🇩🇪 Weltcup Willingen 29. - 31.01.2021


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Für das Willingen-Feeling zu Hause hat Stadion DJ Büffelhüfte die Skisprungparty-Willingen-Playlist erstellt :LOL:

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die genauen Namen auf der Meldeliste sind aber - so weit ich weiß - bis zur Mannschaftsführersitzung nicht bindend (wenngleich sich nur selten Änderungen ergeben). Wichtig ist aber, dass frühzeitig die richtige Anzahl der Athleten gemeldet wird. Ein sicherer Beweis ist das also noch nicht.

Na, schauen wir mal, welche Info da nun stimmt.

Der Niklas Bachlinger hat ja immerhin - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - den Bonusplatz für Österreich ersprungen. Da wäre es schon etwas schade, ihn nach einem einzigen Wettkampf gleich wieder herauszunehmen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.919
Punkte
113
Die Meldeliste, die ich verlinkt habe, ist eh vom vergangenen Freitag. Sie ist noch nicht aktualisiert worden.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.979
Punkte
113
Die genauen Namen auf der Meldeliste sind aber - so weit ich weiß - bis zur Mannschaftsführersitzung nicht bindend (wenngleich sich nur selten Änderungen ergeben). Wichtig ist aber, dass frühzeitig die richtige Anzahl der Athleten gemeldet wird. Ein sicherer Beweis ist das also noch nicht.

Na, schauen wir mal, welche Info da nun stimmt.

Der Niklas Bachlinger hat ja immerhin - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - den Bonusplatz für Österreich ersprungen. Da wäre es schon etwas schade, ihn nach einem einzigen Wettkampf gleich wieder herauszunehmen.
Aber ist es nicht so, dass ein Verband zb maximal 8 Athleten beim Veranstalter melden kann, von denen dann schlussendlich 6 antreten können. Also beim Biathlon ist dass zumindest so und Oberhof veröffentlicht auch immer die kompletten Listen, wo dann 8 Athleten pro Mannschaft stehen von denen 6 starten. Ich dachte, dass dies bei Willingen auch der Fall ist wenn sie diese veröffentlichen, die können ja auch nicht wissen wer vom Verband wirklich nominiert wird aus den 8 gemeldeten.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Aber ist es nicht so, dass ein Verband zb maximal 8 Athleten beim Veranstalter melden kann, von denen dann schlussendlich 6 antreten können. Also beim Biathlon ist dass zumindest so und Oberhof veröffentlicht auch immer die kompletten Listen, wo dann 8 Athleten pro Mannschaft stehen von denen 6 starten. Ich dachte, dass dies bei Willingen auch der Fall ist wenn sie diese veröffentlichen, die können ja auch nicht wissen wer vom Verband wirklich nominiert wird aus den 8 gemeldeten.

Es geht beides. Manche Teams, wie im Fall Willingen z.B. die Japaner melden eben 7, wovon dann 5 starten. Andere Teams (eigentlich die meisten) melden ihre Anzahl und die Sportler, die vermutlich starten, aber eben nicht mehr Springer als starten werden. Es kann aber eben bis zum TCM noch ein Springer ausgetauscht werden von den Meldungen her. Nur die Anzahl muss zu einem bestimmten Zeitpunkt stimmen.

Bei den Norges könnte das passieren, auf jeden Fall wird ja Markeng nicht starten und evtl. wird er ersetzt.

Es gab in der Vergangenheit oft Meldungen, die am Ende ganz anders aussehen. Mein bestes Beispiel ist immer der SGP in Hiza 2007, da stand bis kurz vorher das A-Team der Norges drauf und am Ende kamen Stensrud und sonst nur B-Kader bzw. Junioren. Da war die Aufregung bei vielen groß, bei mir die Freunde 😁
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das mag beim Biathlon so sein, davon habe ich keine Ahnung. Aber FIS und IBU sind ja ganz unterschiedliche Verbände. Beim Skispringen gilt laut Artikel 4.1.3 des Weltcup-Reglements:
Jeder nationale Verband ist berechtigt, die Anzahl von Athleten gemäss der Nationenquote anzumelden, jedoch keinesfalls mehr als sieben (7).
Das ist allerdings auch wieder eine dieser typisch missverständlichen Formulierungen der FIS. Da die Nationenquote nicht größer sein kann, ist der Nachsatz eigentlich unnötig. Anreisen kann man selbstverständlich auch mit mehr Springern, das kann einem ja keiner verbieten. Aber man kann eben im Training keine Ausscheidung springen. Und daher ist das eigentlich unnötig. Und Spesen gibt es natürlich auch nur für die Springer, die man auch in der Quote hat. Wichtig ist dann noch Artikel 6.2.1
Anspruch auf reservierte Unterkunft haben die teilnehmenden Nationen nur für jene Anzahl von Personen, die rechtzeitig zum Anmeldetermin gemeldet waren. Der Meldetermin muss vom Veranstalter mit der Einladung zum Wettkampf veröffentlicht und den Nationalen Verbänden mitgeteilt werden.Bei Zimmerreservierungen, die nicht in Anspruch genommen werden, ist der Veranstalter berechtigt, eine Stornogebühr beim betreffenden Nationalen Verband einzufordern(Ausnahme bildet eine Reduzierung der Athletenanzahl durch eine Quotenreduktion).
In Willingen war der Meldetermin zum Beispiel laut Einladung der 21.01.21 - aber das gilt eben nur für die Anzahl der Springer. Wenn man dann mit mehr Springern kommt, weiß ich nicht, ob die dann trotzdem starten dürften, aber sie hätten eben keinen Anspruch mehr auf eine reservierte Unterkunft. Und kommt man dann mit weniger Springern, muss man die Stornogebühren bezahlen - es sei, der Grund ist, dass sich die Starterquote verringert hat. Aber der Hauptgrund für das ganze Prozedere ist ja offensichtlich, dass die Veranstalter und die Hotels wissen müssen, wie viele Zimmer benötigt werden. Wer dann darin schläft, ist egal.

Es gab in der Vergangenheit oft Meldungen, die am Ende ganz anders aussehen. Mein bestes Beispiel ist immer der SGP in Hiza 2007, da stand bis kurz vorher das A-Team der Norges drauf und am Ende kamen Stensrud und sonst nur B-Kader bzw. Junioren. Da war die Aufregung bei vielen groß, bei mir die Freunde 😁
Oft... naja. Meiner Wahrnehmung nach sind die Meldungen schon in den meisten Fällen richtig - aber solche Ereignisse bleiben dann eben in Erinnerung. Das ist wie mit Muranka und dem positiven Coronatest. Danach galten hier die Tests auch als unzuverlässig... davon, dass von den rund 760 Tests rund 756 ein korrektes Ergebnis geliefert haben, hat dann keiner mehr gesprochen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Ich kann mich an sehr viele Diskussionen auf Grund "falscher" Meldelisten erinnern. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das in den letzten Jahren immer weniger wurde. Meistens springen ja doch die selben Leute im Weltcup und Wechsel sind nicht mehr so an der Tagesordnungspunkte
 
Oben