🇩🇪 Weltcup Willingen 29. - 31.01.2021


Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Hier hat niemand "ungemach" gewünscht. Es geht nur darum dass die Attraktivität einer Sportart leidet, wenn immer der gleiche gewinnt und da ist egal ob es Formel 1, Biathlon, Skispringen oder Fussball ist, wo man mit TV Umverteilungen versucht entgegenzuwirken. Bei Fussball gibt's immerhin noch die CL. Dort gewinnt abgesehen von Real sowieso immer ein anderer. Aber gut passt natürlich nicht jedem.

Trotzdem ich finds lächerlich. Plötzlich kommen wieder so Aussagen wie "Hoffentlich gewinnt nicht wieder der" und Unterstellungen wie z.B. "Wenn ein Deutscher gewinnt ist für euch natürlich wieder alles super, deswegen hoffentlich gewinnt der nicht". Diese Abhängigkeit der Zustimmung davon welcher User hier grade was gesagt hat finde ich, sorry, einfach nur kindisch...
DIe Jungs die da draußen für unsere Unterhaltung springen haben doch nichts damit zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Du hast mich da glaub ich falsch verstanden. Eisei kann ruhig mal wieder gewinnen. Für den Veranstalter wäre das auch toll gewesenm

Ok :knuddel:
Oftmals kommen derartige Äußerungen ja eher mit negativer Intention, egal aus welcher Richtung. Daher hat mein Hirn das direkt so aufgefasst.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Und noch ein weiterer Nachtrag, weil Hannawald und co ja die ganze Zeit vom längsten ersten Durchgang gesprochen haben... es ist natürlich immer die Frage wie man das zählt... ob man beispielsweise längere Unterbrechungen und Neustarts dazuzählt. Aber bei der Tournee 2011/12 dauerte der erste Durchgang vom ersten Start bis zum Ende immerhin 2 Stunden 42 Minuten. Da war eben ein Neustart und eine längere Unterbrechung dabei.


Und an die Skiflug-WM 2000, als im Prinzip fast jeder Springer zweimal gesprungen ist und man trotzdem keinen vollständigen Durchgang hinuntergebracht hat, können sich sicher auch noch einige erinnern.

Ja, vor allem, weil es so knapp ist. Aber wenigstens ist der fünfte Platz gerettet. Sie haben ja eigentlich keine Möglichkeit mehr, wieder Plätze dazuzuholen. Und mit vier Plätzen wäre es dann schon prekär.
Nakamura hat immerhin den kleinen Vorteil, dass er in der nächsten Periode gar keine Punkte zu verteidigen hat; dadurch hat er eine gute Chance, in den nächsten fünf Wettkämpfen doch noch in der Weltrangliste vorzurücken. Ito allerdings hat 16 Punkte zu verteidigen - aber wenn die Japaner geschickt wechseln und verschiedene Springer mal zwischendurch einen Wettkampf pausieren lassen, dann haben sie schon die Chance, zumindest in der letzten Periode wieder auf 6 Startplätze zu kommen.
 

PC_principal

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
28
Hier hat niemand "ungemach" gewünscht. Es geht nur darum dass die Attraktivität einer Sportart leidet, wenn immer der gleiche gewinnt und da ist egal ob es Formel 1, Biathlon, Skispringen oder Fussball ist, wo man mit TV Umverteilungen versucht entgegenzuwirken. Bei Fussball gibt's immerhin noch die CL. Dort gewinnt abgesehen von Real sowieso immer ein anderer. Aber gut passt natürlich nicht jedem.
Es passt einem halt genau dann nicht, wenn die anderen die Seriensieger sind ;)
Ich für meinen Teil will unbedingt die 10. Bayernmeisterschaft in Folge sehen :LOL:

Granerud steht natürlich völlig verdient da wo er jetzt ist. In einem Durchgang mit 20 Punkten Vorsprung zu gewinnen ist eine Hausnummer. Dass die Windpunkte heute manchmal nicht so aussagekräftig sind, geschenkt, die 20 Punkte stehen und damit ist der Sieg überragend.

Schade mit der Landung von Eisei, aber alles in allem ein super Sprung. Der polnische Wertungsrichter ist echt etwas seltsam, auch gestern schon negativ aufgefallen.

Der "Windglück"-Meister Stoch, schon seit Wochen mit Windpech, genauso heute wie gestern. Beim nächsten mal wenn er wieder 0,5 Windpunkte weniger hat als Springer x, wird es wieder vergessen sein :rolleyes: Wobei seine Sprünge halt auch nicht ideal sind. Er wird es richtig einordnen... Theoretisch einer der es mit Granerud aufnehmen könnte, aber dafür muss er wieder zu seiner Form finden.

Bei Geiger weiß ich nicht ob es nicht besser wäre sich als WM Vorbereitung etwas aus dem Weltcup zurückzuziehen und zu trainieren. Für mich sieht es so aus als würde er wirklich grobe Fehler beim Absprung machen.
Ebenso wie Stoch (und natürlich auch paar andere...) ist er für mich einer der Granerud herausfordern kann, wenn er denn in Form ist...

Um nun wieder den Sprung zurück zur angeblichen Langweile: Es liegt jetzt an den anderen aufzuholen. Ob es das Material ist, das Selbstvertrauen oder die Technik, es liegt harte Arbeit vor den ganzen Verfolgern. Im Gegensatz zum Fußball kanns ja im Skispringen zum Glück sehr schnell gehen.

Und wenn nicht, dann bleibt immerhin die Frage, welche Rekorde Granerud in der Zukunft in der Lage sein wird zu brechen....
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.982
Punkte
113
Trotzdem ich finds lächerlich. Plötzlich kommen wieder so Aussagen wie "Hoffentlich gewinnt nicht wieder der" und Unterstellungen wie z.B. "Wenn ein Deutscher gewinnt ist für euch natürlich wieder alles super, deswegen hoffentlich gewinnt der nicht". Diese Abhängigkeit der Zustimmung davon welcher User hier grade was gesagt hat finde ich, sorry, einfach nur kindisch...
DIe Jungs die da draußen für unsere Unterhaltung springen haben doch nichts damit zu tun...
Wie schon gesagt es gibt für eine Sportart nichts schlimmeres als das immer gleiche gewinnt. Damit möchte ich nicht die teils herausragenden Leistungen von Granrud schmälern, sondern einfach nur darauf hinweisen dass eine One-man-Show einer Sportart noch nie gutgetan hat.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Willingen war wieder ein Beispiel dafür, dass sich Windglück und -pech eben nicht ausgleichen.

Hier sind - ich hoffe, richtig gerechnet zu haben - die Gesamtwindpunkte der besten 15 (Willingen 4-Gesamtstand) angefangen vom größten Glückspilz bis zum größten Pechvogel:

Eisenbichler -24,6
Stękała -19,9
Pavlovčič - 10,7
Żyła -10,5
Satô K. -6,3
Stoch -5,0
Granerud -3,1
Kubacki -2,7
Kraft -1,6
Tande -0,4

Ammann +1,7
Lanišek +2,4
Lindvik +3,5
Johansson +4,5
Kobayashi +14,5
 
Beiträge
53.913
Punkte
113
Für mich war das auch wieder so ein Wettkampf, bei denen die Windpunkte wieder einmal maximal Halbwahrheiten gesprochen hat. Ja, Granerud ist verdammt gut und auch mit Abstand der beste, aber so klar wie es das Ergebnis sagt dann auch wieder nicht. Mit +10 oder weniger wurden andere als chancenlos abgestempelt. 149 Meter springst du aber nicht bei schlechten Wind, auch ein Granerud nicht...aber so ist das nunmal.

Abgesehen davon fand ich den Job der Jury heute überragend. Wettkampf durchgezogen, keinen Springer dabei wirklich in Gefahr gebracht und Geduld bewiesen. Natürlich hat es den ein oder anderen zerrupft, aber das passiert auch wenn man das ganze noch zwei Stunden länger zieht.
 
Beiträge
53.913
Punkte
113
Echt morgie? Ich fand eher schlieri nervig

wenn man sich Pointners Buch durchliest waren die früher beide "gleich schlimm"...nur das Schlierenzauer nach Außen nicht den Strahlemann gespielt hat. Denke da kann man schon sagen, dass bei Morgenstern vieles aufgesetzt war. Hat aber natürlich auch jeder ne andere Art mit umzugehen. Das war zu dieser Zeit mit Sicherheit nicht ganz leicht im österreichischen Team
 
Oben