🇩🇪 VST 2021/22 - Oberstdorf, 28. und 29. 12.


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Kubacki most likely he won't go
Would not make any sense for him to start there, he is in poor shape and no self confidence also. Send him to longer training to be prepared for the Olympics.

@janafan Ich denke nicht, dass es ein Schock wäre. Er würde total unter Druck stehen....und müsste auch erstmal durch die K.O. Duelle kommen.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Would not make any sense for him to start there, he is in poor shape and no self confidence also. Send him to longer training to be prepared for the Olympics.

@janafan Ich denke nicht, dass es ein Schock wäre. Er würde total unter Druck stehen....und müsste auch erstmal durch die K.O. Duelle kommen.
Ich meinte es so, wann kommt es vor, dass der dritte vom vorjahr nicht dabei ist
Aber er sah wirklich ziemlich von der rolle aus
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Adam hat gesagt dass Dawid auch psychisch sehr angeschlagen ist, daher wäre es für ihn wirklich das Beste..
 

Kwakusiek11

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
28
The Polish Championships will take place on Thursday. After this competition, the coach will decide who will go to 4hill
for sure go: (confirmed)
Stoch
Żyła
Wąsek

in my opinion - another places - Stekala, Habdas, Zniszczol

Kubacki not should be take a party in 4hills.
we don't have reliable players for the team for the upcoming olympics
he must alone training. In my opinion he will not return to as good shape as it was a year ago. got lost..
the trainer made big mistakes, bad preparation period
if he doesn't get better, he will be fired after this season. And it will probably replace him Kojonkowski, i feel.
He talks a lot about our jumpers on our TV
Malysz has already said that Wolny jumped best of the Poles in Ramsau (training before engelberg), and in Engelberg he was the weakest ..
This is a huge problem, this season it is not salvageable
 
Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Hoffentlich schafft es steki irgendwie 🙏 er hat so hart und lange gekämpft um in den Weltcup zu kommen, das darf einfach nicht nach nur einer Saison wieder vorbei sein
 
Zuletzt bearbeitet:

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
The Polish Championships will take place on Thursday. After this competition, the coach will decide who will go to 4hill
for sure go: (confirmed)
Stoch
Żyła
Wąsek

in my opinion - another places - Stekala, Habdas, Zniszczol

Kubacki not should be take a party in 4hills.
we don't have reliable players for the team for the upcoming olympics
he must alone training. In my opinion he will not return to as good shape as it was a year ago. got lost..
the trainer made big mistakes, bad preparation period
if he doesn't get better, he will be fired after this season. And it will probably replace him Kojonkowski, i feel.
He talks a lot about our jumpers on our TV
Malysz has already said that Wolny jumped best of the Poles in Ramsau (training before engelberg), and in Engelberg he was the weakest ..
This is a huge problem, this season it is not salvageable
But it is very strange that a guy like dawid lost his shape completely
Does someone know what is the problem with him
If even malysz talks about psychological problems?
Sorry for my English
 
Beiträge
54.104
Punkte
113
Ich würde Kubacki mitnehmen. Die Schanzen bei der Tournee liegen ihn brutal, vor allem GaP und Bischofshofen. Trainieren war er schon, wenn es die Chance auf Erfolgserlebnisse gibt, dann auf den genannten Schanzen. Wenn er psychisch zu instabil ist muss man natürlich schauen, aber das würde ich bei der Entscheidung mitberücksichtigen
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Adam hat gesagt dass Dawid auch psychisch sehr angeschlagen ist, daher wäre es für ihn wirklich das Beste..

Ich meine das hat Tajner gesagt, aber aktuell gibt es ja zig Interviews von beiden.

Adam nimmt da wirklich kein Blatt vor den Mund bei seiner Kritik. Er kann sich wohl auch vorstellen Junioren hinzuschicken zusammen mit Stoch, Zyla und Wasek.
Er sagt, dass in Ramsau jeder wohl nur 3-5 Trainingssprünge abgegeben hat. Wozu dann so ein Trainingslager? Als ob das reicht um die aktuellen technischen Fehler auszumerzen.
Am Trainerteam wird noch festgehalten (was soll man auch sonst machen).

Meiner Meinung nach sollten auf jeden Fall IMMER die möglichen Startplätze ausgenutzt werden. Ich würde auch Junioren hinschicken.
Ich weiß nicht, ob sich die Verantwortlichen dessen bewusst sind, aber ein Kot, Stoch, Zyla, Kubacki etc. hatten zig Wettkämpfe in jungen Jahren bestritten und so Erfahrung gesammelt - auch wenn nicht gepunktet wurde, hat es doch etwas gebracht.
Wenn man jetzt immer nur 30+ jährige und die ewigen Junioren wie Muranka und Zniszczol zu Wettkämpfen schickt, wird man in ein paar Jahren dumm dastehen, wenn 23+ jährige im Weltcup nicht klar kommen, weil sie im jungen Alter nicht herangeführt wurden.

Kubacki, Wolny, Muranka etc. haben aktuell nichts im Weltcup zu suchen.
Wie viele Chancen soll man noch bekommen? Jüngere Springer sind teilweise nach 1-2 Wettkämpfen ohne Punkte vom Hof gejagt worden.
Da schaue ich mir lieber einen Habdas an, der auf dem Vorbau landet als die Startplätze gar nicht zu besetzen.

Und wie oft soll Kamil an einem Weltcupwochenende am Sonntag noch sagen, dass er keine Kraft mehr hatte für die letzten Sprünge bis mal einer auf die Idee kommt, dass er Trainingssprünge oder Proben weglassen kann?

Aktuell passiert einfach viel Unverständliches.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Ich meine das hat Tajner gesagt, aber aktuell gibt es ja zig Interviews von beiden.

Adam nimmt da wirklich kein Blatt vor den Mund bei seiner Kritik. Er kann sich wohl auch vorstellen Junioren hinzuschicken zusammen mit Stoch, Zyla und Wasek.
Er sagt, dass in Ramsau jeder wohl nur 3-5 Trainingssprünge abgegeben hat. Wozu dann so ein Trainingslager? Als ob das reicht um die aktuellen technischen Fehler auszumerzen.
Am Trainerteam wird noch festgehalten (was soll man auch sonst machen).

Meiner Meinung nach sollten auf jeden Fall IMMER die möglichen Startplätze ausgenutzt werden. Ich würde auch Junioren hinschicken.
Ich weiß nicht, ob sich die Verantwortlichen dessen bewusst sind, aber ein Kot, Stoch, Zyla, Kubacki etc. hatten zig Wettkämpfe in jungen Jahren bestritten und so Erfahrung gesammelt - auch wenn nicht gepunktet wurde, hat es doch etwas gebracht.
Wenn man jetzt immer nur 30+ jährige und die ewigen Junioren wie Muranka und Zniszczol zu Wettkämpfen schickt, wird man in ein paar Jahren dumm dastehen, wenn 23+ jährige im Weltcup nicht klar kommen, weil sie im jungen Alter nicht herangeführt wurden.

Kubacki, Wolny, Muranka etc. haben aktuell nichts im Weltcup zu suchen.
Wie viele Chancen soll man noch bekommen? Jüngere Springer sind teilweise nach 1-2 Wettkämpfen ohne Punkte vom Hof gejagt worden.
Da schaue ich mir lieber einen Habdas an, der auf dem Vorbau landet als die Startplätze gar nicht zu besetzen.

Und wie oft soll Kamil an einem Weltcupwochenende am Sonntag noch sagen, dass er keine Kraft mehr hatte für die letzten Sprünge bis mal einer auf die Idee kommt, dass er Trainingssprünge oder Proben weglassen kann?

Aktuell passiert einfach viel Unverständliches.
Hab auch nichts gefunden, finde Nur gerade psychische Probleme ein sensibles Thema, um das bei Twitter auszutauschen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
wenn 3 Athleten die Norm erfüllen wird normalerweise ein vierter Athlet mitgenommen. Ob der im Einzel starten darf hängt von seiner Leistung in der Qualifikationsphase ab, bzw. auf der Schanze wo der Teamwettkampf stattfindet war dieser Athlet oft zugelassen, auf der anderen Schanze nicht. Die Norm war bisher 1 mal Top 7 im Weltcup, 2 mal Top 15 Weltcup oder Podest COC. Sollten nur 2 die Norm erfüllen gibt es kein Team.
Also zumindest bei den Schweizern steht ohne Kriterium keine Nominierung:
FIS Junioren WM 2021 (Ort, Tbc):
- 1x Top 5
erst nach Olympia

Aktuell wären aus Schweizer Sicht somit nur Peier und Deschwanden für Olympia qualifiziert. Amman und Peter müssten sich noch 1x in den Top20 platzieren, um dass Olympia Ticket zu lösen. Würde dies beiden gelingen, wäre man auch im Teamwettbewerb selektiert.
Wenn da von der Junioren-WM 2021 die Rede ist, dann müsste aber Dominik Peter die Norm erfüllt haben. Denn er hat da ja sogar eine Medaille geholt.
Dann kann man vielleicht noch hoffen; immerhin stehen ja sogar noch zwei Teamwettkämpfe an, einer in Bischofshofen und einer in Zakopane. Ganz einfach wird es allerdings nicht, sich da unter den Top 6 zu platzieren. Polen mag im Moment schwach wie schon lange nicht mehr sein - aber in Wisla sind sie immer noch vor der Schweiz gelandet. Und die Russen sind ja derzeit auch nicht so schlecht.

Trotzdem fände ich es sehr schade, wenn die Schweiz bei Olympia kein Team stellen würde, da die Schweizer derzeit mannschaftlich wirklich so gut wie schon lange nicht mehr sind.
 

Baba

Nachwuchsspieler
Beiträge
46
Punkte
8
ich habe nochmals gesucht, hier sind die Richtlinien: Quelle
Einzelwettkämpfe:
FIS Nordische Ski WM 2021, Oberstdorf
- 1x Top 10 Rangierung an Einzelwettkämpfen plus Bestätigung 1x Top 20 im Weltcup und/oder
Sommer Grand Prix ab 08. März 2021 bis am 16. Januar 2022
FIS Skiflug WM 2020, Planica
- 1x Top 10 Rangierung an Einzelwettkampf plus Bestätigung 1x Top 20 im Weltcup und/oder
Sommer Grand Prix ab 14. Dezember 2020 bis am 16. Januar 2022
FIS Weltcup und Sommer Grand Prix Juli 2020 bis Januar 2022
- 1x Top 15 im Weltcup oder Sommer Grand Prix bis März 2021 plus Bestätigung 1x Top 20 im
Weltcup vom November 2021 bis am 16. Januar 2022
FIS Weltcup November 2021 bis Januar 2022
- 1x Top 15 im Weltcup bis am 16. Januar 2022
oder:
- 2 x Top 20 im Weltcup bis am 16. Januar 2022
FIS Junioren WM 2021 (Ort, Tbc)
- 1x Top 5
FIS Continental Cup 2021/22
- 1x Top 3 Rangierung an Einzelwettkämpfen plus Bestätigung 1x Top 25 im Weltcup vom November
2021 bis am 16. Januar 2022
Teamwettkämpfe:
- Top 6 Rangierung an Team- oder Mixed Team Wettkämpfen im Weltcup/Sommer Grand Prix bis am
16. Januar 2022
Das Erreichen der Leistungsanforderungen (Hauptkriterien) bedeutet nicht automatisch die
Selektion für die Olympischen Winterspiele Beijing 2022.


Ich erinnere aber an Vancouver, da hatte das Team die Norm Top 6 erreicht, aber nur 2 Athleten die Norm für die Einzelwettkämpfe. Es wurde kein Team nominiert, sehr zur Enttäuschung von Pascal Egloff, der damals im Team war und dann doch nicht nach Vancouver durfte.
 

Kwakusiek11

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
28
ITALY:
Alex Insam
Giovanni Bresadola

TURKEY:
Irfan Cintimar
Fatih Arda Ipcioglu

ROMANIA:
Daniel Andrei Cacina
Andrei Feldorean

ESTONIA:
Kevin Maltsev
Artti Aigro
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Ich würde Kubacki mitnehmen. Die Schanzen bei der Tournee liegen ihn brutal, vor allem GaP und Bischofshofen. Trainieren war er schon, wenn es die Chance auf Erfolgserlebnisse gibt, dann auf den genannten Schanzen. Wenn er psychisch zu instabil ist muss man natürlich schauen, aber das würde ich bei der Entscheidung mitberücksichtigen
50-50 Entscheidung: wenns dort besser läuft gibt ihm das mental schnell wieder Auftrieb. Dann werden die gewohnten Leistungen auch wieder kommen. Wenn aber nicht dann zieht ihn das noch mehr runter. Kommt ja noch ordentlich Druck dazu, den die Medien machen und die hohen Erwartungen der Fans an ihre Springer. Dem müsste er erstmal Stand halten in den direkten Duellen. Das Spontantraining in der Ramsau war viel zu kurz, um wirklich was zu bringen. Mal eben irgendwo hin für ein paar Sprünge bringt nichts, wenn scheinbar die gesamte Vorbereitung schief gelaufen ist. Kamil war vor der VST auch schon mal besser, vielleicht schlägt die negative Stimmung um die Polen sich auch bei ihm schon auf die Leistungen nieder.

Letztes Jahr sind die so eine tolle VST gesprungen alle.... nach dem Theater vorher. Da ist es echt traurig, die jetzt so zu sehen.
 
Oben