🇯🇵 An die Japanfans


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.860
Punkte
113
Ort
Berlin
Heute gab es das Springen um den Pokal des Bürgermeisters von Sapporo auf der Großschanze.

edit:

Bei den Damen hat man wohl zu früh das WC-Team nominiert. Kobayashi Yuka hätte eine Chance verdient!

Damen
1. Itô
2. Takanashi
3. Maruyama
4. Kobayashi
5. Iwasa
6. Iwabuchi

Herren
1. Kobayashi R.
2. Itô D.
3. Satô K.
4. Satô Y.
5. Iwasa
6. Tochimoto
7. Nakamura
8. Kobayashi J.
9. Yamakawa
10. Kasai

20. Takeuchi


--------

Ryô:
"Meine Form steigt langsam an." Von Wettkampf zu Wettkampf gewinnt er an Stabilität in der Flughaltung. Während des Aufenthaltes in Hakuba war das Bett in der Unterkunft nicht so recht passend für ihn, was sich in Schmerzen in der Hüfte zeigte. Das ist wieder in Ordnung, seit er in Hokkaidô zurück ist. Kürzlich wurde sein neu angeschafftes Elektroauto geliefert, was ihm gute Laune beschert. "Ich hoffe auf konstant gute Sprünge."

 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.860
Punkte
113
Ort
Berlin
Im Mai 2021 wird ein Film über die Vorspringer des Teamspringens in Hakuba bei den Olympischen Spielen 1998 in Japan ins Kino kommen.
Der Titel ist "hinomaru sôru - butaiura no eiyûtachi" (Japanische Seele - die Helden hinter der Bühne).
Zur Erinnerung: Das Teamspringen fand unter sehr widrigen Bedingungen statt - teilweise extrem starker Schneefall. Nach dem 1. DG lag Team Japan vor allem wegen eines unter miesesten Bedingungen erfolgten und daher viel zu kurzen Sprung von Harada Masahiko nur auf Platz 4.
Es waren dann in der Pause die Vorspringer, die der Jury, die zum Abbruch und damit zum Werten des 1. DGs neigte, bewiesen, dass man springen kann. Sie schufen erst die Voraussetzung für den Sieg des japanischen Teams.

Hier der Trailer:


Und ich werde den Film nicht sehen können! :wallbash: :cry1:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.860
Punkte
113
Ort
Berlin
Ein längerer Artikel über Nori bei n-tv. Nichts Neues darin, aber etliches zusammengesammelt (darunter auch Sätze, die ihren Ursprung hier haben - ich werde mal Tantiemen einfordern! ;))

 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
43
haben die Japaner immer schon so viele Wettkämpfe bevors zum WC nach Europa geht? müssten dann ja formtechnisch eigentlich schon nen kleinen Vorteil haben?
wann sind sie denn dieses mal rübergefolgen? kann mich noch letztes Jahr erinnern kamen sie erst kurz vor knapp und wirkten dann doch alles andere als fit an den Tagen in Wisla
 
Beiträge
55.817
Punkte
113
haben die Japaner immer schon so viele Wettkämpfe bevors zum WC nach Europa geht? müssten dann ja formtechnisch eigentlich schon nen kleinen Vorteil haben?
wann sind sie denn dieses mal rübergefolgen? kann mich noch letztes Jahr erinnern kamen sie erst kurz vor knapp und wirkten dann doch alles andere als fit an den Tagen in Wisla
Die anderen machen schon auch Testwettkämpfe, nur ist das halt nichts offizielles. Ob das dann einen Vorteil verschafft bezweifel ich.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.628
Punkte
113
Was ist denn eigentlich mit Kobayashi los dieses Jahr? Er ist ja bisher überhaupt noch nicht gut drauf?

Gab es bei den Japanern besonders schlechte Trainingsbedingungen wegen Corona? Oder irgendwelche Material Regeländerungen die ihm schaden?

Oder einfach nur ein kleines Formtief?
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.860
Punkte
113
Ort
Berlin
Es gibt leider keine Informationen (jedenfalls keine, die ich bisher gefunden hätte). In den vergangenen Jahren waren immer mehrere Reporter mit den Springern unterwegs oder bei den Springen anwesend, die dann die Springer nach den Wettkämpfen interviewt haben. Die Essenz davon stand dann in den Onlineausgaben der Zeitungen.
Das fehlt bisher und ich habe die Vermutung, dass aufgrund der schlimmen Pandemiesituation in vielen Teilen Europas keine Journalisten mehr dort unterwegs sind. In den Medien findet man bisher nur die Agenturmeldungen mit den Ergebnissen und kein Interview.

Ich vermute bei Ryôyû, dass er sich schwerer tut mit den neuen Schuhen als andere. Außerdem könnte der Trainerwechsel in seinem heimteam eine Rolle spielen, er war an Väätäinen gewohnt, der ihn zu seinem Riesenerfolg geführt hatte. Vielleicht fehlt ihm seine Anleitung. Besonders schlechte Trainingsbedingungen hatten sie nicht, auch wenn sie wohl später als sonst auf die Schanzen gegangen sind.
Sei es wie es sei, er hat das Springen nicht verlernt und wird zurückkommen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.860
Punkte
113
Ort
Berlin
Dann nehme ich den zugespielten Ball mal auf.
(Der Bericht kommt, wie man sieht, aus London. Ich denke, da gab es telefonischen oder digitalen Kontakt.)

Laut Miyahira funktioniert das Gleiten im Anlauf nicht richtig. Die Position des Körperschwerpunktes sei nicht stabil, was zu einem Kraftverlust beim Absprung führt. Die Anlaufgeschwindigkeit wird nicht in Weite umgesetzt.

Sein Saisonziel ist erst einmal ein WC-Sieg, aber bis dahin sei es noch sehr weit. (sagt er selbst) Die Aufgaben, die vor ihm stehen, wird er Schritt für Schritt lösen. Er spüre auch Druck, aber es mache ihm Spaß. Er glaubt daran, dass es wieder Momente des Jubels geben wird, wenn er die jetzige Probezeit überstanden hat.

Hier steht auch noch was:
Nachdem er sogar die Schmach erleben musste, nicht in den 2. DG zu kommen, probiert er es immer wieder mit der Trial and Error-Methode. "Ich bin ratlos und ich bin am Suchen."
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.860
Punkte
113
Ort
Berlin
Nori wird als einziger Japaner an den COCs in Engelberg und Planica teilnehmen. Wegen der Corona-Krise hatte der Verband entschieden, vorerst keine Springer zum COC zu schicken, aber man hat Noris Bitte nach Teilnahme entsprochen - er möchte über den COC in den WC zurückkehren!


Am kommenden Wochenende springt er erst einmal in Nayoro beim japanischen Schnee-Auftakt, für den übrigens 150 Springer/innen auf den Startlisten stehen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.802
Punkte
113
Mal angenommen, er schafft es tatsächlich, im COC den Bonusstartplatz für Japan zu holen: Würden in die Japaner ihn in der Periode darauf dann auch im Weltcup einsetzen? Sinn ergäbe es ja schon, da er dann ohnehin bereits quasi vor Ort wäre und nicht extra ein neuer Teilnehmer aus Fernost eingeflogen werden müsste.

Aber er muss das natürlich auch erst mal schaffen, und ich fürchte, das wird nicht einfach.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.628
Punkte
113
Der Kommentator hatte spekuliert das wegen der neuen Keil Regulierung eventuell aggressiv nach vorne springen und tempo machen nicht mehr so belohnt wird wie vorher und Kobayashi deshalb wahrscheinlich seinen Stil etwas anpassen müsse. Keine Ahnung was da dran ist, aber die Slowenen die auch sehr aggressiv nach vorne springen hatten ja auch einige Probleme, die Norweger dagegen nicht.

Wegen nori wäre es natürlich schön und die Konkurrenz in Japan ist bisher ja auch deutlich schwächer als letztes Jahr weil ein paar noch nicht so in Form sind, aber ich glaube es erst wenn ich es sehe, die fehlende Sprungkraft bleibt halt ein Problem was mit zunehmendem Alter eher noch schwächer wird. Er muss da ja nicht Elite sein, aber wenigstens nicht der mit Abstand schwächste.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.860
Punkte
113
Ort
Berlin
Würden in die Japaner ihn in der Periode darauf dann auch im Weltcup einsetzen?

Es steht nicht da, aber ich nehme an, dass dem so ist. Er nähme ja keinem etwas weg, und ein anderer siebter Springer wäre auch nicht besser als er. Aber ich fürchte, dass auch im COC die Konkurrenz für ihn zu stark ist, es sei denn, da fallen noch etliche gute wegen positiver Tests raus.
 
Oben