đŸ‡«đŸ‡ź Weltcup Lahti 29.02. - 03.03.2024 (Damen und Herren)


Aufwindspringer

Bankspieler
BeitrÀge
35.351
Punkte
113
Ganz stark wie Norwegen heute den Sieg einfahren hat (y)
Und erstaunlicherweise hat sich mein Umtippen auf Sieg Norwegen mal gelohnt - so deutlich hĂ€tte er allerdings nicht sein mĂŒssen ;)
 

Myrtle Groggins

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
25
Punkte
3
Ich mag beide. Das klassiche Team ist das bessere Konzept, Super Team ist spannender. 4 Leute vs. 2 Leute haben beide ihre Vorteile fĂŒr mehr Chancen fĂŒr kleinere Teams, je nachdem was die besser aufstellen können.
 

actaion

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.011
Punkte
63
Ich frag mich wirklich, was Kvandal dir getan hat, dass du bei jeder Gelegenheit einen Seitenhieb gegen sie auspacken musst, der noch nicht mal stimmt.

Schauen wir uns ihre Platzierungen in Quali und Wettkampf an diesen Winter:
2, 4, 4, 3, 5, 30 (12. nach DG1, in DG 2 nicht gestartet), 1, 3, 4, 2, 14, 3, 7, 3, 15, 17, 11, 14, 1, 32...

In 12 FĂ€llen Top 5, ansonsten bis auf Engelberg (wo ihr ein Sprung fehlt) und ein Wettkampf in Sapporo mit Platz 17, war sie IMMER in den Top 15.
Und das, obwohl sie oft von niedrigeren Gates angefahren ist, ohne Gatepunkte zu bekommen, sonst wÀre sie noch weiter vorne.
Wo also versaut sie bitte jeden zweiten Sprung ? Das ist einfach Blödsinn

Das bestÀtigt doch was ich sage: von den letzten 6 WettkÀmpfen war sie nur 1 mal in den Top Ten, obwohl sie, wie wir alle wissen, wenn sie einen Sprung ordentlich runter bekommte , allen davonfliegt. D.h. sie hat in 5 der letzten 6 WettkÀmpfe mind. einen Sprung verhauen, oder beide so halb.

Im ĂŒbrigen habe ich sonst schon öfter fĂŒr sie Partei ergriffen, und mich fĂŒr eine andere Coach request-Regelung fĂŒr die Damen eingesetzt, weil die 95% bei den Damen zu hoch angesetzt sind. unf auch gesagt, dass die Jury teils nicht genug von selbst verkĂŒrzt.
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
522
Punkte
43
Heute ist nicht bei Schwarz-Rot-Gold-Adler die Fernbedienung geflogen, sondern bei Anze Lanisek! Was war denn mit den Slowenen los???
Da hÀtten die nicht-dabei-gewesenen Zajc, Lanisek, Jelar mehr holen können...Der junge Lovro muss sich nach 'nem Weltcup-Gewinn erst mal erholen - war ja beim ersten schon so...

Ach Herrje - die Schweiz! Der gute Deschwanden ist von der Rolle und hÀtte eine Pause vor der Raw Air gebraucht! Aber trotzdem: Rune Velta tut denen richtig gut und es ist so toll, dass da jetzt auch mal die jungen Springer eine Chance bekommen und Erfahrungen sammeln können!

Die Norges haben alles gesprengt! Das war ja wie eine Kampf-Ansage gegen Stöckl! Mir geht es wie Schuster: Ich verstehe einfach nicht, was da los war! Und am FĂŒhrungsstil von Alex kann es nicht liegen! Genau der wurde ja in den letzten 12 Jahren immer so hervorgehoben...
Mir tut das Team Norge einfach nur leid - die Raw Air steht vor der TĂŒr! Und die Presse wird die Springer vor Ort heftig stalken!
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
522
Punkte
43
FĂŒr mich war Nori heute einfach die Sensation! Tolle SprĂŒnge und beim 2. Sprung Zitat von Schuster: "Warum sollte man mit 51 nicht die gleichen Fehler machen wie mit 15"...

Krass, wie lange dieser tolle Mann diesen Sport bereichert! Und er hat so eine Freude und das Stadion tobt bei ihm mehr als bei den eigenen Leuten (die heute auch richtig gut waren)

Was ich mich frage: Wieso hat der junge japanische Trainer (der locker der Sohn von Nori sein könnte...) eigentlich keine Fahne, sondern einen Tischtennis-SchlÀger oder FÀcher oder sowas?
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
522
Punkte
43
Schade, dass heute so wenige Teams am Start waren.

Bei den Italienern hat Cecon gefehlt.

Die RumÀnen waren erst gar nicht da.

Bei den Tschechen frage ich mich auch: Wie kann man 2 völlig unerfahrene junge Springer nach Oberstdorf zum Fliegen schicken (mit bekanntem Ausgang), aber kein Team beim Springen in Lahti stellen?
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
522
Punkte
43
Passt hier nicht so richtig rein, aber Schuster hat ein interessantes Thema angesprochen: Die Kooperationen von großen Nationen mit kleinen Teams. Der einsame Este Aarti Aigroo hat davon ja schon sehr profitiert. War lange immer der "beste Finne" und der Wechsel zu Norwegen hat ihm auch nicht geschadet.
Die Amis profitieren auch sehr von der Kooperation mit Norwegen (was sagen die eigentlich zu der ganzen Aufregung?)
Der Kanadier MAC (kann sich noch jemand an ihn erinnern) war unter den Fittichen der Slowenen.
Schuster hat die jungen Kasachen angesprochen, die wirklich hoffnungsvoll sind - aber leider materialmĂ€ĂŸig unterirdisch ausgestattet sind.

Ich denke an die beiden Ukrainer - die könnten doch unter die Fittiche vom DSV kommen! Das wĂŒrde mir gut gefallen! Der junge Marusiak ist ein so toller Springer - der könnte viel erreichen! Und Kalinichenko wohnt ja sogar hier im MĂŒnsterland
 

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
256
Punkte
28
Was ich mich frage: Wieso hat der junge japanische Trainer (der locker der Sohn von Nori sein könnte...) eigentlich keine Fahne, sondern einen Tischtennis-SchlÀger oder FÀcher oder sowas?
Das ist irgendein Schiedsrichter-Werkzeug (oder so) aus dem Sumo-Ringen. Der Trainer ist großer Sumo-Fan und benutzt das deswegen glaube ich
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Was ich mich frage: Wieso hat der junge japanische Trainer (der locker der Sohn von Nori sein könnte...) eigentlich keine Fahne, sondern einen Tischtennis-SchlÀger oder FÀcher oder sowas?

Das ist irgendein Schiedsrichter-Werkzeug (oder so) aus dem Sumo-Ringen. Der Trainer ist großer Sumo-Fan und benutzt das deswegen glaube ich

Ich hatte diesen fĂ€cherĂ€hnlichen Gegenstand schon im Ruka-Thread erwĂ€hnt. Er heißt gumbai und wird vom Ringrichter beim Sumo verwendet, um Kommandos zu geben.


Auf Sakuyamas gumbai habe ich gestern zum ersten Mal die Aufschriften erkannt: kamikaze (ç„žéąš) und hisshĂŽ (濅拝; sicherer Sieg). So etwas steht auch auf den StirnbĂ€ndern, die man z. B. bei einer wichtigen PrĂŒfung trĂ€gt.
 
BeitrÀge
53.884
Punkte
113
Heute ist nicht bei Schwarz-Rot-Gold-Adler die Fernbedienung geflogen, sondern bei Anze Lanisek! Was war denn mit den Slowenen los???
Da hÀtten die nicht-dabei-gewesenen Zajc, Lanisek, Jelar mehr holen können...Der junge Lovro muss sich nach 'nem Weltcup-Gewinn erst mal erholen - war ja beim ersten schon so...

Ach Herrje - die Schweiz! Der gute Deschwanden ist von der Rolle und hÀtte eine Pause vor der Raw Air gebraucht! Aber trotzdem: Rune Velta tut denen richtig gut und es ist so toll, dass da jetzt auch mal die jungen Springer eine Chance bekommen und Erfahrungen sammeln können!

Die Norges haben alles gesprengt! Das war ja wie eine Kampf-Ansage gegen Stöckl! Mir geht es wie Schuster: Ich verstehe einfach nicht, was da los war! Und am FĂŒhrungsstil von Alex kann es nicht liegen! Genau der wurde ja in den letzten 12 Jahren immer so hervorgehoben...
Mir tut das Team Norge einfach nur leid - die Raw Air steht vor der TĂŒr! Und die Presse wird die Springer vor Ort heftig stalken!
Wer sagt, dass meine Fernbedienung nicht geflogen ist?😉
 

Vorticity

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.320
Punkte
63
Heute ist nicht bei Schwarz-Rot-Gold-Adler die Fernbedienung geflogen, sondern bei Anze Lanisek! Was war denn mit den Slowenen los???
Da hÀtten die nicht-dabei-gewesenen Zajc, Lanisek, Jelar mehr holen können...Der junge Lovro muss sich nach 'nem Weltcup-Gewinn erst mal erholen - war ja beim ersten schon so...

Ach Herrje - die Schweiz! Der gute Deschwanden ist von der Rolle und hÀtte eine Pause vor der Raw Air gebraucht! Aber trotzdem: Rune Velta tut denen richtig gut und es ist so toll, dass da jetzt auch mal die jungen Springer eine Chance bekommen und Erfahrungen sammeln können!

Die Norges haben alles gesprengt! Das war ja wie eine Kampf-Ansage gegen Stöckl! Mir geht es wie Schuster: Ich verstehe einfach nicht, was da los war! Und am FĂŒhrungsstil von Alex kann es nicht liegen! Genau der wurde ja in den letzten 12 Jahren immer so hervorgehoben...
Mir tut das Team Norge einfach nur leid - die Raw Air steht vor der TĂŒr! Und die Presse wird die Springer vor Ort heftig stalken!
Wie kommst auf Jelar? Der ist doch im COC momentan nicht mal bester Slowene und springt um Platz 20 rum. Ich denke er wĂŒrde momentan nicht auf dem Niveau von Masle oder Mogel sein. Was war dazu mit Kos los gestern?
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.793
Punkte
113
Andrea Campregher hat auch mal mehr versprochen als das er jetzt zeigt 🙈
Schade, denn eigentlich brÀuchten die Italiener dringend mindest einen weiteren wettbewerbsfÀhigen Athleten.
 
Oben