🇯🇵 An die Japanfans

Hakuba

J-Fan
Kasai hat in ihm seit seiner Kindheit ein Vorbild gesehen.

Es kam vor, dass wegen der Ähnlichkeit der Familiennamen in Europa Leute annahmen, es seien Vater und Sohn.

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Auf Funakis Twitter hatte ich gestern gesehen dass er momentan mit seinem Apfelkuchen im Kaufhaus Izutsuya in Yamaguchi ist. Da das Wetter heute eher bescheiden war, eine gute Gelegenheit sein Produkt mal zu probieren.
Im 4. Stock des Kaufhauses gab es einen Bereich mit ca. 20 für Japan üblichen Verkaufsständen für alle möglichen kulinarischen Sachen, es war wenig los, die Werktage inmitten der Goldenweek sind ja eine eher ruhige Zeit.
Als "Aushänger" dient ein alter Sprunganzug von ihm. Er war selbst da und hatte noch eine Dame für den Verkauf dabei (die könnte auch vom Kaufhaus gestellt worden sein). Habe keine Fotos vor Ort gemacht.

Der Kuchen ist in einer netten Schachtel verpackt. Preis nicht ganz 1300 Yen, ca. 8 Euro.

Zutatenliste.

Drei Karten mit ein paar Erklärungen zu den verwendeten Zutaten und zu Funaki selbst.

Der Kuchen kommt in einer Aluform. Wiegt angeblich so viel wie eine Goldmedaille.

Empfohlen wird den Kuchen im Ofen zu erwärmen, stand mir leider nicht zur Verfügung, war aber so auch gut. Bei weitem nicht so süß wie bei japanischen Backwaren sonst üblich.

Hakuba

J-Fan
Der japanische Skiverband hat vorgestern – so wie jedes Jahr um diese Zeit – in einer Feier in Tokyo seine „Snow Awards“ an Sportler mit herausragenden Leistungen vergeben.

Den höchsten Preis erhielt der Ski-Freestyler Horishima Ikuma, weil er als erster japanischer Mann einen Disziplinen-WC holen konnte (Buckelpiste).

Zwei Springer waren unter den Ausgezeichneten, Kobayashi Ryôyû für seinen dritten VST-Sieg und Kasai Noriaki für seine Leistungen als 51jähriger im Weltcup.

Zur kommenden Saison sagte Ryôyû:
„Ich freue mich sehr darauf. Auch in der nächsten Saison möchte ich einen Sieg schaffen. Besonders freue ich mich dann auf die Olympischen Spiele, weil sie eine besondere Atmosphäre haben.“

Von Journalisten wurde er naürlich auch zu seinem 291-Meter-Sprung gefragt.
„Es war schwierig. Der Anlauf hat mir Angst gemacht, weil die handgemachte Schneespur Unebenheiten hatte. Ich habe aber das Gefühl, dass ich damit gut klargekommen bin. Es wird ein Highlight meines Sportlerlebens bleiben.“

„Seit etwa drei, vier Jahren wollte ich das in Angriff nehmen. Beim Skispringen entwickelte man das Material immer weiter, aber die Wettkämpfe als solche haben sich gefühlt etwa zehn Jahre lang nicht verändert. In diesem Sinne wollte ich einen weiteren Schritt machen, etwas für die kommenden etwa zwanzig Jahre anstoßen. Ich sehe einen großen Wert darin, dass ich das probieren konnte.“

Zu den Überlegungen bei der FIS, das Wettkampfsportpotential des Skispringens zu erhöhen:
„Ich hoffe, dass ich allen Mut geben konnte und das ein Anlass ist, etwas auf den Weg zu bringen.“

Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Heute gab es im Olympiamuseum für die Spiele in Sapporo 1972, das sich an der Ôkurayama-Schanze befindet, eine Veranstaltung zum Abschied von Kasaya Yukio, an der auch das Siegerteam von Nagano 98 teilnahm. Funaki Kazuyoshi erinnerte sich daran, dass er von Kasaya, der als Sprungrichter beim Einzel auf der LH dabei war, nach seinem zweiten Sprung sofort eine 20 erhielt und sich die anderen der Bewertung anschlossen. :)))

Hier die vier Helden von damals (Saitô, Okabe, Harada, Funaki):

202405260000711-w1300_0.jpg

Hakuba

J-Fan
Spät kommt er, doch er kommt, der japanische Kader für die kommende Saison.

Herren

S: Kobayashi Ryôyû
A: Nikaidô Ren, Nakamura Naoki, Kobayashi Junshirô
B: Sakano Asahi, Nakamura Masaki, Nishikata Haruto, Sasaki Seigo, Sugiyama Ritsuta, Mikami Takuma, Nishizawa Riku, Okabe Rintarô

Einen C-Kader gibt es offensichtlich nicht, im D-Kader finden sich u. a. Kasai, Takeuchi, Iwasa und die beiden Satôs.
Der B-Kader setzt auf junge Leute, find ich gut. Vier von ihnen sind gerade 16 geworden oder stehen kurz davor, darunter der "kleine" Okabe. :)

(Man hat wohl die Fotos von Naoki und Ren vertauscht. :LOL:)

Damen

S: Itô Yûki
A: Takanashi Sara, Maruyama Nozomi, Setô Yûka, Nakayama Nagomi
B: Ichinohe Kurumi, Miyajima Ringo, Satô Yuzuki, Sakurai Riko, Sakamoto Kikka, Iwasaki Riko, Hasegawa Mei, Iwasa Haruka

Auch hier gibt es keinen C-Kader

Hakuba

J-Fan
Heute fand das vorerst letzte Sommerspringen in Sapporo statt (HS 134), der Challenge-Cup. Weiter geht es dann an anderen Orten.
Ryôyû war jetzt mit von der Partie und holte sich auch gleich den Sieg. Er hatte auch den weitesten Sprung auf 141,5 Meter.
Bei den Damen siegte Yûki mit großem Abstand.

Damen
1. Itô
2. Setô
3. Maruyama

Herren
1. Kobayashi R.
2. Takehana
3. Kobayashi S.
4. Kasai
5. Takeuchi
6. Nikaidô

Bei allen drei Springen in Sapporo gab es auch eine Schülerwertung (Mittel- und Oberschule).
Jedesmal siegte Fuse Hyûma (für mich ein neuer Name). Er ist im D-Kader, 16 Jahre alt und kommt aus Yamagata.
Er sprang jedesmal am weitesten und hatte heute sogar fast 40 Vorsprung vor dem Zweiten!

Domen4Fan

Bankspieler
Bei allen drei Springen in Sapporo gab es auch eine Schülerwertung (Mittel- und Oberschule).
Jedesmal siegte Fuse Hyûma (für mich ein neuer Name). Er ist im D-Kader, 16 Jahre alt und kommt aus Yamagata.
Er sprang jedesmal am weitesten und hatte heute sogar fast 40 Vorsprung vor dem Zweiten!
Ja ein ziemlich gutes Ergebnis. Allerdings, das Ergebnis von der Großschanze zu nehmen bei dem die Anlaufluke auf einen Ryoyu Kobayashi eingerichtet war, halte ich nicht für repräsentativ. Viele der Jungs springen wahrscheinlich das erste Mal (oder nur wenige Jahre) wirklich auf einer Großschanze. Da fehlt häufig nicht nur die Erfahrung, zudem wird wahrscheinlich die Technik von vielen auch noch gar nicht zu einer Großschanze passen.
Besser passend ist da sicher das Ergebnis von der Kleinschanze. Da hat er zwar auch gewonnen, aber die Abstände (wenn ich die Kanjis richtig deute) waren da noch kleiner.

Ansonsten gute Ergebnisse von Nori auf der Großen (y) Leistungsmäßig würde das für das Nationalteam passen...

Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Ryôyû hatte angekündigt, beim Fußball zusehen zu wollen. Aber da war Japan ja leider ziemlich schnell nicht mehr dabei ... :(

Hakuba

J-Fan
Und weiter geht die japanische Sommerserie in Zaô, wo heute gesprungen wurde (HS 102).

Damen
1. Maruyama Nozomi
2. Itô Yûki
3. Nakayama Nagomi
(Die GP-Teilnehmerinnen waren nicht am Start.)
Hoffentlich gehts mit Nakayama weiter aufwärts. Sie war durch die Verletzung wirklich lange rausgerissen.

Schüler
1. Fuse Hyûma
2. Mori Taiyô
3. Nishida Rentarô

Herren
1. Kobayashi Ryôyû
2. Nakamura Yûto
3. Nikaidô Ren
4. Fujita Shinnosuke
5. Takehana Daimatsu
6. Naitô Tomofumi

10. Takeuchi Taku
11. Satô Yukiya
13. Kasai Noriaki
(Satô K. sowie Kobayashi J. und S. nicht am Start.)

Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Der Taifun Nr. 10, der derzeit einigen Regionen in Japan zu schaffen macht, war so gnädig, den Springern heute in Hakuba ihre Trials, bei denen nur ein DG gesprungen wird, zu gönnen (HS 131).
Für morgen ist ein weiterer Wettkampf vorgesehen.

Damen
1. Itô Yûki
2. Iwasa Haruka
3. Kasai Yuna
(33 Starterinnen; Takanashi, Maruyama nicht dabei)

Herren
1. Takehana Daimatsu
2. Takeuchi Taku
3. Kasai Noriaki
4. Satô Yukiya
5. Satô Keiichi
6. Kudô Sôta
(63 Starter; Kobayashi R. nicht dabei)
Bester Schüler war erneut Fuse Hyûma auf dem 14. Gesamtplatz.

Hakuba

J-Fan

Domen4Fan

Bankspieler
Nori gefällt mir immer mehr (y)

Kurze Frage, als Schüler gilt man in Japan bis zum Ende als High School (高校生), oder?

Hakuba

J-Fan
Nori gefällt mir immer mehr (y)

Er macht das toll! Aus ihm könnte was werden! :D

Kurze Frage, als Schüler gilt man in Japan bis zum Ende als High School (高校生), oder?

In den japanischen Resultatslisten steht nicht das Wort "Schüler", sondern 少年, was in etwa das Alter von 7, 8 bis 17, 18 bezeichnet. Ich habe das deutsche Wort "Schüler" benutzt, weil in der Kategorie immer Mittel- und Oberschüler erscheinen.
Theoretisch könnte natürlich ein Springer von 17 oder 18 Jahren kein Schüler mehr sein (aber natürlich dennoch 少年), denn die Schulpflicht umfasst neun Jahre. Tatsächlich besuchen aber fast alle die dreijährige Oberschule.

Bei den Damen gibt es - wahrscheinlich wegen der geringeren Teilnehmerzahl - keine gesonderten Start- und Ergebnislisten, bei den Herren tauchen mal alle gemeinsam auf und mal getrennt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben