🇫🇷 Paralympics Paris 28.08. - 8.09.2024

Finn-Lady

Bankspieler
Nach den Olympischen Spielen ist immer vor… den Paralympics.

Und so lädt Paris vom 28. August bis zum 8. September 2024 Menschen mit Beeinträchtigung zu den XVII. Sommer-Paralympics an die Seine ein.
Historie:
Die Geschichte der Paralympics geht zurück bis ins Jahr 1948. Erstmals trafen sich auf Initiative des Arztes Ludwig Guttmann im britischen Mandeville Kriegsversehrte zu den ersten Stoke Mandeville Games. Die Wettbewerbe wurden zeitgleich zu den Olympischen Spielen von London ausgetragen. 1952 nahmen erstmals Behindertensportler aus den Niederlanden teil. Dies ist die Geburtsstunde der International Stoke Mandeville Games.
Es dauerte bis ins Jahr 1960, als die 9. Internationalen Spiele erstmals nicht in Mandeville, sondern kurz nach den Olympischen Sommerspielen von Rom stattfanden. Sie werden heute als die ersten Paralympics bezeichnet.
Die International Stoke Mandeville Games fanden/finden (mit Ausnahme der Jahre, in denen Olympische Sommerspiele ausgetragen werden) weiterhin jährlich statt, bis 1997 in Mandeville. Seit 1997 firmieren sie unter dem Namen International Wheelchair and Amputee Sports, kurz IWAS und werden weltweit ausgetragen. Sie dienen auch als Qualifikation für die Paralympics.

Historie der Paralympics:
Zu den ersten offiziellen Paralympischen Sommerspielen (damals auch Weltspiele für Behinderte) trafen ca. 400 Sportler in Rom zusammen. Sie trugen ihre Wettbewerbe vom 18. – 25 September 1960 in 8 Sportarten (Bogenschießen, Dartchery – was dem Bogenschießen ähnelt, Leichtathletik, Rollstuhlbasketball, Rollstuhlfechten, Schwimmen, Snooker, Tischtennis) aus.
Seit 1988 finden die Paralympics an den gleichen Orten statt, in denen zuvor Olympische Sommerspiele stattfanden. Diese Praxis wurde 1991 endgültig festgeschrieben.
Natürlich waren auch diese Spiele nicht immer frei von Diskussionen. 1984 lehnte Los Angeles eine Austragung ab, weil dies „nicht in das professionelle Image der Spiele von LA passe“. 1996 wurden nach den Olympischen Sommerspielen von Atlanta alle Wettkampfstätten bereits abgebaut, die beeinträchtigten Sportler führten ihre Bewerbe teilweise in Ruinen aus. Erlaubt mir ein Wort in eigener Sache dazu: Traurig, einfach traurig 😢
Neben den Paralympics finden ebenfalls noch die Special Olympics (für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung) und die Deaflympics (für Gehörlose) statt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Paralympische_Spiele

Die Paralympics in Paris:
Gesamt finden 549 Entscheidungen in 22 Sportarten statt (Blindenfußball, Boccia, Goalball, Para Badminton, Para Bogensport, Para Dressursport, Para Gewichtheben, Para Judo, Para Kanu, Para Leichtathletik, Para Radsport, Para Rudern, Para Schwimmen, Para Sportschießen, Para Taekwondo, Para Tischtennis, Para Triathlon, Rollstuhlbasketball, Rollstuhlfechten, Rollstuhlrugby, Rollstuhltennis und Sitzvolleyball). Gemeldet sind rund 4400 Sportler aus 182 Nationen.
Die einzelnen Sportarten werden hier näher vorgestellt:
https://www.sportschau.de/paralympi...4,paris-paralympics-sportarten-index-100.html

„Um sicherzustellen, dass die Leistungen der paralympischen Athlet*innen, die Werte, die sie verkörpern, und die Emotionen, die sie in uns wecken, im Rampenlicht stehen, wollte Paris 2024 ihnen eine bahnbrechende Bühne bieten, indem es die erste Eröffnungszeremonie der Paralympischen Spiele außerhalb der Grenzen eines Stadions organisierte. Abgesehen von diesem außergewöhnlichen Rahmen, der den Spitzensportler*innen und dem Publikum aus der ganzen Welt geboten wird, ist diese Zeremonie im Herzen der Stadt ein starkes Symbol für unseren Ehrgeiz, dass wir die Ausrichtung der ersten Paralympischen Spiele in unserem Land nutzen wollen, um das Thema der Inklusion von Menschen mit Behinderungen in den Mittelpunkt unserer Gesellschaft zu stellen.“
Tony Estanguet (Präsident von Paris 2024): olympics.com

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sommer-Paralympics_2024

Mit der Auswahl der Sportstätten ist ihnen das wirklich gelungen. So werden die uns bekannten Orte wie das Schloss Versailles, die Esplanade des Invalides, Pont Alexandre III, Stade Roland Garros aber auch die Kanu-Strecken von Vaires-sur-Marne als Austragungsorte fungieren.

Der Zeitplan:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sommer-Paralympics_2024#Vorläufige_Wettbewerbstermine

Die Startklassen:
Für eine Vergleichbarkeit der Leistungen wurden verschiedene Startklassen ausgearbeitet und immer weiter differenziert.
Einen Überblick über die einzelnen Klassen für einzelne Sportarten findet ihr bei Interesse hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Startklassen_der_paralympischen_Sportarten

Die Paralympics im TV:
Zu den Paralympics bieten ARD/ZDF etliche Live-Übertragungen im TV, aber vor allem auch unzählige Livestreams an.
Die ARD hat eine – wie ich finde – starke Plattform geschaffen, um eine breite Information zu den Spielen zu geben. Sie beinhaltet neben dem bereits geposteten Link zu den einzelnen Sportarten auch einen täglichen Zeitplan, News und Videos.
https://www.sportschau.de/paralympics

Livestreams:
https://www.ardmediathek.de/sport-paralympics-paris
https://www.zdf.de/sport/paralympic...semechin-para-schwimmen-paralympics-paris-100

Zwei Sportler im deutschen paralympischen Team:
Markus Rehm & Andrea Eskau… diese 2 sind Teil im voraussichtlich 143 Sportler*innen umfassenden deutschen Team.

Andrea Eskau (mittlerweile 53 Jahre alt und nach einem Unfall 1998 querschnittgelähmt) hat bereits 8 olympische Gold-, 5 Silber- und 2 Bronze- Medaillen gewonnen. Und das nicht nur bei den Sommer-, sondern auch bei den Winter-Paralympics. In Paris nimmt sie an ihren 8. Paralympischen Wettbewerben teil und wird im Handbike an den Start gehen.

Markus Rehm (35) musste nach einem Wakeboardunfall 2003 der rechte Unterschenkel amputiert werden, er ist Weitspringer und Sprinter. Ähnlich wie Oscar Pistorius durfte er an Wettkämpfen der nichtbehinderten Sportler teilnehmen und wurde 2014 Deutscher Meister im Weitsprung. Es entstand eine Diskussion, in wie weit seine Prothese ihm Vorteile verschaffen würde. Seitdem startet Rehm nur noch in separater Wertung bei nationalen Meisterschaften. Im Juni 2022 verbesserte er den Weltrekord auf 8,72m.

Meine persönliche Intention:
Durch meine familiäre Geschichte bin ich mit beeinträchtigten Menschen verbunden. Erst am vergangenen Wochenende durfte ich auf einem Fest ihre Lebensfreude trotz aller Einschränkungen spüren.
Die Paralympics finden oftmals im Schatten statt. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, auf die Austragung und somit die Leistungen der beeinträchtigten Sportler aufmerksam zu machen.
Mir ist bewusst, dass das Interesse geringer sein wird als zu den eigentlichen olympischen Spielen. Dennoch (oder gerade deswegen) dieser Thread. Ich hoffe, dass ich euch hiermit ein wenig mit hineinnehmen kann. Vielleicht verfolgt ja auch der ein oder andere die Paralympics so wie ich (auch wenn ich wegen Nicht-Urlaub sicher weniger medaillenverdächtige Zeit dabei sein kann) 😉

Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
In der ZDF mediathek habe ich eine - wie ich finde - bewegende Doku über die Lebensgeschichte von 4 faszinierenden, paralympischen Sportlern (Oksana Masters, Beatrice "Bebe" Vio, Johannes Floors und Danylo Chufarov) gefunden.
Ich möchte sie euch empfehlen. Diese 3/4-Stunde hat sich für mich wirklich gelohnt 👍

Finn-Lady

Bankspieler
Heute Abend werden die Paralympics mit einer großen Eröffnungsfeier am Place de la Concorde und dem Champs Elysees beginnen. Erwartet werden rund 50-70.000 Zuschauer. Für Barrierefreiheit sorgt eine dünne, temporäre Asphaltschicht auf dem Kopfsteinpflaster.
Mit dem Programm möchten die Organisatoren die Wahrnehmung von Menschen mit Behinderungen in der Gesellschaft hinterfragen und neu prägen - und die Inklusion voran bringen (Kreativdirektor Thomas Jolly, der auch für die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele verantwortlich zeichnete).
Die Feier beginnt um 20.00 Uhr. Das ZDF überträgt live.
Für Deutschland tragen die Kanutin Edina Müller und der Triathlet Martin Schulz die Fahne, beide waren bereits sehr erfolgreich bei Paralympischen Spielen.
Ich freue mich drauf (y)

Finn-Lady

Bankspieler
Starke Bilder einfach 👏
Die Franzosen verstehen es einfach, so etwas zu organisieren, Botschaften zu senden und Emotionen zu wecken. Die Eröffnung hat mir gefallen (y)
Anders als die der Olympischen Spiele, aber nicht weniger stimmungsvoll. Das Ambiente war natürlich wieder traumhaft 🥰

Finn-Lady

Bankspieler
Die ersten Entscheidungen sind gefallen.

Für Deutschland gab es jeweils eine Silber- und eine Bronzemedaille. Die Silbermedaille gewann im Tischtennis das Doppel Stephanie Grebe/Juliane Wolf. Stephanie Grebe ist seit vielen Jahren eine feste Größe im Team und konnte bei den letzten 2 Paralympics schon Medaillen sammeln. Ein Sieg blieb ihr, die ohne Hände und ohne rechten Unterschenkel geboren wurde, bislang allerdings verwehrt. Für Wolf, die durch eine Cerebralparese beeinträchtigt ist, ist es die erste Medaille.
Die Bronzemedaille fischte bei seinem Paralympics- Debüt der 18jährige Maurice Wetekam, dessen linker Arm beeinträchtigt ist, aus dem Becken.
Eine weitere Medaille ist bereits sicher für Team D. Mit Valentin Baus und Thomas Schmidberger spielen heute 2 erfolgreiche Tischtennisspieler um Gold. Baus, der an der Glasknochenkrankheit leidet, ist Paralympics Sieger von Tokio, Schmidberger (querschnittsgelähmt) brachte seit London 2012 von jedem Event eine paralympische Medaille mit nach Hause.

Die erste Medaille für die Schweiz gewann die Paracyclerin Flurina Rigling, deren Arme und Beine beeinträchtigt sind. Im Duell um die Bronzemedaille in der Einer-Verfolgung besiegte sie die Deutsche Maike Hausburger.

Ähnlich wie bei Olympia sorgen auch jetzt die Triathlon- Bewerbe für Verschiebungen. Alle 11 Entscheidungen sind nun für morgen geplant. Die deutschen Athleten gehen optimistisch ins Rennen, Medaillen sind durchaus realistisch.

Finn-Lady

Bankspieler
Ich finde es absolut faszinierend, wie auch bei den Paralympics die Veranstaltungen frequentiert werden. Sowohl beim Rollstuhl-Basketball als auch in der Leichtathletik volle Ränge und das am Vormittag 👍🏻 Freut mich sehr für die Athleten 🥳

Die Schweiz vermeldet derweil ihre erste Paralympics Siegerin 🥇
Catherine Debrunner gewann in Tokio die Goldmedaille über 400m. Nun legt sie hier nach einem absolut erfolgreichen Auftritt bei den IPC-Weltmeisterschaften 2023 mit 4 Gold- und 1 Silbermedaille mit dem Titel über 5000m nach. Debrunner ist Paraplegikerin und sitzt nach einer Tumorerkrankung seit ihrer Geburt im Rollstuhl.

Finn-Lady

Bankspieler
Dann arbeiten wir doch einmal den gestrigen Tag auf 😆

Valentin Baus und Thomas Schmidberger konnten ihre Silbermedaille 🥈 nicht vergolden, ihre chinesischen Gegner waren einfach zu stark. Aber man sieht sich immer 2x an der Platte, denn nun stehen die Einzel an 😉
Die halbseitig gelähmte Maike Hausberger konnte sich dagegen das ersehnte Edelmetall sichern 🥉Sie krönt damit ihre lange Karriere in der Leichtathletik, im Triathlon und nun im Radsport endlich mit einer paralympischen Medaille im Zeitfahren auf der Bahn. Es muss nicht die letzte Medaille sein, auf der Straße ist sie wieder am Start.
Mira Maack sorgte für die zweite deutsche Medaille im Schwimmen. Die 20jährige, die mit einer Fehlbildung der Hüfte und Klumpfüßen geboren wurde, verbesserte im Vorlauf und noch einmal im Finale den deutschen Rekord und holte Bronze 🥉
Auch Österreich hat sich mit der sehbehinderten Speerwerferin Natalija Eder im Medaillenspiegel eingetragen. Zum dritten Mal nach 2012 und 2016 holt sich Eder eine Bronzemedaille 🥉
Die Schweiz verfügt mittlerweile über einen kompletten Medaillensatz. Marcel Hug wurde mit einer Fehlbildung der Wirbelsäule (Spina bifida, umgangssprachlich Offener Rücken) geboren. Er gewann in Tokio 4 Goldmedaillen, zuvor seit 2004 etliche Medaillen jeglicher Farbe. In Paris gewann er gestern Silber über 5000m 🥈

Derweil wurden die Triathlon Bewerbe auf Grund der Wasserqualität auf morgen verlegt. Die Austragung ist allerdings unsicher.
Eine Entscheidung in 2 Bewerben als Duathlon ist mittlerweile angedacht. Da die Klassifizierung der einzelnen Startgruppen auf 3 Bewerbe ausgelegt ist, könnten somit (mehr noch als bei olympischen Athleten) schon vor Wettkampfbeginn einige Starter chancenlos sein. Es bleibt zu wünschen, dass eine faire Entscheidung für die Sportler getroffen wird.

Finn-Lady

Bankspieler
Deutschland hat seine erste Paralympics Siegerin und schiebt gleich einen Paralympics Sieger hinterher 🥇
Was für deutsche Minuten im Schwimmbecken 😯
Tanja Scholz, die nach einem Reitunfall vor 4 Jahren teilweise querschnittsgelähmt ist und eigentlich in einer höheren Startklasse eingruppiert ist (bei den Paralympics werden verschiedene Startklassen zusammengefasst), siegt mit neuem deutschen Rekord über 150m Lagen.
Josia Topf, der auf Grund eines Gendefekts ohne Arme und mit fehlgebildeten Beinen geboren wurde, gewinnt im Rennen danach auf der gleichen Strecke die Konkurrenz der Herren.

Das können die Schweizer aber auch, ach was sage ich - sie legen mit dem gebürtigen Briten Leo McCrea, Manuela Schär und Catherine Debrunner noch einen drauf 😆
Der kleinwüchsige McCrea siegt auf der 100m Brust Strecke im Becken. Schär, die nach einem Schaukelunfall im Alter von 9 Jahren querschnittsgelähmt ist, wiederholt ihren Sieg von Tokio über 800m in der Leichtathletik. Debrunner holt sich auf der gleichen Strecke in ihrer Startklasse den 2. Titel in Paris.

Zuvor gab’s am Mittag noch 2x Edelmetall für Team D:
Der hochgradig sehbehinderte Thomas Ulbricht und sein Pilot, „Quadzilla“ Robert Förstemann erfüllen sich den Traum einer paralympischen Medaille 🥉
Ulbricht konnte bereits in der Para-Leichtathletik mit Silber im Fünfkampf (2008) und Bronze im 100m Lauf Erfolge feiern, Förstemann war Teil des Teams, das 2012 Bronze im olympischen Teamsprint gewann. Seit 2020 bilden die beiden ein Duo - mit Erfolg. Im Vorlauf bleiben sie als erstes deutsches Duo unter einer Minute, das gelingt ihnen im Finale zwar auch, an den starken britischen Duos kommen sie aber nicht vorbei.
Deutschland sichert sich zudem im Rudern eine Bronzemedaille 🥉
Das junge Duo Jan Helmich (26) und Hermine Krumbein (20), das seit Februar zusammen im Boot sitzt, kann sich darüber freuen - auch wenn es um Silber eine knappe Entscheidung gegen die Briten war. Die sehbehinderte Krumbein orientiert sich an Helmich, der mit einem Klumpfuß geboren wurde und derzeit an der Uni Cambridge studiert, was sicher für seine Ruder-Karriere hilfreich ist.

Finn-Lady

Bankspieler
Generell beeindrucken mich die Leistungen der Athleten bei den Paralympics. Besonders eingeprägt haben sich für mich Josia Topf sowie die amerikanische Triathletin Hailey Danz und der französische Triathlet Jules Ribstein, vor allem auf dem Rad. Und es hat mich ein Stück weit peinlich berührt, wenn ich daran denke, wie ich unlängst meine Knöchelprellung bejammert habe 😔
Es berührt mich, wie unterschiedliche persönliche Schicksale das Leben der Athleten beeinflusst haben. Aber noch mehr wie sie ihr Leben meistern 💪🏻

Heute konnten endlich die Medaillen im Triathlon vergeben werden, die Starter wurden von - für einen Montag Vormittag/Mittag - doch bemerkenswert vielen Zuschauern angefeuert und gefeiert 🥰

Österreich vermeldet dabei seine zweite Medaille 🥈
Florian Brungraber, der mit 26 Jahren mit dem Gleitschirm verunglückte und seitdem mit einer inkompletten Querschnittlähmung an den Rollstuhl gefesselt ist, wiederholt damit seinen Erfolg von Tokio.

Seine erste paralympische Medaille 🥈 gewinnt Max Gelhaar aus Leipzig in seiner Startklasse. Von Geburt an ist er durch eine spastische Hemiparese (Lähmung einer Körperseite) beeinträchtigt.
Im Alter von 26 Jahren erhielt Anja Renner die Diagnose Usher Syndrom, sie wird Stück für Stück erblinden. Mit ihrer Guide Maria Paulig gewinnt sie die Bronzemedaille 🥉 in ihrer Startklasse.
Fahnenträger Martin Schulz, dem von Geburt an der linke Unterarm fehlt, gewinnt nach Gold in Rio und Tokio heute die Bronzemedaille 🥉

Nicht alle Träume gehen bislang in der Leichtathletik in Erfüllung. Rio- Sieger Niko Kappel bleibt mit 13,74m deutlich hinter seinem eigenen Weltrekord von Juni (15,07m) zurück. Damit muss sich der Sportler vom VfB Stuttgart mit Silber 🥈 seinem Dauerrivalen Bobonov/UZB geschlagen geben.

Bronze im Badminton für die Schweiz gewinnt die 22jährige Ilaria Renggli 🥉 , die nach einer eigentlich routinemäßigen OP am Rücken im Rollstuhl sitzt.
Und dann ist da noch der deutsche Badmintonspieler Thomas Wandschneider, 60 (!) Jahre, zigfacher Welt- und Europameister und seit einem 103minütigem „Kampf“ in der Vorrunde Publikumsliebling in Paris. Seit einem Autounfall im Jahr 2000 ist er querschnittsgelähmt. Jetzt, nachdem Badminton in Tokio ins Programm der paralympischen Spiele aufgenommen wurde, erfüllt er sich den Traum von einer Medaille 🥉

Finn-Lady

Bankspieler
Arbeiten wir erst noch einmal den gestrigen Abend auf:

Josia Topf holt sich über 50m Rücken die Silbermedaille 🥈 und verbessert dabei den deutschen Rekord um eine halbe Sekunde.
Vielleicht habt ihr ja Interesse, mehr von dem Jurastudenten zu erfahren. Es ist immens beeindruckend, wie er und seine Familie ihr Leben meistern.

Wer nicht mehr an Wunder glaubt, der muss mit uns zum Schwimmen gehen. Es ist unfassbar. (Wiebke Topf, Mutter)

Felix Streng, Paralympics-Sieger von Tokio, gewinnt zudem wie schon 2016 in Rio Bronze 🥉 über die 100m. Ihm fehlt von Geburt an der rechte Fuß und der untere Teil des Schienbeins.

Am heutigen Tag kann die Schweiz erneut durch Catherine Debrunner jubeln. Sie sichert sich über 1500m die dritte Goldmedaille 🥇 Gelingt es ihr wie bei der WM im vergangenen Jahr, 5 Goldmedaillen abzuräumen?

Die inkomplett querschnittsgelähmte Natascha Hiltrop gewinnt die Goldmedaille 🥇 im Dreistellungskampf/Schießen und wiederholt damit ihren Erfolg von Tokio. Zu „Major Tom“ lässt es sich hervorragend feiern, denkt sich der DJ 😀

Juliane Wolf hat im Tischtennis eine zweite Medaille ebenso sicher wie Thomas Schmidberger. Die Halbfinals werden noch ausgespielt.

Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Rückblick auf gestern Abend:
Maurice Schmidt ist Deutschlands Vertreter im Rollstuhl- Säbelfechten. Das große Ziel des Athleten, der mit Fehlbildungen an mehreren Gliedmaßen (der Fechtarm in der Klasse A muss intakt sein) geboren wurde, war eine Medaille - im Grand Palais krönt er sich zum Paralympics-Sieger 🥇
Tante Irmi, wie Irmgard Bensusan liebevoll im Team genannt wird, gewinnt zum Abschluss ihrer Karriere in ihrer Startklasse über 200m die Bronzemedaille 🥉 Bensusan hat eine deutsche Mutter und ist in Südafrika beheimatet, startet aber für Deutschland, da ihre Nervenschädigung im rechten Knie (erlitten bei einem Sportunfall) in Südafrika nicht anerkannt wird. Von den Spielen in Rio (3) und Tokio (2) brachte sie gesamt 5 Silbermedaillen mit.
Marcel Hug wird über 1500m Zweiter und kann eine zweite Silbermedaille 🥈 für die Schweiz mit nach Hause nehmen.

Heute gab es die ersten Entscheidungen im Radsport. Für die deutschen, schweizerischen und österreichischen Athlet*innen verliefen die Bewerbe im Zeitfahren durchaus erfolgreich.
Franziska Matile -Dörig aus der Schweiz, die nach einem Autounfall im Jahr 2021 ihre ersten Paralympics bestreitet, sichert sich in ihrer Startklasse die Bronzemedaille 🥉, ihre Landfrau Celine van Till die Silbermedaille 🥈. Van Till ist nach einem Reitunfall im Alter von 17 Jahren mehrfach behindert.

Thomas Frühwirth aus Österreich, der nach einem Motorradunfall 2004 inkomplett querschnittsgelähmt ist und neben dem Radsport auch an Triathlon-Veranstaltungen teilnimmt, gewinnt nach Tokio erneut Silber 🥈 im Einzelzeitfahren. Er muss sich dem niederländischen Sieger nur um 2,17 Sekunden geschlagen geben.

Die deutschen Athlet*innen gewinnen gar mehr als einen kompletten Medaillensatz. Maike Hausberger, die schon Bronze auf der Bahn gewinnen konnte, ist neue Paralympics Siegerin 🥇, Michael Teuber, der nach einem Autounfall querschnittsgelähmt ist, holt Silber 🥈 , Annika Zeyen-Giles, die ebenfalls nach einem Reitunfall querschnittsgelähmt ist und Matthias Schindler Bronze 🥉 🥉. Teuber konnte bereits 5 Paralympics Titel gewinnen (3x Zeitfahren Straße, 2x Bahn), Zeyen-Giles war 2012 Paralympics Siegerin im Rollstuhl-Basketball und 2021 im Zeitfahren. Für Schindler, der 2011 an einem Tumor operiert wurde, der mit den Nerven verwachsen war und seitdem inkomplett querschnittsgelähmt ist, ist das erste paralympische Edelmetall.

Ich wäre jeden Tag gerne nicht schwerbehindert, aber mein Leben hat jetzt mehr Qualität als vor der Behinderung. Das ist schön. (Matthias Schindler, Bronzemedaillen- Gewinner)

Vor dem Versailler Schloss werden die paralympischen Dressur-Wettbewerbe ausgetragen.
Anna Lena Niehues nimmt auf ihrer Stute Quimbaya erstmals an den Paralympics teil und gewinnt gleich eine Bronzemedaille 🥉. Im Jahr 2017 ist sie nach einer Tumor-OP an der Halswirbelsäule inkomplett querschnittsgelähmt.
Die Dressurreiterin Regine Mispelkamp erhielt Anfang der 2000er die Diagnose Multiple Sklerose. Seit 2018 startet sie auch in einer paralympischen Startklasse. In Tokio gewann sie Bronze, hier in Paris auf Highlander Delight‘s sogar Silber 🥈

Sandra Mikolaschek hat eine weitere deutsche Medaille im Tischtennis sicher. Sie steht im Halbfinale. Schon bei ihrer Geburt war eine Halsschlagader eingeklemmt, bei anschließenden OPs wurden Nerven im Rückenmark abgeklemmt.

Heute Abend, 20.29 Uhr greift dann Markus Rehm ins Geschehen ein, er möchte sich sein 5. paralympisches Gold, sein 4. in Folge beim Weitsprung sichern ✊🏻
Dass er zur Eröffnungsfeier das Feuer ein Stück tragen durfte, nimmt er als zusätzliche emotionale Motivation mit in den Wettkampf.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Nicht weniger beeindruckend finde ich die blinden Sprinter, die da Zeiten raushauen, die für mich schwer zu fassen sind. Trotz Guide würde ich da wahrscheinlich völlig von der Bahn abkommen und in der Weitsprunggrube landen

Finn-Lady

Bankspieler
Einfach faszinierend wie sich die Weitspringer mit den modernen Protesten da rausfeuern und abheben! :eek:
Ja, es ist einfach klasse, was sich da auf technischer Ebene so alles entwickelt hat.
Konnte man eben auch schon bei den Rollstuhlsprintern oder früh am Tag bei den Handbykern beobachten. Das ist mit Blick auf die Beeinträchtigungen sportlich absolut höchstes Niveau.

Und was ich auch klasse finde… ARD überträgt zur Prime Time die komplette Entscheidung im Weitsprung T64/T44, also der Springer mit Orthesen, Prothesen,… Es ist natürlich auch eine Würdigung der Leistungen eines Markus Rehm.
Aber ich kann mich nicht wirklich daran erinnern, dass die Entscheidungen so eine TV-Präsenz hatten oder solch ein breites Streaming-Angebot.

Mit am Start übrigens auch der junge Noah Bodelier, der 2016 an Knochenkrebs erkrankte und dessen linker Unterschenkel amputiert werden musste.

Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Robert Harting hätte ich ja mal so gar nicht erkannt, wenn man es nicht explizit erwähnt hätte 😆

John Lennon

Teammitglied
Nele Moos haut im letzten Versuch nochmal einen raus und verbessert sich mit einem 5,13m-Sprung auf Platz 2. Hoffentlich bleibt es dabei

edit: Yes, Silber ist sicher :jubel:

Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Am Ende holt sich Markus Rehm also die Goldmedaille 🥇 Er ist nun neben Carl Lewis der Einzige, der in seiner Disziplin zum 4. Mal nacheinander erfolgreich war.

Und zur Ergänzung: die Schweizerin Catherine Debrunner fügt ihren 3 Goldmedaillen eine Silberne über 100m hinzu 🥈 und avanciert so langsam zur Königin der Spiele.

Und heute?

Nele Moos, deren rechte Körperhälfte von Geburt an gelähmt ist, wurde bereits erwähnt. Natascha Hiltrop sichert sich ihr zweites Gold im Schießen 🥇 und Annika Zeyen-Giles ihre zweite Bronzene im Radsport mit dem Handbyke 🥉
Läuft 👍🏻

John Lennon

Teammitglied
Beim Sitzvolleyball wird es wohl nix mit dem deutschen Finaleinzug. Anfangs war man noch gut im Spiel, aber Bosnien-Herzigowina nun 2:0 vorne. Im 2. Satz waren die deutschen Herren chancenlos.

Finn-Lady

Bankspieler
Na, am Ende muss man halt auch die diversen Satzbälle im Dritten nutzen, wenn man irgendeine Finalchance haben möchte 🤷‍♀️
Bosnien-Herzegowina zurecht im Finale. Aber hej, Bronze wäre ja noch drin 😉

Ich habe mir gerade noch einmal den Sprung von Nele Moos im 6. Versuch angeschaut. (Hatte bis zum 5. geschaut und musste dann kurz weg.) „Ich werd bescheuert“ - der Kommentator war echt komplett fassungslos 😆

Oben