Geiger | Kos | Eisenbichler |
---|
1 | 1,9 | 2,3 | -0,9 | 3,0 | 11,1 | 4,0 | 3,5 |
2 | 0,4 | -2,4 | 2,0 | 0,1 | 8,1 | 4,9 | -0,4 |
ges | 2,3 | -0,1 | 1,1 | 3,1 | 19,2 | 8,9 | 3,1 |
Das ist schon ein ziemlich großer Unterschied zwischen Geiger und den anderen Topleuten. Und nicht nur das: Geiger hatte tatsächlich in jedem der beiden Durchgänge den stärksten Rückenwind von allen Springern. Es waren - das muss man natürlich auch erwähnen - viele Leute hier im Thread, die es auch anerkannt haben, dass Geiger es da etwas schwerer hatte. Trotzdem: Das Hauptdiskussionsthema nach dem ersten Durchgang waren die Noten von Eisenbichler - und nach dem zweiten Durchgang wird dann noch Geiger dafür kritisiert, dass er vom Ergebnis frustriert ist und es gewagt hat, seinen Handschuh von sich zu werfen. Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Ich persönlich denke auch weiterhin, dass es heute nicht nur die Bedingungen waren, die bei Geiger für die zu kurzen Sprünge verantwortlich waren, sondern dass seine Sprünge eben auch nicht perfekt waren. Aber ich denke schon, dass sein Rückstand nicht ganz so groß gewesen wäre, wenn er ähnliche Bedingungen gehabt hätte wie Kobayashi, Granerud und co. Und für die Tourneegesamtwertung macht es dann eben doch etwas aus, ob man mit über 30 Punkten Rückstand völlig chancenlos ist oder ob man vielleicht doch noch in Schlagdistanz liegt.
Gut, unter dem Strich wird es keine Auswirkungen auf den Tourneesieg haben, dazu ist Kobayashi einfach zu stark.