đŸ‡©đŸ‡Ș Weltcup Titisee-Neustadt (Damen) - 29.01 - 31.01.2021


adler_76

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
439
Punkte
18
Wenn sich Daniela Iraschko-Stolz immer ĂŒber irgendwas aufregen muss, damit sie gut ist, wĂ€re das heute die Startnummer mit dem unschönen Werbeslogan Wir sind Matratze :gitche:
 

Drizzels

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
535
Punkte
28
Ich finde es auch sehr bedenklich was im deutschen damen team passiert.
Das Katha Althaus nicht ganz um Siege mitspringen kann ist halt so,maren lundby und sara takanashi tuen sich ja auch schwer aktuell.
Aber was z.B bei Juliane Seyfarth passiert die vor 2 jahren sehr nah dran war an der weltspitze und jetzt so weit zurĂŒck ist,das ist schon heftig.
teilweise frage ich mich da auch ob der Fokus und die PrioritĂ€t zu 100% auf dem Skispringen liegt. Auf der anderen Seite natĂŒrlich auch verstĂ€ndlich wenn der zweite Wettkampf Ende Januar ist.....
 
BeitrÀge
53.913
Punkte
113
Ich finde es auch sehr bedenklich was im deutschen damen team passiert.
Das Katha Althaus nicht ganz um Siege mitspringen kann ist halt so,maren lundby und sara takanashi tuen sich ja auch schwer aktuell.
Aber was z.B bei Juliane Seyfarth passiert die vor 2 jahren sehr nah dran war an der weltspitze und jetzt so weit zurĂŒck ist,das ist schon heftig.
teilweise frage ich mich da auch ob der Fokus und die PrioritĂ€t zu 100% auf dem Skispringen liegt. Auf der anderen Seite natĂŒrlich auch verstĂ€ndlich wenn der zweite Wettkampf Ende Januar ist.....

Ich finde aber das sich eben genau da die Spreu vom Weizen trennt...man kann auch versuchen, die schwierigen Rahmenbedingungen fĂŒr sich zu nutzen wĂ€hrend andere möglicherweise aufgrund der fehlenden WettkĂ€mpfe resignieren.

Ich habe keine Ahnung, wie trainiert wird von daher will ich mich da nicht aus dem Fenster lehnen. Klar ist, dass der Ertrag derzeit sehr dĂŒrftig ist.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Was mich bei den Damen fast noch ein bisschen mehr beunruhigt als die schwachen Ergebnisse der "Alten" ist, dass einfach kaum jemand nachkommt. Deutschland hatte hier die Möglichkeit, die nationale Gruppe einzusetzen und konnte sie noch nicht einmal komplett fĂŒllen.
  • Juliane Seyfarth (1990) als TeamĂ€lteste ist seit der ersten Weltcupsaison mit dabei.
  • Carina Vogt (1992), die die grĂ¶ĂŸten Einzelerfolge gefeiert hat, ebenfalls.
  • Svenja WĂŒrth (1993), die schon dabei ist, zu den Kombinierinnen abzuwandern, ist auch seit der ersten Weltcupsaison mit dabei.
  • Katharina Althaus (1996) ist zwar eigentlich noch nicht alt, aber auch sie ist tatsĂ€chlich bereits seit der ersten Weltcupsaison mit dabei.
  • Anna Rupprecht (1996) hat im Gegensatz zu den anderen ihre ersten Weltcuppunkte zwar erst spĂ€ter gesammelt, hat aber auch bereits in der allerersten Weltcupsaison an WettkĂ€mpfen teilgenommen.
  • Pauline Hessler (1998) ist in der Saison 2014/15 erstmals im Weltcup aufgetaucht. In ihrem allerersten Weltcupspringen mit 16 landete sie auf Platz 23. Besser war sie seitdem nur viermal.
  • Luisa Görlich (1998) ist in der Saison 2015/16 in den Weltcup eingestiegen.
  • Agnes Reisch (1999) war ebenfalls erstmals in der Saison 2015/16 im Weltcup dabei. In ihrem ersten Weltcupspringen landete sie auf Rang 13. Besser war sie danach nie.
  • Nur Selina Freitags (2001) DebĂŒt im Weltcup liegt noch nicht so lang zurĂŒck. Sie tauchte erstmals in der Saison 2018/19 im Weltcup auf.
Was ich damit sagen will: Unser Team besteht hauptsĂ€chlich aus Sportlerinnen, die eigentlich von Beginn an im Weltcup dabei waren; spĂ€ter neu hinzugekommene konnten sich kaum etablieren, obwohl sie zum Teil sehr jung sehr vielversprechend im Weltcup gestartet sind. Wenn man das mit der Entwicklung in Norwegen oder Österreich vergleicht, die eigentlich beide ziemlich dĂŒnn im Weltcup gestartet sind und jetzt eine Top-Nachwuchs-Athletin nach der anderen heraushauen, dann ist das schon erstaunlich.
 
BeitrÀge
53.913
Punkte
113
Ja, ich sehe auch den Nachwuchs als Problem. NatĂŒrlich wĂŒrde das alles besser aussehen, wenn WĂŒrth, Vogt etc. sich nicht das Kreuzband gerissen hĂ€tten. Trotzdem glaube ich, dass beide auch ohne den Verletzungen nicht mehr ganz vorne mitmischen könnten. Die neue Generation um Jahrgang 2000 (mit Kramer, Klinec, Kriznar, Kvandal etc.) ist einfach doch recht stark geworden. Das bekommen jetzt unter anderem Athletinnen wie Takanashi, Iraschko und mittlerweile auch Lundby zu spĂŒren. Althaus wĂŒrde ich da auch dazu zĂ€hlen. Glaube nicht, dass sie groß schlechter springt als vor zwei, drei Jahren, nur die nötige Steigerung ist ausgeblieben. Seyfarth wĂŒrde ich eigentlich auch noch zutrauen um Platz zehn zu Springen, aber da scheint es gerade gar nicht zu passen.
Ansonsten finde ich, dass die Deutschen vor allem technisch gesehen weit weg sind von der Weltspitze. Wenn man die jungen Norwegerinnen, Sloweninnen oder Österreicherinnen springen sieht, ist das schon auf sehr hohen Niveau. Da ist ein ganz anderer Zug und eine viel grĂ¶ĂŸere AggressivitĂ€t drinnen und mittlerweile sieht das auch alles kontrolliert aus. Da sieht man bei den besten jetzt nicht so den Unterschied zu den MĂ€nnern. Rupprecht, Reisch , Görlich etc. wirken im Vergleich hart ausgedrĂŒckt wie FIS-Cup-Springerinnen. Den QualitĂ€tsunterschied erkennt man in der passiven Flughaltung und das Aufkanten der Ski offensichtlich. Da scheint auch nicht mehr viel voran zu gehen und so jung sind sie auch nicht mehr. Leider sind wir bei der 2000er Generation unglaublich schwach vertreten. Auch Selina Freitag schafft zur zeit kaum mal eine Quali. Vielleicht sollte da Trainer oder Trainingskonzept mal ĂŒberdacht werden und damit meine ich nicht nur das Nationalteam, sondern den gesamten Jugend- und Juniorenbereich. Die MĂ€nner kann man da miteinschließen. Das DSV-Konzept scheint nicht zu stimmen. Ob das jetzt an der fehlenden QualitĂ€t/QuantitĂ€t und zu wenig Elan im Nachwuchsbereich liegt, an der Arbeit der Trainer oder ob man einfach irgendeine Entwicklung verpasst hat weiß ich nicht, aber da muss man sich auf jeden Fall mal Gedanken machen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.969
Punkte
113
Ich wĂŒrde das Nachwuchsproblem im DSV jetzt nicht nur auf das Damen Skispringen schließen. Schaut man sich in den anderen Sportarten um bzgl. Nachwuchs, Fehlanzeige! Herren Skispringen, Alpin, Biathlon, Langlauf, NoKo, Ski Freestyle ... ĂŒberall in den letzten Jahren kein guter Nachwuchs hervorgekommen bzw. in Sicht. Es scheint also ein generelles Problem im DSV zu geben was die Nachwuchs Förderung betrifft. Die GrĂŒnde weiß ich aber nicht ... vllt zu wenig Förderung, keine richtigen Trainer ...
 

actaion

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.011
Punkte
63
die Russinnen sind auch sehr schwach diese Saison, Shypneva war schon mal deutlich besser, awakumova auch. Iakovleva ist ganz verschwunden und einige andere auch...
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.795
Punkte
113
Eine nette KuriositÀt... zu den besten mÀnnlichen Springrn der letzten Jahre gehörten:

Kraft, Kobayashi und Kubacki... und wenn wir bei Geiger und Stoch dann noch die Vornamen zÀhlen...
... dann mĂŒsste unsere Katharina Althaus folgerichtig aber deutlich mehr aus dem Quark kommen heuer :LOL:
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Tja, Brecl und Freitag haben sich vor zwei oder drei Jahren noch um den Gesamtsieg im Alpnecup duelliert... nun springt die eine rund 30 m weiter als die andere. Das ist wieder so ein Beispiel fĂŒr die Weiterentwicklung, die bei den anderen stattfindet, bei uns aber nicht...
 
Oben