🇫🇮 Weltcup Ruka: 26.-28.11.2021 (HERREN)


Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Die Polen sind schon etwas älter, die brauchen etwas um in Form zu kommen. Nur kein Stress, wer jetzt gut ist, wird es selten über die ganze Saison sein 🙂

Hmm die letzten Jahren haben u.a. Kobayashi und Granerud in Kusamo gewonnen, die waren im Rest der jeweiligen Saison nun nicht so schlecht ;)
 
  • Like
Reaktionen: KoN

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
@KoN Was ist mit meinem Topmann Kubacki los?

Ich sage es mal so. Es kann sein, dass die Vorbereitungen für die Saison komplett verhunzt wurden. Wird jetzt keiner der Verantwortlichen zugeben. Aber das, was ich bisher gesehen habe...es sieht nicht gut aus. Da sind bei allen außer Stoch noch nicht mal ANSÄTZE einer Form zu sehen.

Auch an das Meme in der polnischen Fan Community mit dem "In Engelberg folgt dann die Wiederauferstehung" etc. glaube ich nicht.

Wer die Polen (vllt. außer Stoch) im Dream Team hat, sollte zügig umdenken.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Hmm die letzten Jahren haben u.a. Kobayashi und Granerud in Kusamo gewonnen, die waren im Rest der jeweiligen Saison nun nicht so schlecht ;)

Granerud hat heute auch die Quali verhauen und wird dennoch wenn es um den Gesamtweltcup und alle Highlights geht ein gewaltiges Wörtchen mitreden. Kann am Anfang der Saison halt mal passieren
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Tja, nur dass Kubacki in der bisherigen Saison auch alles andere als ein Topspringer war - der hat letztes Wochenende in Nizhny Tagil schon schlecht abgeschnitten und ist jetzt eben immer noch nicht wieder in Form.
Immerhin war er einmal 13
Das isr die halbe Olympia norm
Aber du hast schon recht
Gute form sieht anders aus
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Ich sage es mal so. Es kann sein, dass die Vorbereitungen für die Saison komplett verhunzt wurden. Wird jetzt keiner der Verantwortlichen zugeben. Aber das, was ich bisher gesehen habe...es sieht nicht gut aus. Da sind bei allen außer Stoch noch nicht mal ANSÄTZE einer Form zu sehen.

Auch an das Meme in der polnischen Fan Community mit dem "In Engelberg folgt dann die Wiederauferstehung" etc. glaube ich nicht.

Wer die Polen (vllt. außer Stoch) im Dream Team hat, sollte zügig umdenken.
Vor Engelberg ist noch Wisla... ;) Da kann die Wiederauferstehung schon passieren.

Was ist da schief gelaufen, passt das Material vielleicht nicht?
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Granerud hat heute auch die Quali verhauen und wird dennoch wenn es um den Gesamtweltcup und alle Highlights geht ein gewaltiges Wörtchen mitreden. Kann am Anfang der Saison halt mal passieren
Die Situation von Granerud lässt sich nicht mit Zyla Oder Kubacki vergleichen. Der Norge hatte ja schon Top Sprünge, die Polen springen mit Ausnahme von Stoch in jedem Sprung hinterher. Granerud würde ich am Sonntag den Sieg zutrauen, bei den Polen sehe ich da keine Chance
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich sehe zwar auch den Unterschied zwischen Granerud und den Polen und rechne nicht mit einem guten Ergebnis für Polen an diesem Wochenende. Aber bis zur Tournee ist es noch lange hin, und da würde ich mich tatsächlich wundern, wenn sie nicht deutlich verbessert an den Start gehen würden.

Wenn ich KoN so lese habe ich meine Zweifel, dass es in Polen so ruhig ist.
Das wiederum glaube ich auch nicht - bei uns ging das ja in der Ära Heß auch sehr schnell, dass da die Medien Panik geschoben haben. Und es ist natürlich eine zusätzliche Herausforderung, sich davon nicht beeinflussen zu lassen, sondern weiter systematisch und in Ruhe zu arbeiten. Aber ich denke trotzdem, dass die Polen das schaffen werden.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Sind halt verwöhnt in Polen. Dass ein Kubacki mal schwächelt ist ja nicht so schlimm. Wenn da mal ein Wolny aufzeigen würde oder Stekala. Ist irgendwie schon so wie beim DSV damals, dass nicht wirklich was nachkommt hinter den Big 3.
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Was ich aus den Interviews herausgehört habe, war, dass es hauptächlich technische Probleme sind. Die Kraftparameter waren anscheinend vor der Saison sehr gut, nur anscheinend können sie diese Kraft nicht ausnutzen im Moment. Das Equipment wurde nicht erwähnt.
Malysz meinte, dass Piotr wieder sein Ding macht und zuviel bei seiner Anfahrtsposition herumprobiert anstatt auf die Hinweise der Trainer zu hören.
Ein Horngacher hat ihm das ja damals ausgebtrieben, aber wie von vielen befürchtet, hat Dolezal nicht diese Authorität im Team. Er ist eher der "Kumpel-Typ" und niemand, der mal auf den Tisch hauen kann.

Es ist natürlich Schade, wenn jemand von einer die Saison auf die andere die Form verliert, aber hier betrifft es das gesamte Team. Daher halt meine Vermutung, dass die kompletten Vorbereitungen für die Saison verhunzt wurden.

Ruhe bewahren ist wirklich das Motto, aber ich persönlich sehe da kein Licht am Ende des Tunnels. Ist ja nicht so, dass da immer wieder zwischendurch Super-Sprünge dabei sind. Ich glaube außer Kamil gab es beim gesamten Rest des Teams nur 2 Top 10 Sprünge (1x Zyla, 1x Kubacki). Das ist bei insgesamt 12 offiziellen Sprüngen (Training, Quali, Probe, Wettkampf) nicht besonders viel.
Man wäre im Team Gestern 8. geworden hinter der Schweiz und Russland. Das sagt eigentlich schon alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Denke mal für die Polen wird nächstes Wochenede ganz wichtig. Die Schanze in Wisla kennen sie, im Gegensatz zu Ruka, in und auswendig. Zudem ist Ruka schon fast eine Flugschanze wo sich speziell technische Fehler sehr stark auswirken.
Mit Kamil muss man allerdings immer rechnen, der ist seit ziemlich genau 10 Jahren immer ein Kanidat für einen Sieg.
 
Oben