đŸ‡©đŸ‡Ș Weltcup Titisee- Neustadt - 21.-23.01.2022

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.561
So, und jetzt hierzu nochmal (vorher war mir der Wettkampf dann doch wichtiger):
Quelle ARD. Und die werden die Infos vom DSV haben. Raimund hat das ja auch geĂ€ußert
Ich habe mir das Weltcup-Reglement dazu nochmals angesehen. Es heißt in Artikel 4.1.3:

"The National Ski Association of the organizing country has the right to enter an additional National Group (group I) up to a maximum of six (6) athletes for the official training and the qualification round. (...) If more than two (2) WCJ-competitions are planned to be carried out in one country, the hosting National Ski Association is only entitled to enter a National Group in a maximum of 2 events (valid only for WCJ). For the SGP-series this right is reduced to one competition. This limit will not be applied to competitions replaced from another host country."

Ich vermute, der DSV bzw. die ARD bezieht sich hier auf den von mir fett markierten Satz. Aber ob man den tatsÀchlich so interpretieren kann, dass man dann hÀufiger als zweimal eine nationale Gruppe stellen kann?

Allerdings: Wenn diese Interpretation wirklich stimmt, dann mĂŒsste die nationale Gruppe ja eigentlich auch direkt morgen nochmals eingesetzt werden dĂŒrfen, denn das ist ja dann auch ein Ersatz-Wettkampf...
Ist Wellinger als Titelverteidiger nicht sowieso qualifiziert?
Nein, diese Regel gibt es nur bei der WM, nicht bei Olympia.

BennyWe

EFF #77
BeitrÀge
7.938
So, und jetzt hierzu nochmal (vorher war mir der Wettkampf dann doch wichtiger):

Ich habe mir das Weltcup-Reglement dazu nochmals angesehen. Es heißt in Artikel 4.1.3:

"The National Ski Association of the organizing country has the right to enter an additional National Group (group I) up to a maximum of six (6) athletes for the official training and the qualification round. (...) If more than two (2) WCJ-competitions are planned to be carried out in one country, the hosting National Ski Association is only entitled to enter a National Group in a maximum of 2 events (valid only for WCJ). For the SGP-series this right is reduced to one competition. This limit will not be applied to competitions replaced from another host country."

Ich vermute, der DSV bzw. die ARD bezieht sich hier auf den von mir fett markierten Satz. Aber ob man den tatsÀchlich so interpretieren kann, dass man dann hÀufiger als zweimal eine nationale Gruppe stellen kann?

Allerdings: Wenn diese Interpretation wirklich stimmt, dann mĂŒsste die nationale Gruppe ja eigentlich auch direkt morgen nochmals eingesetzt werden dĂŒrfen, denn das ist ja dann auch ein Ersatz-Wettkampf...

Nein, diese Regel gibt es nur bei der WM, nicht bei Olympia.
Hat Bartels so vorher gesagt, dass sie morgen und in Odorf starten

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.561
Und noch eine ErgÀnzung zu dieser Thematik, weil mir das Thema keine Ruhe gelassen hat: Ich habe nochmals im Weltcup-Reglement der vergangenen Saison nachgeschlagen: Dort taucht der oben fett markierte Satz

"This limit will not be applied to competitions replaced from another host country."

tatsĂ€chlich noch nicht auf. Diese Regel ist also tatsĂ€chlich neu, weswegen man in der Vergangenheit keine Beispiele dafĂŒr finden wird. Und wenn sie tatsĂ€chlich das bedeutet, was in der ARD gesagt wurde, dann muss ich natĂŒrlich gleich auf mehrfache Weise Abbitte leisten:
  • Zum einen an Philipp Raimund: Er hatte den Durchblick - und ich wĂŒnsche ihm schon mal viel Spaß beim Skifliegen.
  • Und zum anderen an den DSV; denn ich hatte ja noch gemeckert, dass die nationale Gruppe in Neustadt eingesetzt wird, weil man hier eine Überschneidung mit dem Innsbruck-COC hat und somit den Kampf um den Bonus-Startplatz aufgibt. Aber wenn man durch diese neue Regel natĂŒrlich ausschließlich in Neustadt eine zusĂ€tzliche Möglichkeit fĂŒr den Einsatz der nationalen Gruppe hatte, dann war das natĂŒrlich goldrichtig!
Warum man das wohl geĂ€ndert hat? Ich könnte mir vorstellen, dass man auf diese Weise noch einen zusĂ€tzlichen Anreiz fĂŒr LĂ€nder schaffen wollte, die ErsatzwettkĂ€mpfe fĂŒr ein ausgefallenes Wochenende ausrichten.

Neulich wurde ja im Kalender-Thread gepostet, dass das dritte Sapporo-Springen von Lahti ĂŒbernommen hat. Dann mĂŒssten dort die Finnen ja noch eine zusĂ€tzliche Möglichkeit fĂŒr den Einsatz der nationalen Gruppe bekommen.

Martin_D

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
366
Nur Severin Freund auf Platz 17 ist natĂŒrlich ein bisschen schade. So knapp die Norm verfehlt... und wahrscheinlich wird der DOSB tatsĂ€chlich nicht mit sich reden lassen.

Wenn der DOSB wirklich bei seiner Haltung bleibt, ist das eine UnverschĂ€mtheit und Respektlosigkeit gegenĂŒber Severin Freund und dessen Karriereleistung. Severin verpasst 5 Weltcupwochenenden durch Verletzung, findet dann erstaunlich schnell Anschluss und holt bei den Weltcups in diesem Kalenderjahr klar mehr Punkte als Wellinger und Paschke. Dazu hat er in Zakopane das Pech, dass er im Einzel von allen 30 in den Weltcuppunkten nach Windpunkten den schlechtesten wind hatte.

BennyWe

EFF #77
BeitrÀge
7.938
Wenn der DOSB wirklich bei seiner Haltung bleibt, ist das eine UnverschĂ€mtheit und Respektlosigkeit gegenĂŒber Severin Freund und dessen Karriereleistung. Severin verpasst 5 Weltcupwochenenden durch Verletzung, findet dann erstaunlich schnell Anschluss und holt bei den Weltcups in diesem Kalenderjahr klar mehr Punkte als Wellinger und Paschke. Dazu hat er in Zakopane das Pech, dass er im Einzel von allen 30 in den Weltcuppunkten nach Windpunkten den schlechtesten wind hatte.
Das Wissen alle, auch die Trainer. Aber das wird den DOSB leider nicht interessieren. Ich sehs schon kommen, dass Sevi morgen 8ter wird

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.561
Eine Verletzung war aber diesmal nicht der Grund. Im COC ist er ja angetreten. Er hatte es zu Beginn der Saison nicht ins Weltcup-Team geschafft.

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
16.371
Laut der Sportschau wird Horngacher das Aufgeblt morgen bekannt geben. Freunde habe aber von sich aus bereits Olympia abgeharkt.

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.561
Sehr schön! Es wĂ€re ja aber auch merkwĂŒrdig gewesen, wenn man das nicht gemacht hĂ€tte. Denn wenn man durch diese neue Regel quasi "Extra-EinsĂ€tze" bekommt, dann muss das ja morgen genau so gelten wie heute.

(da ist ĂŒbrigens ein "v" zu viel, so funktioniert der Link nicht)

Die RumÀnen, die schon im Training gefehlt hatten, stehen nicht auf der Startliste...

Oben