🇫🇮 Weltcup Ruka: 25.-28.11.2021


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es wäre ja typisch, wenn so etwas ausgerechnet in dem Rennen passieren würde, in dem Riiber wegen Disqualifikation nicht am Start ist und zwei Deutsche beste Chancen auf den Sieg haben. Die Gesundheit geht natürlich vor, und es wäre die richtige Entscheidung, wenn es zu kalt sein sollte.

Aber ich glaube, dann mach' ich in Zukunft auch keinen Ruka-Thread mehr - ich bringe offenbar ebenfalls Pech. :(
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Rennen ist lt. Ticker soeben gestartet.
Tja jetzt hoffe ich mal das sich die DSV Jungs reinhauen, so eine gute Chance werden sie eventl. nicht so schnell wieder haben.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Hmm Lamparter ist gleich schon dran an den Deutschen, schnell fangen sie nicht an...

edit: Er und Greiderer haben die 3 führenden Deutschen eingeholt! Die Verfolgergruppe allerdings verliert sogar.
Die werden wohl nicht mehr eingreifen können.

edit: Keiner scheint Tempo machen zu wollen, die ersten 10 bleiben alle dicht zusammen. Riecht nach einem größeren Sprint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Erster Weltcupsieg für Terence Weber vor Frenzel und Geiger o_O

Ilves auf 4 und Julian Schmid und Jörgen Graabak rennen auf Platz 5 und 7 noch nach vorne :eek:

Klasse Ergebnis für den DSV, den Patzer von Riiber genutzt. Mit Weber als SIeger hatte ich allerdings nicht gerechent. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich auch nicht - ich hätte getippt, dass Frenzel und Geiger das nach dem Sprungergebnis unter sich ausmachen.

Überhaupt bin ich aber überrascht über die Laufform mancher Sportler. Terence Weber ist da nur ein Beispiel: Dass er gut springen kann, hat er in der letzten Saison auch schon mehrfach gezeigt. Aber in der Loipe konnte er das in der Regel nicht halten. Julian Schmid hatte zwar gestern die beste Laufzeit, aber ihn hatte ich eigentlich auch nicht gerade als guten Läufer in Erinnerung. Ähnliches gilt für Kristian Ilves... dass der sich hier auf Platz 4 halten kann, hätte ich nie und nimmer gedacht, er war doch eigentlich auch eher ein schlechter Läufer.

Ein Riesenresultat natürlich aus deutscher Sicht - und mit Blick auf die Zukunft macht es auch Hoffnung, dass drei der vier Deutschen unter den besten fünf zur jüngeren Generation gehören. Denn so allmählich kommen ja Frenzel, Rydzek, Riessle und auch Faißt in die Jahre.
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
alles das ist wirklich richtig krass überraschend gewesen und fast schon eine Sensation. Ich mein der Terence war im Laufen bislang einfach chancenlos, und dann gewinnt der das einfach mal, richtig krass. Überhaupt was die Deutschen da kollektiv zeigen schon so früh in der Saison wo es eig traditionell eher die schwächsten Ergebnisse gibt. Auch die Laufsteigerung von Schmid ist krass. Da muss man wohl einfach zum wiederholten Male nen riesen Lob an die Arbeit von Weinbuch und seinem Team aussprechen was die da immer wieder rausholen aus den Jungs.
Der erste deutsche dreifach Erfolg seit Olympia 2018, und im deutschen Fernsehen gabs davon immerhin ne 5min Zsfg 2h später...
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Das deutsche TV kann man doch eh komplett vergessen 🙄 eine frechheit gegenüber den Jungs
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.968
Punkte
113
Der erste deutsche dreifach Erfolg seit Olympia 2018, und im deutschen Fernsehen gabs davon immerhin ne 5min Zsfg 2h später...
Leider haben die letzten Jahre halt nicht zu einer erfolgreichen Entwicklung der Nordischen Kombination geführt. Wie @Benjamin schon drauf hingewiesen hat, meistens ist Riiber halt vorne und es geht nur um Platz 2 und dahinter. Dazu das weitere Problem das die Nordische Kombination einfach keine abwechslungsreichen Formate bietet im Vergleich zum Biathlon, Skilanglauf oder Ski Alpin. Immer nur dasselbe zu sehen mit einem Sprung und 10km ist halt wenig attraktiv. Ich weiß im Skispringen gibt es auch nur Einzel und Team, aber Skispringen ist halt unter der Bevölkerung viel höher angesehen und beliebter, womöglich auch deswegen, weil es in der Spitze viel Breiter ist und es Saisonhighlights gibt wie die Vier Schanzen Tournee und die Weltcup in Deutschlands wo die Stadien auch einfach voll sind. Ein weiterer Vorteil beim Skispringen ist die Möglichkeit des Flutlichtes, sodass Skispringen halt immer einen festen Platz im TV-Raster hat idr ab 16 Uhr.
Und die anderen Sportarten bieten halt eine Bandbreite an verschiedenen Wettbewerbsformaten. Zum Beispiel im Biathlon sind die Staffeln und der Massenstart extrem beliebt, weil einfach ständig Spannung dabei ist und solche Wettkämpfe gibt es bei den Kombis gar nicht. Alleine im Biathlon sind fast 1/4 des Wettkampfprogammes Staffeln, bei den Kombis vielleicht 2 in der Saison. Und ähnlich wie beim Skispringen ist diese Sportart dadurch halt wesentlich beliebter bei den Zuschauern, auch wenn es wie bei den deutschen Herren heute überhaupt nicht läuft. Die Sender werden trotzdem nicht ihre Biathlon Übertragungen deswegen streichen, denn das Interesse ist trotzdem da.
Mit den Alpinen, Biathlon und Skispringen ist damit bereits gut 3/4 eines TV-Tages durchgeplant (die 3 Sportarten überschneiden sich eigentlich nie bis selten). Ja und bei der FIS geht man dann daher und füllt die Lücken dann halt mit den Interessen der jeweiligen Ausrichtern. Und Sender wie NRK, YLE oder SVE wollen dann halt lieber Langlauf zeigen, da in diesen Ländern der Langlauf Sport von großer Bedeutung ist und die Sportler auch dementsprechend erfolgreich sind. In Deutschland kommt noch dazu, dass wir im Rennrodeln und Bob sehr erfolgreich sind und dass ARD/ZDF dann auch noch gerne dies übertragen.

Jetzt am Wochenende in Lillehammer wird es aber fast alles live von der ARD geben, in Ramsau beim ZDF zumindest die Läufe.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Das NRK zeigt immer die Kombis, da sie auch mehrere Sender haben auf die es verteilt werden kann. Während hier auf ARD/ZDF und Eurosport meistens das gleiche läuft was überhaupt keinen Sinn macht. Und wie beliebt das Skispringen ist hat man ja heute gesehen 😂
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Also bei den Kombies würde ich das nicht ganz so streng sehen, es lief schließlich Biathon und kurz danach auch live das Bobfinle um den SIeg. Man kann halt nicht alles zeigen, aber man könnte wie @Rising Sun schon sagt auch einen zusätzlichen Sender oder wenigstens einen Livestrem dafür anbieten.
Der Witz war ehr danach als man dann noch 15-20 Minuten Biathlethen um Platz 80-100 zeigt während das Skispringen schon anfing wo sie dann auch nicht live reingegangen sind und erst wieder 10 Minuten Vorberichte gemacht haben.
Eurosport hat übrigens einen Zweitkanal! Und was wurde da gezeigt wärhend Biathlon? Snooker! :LOL::wallbash:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Tja, wenn die Fernsehanstalten mal immer vorher wüssten, wie ein Wettkampf ausgeht - dann hätten sie vielleicht bei einem deutschen Dreifacherfolg ein bisschen mehr live gezeigt. ;)

Es ist sicher so, dass die Fernsehanstalten das Interesse an der Nordischen Kombination ein bisschen mehr wecken könnten, indem sie
  • alle Wettkämpfe vollständig übertragen
  • ausführliche Vorberichte bringen, in denen die Sportler auch sympathische rübergebracht werden
  • Nachberichte mit Analysen zeigen
  • Siegerehrungen übertragen
und so weiter. Aber wie @Domen4Fan schon sagte: Es ist einfach nicht genügend Sendezeit da, um das bei allen Sportarten zu machen. Und beim Biathlon weiß man, dass es funktioniert, während bei der Kombination das Interesse erst mühsam aufgebaut werden müsste. Die Kombination auf einen Spartensender wie One auszulagern oder einen neuen Sender ARD/ZDF-Sport zu gründe wäre grundsätzlich schon möglich. Aber hier bezweifle ich auch, dass die Kombination dann nennenswert Zuschauer hätte, wenn im Hauptprogramm Biathlon läuft. Aus Sicht der FIS-Sportarten kann man eigentlich nur hoffen, dass die deutschen Biathleten mal eine längere Durststrecke durchlaufen müssen. Denn wenn die Biathleten dauerhaft erfolglos sind, dann werden auch ihnen irgendwann die Zuschauer weglaufen, allen spannenden Formaten zum Trotz.

Um nochmals auf den heutigen Wettkampf zurückzukommen: In einer Hinsicht muss ich mich ein bisschen revidieren: Die Laufleistungen von Terence Weber und Kristjan Ilves waren gar nicht so herausragend. Sie lagen in der Loipe lediglich auf den Plätzen 27 und 25. Nur haben offenbar Eric Frenzel und Vinzenz Geiger ihre Bestform im Lauf auch noch nicht erreicht. Die beiden hatten nämlich auch nur die 20. bzw. 19. Laufzeit. Bei Julian Schmid war das Lob der Laufleistung aber berechtigt, er war immerhin Viertschnellster in der Loipe.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Um nochmals auf den heutigen Wettkampf zurückzukommen: In einer Hinsicht muss ich mich ein bisschen revidieren: Die Laufleistungen von Terence Weber und Kristjan Ilves waren gar nicht so herausragend. Sie lagen in der Loipe lediglich auf den Plätzen 27 und 25. Nur haben offenbar Eric Frenzel und Vinzenz Geiger ihre Bestform im Lauf auch noch nicht erreicht. Die beiden hatten nämlich auch nur die 20. bzw. 19. Laufzeit. Bei Julian Schmid war das Lob der Laufleistung aber berechtigt, er war immerhin Viertschnellster in der Loipe.

Hmm naja ob Geiger und Frenzel so schlecht in Lauf Form sind kann man wohl noch gar nicht beurteilen. Heute haben sie einfach bis zum letzten Anstieg langsam gemacht um dann genug Kraft im Enspurt zu haben. Weber hingegen scheint echt einen großen Schritt nach vorne gemacht haben in der Laufleistung, hatte sich gestern schon angedeutet. Nur jene die nach der Schanze weiter hinten waren haben richtig aufs Gaspedal gerdrückt, u.a. Rydzek, Graabak und Schmid (klasse Laufleistung von ihm das ganze Wochenende schon).
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.968
Punkte
113
Um nochmals auf den heutigen Wettkampf zurückzukommen: In einer Hinsicht muss ich mich ein bisschen revidieren: Die Laufleistungen von Terence Weber und Kristjan Ilves waren gar nicht so herausragend. Sie lagen in der Loipe lediglich auf den Plätzen 27 und 25. Nur haben offenbar Eric Frenzel und Vinzenz Geiger ihre Bestform im Lauf auch noch nicht erreicht. Die beiden hatten nämlich auch nur die 20. bzw. 19. Laufzeit. Bei Julian Schmid war das Lob der Laufleistung aber berechtigt, er war immerhin Viertschnellster in der Loipe.
Geiger und Frenzel waren gestern schon eher schwach läuferisch, haben fast nix aufgeholt auf Riiber, es kann also wirklich sein, dass die Form noch nicht da ist. Ebenfalls möglich ist, dass bei den sehr kalten Bedinungen der Ski mal schnell gar nicht läuft, wenn zu Stumpf gewachst wurde. Jedoch wäre dann mit einer kollektiven schlechten Laufzeiten zu rechnen gewesen.

Riiber hat derweil gerade wieder die Qualifikation gewonnen. Weber und Frenzel waren vorne mit dabei, die anderen deutschen eher nicht so. Auch wenn Frenzel als 10. schon 20 Punkte Rückstand hat.
Gucken wir uns nämlich den Stand des Ruka Triples an, dann sehen wir selbst durch 0 Punkte gestern würde Riiber heute wieder das Triple gewinnen, wenn er den Tagessieg holt egal was die Konkurrenz macht:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Tja, und daran erkennt man das zweite Problem der nordischen Kombination: Zu Riibers Überlegenheit kommt noch hinzu, dass es keinen anderen gibt, der ihn zumindest regelmäßig herausfordern kann. Wenn er nach drei Tagen schon wieder vorn liegt, obwohl er einen Wettkampf weniger hat als die anderen, dann spricht das Bände.

Für Frenzel und Geiger würde ich es mir natürlich wünschen, dass es auch an den Skiern liegt. Ein Problem des deutschen Teams insgesamt kann es tatsächlich nicht sein, denn der Schnellste gestern war Rydzek, der Zweitschnellste Riessle. Und über Julian Schmid als Viertschnellsten hatten wir ja schon geschrieben.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.968
Punkte
113
Derweil schlechte Nachrichten aus dem Langlaufstadion: Die Langläufer starten nicht vor 12 Uhr Ortszeit, da es derzeit unter -20 Grad kalt ist.
 
Oben