🇫🇮 Junioren-Weltmeisterschaft Lahti: 08.-14.02.21


Beiträge
53.863
Punkte
113
noch übler ist es derzeit nur in Polen...woran kann das liegen. Da sind Nationen stärker, die extrem begrenzte Möglichkeiten haben...mit einem Kettcar schlägste normal kein Go-Kart.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich auch - aber wenigstens hat er noch eine Medaille bekommen. Die Springer auf dem Podest spiegeln dann doch ganz gut das derzeitige Kräfteverhältnis beim Nachwuchs wieder.

@Kirsten : Ich werd' ihnen die Daumen drücken. Deutschland wird im Teamspringen auch keine Rolle spielen, und dann darf es gern mal ein wenig Abwechslung auf dem Podest geben.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
noch übler ist es derzeit nur in Polen...woran kann das liegen. Da sind Nationen stärker, die extrem begrenzte Möglichkeiten haben...mit einem Kettcar schlägste normal kein Go-Kart.

Im Nachwuchsbereich wird wahrscheinlich auch bei den Topnationen noch nicht so viel Geld in das Material gesteckt. Ob sich z.B. die Franzosen dann im Weltcup etablieren können, wo die Unterschiede mehr zu Tage treten werden? Es würde mich zwar freuen, aber wahrscheinlich haben dann trotzdem wieder Springer aus den Topnationen die Nase vorne auch wenn sie in der Jugend schlechter waren.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Vor allem sind die 4 Franzosen eben auch das "A-Team", also bessere und ältere Jungs haben sie nicht (abgesehen von Jonty, der ja pausiert)

@Benjamin Feste Daumen drücken, die Jungs können jeden Erfolg brauchen
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Die Startliste für den Teamwettkampf der Damen ist da, 10 Teams sind dabei. Es geht Morgen um 17:10 Uhr mit dem Probedurchgang los. Wenn ich mir die Einzelergebnisse von heute Morgen anschaue, werden wahrscheinlich Österreich und Slowenien Gold unter sich ausmachen. Wobei die Russinnen auch vorne mitmischen könnten, wenn dieses Mal keine disqualifiziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Hehe da lag ich mit meiner Prognose vor einigen Tagen ganz gut, als ich auf die Österreicher gesetzt habe.
Für die Deutschen die gewohnte Klatsche, hinter der WC Manschaft geht dieses Jahr echt gar nix, ein mal mehr...
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
815
Punkte
43
noch übler ist es derzeit nur in Polen...woran kann das liegen. Da sind Nationen stärker, die extrem begrenzte Möglichkeiten haben...mit einem Kettcar schlägste normal kein Go-Kart.

Es gibt da einen Bulgaren, den man heute noch hier und da mal im 2. Durchgang sieht, der sich JWM nennen durfte. Es war 2011 in Otepää, und Rich Freitag wurde als bester Deutscher 9ter.

JWM sind immer ziemliche Momentaufnahmen, gerade schon deshalb, weil sie jedes Jahr ausgerichtet werden. Sie können ein Fingerzeig sein, oder eine Bestätigung für gerade gute Nachwuchsspringer. Wie es mit denen dann weiter geht, ist mit unter dann völlig offen. Es gibt da noch einige Schritte, die zu machen sind. Und hier scheiden sich dann natürlich oft auch in finanzieller Hinsicht die Geister.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es gibt da einen Bulgaren, den man heute noch hier und da mal im 2. Durchgang sieht, der sich JWM nennen durfte. Es war 2011 in Otepää, und Rich Freitag wurde als bester Deutscher 9ter.

JWM sind immer ziemliche Momentaufnahmen, gerade schon deshalb, weil sie jedes Jahr ausgerichtet werden. Sie können ein Fingerzeig sein, oder eine Bestätigung für gerade gute Nachwuchsspringer. Wie es mit denen dann weiter geht, ist mit unter dann völlig offen. Es gibt da noch einige Schritte, die zu machen sind. Und hier scheiden sich dann natürlich oft auch in finanzieller Hinsicht die Geister.
Aber viele Momentaufnahmen zusammen ergeben dann doch ein recht stimmiges Gesamtbild. Es ist ja nicht so, dass diese JWM ein Ausreißer nach unten gewesen wäre - sondern die Ergebnisse spiegeln sehr gut wider, was die Jungs im Alpencup oder FIS-Cup zeigen.

Und das ist eben der Unterschied zu Richard Freitag: Der hat damals für seine Verhältnisse bei der JWM eher etwas schwach abgeschnitten; da hätte man mehr erwartet, denn er hat zu dieser Zeit ja schon regelmäßig im Weltcup gepunktet.

Im Übrigen wird man immer Springer finden, die bei der JWM top waren und die dann doch nie den Durchbruch geschafft haben. Zografski als Beispiel ist aber vielleicht dennoch etwas unfair - wer weiß schon, was aus ihm geworden wäre, wenn er dieselben Bedingungen gehabt hätte wie die Springer aus den großen Skiverbänden. Und man wird immer Springer finden, die keine guten JWM-Ergebnisse aufweisen und es dennoch in die Weltspitze schaffen. Ein deutsches Beispiel wäre hier Markus Eisenbichler; der durfte sogar gar nie an der JWM teilnehmen durfte, weil es in seiner Altersgruppe eben in seiner Jugendzeit immer bessere Springer gab. Insofern heißt das natürlich schon, dass auch Modricker, Haas, Spiewok und co noch Chancen haben, im Weltcup erfolgreich zu sein.

Daraus kann man aber meiner Ansicht nach trotzdem nicht schließen, dass die weitere Karriere völlig offen wäre. Ich müsste das mal ein bisschen genauer untersuchen; aber ich würde schon sagen, dass diejenigen, die bei der JWM gut abgeschnitten haben, häufiger zu Topspringern geworden sind als diejenigen, die irgendwo im Mittelfeld gelandet sind.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
815
Punkte
43
Im Übrigen wird man immer Springer finden, die bei der JWM top waren und die dann doch nie den Durchbruch geschafft haben. Zografski als Beispiel ist aber vielleicht dennoch etwas unfair...

Genau deshalb habe ich auch Zografski als Beispiel gewählt, weil ich ja damit ausdrücken wollte, dass er möglicherweise in seiner Entwicklung keine großen Schritte mehr gehen konnte, und dass das auch z.B. die Franzosen treffen könnte. Ich würde mir allerdings genau das Gegenteil wünschen. Der Weltcup braucht mehr Farbe!!

Dass am Ende viele der jenigen, die bei der JWM sehr gut abgeschnitten haben trotzdem erfolgreich wurden oder sind, ist ja nun auch klar. Aber es gibt eben auch viele Unwägbakrieten. Viele verschwinden danach sogar wieder komplett von der Bildschirmfläche. Wenn dann muss man die Jahrhgänge generell im Auge haben. Aktuell sieht es wohl so aus, dass wir da eben nicht so nahe an ganz oben dran sind, wie andere. Aber das kann in 2 Jahren auch wieder anders aussehen. Das ist übrigens das Faszinierende an Skispringen....
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Gleich beginnt der Teamwettkampf der Jungs. Im Probedurchgang waren drei Österreicher vorn. Dominik Peter wird sie heute nicht ärgern, die Schweizer stellen kein Team.

Deutlich gesteigert im Vergleich zu gestern haben sich die Norweger. Die könnten damit sogar die Slowenen im Kampf um Platz 2 herausfordern. Eine Medaille für Frankreich rückt dadurch dann doch in weite Ferne.

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der erste Durchgang ist vorbei - Österreich marschiert wie erwartet einsam an der Spitze vornweg. Der Kampf um den zweiten Platz ist recht spannend; Slowenien, Russland und Norwegen liegen lediglich 4,7 Punkte auseinander. Frankreich auf Rang 5 ist dann doch etwas zu weit weg für eine Überraschung.

Und Deutschland gewinnt ganz knapp den Kampf um den letzten Finalplatz gegen Finnland...
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Um 18:05 Uhr beginnt der Damen-Teamwettkampf. Der Damen-Teambewerb verspricht deutlich spannender zu werden als der der Herren. In der Probe lagen Österreich, Russland und Slowenien innerhalb weniger Punkte, auch Deutschland und Japan waren nicht weit dahinter.


 
Beiträge
53.863
Punkte
113
Ich glaube, dass das Abschneiden weitaus mehr ist als eine Momentaufnahme.
Das deutsche Skispringen, ja der komplette deutsche Wintersport, hat ein riesiges Nachwuchsproblem, dass sich die letzten Jahre angebahnt hat und sich immer mehr auswirkt.
Platz acht im Teamspringen ist indiskutabel und auch bei den nächsten Jahrgängen kommt nichts vielversprechendes nach.
Eigentlich ist es egal welche Sportart man schaut. Biathlon, Ski Alpin, Langlauf, Eisschnelllauf...die Probleme gibts überall. Meistens sind die Leute dabei, die schon seit 10 Jahren dabei sind, wohingegen nichts nachkommt. Bei der Kombi ist es einen ticken besser, aber auch da sind wir, wie auch die JWM zeigt auf dem absteigenden Dampfer.

Man muss sich schon die Frage stellen, warum man zu wenige Kinder für den Wintersport begeistern kann bzw. warum diejenigen offenbar nicht gut genug unterstützt und trainiert werden. Da rollt ein riesiger Berg an Arbeit auf die Verantwortlichen zu, weil schönreden kann man das definitiv nicht mehr. Wir sind traditionell einer der stärksten Wintersportnationen, aber wenns so weiter geht holen wir bald nur noch Medaillen im Eiskanal
 
Oben