Team Finnland vor der 4-Schanzentournee
Erstmall hallo an alle!
Die Saison fĂŒr die finnischen Springer lĂ€uft bisher, wie ich meine, besser als man es erwarten konnte. Ville Larinto ist bisher fĂŒr mich die grösste positive Ăberraschung der bisherigen Saison ĂŒberhaupt. Gut, er hatte natĂŒrlich schon eine tolle Saison, allerdings war die letzte wirklich schwach, also freut es mich wirklich sehr, dass er jetzt endlich wieder seine Form gefunden hat!
Wenn er so weiter macht, kann er durchaus in den nÀchsten Jahren villeicht sogar um den Gesamtweltcupsieg mitspringen. Das Potenzial dazu hat er auf jeden Fall!
Das zweite heisse Eisen ist natĂŒrlich der gute alte Matti Hautamaeki! Was fĂŒr eine Leistung, Hut ab! Er hat schon seit einigen Jahren nicht mehr sein wahres Potenzial, dass er vor allem 2006 offenbarte, nicht zeigen können. Ehrlich gesagt hatte ich ihm diese RĂŒckkehr in die Weltspitze nicht mehr zugetraut! FĂŒr mich ist er ein Podiumskandidat fĂŒr die Tournee!
Alles was hinter diesen beiden kommt, ist allerdings sehr schwach und hinter den Erwartungen. Harri Olli lasse ich jetzt einmal aussen vor (hoffentlich fÀngt er sich wieder, sein grosses Talent bestreitet ja wohl niemand). Vor allem bin ich von Kalle Keituri enttÀuscht - in den letzten beiden Jahren hat er konstant gute Leistungen gezeigt, auch wenn er selten im absoluten Spitzenfeld zu finden war. Seine Saison bisher ist allerdings katastrophal.
Janne Ahonen - auch ein Problemkind des Teams. Nur zweimall in den Punkten? Das ist weit unter seiner normalen LeistungsfĂ€higkeit. Allerdings traue ich dem alten Hasen jederzeit eine Leistungssteigerung zu. Ich glaube, dass er schon bei der Tournee ein ganz anderes Gesicht zeigen wird, vobei es fĂŒr ganz vorne wohl kaum reichen wird. Villeicht kann er ja zur WM wieder ganz vorne mitspringen, unmöglich ist es keinesfalls. Abwarten und Tee trinken.
Janne Happonen wird sich auch hoffentlich schnell von der Verletzung erholen und könnte bei der WM auch wieder eine Rolle spielen - Daumen DrĂŒcken!
Annsi Koivuranta ist schwÀcher in die Saison gestartet als erwartet, allerdings muss man ihm da Zeit lassen, da es ja seine erste Saison bei den Spezialspringern ist. Und die letzten tollen Ergebnisse im Continentalcup versprechen gutes.
Juha-Matti Ruuskanen hat immerhin zweimal gepunktet und springt konstant stark im COC, fĂŒr ihn eine solide Leistung, denn ein Spitzenmann, seien wir mal ehrlich, wird er wohl nie werden.
Sami Niemi - er kann sich einfach nicht steigern, es passiert sogar das Gegenteil. In der Saison 07/08 war er schon deutlich besser, was wirklich ĂŒberraschend ist. Ich erwarte eigentlich insgeheim jedes Jahr, dass er endlich den Durchbruch schafft, zur Zeit sieht es allerdings leider gar nicht danach aus. Die Hoffnung stirbt allerdings zuletzt, und er ist ja noch jung.
Wie seht Ihr die Situation um das Team?
Schöne GrĂŒsse an alle