đŸ‡«đŸ‡ź Weltcup Ruka: 25.-28.11.2021


Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Bei diesen niedrigen Temperaturen sind lĂ€ngere Pausen natĂŒrlich auch alles andere als hilfreich...
 

Neville

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
3.603
Punkte
83
Die haben gestern einfach gebummelt vorne. Ab einem gewissen Zeitpunkt wollte keiner mehr Tempo machen, darum sind die Laufzeiten nicht so wirklich aussagekrÀftig. Auch Lamparter hatte daher nur die 15. Laufzeit.

Quelle: Ich habe das Rennen im Eurosport Player gesehen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.969
Punkte
113
WĂŒrde bei einer absage der PCR von Donnerstag oder die Quali von gerade gewertet werden?
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Ich weiß es nicht - in der Vergangenheit wĂ€re eigentlich der PCR vom Donnerstag herangezogen werden. Aber so, wie Hans-Peter Pohl gerade klingt, wĂŒrde man die Quali von heute morgen nehmen. Ich bin bei den Kombis nicht so regelfest wie bei den Spezialisten, mĂŒsste es also selbst erst nochmals nachlesen.
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
Oohh Ruka 🙄

Es gibt doch nur einen PCR und der war am Donnerstag. Die Quali ist eine reine Qualifikation
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.969
Punkte
113
Abgesehen davon wird es Langlauf technisch ohnehin schwierig: Die Damen Verfolgung ist nun verschoben auf 13:45 Uhr (CET) bzw 14:45 Uhr (LOC). Die letzte Entscheidung, ob heute gelaufen wird fÀllt um 12:45 Uhr Deutscher Zeit spÀtestens.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.969
Punkte
113
Das Springen ist jetzt ohnehin abgesagt, wenn es geht, wird der PCR von Donnerstag genutzt.
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
527
Punkte
43
also das sowohl springen als auch evtl laufen an einem Tag nicht funktionieren wÀre auch mal was neues
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Bei den Kombinierern ist mittlerweile auch die Startliste fĂŒr den Langlauf erschienen; und sie bestĂ€tigt auch nochmals, dass der PCR vom Donnerstag zĂ€hlt und nicht die Qualifikation von heute morgen. Hach, dass man sich noch nicht mal mehr auf einen Hans-Peter Pohl verlassen kann... ;)


Der große Favorit ist natĂŒrlich wie immer Riiber; die 14 Sekunden auf Lamparter wird er rasch zulaufen und ihn dann spĂ€testens im Zielsprint besiegen.

Aus deutscher Sicht wird nicht viel gehen. Dazu sind die AbstĂ€nde zu groß, und insbesondere den LauffĂ€higkeiten von Frenzel, Weber und vor allem Faißt traue ich nicht ĂŒber den Weg. Zumindest gibt es diesmal fĂŒr Frenzel keinen Grund zu bummeln, so dass der heutige Wettkampf mehr Aufschluss ĂŒber seine Laufform geben wird.
 

Neville

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
3.603
Punkte
83
Nette Laufgruppe mit Herola, Rydzek, Geiger, Schmid, Watabe. Falls die zusammen arbeiten, könnten sie auch die LĂŒcke zu Graabak noch schließen, und dann entsteht da ein richtig starker Zug, fĂŒr den es noch in die Top Ten gehen sollte.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.969
Punkte
113
Die Norweger boykottieren die Langlauf Wettbewerbe aufgrund der KÀlte, also sehen wir Riiber & Co möglicherweise auch gar nicht,
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
Wenn es wirklich so kalt und damit gesundheitsschÀdigend ist, eine richtige Entscheidung..sowohl die LL als auch Jarl sind gut genug um das wieder aufzuholen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Ich hoffe, sie geben das dann auch rechtzeitig vor dem Beginn des Laufs bekannt, so dass man im Kombicup nochmal umtippen kann (ich habe das in den Regeln ja richtig verstanden, dass das möglich ist, wenn der PCR eingesetzt wird).

Aber natĂŒrlich hoffe ich auch, dass die Gesundheit der Athleten im Vordergrund steht und dass man den Wettkampf ganz absagt, falls es von der Temperatur wirklich kritisch ist.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.969
Punkte
113
Ich hoffe, sie geben das dann auch rechtzeitig vor dem Beginn des Laufs bekannt, so dass man im Kombicup nochmal umtippen kann (ich habe das in den Regeln ja richtig verstanden, dass das möglich ist, wenn der PCR eingesetzt wird).

Aber natĂŒrlich hoffe ich auch, dass die Gesundheit der Athleten im Vordergrund steht und dass man den Wettkampf ganz absagt, falls es von der Temperatur wirklich kritisch ist.
Ja du darfst umtippen bis zum Start. Bei der FIS kann man in der Startliste leider nicht sehen bei den Liveergebnissen wer nicht startet.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Zumindest wird der heutige Lauf ja live ĂŒbertragen; da wird man dann ja hoffentlich an den Fersehbildern erkennen können, ob Riiber am Start ist oder nicht.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.969
Punkte
113
Therese Johaug scheint zumindest zu laufen, der Rest der Mannschaft hat zurĂŒckgezogen, außer Heidi Weng ggf nicht.
Die Frage wird auch sein, ob es jetzt nicht noch deutlich kÀlter wird, die Sonne ist jetzt weg.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Naja, letztlich ist es aber auch egal, welchen Sprung man als PCR nimmt. Bei der jetzigen Regelung gĂ€be es nur eine blöde Situation: Nehmen wir an, jeman wird im PCR vom Donnerstag disqualifiziert. Dann darf er natĂŒrlich beim Freitagswettkampf nicht starten, weil der PCR ja normalerweise auch die Quali fĂŒr den ersten Wettkampf ist (hier in Ruka allerdings nicht, da dĂŒrfen ja alle beim ersten Wettkampf starten). Wenn der PCR dann aber im zweiten Wettkampf als Sprungdurchgang herangezogen wird, hat man durch die eine Quali gleich zwei WettkĂ€mpfe in den Sand gesetzt.

Wichtig wĂ€re nur, dass man - falls man den PCR schon am Freitag braucht, am Samstag nochmal einen macht, um dann auch fĂŒr Samstag und Sonntag noch einen Reservesprung zu haben.
 
Oben