🇫🇮 Thread für Finnen Fans


Y

yeti

Guest
Hier mal der erste Teil, es ist verdammt hart das zu übersetzen:

Der Zustand des Puijo beschämt den Skiverband.

Ein im Bereich des Pujio erbauter Metallzaun war die bislang einzige Investition in den 2000-Jahren, wundert sich der Sprecher des PHS, Raimo Tamminen.

Als die Stadtspitze von Kuopio im Frühjahr die Unterstützung der Puijo-Skispiele abschloss, …(für den nächsten Abschnitt brauche ich noch etwas)

Der finnische Skiverband und der Internationale Skiverband bekamen so ein Signal, dass die Bewerbung um die Wettkämpfe eine zusätzliche Barriere bekam.

Tamminen zufolge hat Kuopio das Gebiet in den 2000-Jahren in keiner Weise weiterentwickelt.

Kuopio hat das Gebiet verfallen lassen seit die Großschanze im Jahre 1998 ihren heutigen Zustand bekam. Danach war die einzige bemerkenswerte Investition ein Metallzaun.

(verstehe ich leider auch nicht wirklich, aber meinem Erachten nach heißt es so viel wie „In 16 Jahren ist nichts geschehen was ein Verbleiben des Weltcups rechtfertigen würde“)
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

yeti

Guest
Teil 2 - so gut es ging. Ich fand das extrem schwer zu übersetzen, musste viele Wörter nachschlagen. Schon die letzten Artikel im Savon Sanomat waren irgendwie schwer zu verstehen.:n8:

Die Stadt hat über die Jahre eine vorläufige Zwischenlösung präsentiert.

Zum Beispiel der im Jahre 2008 fertiggestellte Plan, der für das Grundstück und die verschiedenen Disziplinen einen passenden Bauzustand erhalten sollte, war in Wahrheit schon selbst zurückbezahlt. Es war teuer, alles von Anfang an zu tun, wundert sich Tamminen.

Geld ist sinnlos verschwendet, wenn die langfristige Entwicklung nicht beachtet wird.

Die negative Publicity von der Stadt war der letzte Tropfen für den Puijo.


Hier geht es um die Abfahrtspiste Antikkala (einer der zwei Skipisten am Puijo). Den Anfang verstehe ich leider nicht bzw. kann mir keinen Reim drauf machen, was der Verfasser sagen möchte, aber es geht drum, dass wenn man irgendwas damit macht, dann sei das Gebiet in einem besorgniserregenden Zustand.

Fazit: Ich hätte nicht gedacht, dass es so schlimm um die Schanzen und den Verein steht, ich dachte immer, dass sei der Stolz der Stadt. Aber ganz offensichtlich ist mit den Erfolgen der Sportler auch gleichzeitig das Interesse der Stadt verschwunden.

;(
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Danke für deine Mühe.

Hm, nee schaut irgenwie nicht rosig aus.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.531
Punkte
113
Lauri Asikainen hat Rückenprobleme und trainiert momentan zu Hause
Die Nationalmannschaft und Junioren fahren morgen nach Ramsau für ein ausgiebiges Trainingslager
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
http://www.savonsanomat.fi/kotimaa/...imäkeä-Puijolla-isot-vahingot/799582#cxrecs_s

Die Schanzen und der Turm in KPO sind von Vandalen heimgesucht worden. Ich versuche den Text so bald wie möglich zu übersetzen.
Gibt es hier eigentlich inzwischen Neuigkeiten? Können die FIS-Cup- und COC-Wettkämpfe, die hier in rund eineinhalb Wochen geplant sind, stattfinden? Bei der FIS und bei Ewoxx ist bislang keine Absage zu finden; aber anders als bei Frenstat, Einsiedeln und Lillehammer (also Wettkämpfen, die erst deutlich später stattfinden) gibt es auch noch kein offizielles Programm.
 
Y

yeti

Guest
Hab jetzt grad mal über den Sportteil des Savon Sanomat drübergeschaut, da stand überhaupt nichts bezüglich Skispringen.

Mal weitersuchen...

Edit: Auf der Homepage des Skiclubs bzw. der Puijo Skispiele ist der letzte Artikel den ich zu der Sache finden kann vom 07.07.2016, also eine Woche bevor die Vandalen kamen.

Ich werde den Thread einfach mal eröffnen und das Beste hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben