🇫🇮 Weltcup Ruka: 25.-27.11.2022


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nach dem Mattenprolog in Wisła geht die Reise der Skispringer in zwei Wochen weiter an den Polarkreis ins finnische Ruka. Dort werden sie dann gemeinsam mit den Nordischen Kombinierern und den Langläufern zum traditionellen Nordic Opening antreten. Die Skisprung-Damen sind diesmal nicht mit von der Partie. Auch wenn Ruka durchaus eine große und schwierige Schanze ist - eigentlich müssten die Damen inzwischen durchaus in der Lage sein, dort zu springen. Schließlich sind sie ja inzwischen auch schon in Willingen angetreten. Einerseits ist das Gesamtprogramm in Ruka wirklich schon voll genug - aber andererseits stellt sich schon die Frage, ob man die Skisprung-Damen nicht doch noch irgendwann in das Nordic Opening integriert, oder ob man sie dort weiterhin als einzige außen vor lässt. OK, nicht ganz als einzige - die Kombi-Damen sind dort ja auch nicht am Start, aber für sie ist die Schanze tatsächlich noch zu groß. Eine gute Nachricht vorweg: Wegen Schneemangels werden die Wettkämpfe in Ruka nicht ausfallen.


Dass in Ruka Freu(n)d und Leid manchmal dicht beieinanderliegen, sollen die beiden folgenden Videos untermauern. Ich erinnere mich noch gut an die Saison 2002/03, als Sven Hannawald noch amtierender Tourneesieger war und man zu Beginn der Saison durchaus hohe Erwartungen hatte - aber in Ruka lief es zunächst einmal gar nicht; dort zeigte er einen der kürzesten Sprünge überhaupt.


Dennoch sollte es eine erfolgreiche Saison mit vielen Siegen für ihn werden.

Ganz anders waren die Voraussetzungen in der Saison 2016/17 für die deutsche Mannschaft. Severin Freund hatte sich nach der Vorsaison einer Hüftoperation unterziehen müssen; darum hielten sich die Erwartungen an ihn in Grenzen. Um so schöner und überraschender war es, dass er an jenem Wochenende in Ruka dann sogar einen Sieg holen konnte. Ja, Ruka war immer eine Schanze, auf der er gut zurecht gekommen war. Allerdings ahnte man zu diesem Zeitpunkt nicht, dass es dann auch der letzte Weltcup-Sieg in seiner Karriere sein würde.


In der aktuellen Saison gibt es bislang einen strahlenden Sieger - und das ist Dawid Kubacki, der beide Wettkämpfe in Wisła gewann. Ist das der Auftakt zu einer ganzen Siegesserie? Oder geht es ihm wie vor zwei Jahren Markus Eisenbichler, als dieser ebenfalls die ersten beiden Wettkämpfe überlegen gewann, bevor er dann dem wahren Saisondominator Halvor Egner Granerud Platz machen musste. Eben dieser Granerud ist nach Kubacki in Wisla wohl der Springer gewesen, der den zweitstärksten Eindruck hinterlassen hat. Man darf also durchaus gespannt sein, ob sich in diesen drei Wochen Pause noch etwas am Kräfteverhältnis geändert hat. Vor allem aus deutscher Sicht muss man das hoffen, da sind die Ergebnisse bislang doch deutlich hinter den Hoffnungen zurückgeblieben.

Schanzendaten

K-Punkt: 120 m
Hillsize: 142 m
Offizieller Schanzenrekord: 147,5 m (Stefan Kraft 25.11.2017, Ryōyū Kobayashi 25.11.2018, Karl Geiger 29.11.2019)
Inoffizieller Schanzenrekord: 152 m (Sigurd Pettersen)



Zeitplan (MEZ)

Aufgrund der Fußball-WM sind die Zeiten etwas gewöhnungsbedürftig, aber einen echten Skisprung-Fan scheut das nicht!

Freitag, 25.11.2022

14.15 Uhr: Offizielles Training
16.45 Uhr: Qualifikation (live auf Eurosport)

Samstag, 26.11.2022

07.45 Uhr: Probedurchgang
09.00 Uhr: Wettkampf (live auf Eurosport)

Sonntag, 27.11.2022

07.30 Uhr: Qualifikation (live auf Eurosport)
09.00 Uhr: Wettkampf (live auf Eurosport)

Quelle: Offizielles Programm


Start- und Ergebnislisten

Startliste Training und Qualifikation
Ergebnis Training
Ergebnis Qualifikation

Startliste Wettkampf Samstag
Ergebnis Wettkampf

Startliste Qualifikation Sonntag
Ergebnis Qualifikation
Startliste Wettkampf Sonntag
Ergebnis Wettkampf Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Meldungen


Deutschland

Markus Eisenbichler (TSV Siegsdorf)
Karl Geiger (SC Oberstdorf)
Stephan Leyhe (SC Willingen)
Pius Paschke (WSV Kiefersfelden)
Constantin Schmid (WSV Oberaudorf)
Andreas Wellinger (SC Ruhpolding)

Italien

Giovanni Bresadola
Alex Insam
Francesco Cecon.

Japan

Kobayashi Junshirô
Kobayashi Ryôyû
Nakamura Naoki
Nikaidô Ren
Satô Keiichi
Satô Yukiya

Norwegen

Daniel Andre Tande
Marius Lindvik
Robert Johansson
Johann Andre Forfang
Halvor Egner Granerud
Kristoffer Eriksen Sundal
Bendic Jacobsen Heggli

Polen

Dawid Kubacki
Kamil Stoch
Piotr Żyła
Paweł Wąsek
Jakub Wolny
Aleksander Zniszczoł
Tomasz Pilch

Schweiz

Gregor Deschwanden
Dominik Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.413
Punkte
113
Ort
Berlin
Für Japan bleibt es beim Wisła-Team (bis Mitte Januar in Zakopane):

Kobayashi Junshirô
Kobayashi Ryôyû
Nakamura Naoki
Nikaidô Ren
Satô Keiichi
Satô Yukiya
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.282
Punkte
113
Die Schweiz schickt Gregor Deschwanden und Dominik Peter

 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Jetzt streikt auch noch die Finnair.. hoffentlich schaffen es dennoch alle rechtzeitig da zu sein
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.494
Punkte
113
Der Streik wurde heute Nachmittag beendet, aber gerade Langsteckenflüge sind noch länger betroffen
Quelle:

Es hat auch eine Liste mit den betroffenen Flügen. Wenn ich es rchtig sehe, ist der Flug von Tokio nicht betroffen
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.413
Punkte
113
Ort
Berlin
Ja, habe ich auch grad gesehen. Murphys Gesetz halt.:mad:

Er scheint frustriert zu sein: "Diese Ortswechsel sind zu hart. Nun kommt auch noch der Finnair-Streik dazu."
und: "Wir sind unterwegs zu einem Wettkampf. Nur an die Kosten zu denken und uns dieser Reiserei auszusetzen, das macht die Physis kaputt."

Sieht so aus, als wäre er für die gut zwei Wochen lieber in Europa geblieben. Und nun hängen sie fest. Sch...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.282
Punkte
113
Norwegen:
Daniel Andre Tande
Marius Lindvik
Robert Johansson
Johann Andre Forfang
Halvor Egner Granerud
Kristoffer Eriksen Sundal
Bendic Jacobsen Heggli

 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
- Markus Eisenbichler (TSV Siegsdorf)
- Karl Geiger (SC Oberstdorf)
- Stephan Leyhe (SC Willingen)
- Pius Paschke (WSV Kiefersfelden)
- Constantin Schmid (WSV Oberaudorf)
- Andreas Wellinger (SC Ruhpolding)

Mit Stephan Leyhe kehrt ein Routinier zurück ins Team. Stephan ersetzt Philipp Raimund, der in der kommenden Woche eine Sprungpause einlegt und stattdessen ein Krafttraining absolviert. Philipp wird dann beim nächsten Kurs in Vorbereitung auf den Weltcup in Titisee-Neustadt wieder zur Mannschaft stoßen.
 
Oben