🇩🇪 Weltcup Willingen - Damen und Herren 31.01. - 02.02.2025

FoxyRose

Nachwuchsspieler
Hätte es Forfang sehr gegönnt, aber Tschofe einfach bockstark. Hat verdient gewonnen 🥇

Benjamin

Zahlenfreund
Tschofenig ist im Moment eben der Beste - ein verdienter Sieg! Aber klar, Forfang ist jetzt schon mehrfach so stark gesprungen, da würde man ihm auch mal einen Sieg gönnen.

Objektiv gesehen wirklich ein schönes Springen, das haben wir in Willingen auch öfters schon anders gesehen.

Suomigirl26

Bankspieler
Nachdem letzte Woche das Skifliegen von den Weiten nicht so toll war, wurde man heute belohnt, Klasse Springen gerne immer so 🥳🥰

Domen4Fan

Bankspieler
Das Besondere an Forfang ist das er jetzt wirklich seit Wochen durchgängig gut springt, das ist ihm in der Vergangeheit selten gelungen. Meist auf Flugschanzen oder dort in Willigen lief es gut, sonst hatte auch immer wieder Durchänger. So langsam nervt es das ihm der erste Sieg nicht gelingen will...

Bei 40 Punkten Rückstand auf den Sieger ist immer noch ziemlich krass, auch wenn es für Raimund ganz gut lief. Bei allen anderen, überwiegt das Negative (also heute, aber außer Hoffmann war gestern auch nix...)

Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Anscheinend hat die Jury verkürzt, aber schlussendlich egal. Starkes Wochenende
Im Ticker stand halt lange Zeit Coach Request bei Tschofenig… Ändert aber wirklich nichts dran 🤣

Tschofenig ist der Mann, den es zu schlagen gilt. Etwas, was ich ihm tatsächlich in dieser Saison noch nicht in dem Maße zugetraut hätte 😔
Forfang wird sich seinen Sieg holen und jeder sollte es ihm gönnen.

Die schönen Sprünge/Flüge haben heute für einiges entschädigt. Hat sehr viel Spaß gemacht 🥳🥳🥳

sj44

Nachwuchsspieler
Vier Österreicher unter den ersten fünf. Wieder ein unglaubliches mannschaftliches Ergebnis. Muss man einfach so sagen.
Ein Fight zwischen Tschofenig und Forfang auf extrem hohem Niveau. Die beiden haben einen Respektabstand zum Rest des Feldes.

Hakuba

J-Fan
Ob wohl die Top-Österreicher in Lake Placid und Sapporo springen?
Müssten sie ja eigentlich, um den GWC nicht abzuschenken.

sj44

Nachwuchsspieler
Ob wohl die Top-Österreicher in Lake Placid und Sapporo springen?
Müssten sie ja eigentlich, um den GWC nicht abzuschenken.
Ich habe da keine Infos, aber man muss eines festhalten: Das Wochenende nach Sapporo ist wettkampffrei und erst das Wochenende drauf finden die Wettkämpfe in Trondheim statt. Niemand muss also von Japan nach Europa hetzen. Es bleibt also durchaus Zeit zum Regenerieren und Trainieren.
Dass die Österreicher beides auslassen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Eher Japan, aber das muss auch nicht unbedingt sein. Ja und natürlich spielt der Gesamt-Weltcup eine große Rolle. Derzeit ist es sogar durchaus im Bereich des Möglichen, dass es einen Dreifach-Sieg gibt. Paschke scheint wenig entgegensetzen zu können. Deschwanden macht derzeit auch nicht die Big Points. Höchstens, dass Forfang von hinten kommt, aber der hat noch einiges aufzuholen und grad der könnte, was einen Japanstart betrifft, ein Wackelkandidat sein (Heim-WM oder so).

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Was für Wahnsinns-Bilder aus Willingen o_O!
An Hessen führt kein Weg vorbei - an Tschofe auch nicht...
Aber dafür wird JF Weltmeister!

Biathlon-Fan

Bankspieler
Ich habe da keine Infos, aber man muss eines festhalten: Das Wochenende nach Sapporo ist wettkampffrei und erst das Wochenende drauf finden die Wettkämpfe in Trondheim statt. Niemand muss also von Japan nach Europa hetzen. Es bleibt also durchaus Zeit zum Regenerieren und Trainieren.
Dass die Österreicher beides auslassen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Eher Japan, aber das muss auch nicht unbedingt sein. Ja und natürlich spielt der Gesamt-Weltcup eine große Rolle. Derzeit ist es sogar durchaus im Bereich des Möglichen, dass es einen Dreifach-Sieg gibt. Paschke scheint wenig entgegensetzen zu können. Deschwanden macht derzeit auch nicht die Big Points. Höchstens, dass Forfang von hinten kommt, aber der hat noch einiges aufzuholen und grad der könnte, was einen Japanstart betrifft, ein Wackelkandidat sein (Heim-WM oder so).
Da Paschke Lake Placid und Sapporo auslässt, ist er eh raus aus der Nummer.
Ist halt die Frage, ob sie es dieses Mal geschaltet bekommen haben direkt von Lake Placid nach Sapporo zu fliegen. Ansonsten wären 4 Langstreckenflüge sicherlich nicht förderlich, da gehen dann natürlich auch Trainingstage verloren neben der anstrengenden Reiserei.

Finn-Lady

Bankspieler
Gibt es diese Videos auch online? Interessieren würden mich die auch, aber nur deswegen würde ich ungern zur ARD und zu Hannawald wechseln.
Das Video ist noch online. Das, was als Bewerbungsvideos eingereicht wurde, startet ab 2:04. Somit kannst du Hannawald umgehen 😄
Das Interview mit Hille beginnt quasi ab 4:46 mit der Ankündigung von Maxi an Sven Hannawald: "Er ist bald den Job los" 🤣

In Deutschland dürfte das nicht so funktionieren, wo sind die ganzen ehemaligen Springer? (Außer das sie als Co-kommentar arbeiten).
Ronny Hornschuh ist einer der wenigen, der als Trainer arbeitet. Sonst hätte ich von keinem weiteren gehört, der sich engagiert für den Nachwuchs.
Maxi Mechler gibt es auch noch. Der war ja sogar mal Bundestrainer bei den Damen...

Benjamin

Zahlenfreund
Ich habe grad nochmal in das Quali-Video der ARD reingeschaut. Der junge Reporter macht das wirklich gut. Dass er gleich mal die Kobayashis zu Brüdern erklärt hat, sei ihm verziehen. :D

Wer sich noch ein bisschen mehr dafür interessiert, was Maxi so am Wochenende erlebt hat, kann sich dazu auch noch die Sendung "KiKA live" am 6. Februar um 20 Uhr ansehen.

Benjamin

Zahlenfreund
Jedenfalls war er bei den Damen ziemlich erfolgreich. Als er dort weggegangen ist, ging es für Schmid und co erstmal nach hinten.

Finn-Lady

Bankspieler
Er kommt ja wohl auch nicht gut mit den Sportlern auf persönlicher Ebene zurecht, also wohl keine gute Alternative.
Hast du dazu genauere Infos oder ist das nur deine eigene Mutmaßung und Interpretation, weil die Trennung von den Damen ja ziemlich überraschend kurzfristig vor der Saison kam und kaum nachvollziehbar war. Während der erfolgreichen Zeit passte da kein Blatt zwischen Trainer und Athletinnen. Mechler wurde für seine Arbeit gelobt.

Oben