🇯🇵 An die Japanfans


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.425
Punkte
113
Ort
Berlin
Erster Podestplatz der Saison für Sara auf einer Schanze, die sie sehr mag. Das sollte ihr Auftrieb geben.

Sie selbst: „ Am Anfang der Saison passten meine gedanklichen Vorstellungen und mein Körper nicht richtig zusammen.“ Der Heimaufenthalt gab er dann einen Schub nach oben. „Es ist zwar im Schneckentemp, aber es geht aufwärts und das macht mir Spaß.“ Es war ihr 116. Podestplatz. „Die Erleichterung ist größer als die Freude. Ein Ziel habe ich erst einmal erreicht.“

----------------------------------------

Es macht einfach Spaß, Ryôyû zuzusehen, wie konstant und erfolgreich er jetzt die Saison bestreitet. Nach der großen Umstellung seiner Trainingsumgebung und all dem, was mit der Selbständigkeit zu tun hat, war das ja gar nicht selbstverständlich. Wäre es am Anfang schon so gelaufen wie jetzt, dann würde er um den GWC mitspringen. Stand jetzt wird das natürlich schwer, weil die beiden, die vor ihm liegen, sicher nicht nachlassen werden.
Jedenfalls hat er mittlerweile auch schon die Heimspringen im Auge, bei denen es ja im vergangenen Jahr ungeheuer gut gelaufen ist.

Zu Willingen
„Es war sehr schwierig hier, aber zweimal auf das Podest steigen zu können, macht mich sehr froh. Ich habe gemerkt, wie die Zuschauer uns ihre Freude entgegengebracht haben und auch ich hatte meinen Spaß.“

„Vom Gefühl her war das schwierig, aber vor ein paar Jahren wurde die Schanze hier auch schon einmal zu einem ‚Fluss‘. Darauf hatte ich mich einzustellen.“

Angesichts des Sieges von Andreas Wellinger, der die große Unterstützung durch die Zuschauer im Rücken hatte: „Das ist Ansporn für mich. Auch ich möchte zu Hause gewinnen. Ich hoffe, wenigstens in Sapporo mal ganz oben zu stehen.“


Ren geht kritisch mit sich um:
„Ich konnte den 10. Platz belegen, weil anderen Sprünge misslungen sind, aber ich wollte Zehnter werden, wenn alle ihre perfekten Sprünge zeigen. Ich will mich bei den nächsten Wettkämpfen auf das konzentrieren, was ich zu machen habe.“


Und Naoki: „Endlich komme ich mit dem Anlauf klar. Ich hatte zwar auch ein wenig Glück, aber will ab jetzt alles hineinlegen.“


https://www.jiji.com/jc/article?k=2024020400337&g=spo

https://www.sanspo.com/article/20240205-JVLZNNUPFVOCHH7MBKODCOT23M/

https://www.jiji.com/jc/article?k=2024020500219&g=spo
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.425
Punkte
113
Ort
Berlin
Der Meister, so scheint es, bekommt in den japanischen Medien derzeit mehr Aufmerksamkeit als der Weltcupdritte. Das liegt sicher daran, dass der Sapporo-WC vor der Tür steht und die Kasai-Story ganz einfach eine ist, wie Japaner sie lieben.

Morgen gibt es wieder ein Springen in Sapporo, diesmal um den Snow Brand-Pokal.
Beim heutigen Training (das offensichtlich bereits von Journalisten besucht wurde) Kam Nori zweimal über 130 Meter, waraber damit nicht zufrieden: "Im Weltcup ist man damit nicht konkurrenzfähig."
Nach seinem Sieg vor einer Woche erhielt er viele Glückwünsche auch aus Europa, in Polen wurde das als Thema aufgegriffen, er sehe dies als eine nette Randepisode. Das Wichtigste sei, sich für den WC in Form zu bringen und die Welt zu verblüffen.

 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.425
Punkte
113
Ort
Berlin
Heute (freier Tag, weil der staatliche Feiertag 11. 2. auf einen Sonntag fiel) wurde das Snow Brand - Pokalspringen bei bestem Wetter (sonnig, wenig Wind) ausgetragen.
Nori hat Wort gehalten - 2. Platz mit einem 141m-Sprung im 2. DG!

1. Satô Keiichi 264,3
2. Kasai Noriaki 257,2
3. Kobayashi Sakutarô 255, 8
21. Funaki Kazuyoshi 126,9

Bei den Damen holte sich Itô Yûki mit großem Abstand den Sieg. Es waren allerdings nur neun Damen am Start, es fehlten u. a. Takanashi, Maruyama und Setô.
Bei den Junioren (Mittelschüler) siegte der Okabe-Sprössling Rintarô, dem ein Sprung auf 132m gelang.

Wer Lust drauf hat, hier ist die dreieinhalbstündige Aufzeichnung des Geschehens, einschließlich Siegerehrungen und Interviews. Co-Kommentator ist Nishikata Jin'ya.

 

lenni

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.586
Punkte
63
Danke für das Teilen des Videos. Bekannte Klänge während der Siegerehrung, Tochter ZIon, hier ein Adventslied :).
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.425
Punkte
113
Ort
Berlin
Danke für das Teilen des Videos. Bekannte Klänge während der Siegerehrung, Tochter ZIon, hier ein Adventslied :).

Ja, ein wirkliches schönes, sehr hymnisches Lied. Kein geringerer als Georg Friedrich Händel hat es in seinem Oratorium "Joshua" verwendet. Wohl wegen der Textzeile "See, the conquering hero comes" wird es in Japan gern bei Siegerehrungen, Pokalübergaben etc. gespielt.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.425
Punkte
113
Ort
Berlin
Wie zu lesen ist, hat Sakuyama den COC-Kaderstatus für Nori bestätigt. Leider steht nicht dabei, ob Japan ab jetzt den COC wahrnehmen wird oder nicht.
Je nach dem Befinden von Naoki, der Hüftprobleme hat, könnte Nori sogar in den WC rutschen.
Warten wir also die offizielle Nominierung ab. Zumindest die für den WC sollte morgen veröffentlicht werden.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Naoki postet auf Instagram dass er einen Bandscheibenvorfall hat und wahrscheinlich die Saison vorbei ist.

(er schreibt "hernia" was eigentlich ein Leistenbruch ist, glaube aber er meint "herniated disc")
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.425
Punkte
113
Ort
Berlin
Heute gab es im Rahmen des jährlich veranstalteten National Sports Festivals (Jedermann-Meisterschaften) das Skispringen auf der Schanze in Zaô.
Nori hatte sich bereits vor seinem Weltcup-Auftritt dort angemeldet.
Und er wird tatsächlich in den WC zurückkehren, nämlich in Lahti!

Schüler:
1. Sakano Asahi
2. Sasaki Seigo
3. Mikami Takuma

Herren:
1. Satô Keiichi
2. Kasai Noriaki
3. Naitô Tomofumi

 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.425
Punkte
113
Ort
Berlin
In dieser Woche gab es zwei Springen auf der HS 100 (Miya-no-mori) in Sapporo.

Snow Brand-Pokal am 27. 2. (wegen starken Windes nur ein DG)
Damen
1. Sakurai Riko
2. Kasai Haruka
3. Kasai Yûna
Herren
1. Kobayashi Junshirô
2. Suzuki Shô
3. Kurita Riki

Olympic Memorial am 29. 2.
Damen
1. Kasai Haruka
2. Sakurai Riko
3. Iwasaki Riko
Herren
1. Satô Yukiya
2. Shimizu Reruhi
3. Ikeda Ryûsei

Bei dem gesonderten Wettkampf der Junioren (Mittelschüler) am 27. 2. gewann Okabe Rintarô. Er war auch der beste Junior heute als Gesamt-Neunzehnter.
Ab April wechselt er auf die Oberschule und hatte sich dazu bei der für Skisprung bekannten Oberschule in Shimokawa (engl. Name: Hokkaido Shimokawa Commercial Highschool) beworben, die schon etliche bekannte Springer hervorgebracht hat, u. a. Itô Daiki und Itô Yûki. Er wurde angenommen und verlässt nun das Elternhaus, um seinem Ziel, eines Tages seinen Vater zu überflügeln, näherzukommen.


 

Yukijorou

Nachwuchsspieler
Beiträge
430
Punkte
28
Ort
NL/K'thal
[Okabe Rintarô] wurde angenommen und verlässt nun das Elternhaus, um seinem Ziel, eines Tages seinen Vater zu überflügeln, näherzukommen.
Wow... er meint es wirklich ernst, wenn er von seinem Vater weg allein in dessen alte Heimat zieht. :eek: Ich wünsch ihm viel Erfolg! Freu mich drauf, ihn bald zusammen mit Nori im Weltcup zu sehen! :D
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.425
Punkte
113
Ort
Berlin
@Yukijorou

Hier ist noch der Link zu dem Artikel:

Und hier ein kleines Video über Rintarô :):

 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.425
Punkte
113
Ort
Berlin
Nori gestern zuzusehen, hat Spaß gemacht! Er genießt das, das merkt man: "Im ersten DG gelang mir der Sprung entsprechend meinem Image. Im zweiten habe ich zu viel Kraft reingelegt und konnte keinen meiner guten Sprünge zeigen. Wenn man von so vielen Leuten lautstark angefeuert wird, dann will man alles hineinlegen."

Mir ist, ehrlich gesagt, gestern etwas die Lust vergangen, als man Jun als einzigen außerhalb des Korridors in ein Windloch fliegen ließ. Er hatte nur -5,8 Punkte, die nächsten deutlich über 10 Punkte und die meisten dreimal so viel wie er. Warum hat man nicht ein paar Sekunden gewartet?
Ryô hat wohl auch nicht alles hineingelegt, aber Ren war sehr okay.

Ryô: "Beim zweiten Sprung war ich mit dem Timing wohl etwas zu früh. Aber insgesamt läuft es nicht schlecht. Beim Einzel möchte ich zweimal über Hillsize kommen."

Ren: "Die Bedingungen bleiben schwierig. Innerhalb kurzer Zeit sich allem anpassen zu können, einschließlich der eigenen Form, ist meiner Meinung nach das Wichtigste in unserem Sport."


Ryô hat mit seinem dritten Platz vom Freitag jetzt übrigens allein die Spitze bei der Zahl der WC-Podestplätze in Japan inne. Es sind 64. Zweiter ist Nori mit 63.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.425
Punkte
113
Ort
Berlin
Vorgestern und heute fanden in Sapporo die Springen im Rahmen der Miyasama-Skispiele statt. Das sind bekanntermaßen FIS-Wettkämpfe und in den vergangenen Jahren waren auch immer einige ausländische Springer am Start, aber diesmal waren die Japaner unter sich. Ich finde es sehr schade, dass diese Springen von den asiatischen Nachbarn nicht genutzt werden. Die Europäer brauchen diese Wettkämpfe wohl nicht, sie haben genug eigene, zumal der Alpencup ja nun auf ganz Europa ausgeweitet wurde.

Ergebnisse

1. 3. - HS 100
Damen
1. Kasai Haruka
2. Sakurai Riko
3. Kobayashi Yuka

Junioren (Mittel- und Oberschule)
1. Sugiyama Ritsuta
2. Mikami Takuma
3. Sasaki Seigo

Herren
1. Suzuki Shô
2. Satô Yukiya
3. Watanabe Rikuta


3. 3. - HS 137
Damen
1. Sakurai Riko
2. Iwasaki Riko
3. Satô Yuzuki

Junioren (Mittel- und Oberschule)
1. Sugiyama Ritsuta
2. Okabe Rintarô
3. Mikami Takuma

Herren
1. Satô Yukiya
2. Ikeda Ryûsei
3. Shimizu Reruhi

 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.425
Punkte
113
Ort
Berlin
Zum Saisonende wird Shimizu Reruhi seine Laufbahn beenden. Er ist jetzt 30 Jahre alt.

Sein erster internationaler Erfolg war der Gewinn eines FIS-Cup-Springens in Villach im Sommer 2011.
Überhaupt war er im Sommer erfolgreicher als im Winter.
Am besten lief für ihn der SGP 2012, wo er in Couchevel gewinnen und zwei zweite Plätze in Hinterzarten erringen konnte. In der Gesamtabrechnung belegte er den 4. Platz.
Zu Beginn der WC-Saison 2012/13 erreichte er einige gute Plazierungen, fiel dann aber ab.
Die Saison 2013/14 brachte ihm dann seinen größten Erfolg, als er als Mitglied des Teams zusammen mit Kasai Noriaki, Itô Daiki und Takeuchi Taku in Sotschi die olympische Bronzemedaille gewann.
Alles Gute für ihn!

5.jpg Foto: sponichi
 

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.567
Punkte
48
Zum Saisonende wird Shimizu Reruhi seine Laufbahn beenden. Er ist jetzt 30 Jahre alt.

Sein erster internationaler Erfolg war der Gewinn eines FIS-Cup-Springens in Villach im Sommer 2011.
Überhaupt war er im Sommer erfolgreicher als im Winter.
Am besten lief für ihn der SGP 2012, wo er in Couchevel gewinnen und zwei zweite Plätze in Hinterzarten erringen konnte. In der Gesamtabrechnung belegte er den 4. Platz.
Zu Beginn der WC-Saison 2012/13 erreichte er einige gute Plazierungen, fiel dann aber ab.
Die Saison 2013/14 brachte ihm dann seinen größten Erfolg, als er als Mitglied des Teams zusammen mit Kasai Noriaki, Itô Daiki und Takeuchi Taku in Sotschi die olympische Bronzemedaille gewann.
Alles Gute für ihn!

Anhang anzeigen 45170 Foto: sponichi
I can't believe it...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.425
Punkte
113
Ort
Berlin
Der raue Wind am Kollen hat es leider nicht gut gemeint mit unserer "Fliegertruppe". Ryôyû wurde beim ersten Springen abgekocht. Ausgerechnet er, der die ganze Saison konstant ist und noch keine Graupe dabei hatte, höchstens mal einen weniger guten Sprung, den schickt man in solche unmöglichen Verhältnisse, die wahrscheinlich nicht mal im Korridor waren. Damit ist die Tour ausgeträumt für ihn. Das ist einfach nur schade.
Am Sonntag ist er wieder richtig durchgestartet, aber es waren mal wieder die Haltungsnoten, die ihn auf Platz 2 geschickt haben. Und wieder hatte er ganz schlechten Wind, nur Aleksander Zniszczoł war noch schlechter dran.
Wenn ihm doch wenigstens noch ein Tagessieg vergönnt wäre, so dass er mit einem richtig guten Gefühl heimfahren kann!
Schön war auch zu sehen, dass er selbst nach dem verkorksten Sprung am ersten Tag noch - wenn auch bitter - lächeln konnte. Andere hätten ihre Skier auf den Boden geknallt und/oder lautstark geschimpft.
GWC ist weg für ihn, Raw Air sowieso - wie gut, dass er die VST gewinnen konnte. Das kann ihm keiner mehr nehmen.

Er selbst zu gestern:
- "Forfang zeigt fortlaufend gute Sprünge. Es ist ja auch in seiner Heimat, schön, dass er gewinnen konnte."
- "Meine Performance ist anhaltend gut. Irgendwann möchte ich mal gewinnen."

Dann gibt es noch Nori, der selbst nach seinem schiefgegangenen Qualisprung davon ausgegangen war, dass es für ihn nicht weiter geht. Es war tatsächlich der starke Seitenwind, der seinen Sprung zunicht gemacht hat.
Auf seinem Blog sind Fotos davon, wo man es sehen kann (rotes Band). Er schreibt, dass direkt beim Absprung der Wind den linken Ski erfasst hat.

o1080049815411857716.jpg

Er ist heilfroh, nicht gestürzt zu sein und sich nicht verletzt zu haben und freut sich, dass es für ihn weiter geht. Schließlich wolle er unbedingt in Vikersund fliegen!
(Allerdings schreibt er, der Grund sei, dass ein Italiener nicht mehr dabei ist. - Entweder wir haben was nicht mitbekommen oder die Springer haben diesen komplizierten Modus noch nicht geschluckt. ;))

Ren wieder mit einem schönen 9. Platz gestern.
Er selbst war zufrieden: "Unter den schwierigen Bedingungen konnte ich meine Sprünge durchbringen."
"Ich weiß, wo meine Aufgaben liegen. Ich meine, wenn ich die löse, könnte auch ein Podestplatz oder ein Sieg in Reichweite sein."


 
Oben