🇩🇪 VST 2024/25 - Oberstdorf 28. + 29.12.2024

Hat sich eigentlich bei den Anzügen was geändert? Wellinger ist bei seinen 139,5 letztes Jahr von Gate 18 gefahren. Tschofenig und Hörl bei ihren 141,5 Metern von Gate 14…Windpunkte ähnlich

Biathlon-Fan

Bankspieler
Am Ende doch ein sehr solider Sprung von Paschke. Wenn er zum Wettkampf nochmal drauflegen kann, sollte er morgen im erweiterten Kreis noch im Spiel sein. Für Geiger wäre eine Top10 Platzierung morgen sicher toll, Wellinger darf gerne auch in den Kreis vorstoßen. Für Leyhe und Raimund ist morgen sicher das Mindestziel der zweiter Durchgang.

Vorne natürlich unfassbar dominant die Österreicher außer Stephan Embacher. Da können sie sich vor den Heimschanzen in Innsbruck und Bischofshofen morgen schonmal einen guten Grundstein legen. Es wird auf jeden Fall spannend :).

Am Ende doch ein sehr solider Sprung von Paschke. Wenn er zum Wettkampf nochmal drauflegen kann, sollte er morgen im erweiterten Kreis noch im Spiel sein. Für Geiger wäre eine Top10 Platzierung morgen sicher toll, Wellinger darf gerne auch in den Kreis vorstoßen. Für Leyhe und Raimund ist morgen sicher das Mindestziel der zweiter Durchgang.

Vorne natürlich unfassbar dominant die Österreicher außer Stephan Embacher. Da können sie sich vor den Heimschanzen in Innsbruck und Bischofshofen morgen schonmal einen guten Grundstein legen. Es wird auf jeden Fall spannend :).
Stimmt alles. Trotzdem kann man nicht glücklich sein, wenn man bei Karle und Welle drauf hoffen muss, dass sie irgendwie die Top 10 packen.

tiger04

Nachwuchsspieler
Ich bin heute überzeugt das Pius um den Sieg mitspringen wird - auch Wellinger und Karl werden eine Top 10 Platzierung machen - bei Wellinger darf es gerne noch ein bissl mehr werden - Hille darf sich nicht wieder so sehr nach vorne stürzen dann packt der des auch - für Leyhe wird es echt ein Krimi - ich denke der scheidet aus

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Wie ist beim Herren-Weltcup die Versorgungslage an der Schanze? Bei den Damen war das im Januar eine Katastrophe, nur ein Stand offen, ewig anstehen.

Regenschauer

Nachwuchsspieler
Wie ist beim Herren-Weltcup die Versorgungslage an der Schanze? Bei den Damen war das im Januar eine Katastrophe, nur ein Stand offen, ewig anstehen.
Ich würde die Versorgungslage als gut beschreiben, an jedem der Stände sind eigentlich immer fünf bis sieben Leute die bedienen, so geht es meist relativ zügig, wenn man nicht gerade zu den Hochzeiten (wie beispielsweise in der Pause zwischen Durchgang eins und zwei) sich etwas holen möchte.

Finn-Lady

Bankspieler
*uffz* gestern war echt ein Wechselbad der Gefühle 😔
Ich gebe zu, nach den Trainingssprüngen von Pius war ich reichlich desillusioniert. Aber was er dann, als es in der Quali darauf ankam, abgerufen hat, ist mit der Vorgeschichte einfach stark. Vor allem mental. Von dem her scheint Pius mir bereit zu sein für diese Tournee 💪🏻
Also, mir sind ganze Geröllsteine vom Herz gefallen 😆 Was unterm Strich rauskommt,… weiß nicht. Aber der Qualisprung war unheimlich wertvoll.
Dass die Österreicher im Moment einfach fantastisch drauf sind, kann ich akzeptieren. Ich bin fasziniert, mit welcher Konstanz vor allem Jan Hörl und Daniel Tschofenig ihre Sprünge abrufen. Die Tagessiege und der Gesamtsieg gehen definitiv nur über Team Österreich.
Ansonsten war der Auftritt der DSV-Adler im Training, sieht man von dem Qualisprung Pius‘ und auch in Ansätzen bei Karle ab, einfach ernüchternd. Ich kann daher die Frustration bei den Usern hier verstehen. Die Erwartungshaltung ist einfach eine andere und das zurecht. Es ist erschreckend, dass wir bei dem Potential vom Gesundheitszustand eines Pius Paschke abhängig sind, um ein Wort mitzureden.
Ich sehe eigentlich weder Adrian (unabhängig von seinem Gegner) aber vor allem auch Hille und Stephan nicht im Finale. Ok, für Adrian ist es ein Lehrjahr, man sieht auch an Stephan Embacher, wie schwer es ist, sich zu etablieren. Keine Vorwürfe an ihn. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Eisei wirklich massiv besser gesprungen wäre.
Mir geht da ein (zugegebenermaßen unrealistisches) Szenario durch den Kopf. Warum nicht einfach Hille und Stephan nach GaP durch Luca Roth und Consti Schmid ersetzen und die Beiden wie Eisei den Weg über den COC gehen lassen? Felix Hoffmann kommt ja sowieso dazu. Nach der VST ist vor der WM und wir suchen händeringend die #4. Neben dem hoffentlich so entstehenden Konkurrenzkampf würde es Eisei, Hille und Stephan evtl die steten Enttäuschungen und die Frustration nehmen, sie könnten den Kopf frei bekommen. Denn so ist es kein Dauerzustand. Aber ich weiß auch, dass das nie passieren wird.

Lazergirl

EFF #3
Das werden 4 hochklassige und enge Springen. DEN einen Favoriten, der den nächsten "Grand Slam" schafft, scheint es nicht zu geben. Pius springt heute erstmal um den Tagessieg mit. Alles andere wird man sehen.

Lazergirl

EFF #3
Die weitere VST findet ohne Simon Ammann statt. Er geht ins Training.
Quelle: skijumping.pl

Vorticity

Nachwuchsspieler
Kann mich nicht entscheiden ob ich Hörl oder Tschofenig auf den Tourneesieg tippe. Die beiden machen es einen nicht leicht

Rising Sun

Mountain Girl
ja aber es gibt ja gar keine Alternative zu Dawid, deswegen wird er zumindest erstmal bleiben

Lazergirl

EFF #3
So, heute das wichtigste Springen des Jahres. Hoffen wir mal, dass Pachke performt. Mit dem steht und fällt alles
Was ist performanen für dich? Ich denke du hast manchmal etwas zu hohe Ansprüche an ihn. Selbst wenn heute das Podest komplett an Ö geht wird er trotzdem nicht schon aussichtslos zurück liegen in der Gesamtwertung. Die VST entscheidet sich in Bischofshofen und nicht früher.

Domen4Fan

Bankspieler
Was ist performanen für dich? Ich denke du hast manchmal etwas zu hohe Ansprüche an ihn. Selbst wenn heute das Podest komplett an Ö geht wird er trotzdem nicht schon aussichtslos zurück liegen in der Gesamtwertung. Die VST entscheidet sich in Bischofshofen und nicht früher.
Wenn wir die Quali als Maßstab nehmen:

Da waren Deschwanden und Paschke als beste Nicht-Österreicher knapp 13 Punkte zurück. Ryoyu Kobayashi der noch ausführlich gelobt wurde war 21 Punkte hinten. Und diese Abstände natürlich noch verdoppeln, denn heute gibt es 2 Sprünge.
Ergo es müssen noch Steigerungen her, während die Österreicher gestern aber auch noch Luft nach oben hatten. Also um nicht schon nach Oberstdorf auswegslos hinten zu liegen, wird man ordentlich zulegen müssen und die ÖSV-Adler am Besten nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Houba

Nachwuchsspieler
Die Platzierung von Pius ist mir heute eigentlich egal, solange er nicht mehr als 10 Punkte Rückstand auf den Sieger hat.

Maximal 5 Punkte Rückstand wären mir zwar lieber, aber jetzt gehen wir das mit der Erwartungshaltung mal entspannt an.

Lazergirl

EFF #3
Turbulente Bedingungen an irgendeinem Ort und selbst 100 Punkte Vorsprung können einem nichts nutzen. Es ist nur der Auftakt, da ist selbst bei 20 Punkten Rückstand noch nichts verloren.

Benjamin

Zahlenfreund
Naja, es gilt letztlich der alte Spruch: Man kann die Tournee in Oberstdorf noch nicht gewinnen, wohl aber verlieren (auch wenn @ALPtraum den Spruch nicht mag). Man kann immer noch beim zweiten Sprung in Bischofshofen alles verpatzen, aber wenn der Rückstand nach Oberstdorf zu groß ist, hat man eigentlich keine Chance mehr, ihn noch aufzuholen.

Dazu passt auch, dass es seit Anders Jacobsen in der Saison 2006/07 keinen Tourneesieger mehr gegeben hat, der in Oberstdorf nicht auf dem Podest stand.

Oben