🇩🇪 VST 2021/22 - Oberstdorf, 28. und 29. 12.


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.312
Punkte
113
Ist GaPa nicht nach Engelberg?
Ja. Ich wollte damit nur sagen, dass definitiv kein zweiter Franzose in Oberstdorf am Start sein wird. Es gab ja auch schon Nationen, die am 27. den Startplatz in Engelberg ausgesprungen sind und derjenige dann schon zum Tourneestart dabei war.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.312
Punkte
113
Norwegen kommt erstmal nit 6 Leuten

Johann Forfang (Tromsø Skiklub)
Halvor Egner Granerud (Aske)
Robert Johansson (Søre Ål)
Marius Lindvik (Rælingen)
Daniel-André Tande (Kongsberg)
Fredrik Villumstad (Skimt)

Wenn Joacim Ødegård Bjøreng bis Innsbruck wieder negativ getestet ist, wird er da einsteigen

 

Kwakusiek11

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
28
Norwegen kommt erstmal nit 6 Leuten

Johann Forfang (Tromsø Skiklub)
Halvor Egner Granerud (Aske)
Robert Johansson (Søre Ål)
Marius Lindvik (Rælingen)
Daniel-André Tande (Kongsberg)
Fredrik Villumstad (Skimt)

Wenn Joacim Ødegård Bjøreng bis Innsbruck wieder negativ getestet ist, wird er da einsteigen

hahah, really?
what a stupid decision.
7 places, and germany tournament - only 6.
Ringen, Haare cant play?
stupid
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.312
Punkte
113
Don't know why... Bjøreng should be number 7, but he has to stay home because of covid. They could send someone for the first two competitions and than change, if Bjøreng can start in Innsbruck.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
736
Punkte
63
Ich hätte eigentlich auch mit Robin Pedersen gerechnet. Nach 2 COC-Siegen hätte er sich den Platz im Tournee-Team verdient gehabt. Aber er scheint irgendwie schlechte Karten zu haben und wird kaum berücksichtigt.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
736
Punkte
63
Slowenien

Lovro Kos
Anze Lanisek
Cene Prevc
Peter Prevc
Timi Zajc

Der letzte Platz im Tournee-Team wird nach den nationalen Meisterschaften vergeben. Domen Prevc ist aber definitiv raus. Laut Robert Hrgota hat Ziga Jelar gute Aussichten auf den letzten Platz im Tournee-Team. Aber auch andere haben noch ihre Chance.

Quelle: rtvslo
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Slowenien

Lovro Kos
Anze Lanisek
Cene Prevc
Peter Prevc
Timi Zajc

Der letzte Platz im Tournee-Team wird nach den nationalen Meisterschaften vergeben. Domen Prevc ist aber definitiv raus. Laut Robert Hrgota hat Ziga Jelar gute Aussichten auf den letzten Platz im Tournee-Team. Aber auch andere haben noch ihre Chance.

Quelle: rtvslo
Waere ziga zu goennen nachem, wie krank er war
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich hätte eigentlich auch mit Robin Pedersen gerechnet. Nach 2 COC-Siegen hätte er sich den Platz im Tournee-Team verdient gehabt. Aber er scheint irgendwie schlechte Karten zu haben und wird kaum berücksichtigt.

Tja, wer weiß, vielleicht hatte @Funaki1998 mit seinem Gedanken neulich im Starterquotenthread doch recht: Er hatte ja vermutet, dass die Springer, die durch ihre guten Leistungen im COC die Bonusstartplätze holen, nun ein persönliches Startrecht hätten, weil ihre Namen seit nicht all zu langer Zeit im Starterquotendokument ausdrücklich genannt werden. Ich kann es ja immer noch nicht ganz glauben, weil ich nirgendwo etwas dazu gelesen habe. Es würde aber erklären, warum die Norweger den siebten Startplatz unbesetzt lassen: Dürfen sie ihn tatsächlich nur Bjoereng oder keinem geben?
 

Skisprungschwester

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
43
Tja, wer weiß, vielleicht hatte @Funaki1998 mit seinem Gedanken neulich im Starterquotenthread doch recht: Er hatte ja vermutet, dass die Springer, die durch ihre guten Leistungen im COC die Bonusstartplätze holen, nun ein persönliches Startrecht hätten, weil ihre Namen seit nicht all zu langer Zeit im Starterquotendokument ausdrücklich genannt werden. Ich kann es ja immer noch nicht ganz glauben, weil ich nirgendwo etwas dazu gelesen habe. Es würde aber erklären, warum die Norweger den siebten Startplatz unbesetzt lassen: Dürfen sie ihn tatsächlich nur Bjoereng oder keinem geben?

Also beim DSV gewlnnt der DSV also die Nation einen Startplatz und die verantwortlichen Trainer entscheiden, mit wem sie ihn besetzen. Mitunter ist das tatsächlich sinnvoll individuell zu entscheiden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine FIS Regel gibt. Vielleicht eine vom norwegischen Verband.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Slowenien

Lovro Kos
Anze Lanisek
Cene Prevc
Peter Prevc
Timi Zajc

Der letzte Platz im Tournee-Team wird nach den nationalen Meisterschaften vergeben. Domen Prevc ist aber definitiv raus. Laut Robert Hrgota hat Ziga Jelar gute Aussichten auf den letzten Platz im Tournee-Team. Aber auch andere haben noch ihre Chance.

Quelle: rtvslo
Ziga kriegt den Platz, hat Jernej Damjan gerade im Livestream gesagt. :jubel::jubel::jubel: Das war schon vorm Wettbewerb klar.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.312
Punkte
113
Also beim DSV gewlnnt der DSV also die Nation einen Startplatz und die verantwortlichen Trainer entscheiden, mit wem sie ihn besetzen. Mitunter ist das tatsächlich sinnvoll individuell zu entscheiden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine FIS Regel gibt. Vielleicht eine vom norwegischen Verband.
Gibt es vom Verband aus nicht..sie handhaben es in der Regel so, aber es ist nicht festgeschrieben
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das ist auf jeden Fall gut zu wissen - vielen Dank!

Aber es bleibt dann natürlich die Frage, warum die Norweger den siebten Platz dann nicht zumindest in der Zeit, in der Bjoereng noch nicht kann, mit einem anderen Springer besetzen.

Es gäbe nämlich noch einen weiteren guten Grund, das zu tun: Hinter den Top 5 (Granerud, Lindvik, Johansson, Tande, Forfang) klafft in Norwegen ja doch eine gewisse Lücke. Anders Haare als sechstbester Norweger in der Weltrangliste liegt gerade mal auf dem 48. Platz in der World Cup Allocation List. Da fehlt unter Umständen gar nicht so viel, und die Norweger verlieren einen Startplatz.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.312
Punkte
113
Das ist auf jeden Fall gut zu wissen - vielen Dank!

Aber es bleibt dann natürlich die Frage, warum die Norweger den siebten Platz dann nicht zumindest in der Zeit, in der Bjoereng noch nicht kann, mit einem anderen Springer besetzen.

Es gäbe nämlich noch einen weiteren guten Grund, das zu tun: Hinter den Top 5 (Granerud, Lindvik, Johansson, Tande, Forfang) klafft in Norwegen ja doch eine gewisse Lücke. Anders Haare als sechstbester Norweger in der Weltrangliste liegt gerade mal auf dem 48. Platz in der World Cup Allocation List. Da fehlt unter Umständen gar nicht so viel, und die Norweger verlieren einen Startplatz.

In dem Bericht vom Verband steht keine Begründung. Hab auch sonst leider nichts dazu gefunden. Vielleicht kommt noch was
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ich hätte eigentlich auch mit Robin Pedersen gerechnet. Nach 2 COC-Siegen hätte er sich den Platz im Tournee-Team verdient gehabt. Aber er scheint irgendwie schlechte Karten zu haben und wird kaum berücksichtigt.

ist halt leider echt so dass er anscheinend schlechte Karten hat
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.987
Punkte
113
Eigentlich sollte man Pedersen nachnominieren.

Das man Bjoereng den Vortritt gelassen hat ist aber nur konsequent nach Leistung. Sowohl er als auch Pedersen haben an 4 COCs teilgenommen.
Ergebnis:
Bjoereng: 255 Punke (immer Top 5)
Pedersen: 225 Punkte. (2 Siege)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.312
Punkte
113
Es geht ja nicht darum, dass Bjøreng gewählt wurde. Das ist logisch, weil er den Startplatz geholt hat.
Aber er kann ja nunmal frühestens in Innsbruck zur Tournee einsteigen und da ist es einfach nicht verständlich, warum Pedersen oder sonst jemand nicht seinen Platz nutzen darf
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.983
Punkte
113
Es geht ja nicht darum, dass Bjøreng gewählt wurde. Das ist logisch, weil er den Startplatz geholt hat.
Aber er kann ja nunmal frühestens in Innsbruck zur Tournee einsteigen und da ist es einfach nicht verständlich, warum Pedersen oder sonst jemand nicht seinen Platz nutzen darf
Weil er dann beim COC in Engelberg nicht starten könnte :confuse: Und es bringt auch nichts auf Biegen und Brechen Hauptsache die volle Quote an den Start zu bringen. Wenn er nach GaPa eh nach Hause müsste, kann er lieber in Engelberg springen und dort zwei gute Wettkämpfe springen.
 
Oben