🇩🇪 Weltcup Willingen (Damen und Herren), 28. bis 30. 1. 2022


Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
So das Ergebnis ist offiziell. Seit Ewigkeiten mal wieder ein Top 15 Ergebnis für Dawid 👏 Weiter so!
Und auch wieder Punkte für Decker 👍
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
16.946
Punkte
113
So ein Skandal, bei einem Weltcupsppringen um das Gelbe Trikot zu reden. Jeder weiß doch, dass es ein Freundschaftsspringen ist!

Natürlich ist es kein Skandal, wenn der richtige das Trikot trägt, versteht sich von selbst.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.795
Punkte
113
Was macht eigentlich sein Nachwuchs, springt der auch? Dann sähe man ihn mal wieder an der Schanze mit nem Kommentar am Mikro

Ich habe eben mal ein wenig gegoogelt. Sie sind wohl eher Alpin unterwegs. Biathlon interessiert sie auch. Springen wird es wohl weniger sein.


Ok, in den drei Jahren könnte viel passiert sein, so genau weiß man es nicht. ;)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.795
Punkte
113
Da müssten aber gleich 2 aktuell immer noch Weltklasse Springer deutlich einbrechen. Das halte ich ehr für unwahrscheinlich.

Vom Prinzip her gebe ich dir recht. Aber ich bin dagegen, das Fell des Bären zu zerlegen, ehe der Bär erlegt ist ;)
Rechnerisch haben die beiden Norweger noch Chancen bei 9 ausstehenden Springen. Vor allem, wenn noch ein, zwei drei Windspringen dabei sind.
Vor allem diese Kleinkriege sind unnütz. Gerade wenn man vor 3 Jahren Ryoyu noch nicht mal die Butter auf dem Brot gegönnt hätte.
Ich habe im Tippspiel auf Karle Geiger gesetzt und glaube nach wie vor an ihn. Wenn es allerdings Ryoyu oder sonst wer sein sollte, könnte ich es durchaus anerkennen - Fakt ist, wer die meisten Punkte am Ende hat, gewinnt das Ding und hat es dann auch verdient. Ob man denjenigen mag oder dann doch nicht.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Vom Prinzip her gebe ich dir recht. Aber ich bin dagegen, das Fell des Bären zu zerlegen, ehe der Bär erlegt ist ;)
Rechnerisch haben die beiden Norweger noch Chancen bei 9 ausstehenden Springen. Vor allem, wenn noch ein, zwei drei Windspringen dabei sind.
Vor allem diese Kleinkriege sind unnütz. Gerade wenn man vor 3 Jahren Ryoyu noch nicht mal die Butter auf dem Brot gegönnt hätte.
Ich habe im Tippspiel auf Karle Geiger gesetzt und glaube nach wie vor an ihn. Wenn es allerdings Ryoyu oder sonst wer sein sollte, könnte ich es durchaus anerkennen - Fakt ist, wer die meisten Punkte am Ende hat, gewinnt das Ding und hat es dann auch verdient. Ob man denjenigen mag oder dann doch nicht.
Ich sehe das jetzt nicht unbedingt als Kleinkrieg. Für mich gilt allerdings: Wenn jemand aus dem deutschen Team die Chance hat, um den Gesamtweltcup zu kämpfen, dann ist das für mich mit das Wichtigste im Skispringen, was es überhaupt gibt - gerade weil die Spannung sich dann eben durch die gesamte Saison zieht. Und deshalb möchte ich schon die Gelegenheit nutzen, um in den Weltcup-Threads auch darüber schreiben, welche Auswirkungen die einzelnen Ergebnisse auf den Gesamtweltcup haben. Wenn ich wählen dürfte, ob es für das deutsche Team eine Goldmedaille bei Olympia gibt oder die große Kristallkugel für den Gesamtweltcupsieg, dann würde ich auf jeden Fall Letzteres wählen.

Vor allem hat das Ganze ja mittlerweile auch schon wieder eine längere Vorgeschichte. Das letzte Mal ging der Gesamtweltcup in der Saison 2014/15 nach Deutschland - und das in einem dramatischen und an Spannung kaum zu überbietenden Finale! Seitdem ging die Kugel mal nach Slowenien, mal nach Polen, mal nach Österreich, mal nach Norwegen und mal nach Japan - wir warten also auch hier von allen großen Skisprungnationen mittlerweile wieder am längsten auf einen Sieg. Bedenkt man, dass Geiger vor zwei Jahren auch schon mal zwischenzeitlich mit dreistelligem Vorsprung den Gesamtweltcup angeführt hat, dass Eisenbichler ihn letzte Saison anfangs angeführt hat, bevor ihn Granerud brutal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hat, und bedenkt man, dass Geiger ihn auch in diesem Jahr mittlerweile mehrfach angeführt hat, dann wären wir einfach mal wieder dran.

Natürlich wäre auch Kobayashi kein falscher Gesamtweltcupsieger - dass er zwei Wettkämpfe durch Corona verpasst hat, habe ich schon auch noch im Hinterkopf. Nur ist es mir ein bisschen zu einfach, ihm gedanklich immer noch 200 Punkte zusätzlich gutzuschreiben - gewinnen hätte er diese Weltcups ja trotzdem noch müssen. Und wenn man schon solche Rechnungen aufmacht, dann muss man eben auch solche Springen wie gestern berücksichtigen, wo Geiger durch diese Gegenwindböe am Tisch gleich mal 88 Punkte liegen lassen musste.

Lindvik und Granerud würde ich auch noch nicht ganz abschreiben. Gerade Lindvik hat auf mich in den letzten Wettkämpfen eigentlich den stärksten Eindruck von allen gemacht. Allerdings sind fast 300 Punkte Rückstand schon eine Hausnummer. Ich weiß gerade nicht, ob schon mal jemand einen so großen Rückstand aufgeholt hat. Der größte, von dem ich sicher weiß, waren mal rund 270 Punkte, die Martin Schmitt 98/99 auf Janne Ahonen gutgemacht hat. Aber damit das klappt, muss der Führende auch ein bisschen nachhelfen, und das ist natürlich doppelt schwer, wenn gleich zwei gute Springer so viel Vorsprung haben. Hinzu kommt, dass gerade Lindvik in der Vergangenheit - untypisch für einen Norweger - auf Flugschanzen noch nicht so gut zurecht gekommen ist. Zur Skiflug-WM letzten Winter ist er ja sogar nicht einmal angetreten. Und gegen Ende der Saison stehen ja noch einige Weltcup-Fliegen im Kalender.
 

Frasch

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
28
Hinzu kommt, dass gerade Lindvik in der Vergangenheit - untypisch für einen Norweger - auf Flugschanzen noch nicht so gut zurecht gekommen ist.

Kann man so sagen, dass der Lindvik ist in etwa ein ähnlich untypischer Norweger wie Cene Prevc ein untypischer Slowene ist. Beide eher die besseren Springer als die Flieger. :D
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Übrigens wurde Satô merkwürdigerweise wegen der Skibreite (nicht -länge!) disqualifiziert.

Ich dachte immer, dass die Skier werkseitig mit der passenden Breite geliefert werden und nur die Anpassung der Länge in der Verantwortung der Teams/Springer liegt.

Muss Satô jetzt seine Skier schmaler feilen?
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Übrigens wurde Satô merkwürdigerweise wegen der Skibreite (nicht -länge!) disqualifiziert.

Ich dachte immer, dass die Skier werkseitig mit der passenden Breite geliefert werden und nur die Anpassung der Länge in der Verantwortung der Teams/Springer liegt.

Muss Satô jetzt seine Skier schmaler feilen?

Betrifft dieses Problem dann nur Sato oder alle Springer, die Slatnar-Skier springen?
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Betrifft dieses Problem dann nur Sato oder alle Springer, die Slatnar-Skier springen?

Er ist der einzige, der bisher wegen "Ski width" disqualifiziert wurde. (Ich führe ja die Statistik für den WC seit 2006/07, da kam das bisher nicht vor).
Offensichtlich hat man heute die Skier vermessen und ist bei ihm fündig geworden, bei anderen aber nicht.
Er hatte nach Saisonbeginn einmal neue Skier geliefert bekommen, härtere, weil er mit den weicheren nicht so gut klargekommen ist. Offensichtlich passen diese nicht ganz in die Regeln ...
Aber gut, dass man das vor Peking dann noch beheben kann.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Da ist es wirklich "Glück", dass das vor Olympia aufgefallen ist und nicht bei OL. Aber schon seltsam, da sllte man doch davon ausgehen, dass die Firmen die Skibreite kontrollieren und ausliefern. Das ist ja nichts wie die Skilänge, die individuell auf jeden Springer angepasst werden muss
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.497
Punkte
113
Er ist der einzige, der bisher wegen "Ski width" disqualifiziert wurde. (Ich führe ja die Statistik für den WC seit 2006/07, da kam das bisher nicht vor).
Offensichtlich hat man heute die Skier vermessen und ist bei ihm fündig geworden, bei anderen aber nicht.
Er hatte nach Saisonbeginn einmal neue Skier geliefert bekommen, härtere, weil er mit den weicheren nicht so gut klargekommen ist. Offensichtlich passen diese nicht ganz in die Regeln ...
Aber gut, dass man das vor Peking dann noch beheben kann.
Irgendetwas habe ich schon mal gelesen mit Problemen mit der Skibreite, ich weiss nur nicht mehr wann und wo. Muss schon länger her sein
 
Oben