🇫🇮 Junioren-Weltmeisterschaft Lahti: 08.-14.02.21


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nun ja, der Abstand ist zwar etwas geringer als bei den Jungs, aber die Österreicherinnen haben dann doch mit über 50 Punkten Vorsprung gewonnen. Die Deutschen knapp vor den Polinnen, die bis vor nicht all zu langer Zeit noch absolut nicht konkurrenzfähig waren.

Was ist denn mit den Norwegerinnen passiert - gab es da eine Disqualifikation, oder sind die wirklich so schwach? Immerhin haben sie ja die Juniorenweltmeisterin im Team.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.775
Punkte
113
Am Ende gewinnt Österreich auch bei den Damen deutlich. Russland folgt auf Platz 2, Slowenien auf 3. Die Dominanz der Österreicher im Nachwuchsbereich ist beeindruckend.

Was ist denn mit den Norwegerinnen passiert - gab es da eine Disqualifikation, oder sind die wirklich so schwach? Immerhin haben sie ja die Juniorenweltmeisterin im Team.

Nein, es sind alle 8 Sprünge in der Wertung.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.269
Punkte
113
Was ist denn mit den Norwegerinnen passiert - gab es da eine Disqualifikation, oder sind die wirklich so schwach? Immerhin haben sie ja die Juniorenweltmeisterin im Team.

Thea war auch heute die Punktbeste. Frida Berger war okay, aber die anderen beiden Norwegerinnen waren die zweit- und drittschlechteste, und nur nicht letzte, weil eine Italienerin nur für Sprung 2 Punkte bekommen hat.

Martina Ambrosi (ITA) (1 Sprung) 75.5 Punkte
Mathilde Aarva Selbekk (NOR) 119.5 Punke
Ingrid Hordvik Kleven (NOR) 152.5 Punkte
Ayuka Kamoda (JPN) 160.1 Punkte
Wiktoria Przybyla 162.7 Punkte

Vor allem Selbekk hat da also ordentlich Punkte gelassen
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Man muss sich schon die Frage stellen, warum man zu wenige Kinder für den Wintersport begeistern kann bzw. warum diejenigen offenbar nicht gut genug unterstützt und trainiert werden. Da rollt ein riesiger Berg an Arbeit auf die Verantwortlichen zu, weil schönreden kann man das definitiv nicht mehr. Wir sind traditionell einer der stärksten Wintersportnationen, aber wenns so weiter geht holen wir bald nur noch Medaillen im Eiskanal

Hmm ich habe über die letzten Jahre auch immer wieder mal in die Ergebnisse von Schülercups (Alter 12-15) geschaut. Von der reinen Anzahl an Teilnehmern hat sich über die letzten 10 Jahre nicht viel verändert...
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
813
Punkte
43
Ich glaube, dass das Abschneiden weitaus mehr ist als eine Momentaufnahme.
Das deutsche Skispringen, ja der komplette deutsche Wintersport, hat ein riesiges Nachwuchsproblem, dass sich die letzten Jahre angebahnt hat und sich immer mehr auswirkt.

Das ist ja ein Thema, was wir früher schon im alten Forum immer wieder hatten. Felix Neureuther hat eben noch mal gesagt, dass wir trotz des Statuses eines Wintersport-Nation trotzdem z.B. im alpinen Bereich nicht die Möglichkeiten der Schweizer oder Österreicher haben. Trotzdem können wir uns gerade auch über eine Silbermedaille von Kira Weidle freuen. Es bleibt halt harte Arbeit in allen Wintersportarten den Nachwuchs zu begeistern und zu fördern.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das ist aber gerade der Unterschied zwischen den Alpinen und den Skispringern. Neureuther hat ja vor allem die Abfahrer angesprochen, die da Probleme haben, geeignete Trainingsmöglichkeiten zu finden, weil wir in Deutschland eben nur eine Abfahrtsstrecke haben, die zudem relativ tief liegt und nur noch mit Müh' und Not für den Weltcup präpariert werden kann. Da sind die Möglichkeiten in Österreich oder der Schweiz natürlich wesentlich besser. Deswegen werden wir da in der Breite auch nie dauerhaft mit den echten Alpenländern mithalten können.

Im Skispringen ist das aber eben anders; da werden bei weitem keine so großen Höhenunterschiede benötigt: Skisprunganlagen gibt es auch im Mittelgebirge; da kann auch im Sommer trainiert werden. Und hier steht Deutschland weltweit sowohl bei den Trainingsmöglichkeiten als auch mit Blick auf die Finanzen gemeinsam mit Österreich und Norwegen mit am besten da. Daher sollte es schon das Ziel sein, zumindest zu den Top 3 Skisprungnationen zu gehören.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Das ist ja ein Thema, was wir früher schon im alten Forum immer wieder hatten. Felix Neureuther hat eben noch mal gesagt, dass wir trotz des Statuses eines Wintersport-Nation trotzdem z.B. im alpinen Bereich nicht die Möglichkeiten der Schweizer oder Österreicher haben. Trotzdem können wir uns gerade auch über eine Silbermedaille von Kira Weidle freuen. Es bleibt halt harte Arbeit in allen Wintersportarten den Nachwuchs zu begeistern und zu fördern.

Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Österreich mag im Alpinen Skisport mehr mehr Möglichkeiten haben, aber im Skispringen sieht das etwas anders aus, da es in Deutschland vergleichsweise viele Trainingsmöglichkeiten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
53.772
Punkte
113
Das ist ja ein Thema, was wir früher schon im alten Forum immer wieder hatten. Felix Neureuther hat eben noch mal gesagt, dass wir trotz des Statuses eines Wintersport-Nation trotzdem z.B. im alpinen Bereich nicht die Möglichkeiten der Schweizer oder Österreicher haben. Trotzdem können wir uns gerade auch über eine Silbermedaille von Kira Weidle freuen. Es bleibt halt harte Arbeit in allen Wintersportarten den Nachwuchs zu begeistern und zu fördern.
Umso erstaunlicher, dass im Slalom fast nichts mehr geht. Das kann nämlich nicht an den begrenzten Möglichkeiten liegen. Hat mit dem Skispringen nichts zu tun. Da sind die Rahmenbedingungen ganz andere
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hmm ich habe über die letzten Jahre auch immer wieder mal in die Ergebnisse von Schülercups (Alter 12-15) geschaut. Von der reinen Anzahl an Teilnehmern hat sich über die letzten 10 Jahre nicht viel verändert...
Was sich allerdings tatsächlich verändert hat, ist die Anzahl der bei der FIS gemeldeten deutschen Athleten nach Jahrgang. Dort sind 27 deutsche Athleten des Geburtsjahrgangs 1999 verzeichnet (tatsächlich dürften es aber bloß 26 sein; ich vermute, dass es sich bei Janne Gebstedt und Gebstedt Janne um ein und denselben Springer handelt).
Dann zählt man allerdings nur noch 17 deutsche Springer aus dem Jahrgang 2000, gar nur noch 11 Springer des Jahrgangs 2001 und 12 Springer des Jahrgangs 2002. Aus dem Jahrgang 2003 sind immerhin wieder 17 Springer gemeldet und aus dem Jahrgang 2004 sind es 15.

1995: 26
1996: 21
1997: 23
1998: 16
1999: 26
2000: 17
2001: 11
2002: 12
2003: 17
2004: 15
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
813
Punkte
43
Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Österreich mag im Alpinen Skisport mehr mehr Möglichkeiten haben, aber im Skispringen sieht das etwas anders aus, da es in Deutschland vergleichsweise viele Trainingsmöglichkeiten gibt.

Nicht direkt! Im Kontext haben wir zwar mehr Schanzen zur Verfügung als Alpine geeignete Pisten. Trotzdem darf man nicht glauben, dass dadurch Deutschland klar im Vorteil ist. Ich sage ja immer wieder, dass in Deutschland ein Kind eher gegen den Ball treten wird, als sich auf zwei Bretter zu stellen. In Österreich könnte das schon wieder anders aussehen.

Wenn dann haben wir in Deutschland den Luxus, in der Breite Wintersport in der Weltspitze betreiben zu können. Angefangen bei den Alpinen, über Skispringen und Biathlon bis hin zu Rodel- und Bobsport. Und diese Breite immer wieder zu halten, ist die große Herausforderung. Das gelingt auch dank einer guten finanziellen Lage und Infrastruktur. Nur braucht es wie gesagt auch die Sportler dazu.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Habe das nicht verfolgt, aber die JWM scheint ja ein Debakel gewesen zu sein. Da sieht es für die Zukunft nicht gut aus, auch wenn mit Hamann und Schmid wenigstens 2 junge mit Talent da sind.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Habe das nicht verfolgt, aber die JWM scheint ja ein Debakel gewesen zu sein. Da sieht es für die Zukunft nicht gut aus, auch wenn mit Hamann und Schmid wenigstens 2 junge mit Talent da sind.

Hmm Siegel und Wellinger sind kaum älter als z.B. Hamann, von daher würde ich sagen Talente sind grundsätzlich schon noch da. Nur da ist halt die Sache mit den Verletzungen und den im Skispringen scheinbar so unglaublich schweren Comebacks in alter Form...
Zudem hoffe ich bei dem ein oder anderem aus dem Jahrgang 2000 noch. Die, die dieses Jahr erstmalig nicht mehr an der JWM teilnehmen konnten. Aber dieses Jahr präsentieren die sich definitiv nicht so gut...
 
Oben