đŸ‡«đŸ‡ź Thread fĂŒr Finnen Fans


danii85

linker Spinner
BeitrÀge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Wahrscheinlich denkt man beim Verband, dass da noch genug Spitzenspringer da sind
Matti ist ja in den Top 10
Ville Larinto war ja bei seinem Unfall auch Top 10
Havu war in den paar SprĂŒngen die er die Saison machen konnte auch top
Anssi und Olli sind ja auch so, dass sie an die Spitze kommen können ( es ist ja egal, dass die nicht merh in die Kategorie Nachwuchs fallen)
Und mit Jarkko MÀÀttÀ hat man ja einen Nachwuchsspringer....

Nur: Wie lange macht Matti noch weiter?
Wie kommt Ville zurĂŒck?
Kann das StehaufmÀnnchen noch mal so wiederkommen?
Anssi und Olli sind meiner Meinung nach Springer, die regelmÀssig in den 2. Durchgang kommen und immer wieder gute WettkÀmpfe mit einem Top 10 oder sogar Top 5 Platz zeigen können, mehr aber wahrscheinlich nicht
Wieviele Nachwuchsspringer sahen wir die letzten Jahre kommen und wieder verschwinden????

Ich vermute, ich sehe (wir sehen) das etwas anders als der Verband...
Wenn ich meine Glaskugel schaue, dann seh ich in naher Zukunft nur noch Havu und Ville da vorn rum springen. Aber sie sind in Top-Form auch Siegspringer. Das StehaufmÀnnchen wird (!) wieder kommen. Bei Olli bin ich mir noch nicht so sicher. Er scheint definitiv nen Problem mit den Nerven zu haben. Potenzial sehe ich allerdings bei ihm und Anssi wenn sie hart an sich arbeiten. Dass Anssi diese Saison zum einspielen braucht war klar. Und auch Olli war vor nich all zu langer Zeit noch Kombi. Von daher haben sie noch Karenz und jung genug sind beide allemal noch. Kalle wird wohl leider immer in den Top 15 hÀngen bleiben. Der Sommer hatte leider mehr versprochen. Und was den Nachwuchs angeht. Jarkko ist nicht ganz allein. Miika Ylipulli ist auch nen viel versprechendes Talent. Nur ist er noch nicht ganz so weit wie Jarkko.

Aber..Wer weis was die Zukunft bringt. Ich hoffe aber sie bringt Hapa mit. :hmpf:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pirkko

Rane-Vermisserin
BeitrÀge
19.498
Punkte
113
Wenn ich meine Glaskugel schaue, dann seh ich in naher Zukunft nur noch Havu und Ville da vorn rum springen. Aber sie sind in Top-Form auch Siegspringer. Das StehaufmÀnnchen wird (!) wieder kommen. Bei Olli bin ich mir noch nicht so sicher. Er scheint definitiv nen Problem mit den Nerven zu haben. Potenzial sehe ich allerdings bei ihm und Anssi wenn sie hart an sich arbeiten. Dass Anssi diese Saison zum einspielen braucht war klar. Und auch Olli war vor nich all zu langer Zeit noch Kombi. Von daher haben sie noch Karenz und jung genug sind beide allemal noch. Kalle wird wohl leider immer in den Top 15 hÀngen bleiben. Der Sommer hatte leider mehr versprochen. Und was den Nachwuchs angeht. Jarkko ist nicht ganz allein. Miika Ylipulli ist auch nen viel versprechendes Talent. Nur ist er noch nicht ganz so weit wie Jarkko.

Aber..Wer weis was die Zukunft bringt. Ich hoffe aber sie bringt Hapa mit. :hmpf:

Mal schauen, ob deine Glaskugel recht hat....
Hoffen wir es!
 

Marre

VÀÀrinkannattaja
BeitrÀge
1.302
Punkte
0
Wie kommt Ville zurĂŒck?
Kann das StehaufmÀnnchen noch mal so wiederkommen?

Those two things make me especially worried. Both have torn their cruciate ligament. For Havu it was a second time in a year (and in the same knee?) Last time Havu came back in miraculous way and was even better than last season. Also Ville's and Havu's doctors have been hopeful and operations have went well. Still torn cruciate ligament is never a small thing. And even less so it is for the athlete in jumping sports.

If both Havu and Ville come back as good as they went, or even be able to really be back in even close to that level, Finnish Team has gotten a really lucky break.

I also agree, that neither Anssi or Olli will probably never be a real top jumpers. And even with Matti the podium needs luck and even some others not doing as well as they usually do or getting unlucky. He has jumped well lately. Nothing wrong in his jumping and he has been places 5 to 10. I don't think it is realistic to hope at least any better from him next season.

EDIT: And yes, Jarkko MÀÀttÀ is not only super cute, he is also a real talent. But unfortunately Finnish system is very good at loosing it's talents (lately it seems that they have been loosing extremely talented boys called Sami as a hobby... :ueberleg:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
Sami! Vor ein paar Tagen hab ich mich noch gefragt was mit Sami Saapunki und Sami Niemi los ist...da hört man ja auch nix mehr...
 

Fasteagle

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
119
Punkte
0
Sami! Vor ein paar Tagen hab ich mich noch gefragt was mit Sami Saapunki und Sami Niemi los ist...da hört man ja auch nix mehr...

Sami und Sami sind mehr oder weniger erfolgreich im COC unterwegs:
http://www.fis-ski.com/de/606/615.html?sector=JP&competitorid=121678&type=result

http://www.fis-ski.com/uk/604/613.html?sector=JP&competitorid=136812&type=result

Hier noch die Plazierungen der Finnen im COC:
http://www.fis-ski.com/uk/disciplin...C&suchnation=FIN&discipline=ALL&search=Search
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
Sami Niemi war auch mal ein ganz großes Talent...scheint der nĂ€chste zu sein der den Bach runtergeht...es ist echt zum ;(
 

Fasteagle

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
119
Punkte
0
Anssi hĂ€tt wahrscheinlich sogar noch mehr Punkte, wenn er sich in der Willingen Quali nicht verletzt hĂ€tte und erst wieder zur WM zurĂŒck gekommen wĂ€re...

Aber er hat sich gut bei den Spezies geschlagen :up:
 

danii85

linker Spinner
BeitrÀge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Bin mal gespannt welche Startquoten die FIS ausspuckt. Nach und nach verfallen ja nun die Punkte von Harri und Kalle...Im Sommer werden sie wieder nur mit 4 da stehen schÀtz ich.

btw: NĂ€chstes WE SM und gleichzeitig vorletzte Station vom FJC
Hier der Stand:

http://www.hiihtoliitto.fi/@Bin/16204289/FJC CUP tilanne 6.2.2011.pdf

Sami und Jarkko machen die Gesamtwertung unter sich aus.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
BeitrÀge
19.498
Punkte
113
Die Punkte von Kalle und Harri fallen nach dem Sommer weg -> Von Kuusamo bis Engelberg sind es dann 5 oder vieleicht mit GlĂŒck 6 StartplĂ€tze (jenachdem ob einer doch noch Punkte macht oder ob Ranes 74 Punkte dann fĂŒr den 55. Rang genug sind)
FĂŒr die VST fallen dann auch noch Villes Punkte weg....
 

Fasteagle

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
119
Punkte
0
Hmmm, ich glaub bei Kreuzbandriss dauert das so 6 Monate bis er mit Reha oder Training wieder anfangen. Hab mal irgendwas in der Richtung gelesen.
 
Oben