JĂ€ttiyllĂ€tys â Hannu Manninen tekee comebackin!
RiesenĂŒberraschung - Hannu Manninen gibt (wörtl. "macht") ein Comeback.
Yksi kaikkien aikojen menestyneimmistÀ yhdistetyn urheilijoista tekee paluun kilpailuihin. Ounasvaaran Hiihtoseuran Hannu Manninen osallistuu viikon pÀÀstÀ Taivalkoskella yhdistetyn SM-kilpailuihin.
Einer der erfolgreichsten Nordischen Kombinierer aller Zeit kehrt in den Wettkampf zurĂŒck. Hannu Manninen vom Ounasvaara Skiclub nimmt an der finnischen Meisterschaft in Taivalkoski teil.
âTotta se on. Olen ilmoittanut seuralle, ettĂ€ laittavat nimeni listaan. LĂ€hden pitĂ€mÀÀn hauskaa ja kirittĂ€mÀÀn nuorempiaâ, Hannu Manninen kertoo.
Es ist wahr. Ich haben dem Verein mitgeteilt, dass sie meinen Namen in die Liste setzen sollen. (Den nĂ€chsten Satz verstehe ich echt nicht, aber ich glaube es heiĂt soviel wie "Ich gehe mit Freude an die Sache ran und möchte mich mit den Jungen messen").
Manninen, 37, ei aio asettaa itselleen sen suurempia menestystavoitteita, vaan tarkoitus tuoda TV-kisan myötÀ lajille vÀhÀn lisÀÀ nÀkyvyyttÀ.
Manninen, 37, hat selbst keine groĂen Erfolgshoffnungen, sondern hat nur vor, bei dem im TV ĂŒbertragenen Wettkampf ein paar mehr Zuschauer zu bringen.
"PÀÀvalmentaja Petter Kukkonen kysyi asiaa jokin aika sitten ja suostuin tulemaan kilpailuihin.â
"Ich habe die Angelegenheit mit dem Cheftrainer Petter Kukkonen schon vor einer ganzen Weile besprochen und er ist damit einverstanden, dass ich in den Wettkampf komme."
Manninen on kilpaillut viimeksi maailmancupissa kevÀÀllÀ 2011.
Manninen hat zuletzt im FrĂŒhjahr 2011 an einem Weltcup teilgenommen.
âEn ole hypĂ€nnyt yhtÀÀn hyppyĂ€ viiteen vuoteen. Tarkoitus on mennĂ€ keskiviikkona Ounasvaaralla mĂ€keen laittamaan hyppyĂ€ kuntoon.â
Ich bin seit 5 Jahren nicht mehr gesprungen. Ich habe vor, am Mittwoch in Ounasvaara auf die Schanze zu gehen und meine Sprungform zu testen.
NykyistÀ kuntoaan arvioidessa Manninen on varovainen.
Die jetzige Form schÀtzt Manninen vorsichtig ein.
âNapapiirin hiihdossa kĂ€vin hiihtĂ€mĂ€ssĂ€ 60 kilometriĂ€ ja ihan hyvin jaksoin. Totta kai kilpailuvauhti on arvoitus. Toivottavasti jaksan hiihtÀÀ kilpaa Taivalkoskella kympinâ, Manninen pÀÀttÀÀ.
Beim Polarkreis-Skilauf bin ich 60 Kilometer gelaufen und es ging echt gut. NatĂŒrlich ist die Wettkampfgeschwindigkeit ein RĂ€tsel. Hoffentlich kann ich das im Wettkampf-Zehner in Taivalkoski fortsetzen, schlieĂt Manninen.
So, hier, bitteschön. Meine Ăbersetzung jeweils kursiv.
Ich hab den ganzen Artikel kopiert und dann StĂŒck fĂŒr StĂŒck ĂŒbersetzt, so war es einfach leichter fĂŒr mich.