🇯🇵 An die Japanfans


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.413
Punkte
113
Ort
Berlin
Über das gestrige Teamspringen

Ryôyû: Ich meine, alle sind bestmöglich gesprungen. Auch ich hatte keinen größeren Fehler in meinen Sprüngen. Der Wind war schwierig, es gab sogar Luftlöcher.

Yukiya: Ich bin enttäuscht, dass der Telemark im zweiten Sprung misslang, das ärgert mich. Aber ich bin mit gutem Gefühl gesprungen und ich denke, ich habe meine Arbeit geschafft.


Yukiya twitterte, dass er inzwischen die Länge seines Aufenthaltes in Europa spüre (er zählt die Tage mit) und dass er sehr gern Râmen und Sushi essen würde.
Hoffentlich finden sie eine Möglichkeit, so etwa mal zu besorgen. Müsste man sich doch liefern lassen können.
 

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.564
Punkte
48
Yuki and Yuna DSQ today, how it is possible ? When you compare japanese suits with suits from other nations, I dont understand.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.413
Punkte
113
Ort
Berlin
You mean Anju, who was DSQ ? But you are right. There are other suits that look suspicious to me.

And with Yûki , it was not the suit, but the ski length. Maybe she has lost a few grams of weight from Saturday tu Sunday...
 

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.564
Punkte
48
Yes Anju...
Sorry fo Yuki, but they spoke about French jumpers dsq and I thought it was the suit...
 

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.564
Punkte
48
Machiko was often DNS in the result lists Japan younger, I hope she doesnt have a serious injury...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.413
Punkte
113
Ort
Berlin
War echt schade heute für Ryôyû. Drittbester Trainingssprung, dann so miese Windbedingungen und Noten.

Er auf Twitter: Auch wenn man einen Telemark macht, bekommt man weniger als Springer ohne einen. Mir fehlt wohl die Übung.

あしたがんばれ!
 

Yukijorou

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
28
Ort
NL/K'thal
Für das Springen um den HTB-Pokal am 30. Januar gibt es einen Livestream. Beginn 10.30 Uhr Ortszeit, also 2.30 Uhr MEZ:


(Quelle: Japanischer Verband über Twitter)

Ist noch jemand wach, um sich das anzuschauen? :) ich stehe mit 158 anderen an, um "reingelassen" zu werden, und es werden immer mehr.

edit:
geht gut los, halbe Stunde Verspätung wegen Schneefall... Co-Moderatorin ist Izumi Yamada. Sie und der andere Moderator sitzen da ohne Mundschutz nebeneinander in der Kabine. Hm...

edit:
Halb 10 Ortszeit ist Kasai gesprungen. Sie haben eine Wiederholung gezeigt.
In der letzten halben Stunde sind u.a. viele junge Springer (15-19 Jahre) und mindestens 1 Kombinierer (Daiki Chiba) zu Wort gekommen, die heute am Wettkampf teilnehmen. Der jüngste Kobayashi (Tatsunao) war auch dabei. :) Eine Frage war, weshalb sie mit dem Springen angefangen haben. Der überwiegende Teil gab an, dass der Vater, die älteren Brüder (Tatsunao!) oder andere Familienmitglieder der Auslöser waren. Einer hat Sara Takanashi als Grund genannt. :D Außerdem sollten sie ihre Ziele im Hinblick aufs Skispringen nennen. Die waren etwas diverser... von "Ich will den heutigen HTB-Cup gewinnen" (Sohn von Yukio Sakano) über "Olympiateilnahme" und "Weltcup-Gesamtsieg" bis hin zu "ich will später mal nichts mit Springen machen, sondern lieber Maler werden" war alles dabei ;) Tatsunao hat sich ganz ordentliche Ziele gesteckt: diese Saison die Junioren-WM, später dann Gold bei Olympia und Gesamtweltcup.
Leider schneit es immer noch wie verrückt (wie üblich eben). Immerhin scheinen sie langsam die Schanze zu präparieren und die wenigen Zuschauer (alle mit Mundschutz, außer die Allerkleinsten) betätigen sich mit Morgensport.
Halb 4 unsere Zeit soll es jetzt losgehen... die YouTube-Zuschauer sind sich selbst und den Bildern überlassen.

edit:
Es geht los! Mit mehr als 800 Zuschauern bei YouTube. Der Sohn (15) von Satoshi Mori (ehem. Kombi und Olympiateilnehmer) springt auch mit (ich hatte mich vorhin beim Interview schon gefragt, ob Satoshi sein Vater ist), aber leider ziemlich abgestürzt... Die jungen Hüpfer sind solche Verhältnisse noch nicht gewohnt, bin irgendwie immer froh, wenn sie heil landen.
Der kleine Bruder (16) von Naoki - Masaki Nakamura - ist auch dabei, aber mit 88 m ebenfalls eher abgestürzt... (28. nach dem 1.)
Funaki... bei 66 m abgerudert...
Go Yamamoto, ein Kombi, der erste gute Sprung, auf 113 m
Jetzt Tatsunao! ... bester Sprung bisher: 114,5 m, nur etwas "wackelig" in der Luft
Shô Suzuki... auch nicht gut, 83 m
Der Wind ist wirklich heftig... im Auslauf hat es sogar eine Bande umgeweht.

10 Min Windpause... Es werden die "5 größten Siege" von Kasai gezeigt... Also ich muss sagen, der junge Kasai erinnert mich irgendwie an den jungen Kamil ;) (siehe Bild)

Taku!!! Supersprung, nachdem er noch mal runter musste: 134 m!!! 15 m weiter als der bisher Weiteste (Keisuke Takahashi) - es wird verkürzt, und das kurz vor Nori... -18,9 für den Wind.3

Nr. 34: Nori! 106 m, er ist nach dem Absprung gleich irgendwie abgesackt. -8,7 für den Wind... trotzdem noch 3.

Reruhi Shimizu 110 m (-14,7 Wind)
Rikuta(?) Watanabe 138,5 m (-23,2) - noch eine Verkürzung
Der Wind... Nr. 37 hat sich mit -31,7 Windpunkten gerade noch so auf beiden Beinen runtergerettet.
Hiroaki Watanabe 133,5 m (-28,5)
Ren Nikaidô - der erste Sturz (84,5 m), beim Landen vornüber gefallen... Er hat wohl mehr (Gegen-)Wind erwartet, hat aber nur -4,5 Punkte abgezogen bekommen. Scheinbar am linken Fuß(gelenk) verletzt, aber er kann mit Unterstützung humpeln und lacht.

Es scheint hier nur 1 Vorspringer zu geben :D F1 hab ich inzwischen schon 3x gesehen...

Der Bruder von Yuki Itô auch über 130 m. Jetzt noch 1 oben.
Shôhei Tochimoto - ich glaube, das war Masahiko Harada, der ihn abgewunken hat - 134 m (-23,9)

Nach dem 1. DG
1. Watanabe
2. Tochimoto
3. Takeuchi
9. Kasai
 

Anhänge

  • Sapporo.JPG
    Sapporo.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 1
  • Funaki.JPG
    Funaki.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 1
  • Kasai jung.png
    Kasai jung.png
    1.017,7 KB · Aufrufe: 2
  • Nori 2.JPG
    Nori 2.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Yukijorou

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
28
Ort
NL/K'thal
Los geht's mit dem 2. DG und dem jungen Sakano (109 m = 30 m weiter als im 1. DG bei immer noch sehr viel Aufwind).
Kazuma Yamamoto (102 m 13.) 125 m (-25...)
Keisuke Takahashi (119 m 12.) 105 m (-11,9)
Go Yamamoto (113 m 11.) - 3x vom Balken runter... das Gesicht spricht Bände (und wieder Vorspringer F1...) - WOW!!! 128,5 m (-26,5)
Tatsunao Kobayashi (114,5 m 10.) - 1x vom Balken - 93 m .... (-4,2)
Nori (106 m 9.) 117 m (-18,3, aktuell 2.)
Shimizu (110 m 8.) 112 m (-19,9, aktuell 3.)
Tomofumi Naitô (103,5 m 7.) 87 m (-2,7 aktuell 8.)
Shinnosuke Fujita (122,5 m, 6.) 116,5m (-17,8, aktuell 1.)
Hiroaki Watanabe (133,5 m 5.) 106 m (-12,6, 1.)
Masamitsu Itô (128 m 4.) 126,5 (-24,2, 1.)
Taku (134 m 3.) 97 m -(17,9, 6.) schade...
Shôhei Tochimoto (131 m 2.) - 1x vom Balken - 123 m (-24,1, 2.)
Rikuta Watanabe (138,5 m 1.) 122 m (-18,9, 1.)

------
1. R. Watanabe
2. Itô
3. Tochimoto
4. H. Watanabe
5. Fujita
6. Yamamoto
7. Kasai*

Wahnsinn... aus dem Auslauf direkt vors Mikro gezerrt, der arme Watanabe konnte sich noch nicht mal ne Jacke überwerfen. Das Wetter war ihm egal, er wollte nur sein Bestes geben. Sein Ziel ist, immer sein Bestes zu geben, gute Sprünge zu zeigen und natürlich international eingesetzt und für den Weltcup aufgestellt zu werden. Am liebsten schon in der nächsten, der Olympia-Saison.

Es war übrigens sein 1. Sieg und er dankt seinen Eltern für ihre Unterstützung.
*Leider kam bisher noch keine Gesamtübersicht, die ersten 7 hab ich mir selbst zusammengepuzzelt
 

Anhänge

  • Top 3 ohne Maske.JPG
    Top 3 ohne Maske.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 6
  • Siegerehrung.JPG
    Siegerehrung.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.564
Punkte
48
I watched the competition me too.
I love to watch competitions in Japan !
Thank you for the link !
I hope Ren is okay a few days till the world junior championships...
Mori is Satoshi father, but he also has a young brother who jumps too !
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
1:18:24 "Kobayashi 4 Kyodai" habe ich mit meinen paar Brocken Japanisch da rauslesen können. Wen außer Tatsunao gibts denn noch?
1:22:10 "doraibu ga daisuki" verstehe ich das richtig das sie teilweise die Hobbys der Skpringer dabei schreiben? :D
1:53:47 Bei Nori halten sie sich kurz, nur ein Wort: "Lejiendo"! Sollte jeder verstehen was damit gemeint ist. :LOL:

Beeindruckend finde ich es ja immer wieder wie Japan es schafft so viele Springer beim Skispringen zu halten. Bei vielen anderen Nationen siehst du bei Meisterschaften, neben den Springern von A und B Team, fast aussschließlich die die Jungen Springer am Start. Da hören viele schon auf nachdem sie mit Mitte 20 es nicht geschafft haben in einen Kader.

Abgesehen von Ren Nikaidos Sturz ein schöner Wettkampf, noch mal schönen Dank das ihr uns über die Streams auf dem Laufenden haltet! (y)
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.413
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich muss gestehen, ich habe nicht live geguckt, hole das Ansehen aber nach!

1:18:24 "Kobayashi 4 Kyodai" habe ich mit meinen paar Brocken Japanisch da rauslesen können. Wen außer Tatsunao gibts denn noch?

Die Schwester Yuka! Sie ist das zweitälteste Kind der Familie und jetzt 26 Jahre alt. Sie war im Herbst ziemlich gut, ich hatte gehofft, dass man ihr eine Chance im WC gibt.

 

Yukijorou

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
28
Ort
NL/K'thal
1:22:10 "doraibu ga daisuki" verstehe ich das richtig das sie teilweise die Hobbys der Skpringer dabei schreiben? :D

Ja, das fand ich auch interessant :) zu jedem gab es irgendeine Info.

Der Vollständigkeit halber hier die noch das Ergebnis - die ersten 7 hatte ich schon mal richtig ;)

1. Rikuta Watanabe
2. Masamitsu Itô
3. Shôhei Tochimoto
4. Hiroaki Watanabe
5. Shinnosuke Fujita
6. Go Yamamoto
7. Noriaki Kasai
8. Taku Takeuchi
9. Reruhi Shimizu
10. Kazuma Yamamoto
11. Daiki Nakamura
12. Keisuke Takahashi
13. Tatsunao Kobayahi
14. Tomofumi Naitô
...
22. Sakano
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.413
Punkte
113
Ort
Berlin
Jetzt habe ich alles gesehen. War ja eine wirklich lange Übertragung.
"Bestes" Sapporo-Wetter! Man hat mal wieder gesehen, wie Japaner durch ihre heimischen Witterungsverhältnisse "gestählt" werden. Aber wer bei diesem Springen den Aufwind nicht hatte, war auch ziemlich verloren.

- Interessant, wie man bereits Sapporo 2030 im Blick hat (obwohl die Spiele ja nun alles andere als bereits vergeben sind) und Erwartungen an die jungen Springer äußert.

- Der weiteste Sprung (Watanabe Rikuta) wurde mit Reis-Gutschein prämiert (Reis für ein Jahr!) :)

- Das "Sapporo Noise Team" mit Fahne und Trommel ist unverwüstlich!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich will mal noch einen kleinen Blick auf die Live-Weltrangliste von skijumping.pl werfen:

Japans Kampf um die Startplätze.png

Kurz nochmal zur Erklärung: Nach Willingen endet die aktuelle Periode, und die neue Weltrangliste erscheint. Addiert man zur oben geposteten Live-Weltrangliste die Punkte des heutigen Wettkampfs von Willingen, so erhält man die offizielle Weltrangliste.

Man sieht: Es ist wirklich noch völlig offen, ob Japan in der nächsten Periode 4, 5 oder doch 6 Startplätze hat.
  • Nakamura müsste, um Japan wieder einen sechsten Startplatz zu bringen, mindestens 8 Punkte holen (also 23. werden). Allerdings muss er auch ein paar Plätze vor Kytösaho und Zografski landen (und nicht zu weit hinter Tilen Bartol bzw. Artti Aigro).
  • Daiki Ito darf nicht von mehr als zwei Leuten überholt werden - es sei denn, er holt selbst mindestens einen Punkt, dann kann er es sich auch leisten, von drei Springern überholt zu werden.
 
Oben