đŸ‡©đŸ‡Ș Weltcup Titisee-Neustadt (Damen) - 29.01 - 31.01.2021


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.300
Punkte
113
Von Ljubno aus geht es fĂŒr die Damen weiter in den Schwarzwald, dort finden zwei Einzelspringen auf der Hochfirst-Schanze in Titisee-Neustadt statt.

FĂŒr mich war Titisee-Neustadt der erste Weltcup, den ich live vor Ort sehen wollte. Also reiste ich 2003 mit einer Freundin und deren Eltern vom Rheinland aus in den Schwarzwald. Übernachtet haben wir bei Verwandten der Freundin und deren Nachbarin. Gesprochen wurde tiefster Dialekt, ich habe so gut wie nicht verstanden, lediglich die Ă€ltere Dame, die zu jeder Uhrzeit mit einer Flasche selbstgebranntem Schnaps im Flur stand und fragte "Wollts a SchnĂ€psle" ist mir sehr gut in Erinnerung geblieben :LOL: Samstag fuhren wir dann zur Schanze, es windete ordentlich, nach einiger Wartezeit sprang Stefan Pieper mit der Startnummer 1. Und damit war der Skisprungtag auch beendet, dank Wind sprang nach ihm keiner mehr... Sonntag warteten wir wieder einige Zeit an der Schanze, auf Grund vom langen Heimweg, immer noch starkem Wind und beginnendem Fieber der Freundin fuhren wir gegen halb 2 wieder Richtung Rheinland, um dann unterwegs im Radio zu hören, dass sogar ein Durchgang stattgefunden hatte und Tami Kiuru gewann... Somit bestand mein erster Besuch in Neustadt aus viel Schnaps und einem Sprung :LOL:
In darauffolgenden Jahren hatte ich allerdings mehr GlĂŒck und habe diverse schöne Weltcup- und COC-Springen dort gesehen.

Die Hochfirst-Schanze ist die grĂ¶ĂŸte Naturschanze Europas. Der K-Punkt der Schanze liegt bei 125 Metern, der Hillsize liegt bei 142 Metern. Der weiteste Sprung auf der Schanze gelang Maximilian Mechler mit einem Sprung auf 150,0 m beim COC 2011. Da offizielle Schanzenrekorde nur bei Weltcups zĂ€hlen, wird dieser Sprung nicht als offizieller Rekord gezĂ€hlt, diesen hĂ€lt Domen Prevc mit 148m, aufgestellt im Jahr 2016. Den Schanzenrekord der Damen hĂ€lt Melanie Faißt mir 138 Metern.

Beim ersten Weltcup der Saison konnte Marita Kramer aus Österreich gewinnen. Sie zeigt auch in Ljubno sehr gute SprĂŒnge, wir dĂŒrfen gespannt sein, ob die auch in Neustadt gut zurecht kommt. Auch die Sloweninnen zeigen eine gute Form, bei den Norwegerinnen scheint Maren Lundby nach nicht so guten Ergebnissen beim Saisonstart nun zu guter Form zurĂŒck zu finden, mit Eirin Maria Kvandal ist eine norwegische Newcomerin in Slowenien ebenfalls gut dabei. Auch Sara Takanashi zeigt dort bisher gute Leistungen und ist beim Kampf ums Podest mit dabei. FĂŒr die deutschen Damen lief es bisher nicht optimal, es wird sich zeigen, ob sie in der Heimat zurĂŒck schlagen können.

Weltcup-Stand der Damen:
1. Marita Kramer - 160 Punkte
2. Sara Takamashi - 110 Punkte
3. Nika Kriznar - 106 Punkte
4. Eirin maria Kvandal - 100 Punkte
5. Maren Lundby - 81 Punkte
6. Ema Klinec - 80 Punkte
7. Daniela Iraschko-Stolz - 76 Punkte
8. Ursa Bogataj - 74 Punkte
9. Katharina Althaus - 62 Punkte
10. Anna Rupprecht - 52 Punkte


Zeitplan:
Freitag 29.01
16:00 Uhr offizielles Training
18:15 Uhr Qualifikation

Ticker Training/Quali Berkutschi
Ticker Training/Quali Fis

Samstag, 30.01
12:45 Uhr Probe 12:15 Uhr Qualifikation
13:45 Uhr Wettkampf

Ticker Wettkampf Samstag Berkutschi
Ticker Wettkampf Samstag FIS

Sonntag, 31.01
12:00 Uhr Qualifikation
13:15 Uhr Wettkampf

Ticker Wettkampf Sonntag Berkutschi
Ticker Wettkampf Sonntag FIS


TV-Zeiten
folgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.526
Punkte
113
Jaja,TN und der Wind...:LOL: Freitag & Samstag soll es frisch werden seh ich gerade....
 

Lila

Bankspieler
BeitrÀge
7.784
Punkte
113
Kvandal macht da weiter wo sie in Ljubno aufgehört hat (y)

Kriznar 143.5 m :eek:

Kramer gewinnt das erste Training vor Kriznar und Takanashi.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Naja, Kombi-WettkĂ€mpfe gibt es ja in dieser Saison wohl keine mehr - und hier in Titisee-Neustadt hat man zweimal die Möglichkeit, eine nationale Gruppe zu stellen, die man in Ermangelung an Athletinnen nicht mal komplett fĂŒllen kann... also kann man Svenja WĂŒrth doch ruhig mitspringen lassen. Die Chance, die Quali zu ĂŒberstehen, hat sie auf jeden Fall.
 

Lila

Bankspieler
BeitrÀge
7.784
Punkte
113
Auch hier wird das zweite Training abgebrochen. Der Wind schwankt zwischen -8.2 und +23.3
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Und zwar nach einem Sprung auf 73 m von Yuki Ito... wollen wir mal hoffen, dass da nichts passiert ist...
 

Lila

Bankspieler
BeitrÀge
7.784
Punkte
113
Und zwar nach einem Sprung auf 73 m von Yuki Ito... wollen wir mal hoffen, dass da nichts passiert ist...

Ja! Allerdings hatte sie starken RĂŒckenwind, also war es hoffentlich einfach nur ein kurzer Sprung. Gibt es irgendeine Information, ob sie die Quali heute noch durchziehen wollen?
 

adler_76

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
439
Punkte
18
Fernsehzeiten:

NRK 2 live ab 13:45 Uhr

nur den zweiten DG live gibts in ORF 1 & ORF Sport + ab 14:30 Uhr

Die ARD sportschau möchte ab 15:05 Uhr etwas zeigen
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Ich bin heute morgen auch schon etwas zusammengezuckt, als in den Nachrichten im Hchschwarzwald fĂŒr Höhen ĂŒber 1000 m Sturmböen bis zu 100 km/h vorhergesagt worden sind. So viel tiefer liegt Neustadt ja tatsĂ€chlich nicht. Aber im Moment scheint es zu gehen; die Quali ist fast durch
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.300
Punkte
113
Marita Kramer gewinnt die Quali vor Silje Opseth und Ema Klinec.
Komplettes Ergebnis ist vorne verlinkt
 

Domen4Fan

Bankspieler
BeitrÀge
5.954
Punkte
113
Der DSV hat bei den MĂ€dels doch irgendwas völlig verpasst. WĂŒrth die mitterweile fast unsere Beste Kombinierin ist drittbeste Deutsche nur knapp hinter Rupprecht. Unser Nachwuchs scheidet fast geschlossen aus wĂ€hrend der aus Norwegen und Slowenien die Weltspitze bestimmt :skepsis:
 
Oben