đŸ‡«đŸ‡ź Thread fĂŒr Finnen Fans


blackswan

Warrior of Kindness
BeitrÀge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Ich versteh halt nicht, warum man sich hier rechtfertigen muss, wenn man, aus welchen GrĂŒnden auch immer, einen Springer nicht mag.

Was ich versucht habe darzulegen war, dass ich durchaus Jannes Erfolge ignorieren kann, da diese NICHTS mit dem Finnischen Team an sich zu tun haben. Die sind KEIN Zeichen dafĂŒr, dass es bergauf geht mit dem finnischen Skispringen.
Im Gegenteil.
System Ahonen funktioniert im Team Ahonen.
System Pekka funktionert im Team Finnland NICHT.

Und so wird das im Winter dann auch gehen. Wenn nicht vorher irgendwer das Handtuch wirft. Man muss kein Hellseher sein um vorauszusehen, dass es wieder eine Schlammschlacht in den Medien geben wird die niemandem gut tut.

Jannes Weg scheint erfolgreich zu sein (hab ich auch immer wieder gesagt und ich hab das gelobt). nur ist das NICHT der finnische Weg.
Und es hilft dem Team NIX.

Die Janne-Fans können sich freuen, gerne.
Aber es ist, wie schon mehrmals gesagt, Team Ahonen und NICHT das finnische Team. Und dann kann mir auch keiner sagen, ich soll mich gefÀlligst freuen.
Ich freu mich, wenn das finnische Team wieder Leistungen zeigt.
 

danii85

linker Spinner
BeitrÀge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
:up:

Beide Trainingslager waren so, dass Dragsterrrennen in Finnland waren und das Team ART dort michtmachte.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Sponsoren erwarten, dass Janne dabei ist, sonst fliesst kein Geld
Janne war bei beiden Lagern verkĂŒrzt dabei, und gerade diese Woche erstaunt mich das. Denn er war erst beim Dragster (wo er nicht fuhr) reiste dann nach Oberstdorf und dann weiter nach Courchevel
Wenn ihm das Team nicht wichtig wÀre, hÀtte er direkt am Dienstag nach Courchevel reisen können und das Training am Mittwoch mitspringen können. WÀre weniger Stress gewesen

Und das Jannes Weg erfolgreich ist, sieht man auch an der Tatsache, dass er in 4 Springen fast doppelt so viele Punkte holte, wie Lauri im ganzen letzten Winter

Dazu kommt noch, dass Janne die gesamte Aufmerksamkeit auf sich zieht, so dass die anderen Springer sich in Ruhe vorbereiten können
Weil das "in seinem Schatten in Ruhe vorbereiten" in den letzten 15 Jahren auch so wunderbar funktioniert hat. :D:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.314
Punkte
113
Und in den Jahren seiner Abwesenheit genau so wenig...

Man kann Janne mögen oder nicht, aber ihm das Schicksal des finnischen Skispringens und der anderen Skispringer in die Schuhe zu schieben ist eben absoluter Unsinn...

Er macht jetzt sein Ding, und es klappt. Es bringt Gelder rein, vielleicht fĂŒr ihn, vielleicht fĂŒrs Team. Er holt so nen zusĂ€tzlichen Startplatz, den es ohne ihn nicht gĂ€be, er nimmt also niemandem den Platz weg.

Was also Finnland, die Springer, der Verband, Pekka und wer auch immer, aus dem Skispringen in Finnland ohne Janne machen, ist also deren Problem und nicht Jannes...Janne kommt zurĂŒck, um ne Medaille bei Olympia zu holen, nicht um das Skispringen Finnlands zu retten. Kann er auch nicht. Aber er schadet dem Team auch nicht... Denn auch wenn hier einige sagen, man sei Dank Janne in 2-3 Jahren wieder bei Null, da sag ich ganz ehrlich: Die Finnen sind jetzt bei Null, und das wĂ€ren sie auch ohne Jannes Comeback...

Das Finnland was das Springen angeht, in ner Krise steckt, ist ja nicht neu. Dass sie momentan den Weg da nicht rausfinden,scheint auch Tatsache zu sein. Ist mehr als schade. Und außer Janne wird da keiner das Geld und das Standing haben, um eben Pekka links liegen zu lassen und sein Ding alleine durchzuziehen...

Niemand wird gezwungen, Janne zu mögen. Aber wenn man immer wieder den Freuden der Janne Fans ein *GĂ€hn* entgegenbringt, hilft das niemandem. Wenn hier jeder wegen jedem fĂŒr ihn unwichtigen Springer gĂ€hnen wĂŒrde, wĂ€ren alle Nationenthreads voll davon...
 

Kittygatito

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.636
Punkte
83
Und in den Jahren seiner Abwesenheit genau so wenig...

Man kann Janne mögen oder nicht, aber ihm das Schicksal des finnischen Skispringens und der anderen Skispringer in die Schuhe zu schieben ist eben absoluter Unsinn...

Er macht jetzt sein Ding, und es klappt. Es bringt Gelder rein, vielleicht fĂŒr ihn, vielleicht fĂŒrs Team. Er holt so nen zusĂ€tzlichen Startplatz, den es ohne ihn nicht gĂ€be, er nimmt also niemandem den Platz weg.

Was also Finnland, die Springer, der Verband, Pekka und wer auch immer, aus dem Skispringen in Finnland ohne Janne machen, ist also deren Problem und nicht Jannes...Janne kommt zurĂŒck, um ne Medaille bei Olympia zu holen, nicht um das Skispringen Finnlands zu retten. Kann er auch nicht. Aber er schadet dem Team auch nicht... Denn auch wenn hier einige sagen, man sei Dank Janne in 2-3 Jahren wieder bei Null, da sag ich ganz ehrlich: Die Finnen sind jetzt bei Null, und das wĂ€ren sie auch ohne Jannes Comeback...

Das Finnland was das Springen angeht, in ner Krise steckt, ist ja nicht neu. Dass sie momentan den Weg da nicht rausfinden,scheint auch Tatsache zu sein. Ist mehr als schade. Und außer Janne wird da keiner das Geld und das Standing haben, um eben Pekka links liegen zu lassen und sein Ding alleine durchzuziehen...

Niemand wird gezwungen, Janne zu mögen. Aber wenn man immer wieder den Freuden der Janne Fans ein *GĂ€hn* entgegenbringt, hilft das niemandem. Wenn hier jeder wegen jedem fĂŒr ihn unwichtigen Springer gĂ€hnen wĂŒrde, wĂ€ren alle Nationenthreads voll davon...

Ich kann Dir da nur von Herzen zustimmen!
Es wird ja gerne manchen Mitschreibern unterstellt, an Harri Olli alles schlecht zu finden, nur weil es Harri ist.
Die gleichen Leute verhalten sich seltsamer Weise Janne gegenĂŒber aber genauso.
Traurig.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.314
Punkte
113
Auch ein Harri Olli wĂŒrde das finnische Skispringen nicht retten, selbst in der Form seines Lebens nicht...Denn auch wenn er Siege in Serie schaffen wĂŒrde, und das sogar mit Pekka und ohne eigenes Team, dann wĂ€re es immer noch nur ein einziger Springer, der rausragt, aber alle andern wĂŒrden da rumdĂŒpeln, wo sie grade sind, irgendwo bei Null...

Da muss einfach alles umgekrempelt werden, vom Nachwuchsbereich angefangen bis nach ganz oben hin. Da hilft kein "Pekka raus" alleine, das fĂ€ngt doch schon viel frĂŒher an
 

Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
32.975
Punkte
113
Ort
KĂ€rnten
Und in den Jahren seiner Abwesenheit genau so wenig...

Man kann Janne mögen oder nicht, aber ihm das Schicksal des finnischen Skispringens und der anderen Skispringer in die Schuhe zu schieben ist eben absoluter Unsinn...

Er macht jetzt sein Ding, und es klappt. Es bringt Gelder rein, vielleicht fĂŒr ihn, vielleicht fĂŒrs Team. Er holt so nen zusĂ€tzlichen Startplatz, den es ohne ihn nicht gĂ€be, er nimmt also niemandem den Platz weg.

Was also Finnland, die Springer, der Verband, Pekka und wer auch immer, aus dem Skispringen in Finnland ohne Janne machen, ist also deren Problem und nicht Jannes...Janne kommt zurĂŒck, um ne Medaille bei Olympia zu holen, nicht um das Skispringen Finnlands zu retten. Kann er auch nicht. Aber er schadet dem Team auch nicht... Denn auch wenn hier einige sagen, man sei Dank Janne in 2-3 Jahren wieder bei Null, da sag ich ganz ehrlich: Die Finnen sind jetzt bei Null, und das wĂ€ren sie auch ohne Jannes Comeback...

Das Finnland was das Springen angeht, in ner Krise steckt, ist ja nicht neu. Dass sie momentan den Weg da nicht rausfinden,scheint auch Tatsache zu sein. Ist mehr als schade. Und außer Janne wird da keiner das Geld und das Standing haben, um eben Pekka links liegen zu lassen und sein Ding alleine durchzuziehen...

Niemand wird gezwungen, Janne zu mögen. Aber wenn man immer wieder den Freuden der Janne Fans ein *GĂ€hn* entgegenbringt, hilft das niemandem. Wenn hier jeder wegen jedem fĂŒr ihn unwichtigen Springer gĂ€hnen wĂŒrde, wĂ€ren alle Nationenthreads voll davon...

so ist es ! :up::up::up:
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Laut der provisorischen Weltrangliste liegt Ahonen jetzt ĂŒbrigens auf Platz 48 - er hat damit sicher genĂŒgend Punkte, um dem dritten Startplatz zu sichern. Asikainen hingegen liegt auf Position 54 - und dicht hinter ihm befinden sich Jan Ziobro und Krzysztof Biegun, die beide wohl nach Japan reisen. Vermutlich wird es also vorerst nur einen dritten Startplatz geben.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
BeitrÀge
19.532
Punkte
113
Hier ist ein Artikel ĂŒber Jannes GrĂŒnde fĂŒr sein Comeback:

http://www.ess.fi/?article=425626

Auf der fb-Seite Finnish Ski Jumpers fand ich folgende Übersetzung von Katinka:

A relaxed and better than ever his limitations knowing Janne Ahonen makes his third attempt to crest the skijumping world. Ahonen told that he is due to all tests in his best physical constitution ever.
That's a great starting point into the Olympic season for the 36years old skijumping verteran.
His second return got public in January.The drawn picture about his intention was that he is hunting the missing individual Olympic medaille . But this isn't the whole issue.

It happens to be the olympic saison and for sure preparation for it is on a maximum.
-But from the list of missing things in life propertly never all will be crossed out, said Ahonen.
Most of all he is driven by the wish to proof his ability to himself, and also to the skeptics.
The only aim is to return amoung the world's bests.
A main rule in Ahonen's third upraising plays Ari Saukko.
-The best observer for my jumps. He has trained me since my early childhood andhas built up my skijumping abilities.
Ahonen has spoken about his situation with Pekka Holopainen, who has written the book "Kuningaskotka", at a press conference in Helsinki.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Ich hoffe fĂŒr ihn, dass die fehlende Olympia-Medaille wirklich nicht sein einziges Ziel ist. Denn anders als Jochen Danneberg in diesem Interview bin ich nicht der Ansicht, dass er das schaffen kann. Sicher sind seine Leistungen sehr respektabel - aber dass sie ausreichen, um bei den Olympischen Spielen unter die Top 3 zu kommen, das bezweifle ich.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
BeitrÀge
19.532
Punkte
113
Ich hoffe fĂŒr ihn, dass die fehlende Olympia-Medaille wirklich nicht sein einziges Ziel ist. Denn anders als Jochen Danneberg in diesem Interview bin ich nicht der Ansicht, dass er das schaffen kann. Sicher sind seine Leistungen sehr respektabel - aber dass sie ausreichen, um bei den Olympischen Spielen unter die Top 3 zu kommen, das bezweifle ich.

Da gebe ich dir recht

Auch wenn er in absoluter Überform sein sollte und vorher alles gewinnen sollte (was sicher nicht der Fall sein wird) wĂ€re es schwierig fĂŒr ihn eine Medaille zu gewinnen, denn er will das zu sehr
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Ich hoffe fĂŒr ihn, dass die fehlende Olympia-Medaille wirklich nicht sein einziges Ziel ist. Denn anders als Jochen Danneberg in diesem Interview bin ich nicht der Ansicht, dass er das schaffen kann. Sicher sind seine Leistungen sehr respektabel - aber dass sie ausreichen, um bei den Olympischen Spielen unter die Top 3 zu kommen, das bezweifle ich.

Eine Medaille bei den Olympischen Spielen hÀngt von vielen Faktoren ab. Auch die Tagesform spielt dabei eine Rolle. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Janne das noch erreichen kann.
 

Kittygatito

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.636
Punkte
83
Da gebe ich dir recht

Auch wenn er in absoluter Überform sein sollte und vorher alles gewinnen sollte (was sicher nicht der Fall sein wird) wĂ€re es schwierig fĂŒr ihn eine Medaille zu gewinnen, denn er will das zu sehr
:up:
Ich bin da voll bei Dir! Klar wĂŒrde ich es ihm gönnen und als Janne-Fan wĂŒnsch ich es ihm auch. Aber mir ist auch klar, dass die Chancen verschwindend gering sind.
Ich finde seine Sommerergebnisse bisher ausgesprochen gut und bin gespannt, wie es den Rest des Sommers und im Winter weitergeht!

Angeblich will er ja nur Japan nicht mitspringen im Sommer... Schauen wir mal!
Ich freu mich auf jedes Mal, wo ich ihn sehe!:D:
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
In der provisorischen Weltrangliste ist Asikainen nun wieder auf den 56. Platz zurĂŒckgefallen - damit ist es doch nur Ahonen, der einen zusĂ€tzlichen Startplatz fĂŒr Finnland holt.
 
Oben