🇫🇮 Weltcup Ruka 27. - 29.11.2020


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Ja, das stimmt - die Polen sind in Wisla aber auch definitiv unter Wert geschlagen worden; da war schon naheliegend, dass die mehr drauf haben.

Die zweite Garde der Österreicher darf man aus meiner Sicht aber auch lobend erwähnen; immerhin drei von ihnen haben es ins Finale geschafft. Ich weiß nicht, ob es viele andere Teams gibt, bei denen das COC-Team so stark ist. Die haben die Chance, die sich ihnen durch Corona geboten hat, bislang durchaus genutzt.

Aber über allem schwebt im Moment schon Markus Eisenbichler - was der hier für einen Vorsprung auf seine Verfolger herausgeholt hat, ist schon sensationell. Da weckt er schon ein paar Hoffnungen für Planica. Die Flugschanze dort liegt ihm ja auch, dort hat er ja vor anderthalb Jahren seinen ersten Weltcupsieg geholt.
 

Skisprungschwester

Nachwuchsspieler
Beiträge
128
Punkte
43
Hmm da bin ich jetzt aber nicht ganz bei Schuster. Die Anfahrtsgeschwindigkeit hängt doch irgendwo auch von der Größe des Athleten ab und wie viel Gewicht er hat...
Nicht nir, weil es auch auf Position und Gefühl geht. In der Vorbereitung hatte Severin immer mit der Geschwindigkeit zu kämpfen, weil er wegen diversen körperlichen Baustellen nicht auf Geschwindigkeit kam. Da waren kleinere Springer zum Teil schneller.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.763
Punkte
113
Oh ja da hab ich was verwechselt...trotzdem gut und Polen mag ich ja eh

Man kommt halt durcheinander wenn die ersten 6 alle dem DT angehören 😆
 

Flugshow

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
8
Klasse von Aigro, dass er diesmal den Platz einigermaßen hält! Damit sollte er doch diesmal ein Kandidat für der Adler der Woche sein @Flugshow ?

Absolut, nach Tag eins höchstwahrscheinlich der Top-Kandidat! Wirklich sehr erfreulich, diese estnische One-Man-Show! Wobei man sich beim Abschneiden von Suomi fast schon wünscht, dass Artti Aigro ein Finne ist...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.297
Punkte
113
Ort
Austria
Auch von mir nochmal herzlichen Glückwunsch an Eisenbichler, freue mich sehr für ihn dass er jetzt endlich auch mal die Siege einfährt, die er in der Vergangenheit häufig knapp verpasst hat. Er darf seine Form gerne bis inklusive Skiflug-WM so halten!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Tja, die Finnen... bei den finnischen Meisterschaften schien es ja so, als könne Niko Kytösaho Antti Aalto in diesem Jahr vielleicht auch international unterstützen und ein paar Punkte holen. Anfang Oktober hatte er ja knapp vor Aalto, deutlich vor Aigro (der ebenfalls teilgenommen hatte) und um Welten vor allen anderen Finnen gewonnen. Einen Monat später hat er sich dann ja Corona eingefangen. Ob nun das seine Vorbereitung beeinträchtigt hat oder ob Aalto und Aigro da einfach noch nicht die jetzige Form hatten, ist schwer zu sagen. Aber wenn ein zweiter Finne neben Aalto in dieser Saison punkten kann, dann wird wohl er es sein.
 

Flugshow

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
8
Na Estland kann es aber auch gebrauchen; beide Nationen irgendwie...freut mich auf jeden Fall für Artti

ja, natürlich. War auch mit einem kleinen Augenzwinkern diese Aussage und eher drauf bezogen, dass bei Finnland bislang leider noch nicht wirklich ein Schritt nach vorne erkennbar ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Interessante Formulierung! :D

Aber das ist mir heute auch bei mehreren Springern aufgefallen. Auch Anders Haare und Yukiya Sato hatten ja ziemliche Schwierigkeiten bei der Landung. Für Granerud ist es natürlich besonders ärgerlich; mit einer sauberen Landung hätte er durchaus die entscheidenden Punkte mehr holen können, um auf dem Podest zu landen. Hätte er dieselben Noten wie Zyla bekommen, hätte es zu Platz 2 gereicht - so ist er zum zweiten Mal in Folge auf dem etwas undankbaren vierten Platz gelandet. Zählt man Teamspringen mit, so war er sogar insgesamt schon fünfmal Vierter, aber auch nie auf dem Podest.

Aber er ist im Moment so gut drauf; da ist das - denke ich - nur eine Frage der Zeit, bis er seinen ersten Podestplatz holt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Ein anderer Springer, dessen Leistung man auch nicht unter den Tisch fallen lassen sollte, ist noch Bor Pavlovcic. Die Slowenen bringen ja immer mal wieder ein Talent nach vorne, das dann aber auch gern wieder in der Versenkung verschwindet - deswegen fällt das nicht so auf. Sein bislang bestes Weltcupergebnis war ein 16. Platz vor fast 5 Jahren in Sapporo - dabei ist er ja noch gar nicht so alt, gerade mal 22. Das hat er mit dem 7. Rang heute deutlich übertroffen.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.747
Punkte
113
Ort
Kärnten
Das war echt stark von Eisenbichler, der Sieg morgen wird wohl nur über ihn gehen...
Aber hoffentlich, schafft es dann auch Granerud aufs Podest, und generell kein hin und her bei Norge, und auch das Antti weiter nach vorne kommt :D
 
Beiträge
55.501
Punkte
113
Das ist schon irgendwie krass...vor zwei Jahren reißt Kobayashi auf der Schanze die Welt ein, dass sich der Rest der Welt trägt, was sie falsch machen....und jetzt fliegen ihm Leute wie Aigro, Peter oder Schiffner davon
 
Oben