🇫🇮 Weltcup Lahti 29.02. - 03.03.2024 (Damen und Herren)


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.971
Punkte
113
Bier ist heute echt wieder in Höchstform, was Jubelausbrüche und erhöhte Stimmlagen betrifft. Das ist echt unangenehm :rolleyes:
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
63
Bei den Österreichern springen die drei bestplatzierten des heutigen Tages + Kraft.
Hayböck und Fettner sind daher nicht dabei.
Embacher kann jetzt auch einmal die Erfahrung des Teamspringens auf höchster Ebene machen. Ist was anderes, als wenn man quasi nur für sich selber springt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Sag ja der GWC ist noch keinesfalls durch. Sowas nächste Woche nochmals bei der RAW Air und es wird eng auf Grund der neuen Regelung. Disqualifikation reicht ja auch.

Genau wegen so was bin ich kein Fan dieses neuen Modus. Eine Windböe, ein mal DSQ und man verpasst mehrere Weltcups deswegen.

Es wäre keinem Sportler zu wünschen. Ich wünsche mir eine sportlich faire Entscheidung, nicht eine, die auf Grund von so nem Sch… entschieden wird.

Danke für die Antwort. Ist an mir völlig vorübergegangen. Ist mit der 2. Station das zweite Springen in Oslo oder das erste in Trondheim gemeint?

Der Cut erfolgt nach Oslo.
Und zum letzten Fliegen in Vikersund dürfen nur die besten 30 der Raw-Air starten, im zweiten Durchgang die besten 20 aus Durchgang eins und die besten 10 nach Durchgang zwei springen dann einen dritten Durchgang


Ich finde den Modus echt krass.

Wenn also einer am Oslo-Wochenende kränkelt und nicht teilnehmen kann, kann er gleich nach Hause fliegen und dann nicht in Trondheim, wenn er wieder fit ist, einsteigen. Wie jemand, der bei der VST in Oberstdort nicht dabei ist und deswegen nicht in Bischofshofen springen kann.
Das ist schon absurd. Hätte wirklich nicht so durchgehen dürfen.

Weil zwischenzeitlich über den Raw-Air-Modus diskutiert worden ist: Es gab da im Vergleich zu der ursprünglichen Idee noch eine kleine, aber wichtige Änderung: Die besten drei Springer im Gesamtweltcup nach Lahti - also Kraft, Kobayashi und Wellinger - dürfen auf jeden Fall nach Trondheim, auch wenn sie nach Oslo nicht unter den Top 50 der Raw-Air-Wertung sein sollten. Der Gesamtweltcup wird also sicher nicht dadurch entschieden, dass einer der drei mehrere Springen aussetzen muss.

Siehe Artikel 4.5 des Weltcup-Reglements.

Da haben sie sich die Kritik am ursprünglich geplanten Modus offenbar zu Herzen genommen.
 

Petterson

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
18
Die Skiflugwertung wird trotzdem durch das Kirmesspringen in Vikersund stark beeinflusst, wenn ich das richtig verstehe...
 

Myrtle Groggins

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
3
Gedanke den ich heute morgen hatte... ist es vorstellbar, dass Athleten aus Asien besser sind als sonst und die aus Nordamerika schlechter als sonst, wenn es am europäischen Morgen ist (und damit insgesamt beide in Europa eher Nachteile haben)? Ja, die sind die meiste Zeit hier, aber vielleicht gibt es etwas, worauf man sich nicht 100% körperlich einstellen kann.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.469
Punkte
113
die versemmelt allerdings jeden zweiten Sprung, von daher kann man es nicht immer auf den Wind schieben.
Ich frag mich wirklich, was Kvandal dir getan hat, dass du bei jeder Gelegenheit einen Seitenhieb gegen sie auspacken musst, der noch nicht mal stimmt.

Schauen wir uns ihre Platzierungen in Quali und Wettkampf an diesen Winter:
2, 4, 4, 3, 5, 30 (12. nach DG1, in DG 2 nicht gestartet), 1, 3, 4, 2, 14, 3, 7, 3, 15, 17, 11, 14, 1, 32...

In 12 Fällen Top 5, ansonsten bis auf Engelberg (wo ihr ein Sprung fehlt) und ein Wettkampf in Sapporo mit Platz 17, war sie IMMER in den Top 15.
Und das, obwohl sie oft von niedrigeren Gates angefahren ist, ohne Gatepunkte zu bekommen, sonst wäre sie noch weiter vorne.
Wo also versaut sie bitte jeden zweiten Sprung ? Das ist einfach Blödsinn
 
Oben