🇫🇮 WC Ruka (Herren), 24. bis 26. 11. 23


Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Na sind hier einige immer noch unglücklich über die Nominierung von Paschke? :D
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Matura war auch deutlich über 30
Ja, du hast Recht - Matura war der bisherige Rekordhalter! Die unten abgebildete Liste (dem polnischen Wiki-Artikel zum Skisprung-Weltcup entnommen) gibt die ältesten Springer an, die jemals auf dem Podest bei einem Einzel-Weltcup standen (der heutige Wettkampf ist noch nicht berücksichtigt). Pius Paschke ist 33 Jahre und 6 Monate alt und somit älter als Jan Matura, der seinen ersten Weltcup-Podestplatz tatsächlich nur kurz vor seinem letzten gefeiert hat, welcher unten in der Liste steht.

Alle, die vor Jan Matura in dieser Liste stehen, waren bei ihrem ersten Podestplatz deutlich jünger. Wir können nun also mit Sicherheit sagen: Es gab keinen Springer, der bei seinem ersten Weltcup-Podest älter war als Pius Paschke!

MiejsceImię i nazwiskoKrajData podiumMiejscowośćLok.Wiek
1.Noriaki Kasai
22px-Flag_of_Japan.svg.png
Japonia
26 marca 2017Planica3.44 lata 9 m. 20 d.
2.Takanobu Okabe
22px-Flag_of_Japan.svg.png
Japonia
10 marca 2009Kuopio1.38 lat 4 m. 12 d.
3.Manuel Fettner
22px-Flag_of_Austria.svg.png
Austria
14 marca 2023Lillehammer3.37 lat 8 m. 25 d.
4.Simon Ammann
20px-Flag_of_Switzerland_%28Pantone%29.svg.png
Szwajcaria
13 stycznia 2018Tauplitz3.36 lat 6 m. 19 d.
5.Piotr Żyła
22px-Flag_of_Poland.svg.png
Polska
1 kwietnia 2023Planica3.36 lat 2 m. 16 d.
6.Robert Kranjec
22px-Flag_of_Slovenia.svg.png
Słowenia
20 marca 2016Planica2.34 lata 8 m. 4 d.
7.Kamil Stoch
22px-Flag_of_Poland.svg.png
Polska
11 grudnia 2021Klingenthal3.34 lata 6 m. 16 d.
8.Jernej Damjan
22px-Flag_of_Slovenia.svg.png
Słowenia
26 listopada 2017Kuusamo1.34 lata 5 m. 29 d.
9.Michael Neumayer
22px-Flag_of_Germany.svg.png
Niemcy
27 stycznia 2013Vikersund2.34 lata 0 m. 12 d.
10.Adam Małysz
22px-Flag_of_Poland.svg.png
Polska
20 marca 2011Planica3.33 lata 3 m. 17 d.
11.Jan Matura
22px-Flag_of_the_Czech_Republic.svg.png
Czechy
3 lutego 2013Harrachov3.33 lata 0 m. 5 d.

Quelle:

 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.999
Punkte
113
Boar ja was für ein Auftakt für Stefan Kraft den DSV! Es hatte sich im Sommer abgezeichnet, aber das ÖSV und DSV hier so dominant sind hätte ich nicht gedacht. Nur Ryoyu Kobayashi und Timi Zajic haben es als einzige nicht Deutsch-Sprachige in die Top 12 geschaftt, das ist mal ein Ding!
Tja letztes Jahr hatte man sich speziell als DSV Fan gedacht was eigentlich los ist. Selbst mit guten Sprüngen verlor man 5-10 Meter gegen die Konkurenz, die teilweise noch Fehler in ihren Sprüngen hatten. Heute guckt die Konkurenz, speziell aus Polen und Norwegen vewundert auf die Konkurenten. Was ich damit sagen will ist klar! Material scheint immer noch eine große Rolle zu spielen, auch wenn DSV und ÖSV sicherlich ihre Hausaufgaben gut gemacht haben.

Erfreulich sind ein paar gute Ansätze bei den Finnen (vor allem Valto, der richtig gut lag nach D1), Gregor Deschwanden und Vladimir Zografski. Wobei man bei letzterem langsam einen Anfall bekommt, endlich mal Top gesprungen und dann erinnert er einen das er ja auch Weltmeister im DSQ ist :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Japp, das war wirklich ein Weltcup-Auftakt, wie man ihn so vor 2 Wochen noch nicht erwarten konnte. Kraft vor drei Deutschen, und von Polen und Norwegen, ist nichts zu sehen. Wer so etwas tippt, wird glatt zum Millionär!

Ich bin mal gespannt, ob das heute so ähnlich läuft. Wenn ja, dann sind Norwegen und Polen gleich mal ordentlich unter Zugzwang. Jedenfalls freue ich mich persönlich sehr für Pius Paschke. Dirk Thiele würde jetzt sagen: "Je oller - je doller!" Jedenfalls muss ein Skispringer heutzutage jenseits der 30 definitiv nicht mehr automatisch ans Aufhören denken.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Die Deutschen scheinen gutes Material erwischt zu haben, wenn selbst Leute wie Paschke oder Hamann plötzlich vorn mitmischen. Die man eigentlich eher an der Schwelle zum COC sehen würde. Nicht abwertend gemeint! Hatte zu @Rising Sun ja noch scherzhaft gemeint, ob ich 6 x DSV ins DT holen sollte. Mal sehen, ob andere Nationen da in den nächsten Wochen auch irgendwas finden und aufholen können.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
2 Nationen finden zufällig was, alle anderen nicht? Und der Dominator der letzten Saison kann fast nicht mithalten schon ungewöhnlich.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.985
Punkte
113
Ort
Kärnten
2 Nationen finden zufällig was, alle anderen nicht? Und der Dominator der letzten Saison kann fast nicht mithalten schon ungewöhnlich.
Also nach 1 Springen, kann man noch überhaupt nichts sagen.
Kraft war doch schon immer stark, da finde ich nix außergewöhnliches dran, ebenso ist Tschofenig stark.
Wellinger sehe ich auch stark vorne, bei Paschke und Leyhe muss man einfach abwarten...
Und wenn mich nicht alles täuscht, war Granerud letzte Saison am Anfang auch noch nicht stark, und wurde erst im Laufe der Bewerbe immer besser...
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.182
Punkte
113
Es hat halt echt lange gedauert, bis die Materialfrage aufgeworfen wurde. Ernsthaft? :crazy:

Pius und Stephan waren im Sommer-COC und SGP schon gut dabei, warum sollen sie denn nicht auch im Winter vorn mitspringen?
Ich selbst hätte nicht mit diesem starken Mannschaftsergebnis gerechnet. Aber es ist eine Momentaufnahme. Nicht mehr und nicht weniger. Und diese Momentaufnahme ist schon gar kein Grund die Materialfrage zu stellen.
Spätestens zur Tournee… ach lassen wir das. Trauma :LOL:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Also nach 1 Springen, kann man noch überhaupt nichts sagen.
Kraft war doch schon immer stark, da finde ich nix außergewöhnliches dran, ebenso ist Tschofenig stark.
Wellinger sehe ich auch stark vorne, bei Paschke und Leyhe muss man einfach abwarten...
Und wenn mich nicht alles täuscht, war Granerud letzte Saison am Anfang auch noch nicht stark, und wurde erst im Laufe der Bewerbe immer besser...
Wird heute das gleiche Bild sein.... hat sich in Hinzenbach aber schon abgezeichnet. Ich finde das schon auffällig zur Zeit.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Solange es nur ums Material geht und nicht darum, ob vielleicht geschummelt wurde, ist die Diskussion doch legitim. Und wenn nahezu alle Springer einer Mannschaft so stark springen wie gestern die Deutschen, dann kann man sicher auch sagen, dass das Material gepasst hat. Ich denke, das schmälert ihre Leistung nicht.

Ob es unbedingt am Fluorverbot liegen muss, weiß ich nicht. Das wirkt sich ja höchstens auf die Anlaufgeschwindigkeiten aus. Da allerdings hatte im ersten Durchgang, als alle von der gleichen Luke aus gestartet sind, Andreas Wellinger mit 88,9 km/h die höchste Geschwindigkeit, gefolgt von Stephan Leyhe, Philipp Raimund, Karl Geiger und Gregor Deschwanden mit 88,7 km/h. Der Durchschnitt lag bei 88,1 km/h. Das kann schon ein Faktor sein.

In der Vergangenheit war es allerdings häufiger mal so, dass die Deutschen bei nassen Bedingungen Probleme im Anlauf hatten. Die hatten wir in Kuusamo nicht, da war es trocken und eisig, aber auch nicht zu extrem kalt. Bei nassem Wetter und Plusgraden kann das unter Umständen auch anders aussehen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Ich habe nicht von Schummeln gesprochen. ;) Der krasse Gegensatz ist ja Polen, wo es gerade bei keinem Springer läuft.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.495
Punkte
113
Ich habe nicht von Schummeln gesprochen. ;) Der krasse Gegensatz ist ja Polen, wo es gerade bei keinem Springer läuft.
Mensch, da wird endlich mal vernünftig kontrolliert und klare Regeln vorgegeben und plötzlich finden sich Norwegen und Polen im Mittelfeld wieder.
Ein Schelm wer böses denkt.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.495
Punkte
113
Abgesehen von der Polemik, woran machst du aus das diesmal vernünftig kontroliert wird? :crazy:
Bewusst polemisch formuliert. In den Vorbererichten wurde doch von dem FIS Herrn erzählt, dass die Vorgaben strenger sind und deutlich mehr kontrolliert wird. Der Moderator sagte dann, dass er hoffentlich keine Schlupfllöcher mehr gibt. Den kompletten und genauen Wortlaut weiß ich nicht
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.999
Punkte
113
Bewusst polemisch formuliert. In den Vorbererichten wurde doch von dem FIS Herrn erzählt, dass die Vorgaben strenger sind und deutlich mehr kontrolliert wird. Der Moderator sagte dann, dass er hoffentlich keine Schlupfllöcher mehr gibt. Den kompletten und genauen Wortlaut weiß ich nicht
Naja das wird fast jedes Mal gesagt, wenn was Neues kommt. Das muss nicht zwingend heißen das alle zufrieden sind, es können sich immer noch Schlumpflöcher auftun. Ich erinnere an die letzte Olypiasaison mit Deutschland vs. Polen (Material) + das Olympa-Mixedspringen. Wenn du tiefer im Thema bist korrigiere mich gerne.
 
Oben