Für das Springen um den HTB-Pokal am 30. Januar gibt es einen Livestream. Beginn 10.30 Uhr Ortszeit, also 2.30 Uhr MEZ:
(Quelle: Japanischer Verband über Twitter)
Ist noch jemand wach, um sich das anzuschauen?
ich stehe mit 158 anderen an, um "reingelassen" zu werden, und es werden immer mehr.
edit:
geht gut los, halbe Stunde Verspätung wegen Schneefall... Co-Moderatorin ist Izumi Yamada. Sie und der andere Moderator sitzen da ohne Mundschutz nebeneinander in der Kabine. Hm...
edit:
Halb 10 Ortszeit ist Kasai gesprungen. Sie haben eine Wiederholung gezeigt.
In der letzten halben Stunde sind u.a. viele junge Springer (15-19 Jahre) und mindestens 1 Kombinierer (Daiki Chiba) zu Wort gekommen, die heute am Wettkampf teilnehmen. Der jüngste Kobayashi (Tatsunao) war auch dabei.
Eine Frage war, weshalb sie mit dem Springen angefangen haben. Der überwiegende Teil gab an, dass der Vater, die älteren Brüder (Tatsunao!) oder andere Familienmitglieder der Auslöser waren. Einer hat Sara Takanashi als Grund genannt.
Außerdem sollten sie ihre Ziele im Hinblick aufs Skispringen nennen. Die waren etwas diverser... von "Ich will den heutigen HTB-Cup gewinnen" (Sohn von Yukio Sakano) über "Olympiateilnahme" und "Weltcup-Gesamtsieg" bis hin zu "ich will später mal nichts mit Springen machen, sondern lieber Maler werden" war alles dabei
Tatsunao hat sich ganz ordentliche Ziele gesteckt: diese Saison die Junioren-WM, später dann Gold bei Olympia und Gesamtweltcup.
Leider schneit es immer noch wie verrückt (wie üblich eben). Immerhin scheinen sie langsam die Schanze zu präparieren und die wenigen Zuschauer (alle mit Mundschutz, außer die Allerkleinsten) betätigen sich mit Morgensport.
Halb 4 unsere Zeit soll es jetzt losgehen... die YouTube-Zuschauer sind sich selbst und den Bildern überlassen.
edit:
Es geht los! Mit mehr als 800 Zuschauern bei YouTube. Der Sohn (15) von Satoshi Mori (ehem. Kombi und Olympiateilnehmer) springt auch mit (ich hatte mich vorhin beim Interview schon gefragt, ob Satoshi sein Vater ist), aber leider ziemlich abgestürzt... Die jungen Hüpfer sind solche Verhältnisse noch nicht gewohnt, bin irgendwie immer froh, wenn sie heil landen.
Der kleine Bruder (16) von Naoki - Masaki Nakamura - ist auch dabei, aber mit 88 m ebenfalls eher abgestürzt... (28. nach dem 1.)
Funaki... bei 66 m abgerudert...
Go Yamamoto, ein Kombi, der erste gute Sprung, auf 113 m
Jetzt Tatsunao! ... bester Sprung bisher: 114,5 m, nur etwas "wackelig" in der Luft
Shô Suzuki... auch nicht gut, 83 m
Der Wind ist wirklich heftig... im Auslauf hat es sogar eine Bande umgeweht.
10 Min Windpause... Es werden die "5 größten Siege" von Kasai gezeigt... Also ich muss sagen, der junge Kasai erinnert mich irgendwie an den jungen Kamil
(siehe Bild)
Taku!!! Supersprung, nachdem er noch mal runter musste: 134 m!!! 15 m weiter als der bisher Weiteste (Keisuke Takahashi) - es wird verkürzt, und das kurz vor Nori... -18,9 für den Wind.3
Nr. 34: Nori! 106 m, er ist nach dem Absprung gleich irgendwie abgesackt. -8,7 für den Wind... trotzdem noch 3.
Reruhi Shimizu 110 m (-14,7 Wind)
Rikuta(?) Watanabe 138,5 m (-23,2) - noch eine Verkürzung
Der Wind... Nr. 37 hat sich mit -31,7 Windpunkten gerade noch so auf beiden Beinen runtergerettet.
Hiroaki Watanabe 133,5 m (-28,5)
Ren Nikaidô - der erste Sturz (84,5 m), beim Landen vornüber gefallen... Er hat wohl mehr (Gegen-)Wind erwartet, hat aber nur -4,5 Punkte abgezogen bekommen. Scheinbar am linken Fuß(gelenk) verletzt, aber er kann mit Unterstützung humpeln und lacht.
Es scheint hier nur 1 Vorspringer zu geben
F1 hab ich inzwischen schon 3x gesehen...
Der Bruder von Yuki Itô auch über 130 m. Jetzt noch 1 oben.
Shôhei Tochimoto - ich glaube, das war Masahiko Harada, der ihn abgewunken hat - 134 m (-23,9)
Nach dem 1. DG
1. Watanabe
2. Tochimoto
3. Takeuchi
9. Kasai