🇯🇵 An die Japanfans


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.691
Punkte
113
Ort
Berlin
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.691
Punkte
113
Ort
Berlin
Heute hat Taku zum fünften Mal seinen Team Taku Cup in seiner Heimatstadt Iiyama veranstaltet, bei dem der ganz junge Nachwuchs startet.

Die Siegergeschenke und Urkunden wurden von Nori, Ryôyû und Yûki überreicht. Sie waren offensichtlich die ganze Zeit dabei. :)

Am Donnerstag beginnen dann die Japanischen Meisterschaften in Hakuba.

Hier ein Video von einer Siegerehrung von heute: :)

 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.691
Punkte
113
Ort
Berlin
Japanische Landesmeister auf der NH heute in Hakuba wurden Itô Yûki und Naitô Tomofumi.
おめでとう!Herzlichen Glückwunsch! 🥳

Damen
1. Itô 229,4
2. Takanashi 221,6
3. Maruyama 209,8

Herren
1. Naitô 245,7
2. Kobayashi R. 231,0
3. Nakamura N. 217,9
4. Nikaidô 213,3
5. Satô K. 213,1
6. Nakamura Y. 204,1
7. Kasai 198,5

Mit am Start waren übrigens die drei Koreaner Choi, Jang und Yang.
Choi und Jang waren auch im 2. DG dabei. In der offiziellen Resultatsliste sind sie nicht mit aufgeführt, wären aber auf Platz 27 bzw. 18 gekommen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.691
Punkte
113
Ort
Berlin
Heute gab Teil 2 der Meisterschaften - die LH (HS 134).

Bei den Damen waren die ersten drei dieselben wie vorgestern.
1. Itô 236,2
2. Takanashi 228,6
3. Maruyama 211,1
Die weitesten Sprünge hatten Sara mit 133,5 Metern und Yûki mit 132,5.

Herren
1. Kobayashi R. 282,7
2. Nikaidô 271,2
3. Naitô 269,7
4. Kasai 267,0
5. Kobayashi J. 260,1
6. Satô K. 257,2

Die weitesten Sprünge hatten Naitô mit 140,5 Metern, Ryô mit 139,5 und Ren mit 137,5. Auch Meister Kasai war mit 136,5 gut dabei.

Wie zu lesen ist, sind vier Plätze für die erste WC-Periode bereits vergeben, an Ryô, Ren, Jun und Keiichi. Es ging bei diesen Meisterschaften also auch um den fünften Startplatz. Mal sehen, wer das Rennen macht. Es gibt aber am kommenden Wochenende noch zwei Springen in Sapporo.

Die Sieger erhielten ihre Urkunden übrigens von Harada Masahiko, der gestern zum Präsidenten des Japanischen Skiverbandes gewählt wurde. Er ist der erste Olympiamedaillengewinner in dieser Funktion. Wünschen wir ihm, dass er ein glückliches Händchen hat, vor allem erst einmal in der Vorbereitung auf Olympia 2026.


edit: Der Verband hat bereits über den fünften Mann entschieden. Es wird Naoki sein.

Sakuyama: "Wenn man den gegenwärtigen Stand sieht, müsste eigentlich Naitô den Platz bekommen, aber weil Nakamura auf Platz 40 gerade noch in den Quotenplätzen ist, nehmen wir ihn mit. Er muss dann aber Punkte sammeln. Damit Japan nicht auf vier Plätze abrutscht, haben wir uns für Nakamura entschieden. Mit nur einem Platz weniger wird die Decke zu dünn."

In den COC werden Naitô, Kasai, Kobayashi S. und Taku geschickt.

 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.691
Punkte
113
Ort
Berlin
Hatte gerade den Aha-Effekt beim Lesen eines Artikels.
Es ist jetzt klar, warum Ryô die erste Landung in Hinzenbach so verrutscht ist.
Wegen der neuen Regel mit den Abzügen für die Landung hat er versucht, sich auch den Telemark mit dem rechten Fuß vorn anzutrainieren, um auswählen zu können, je nachdem, auf welcher Seite die Sprungrichter sitzen.
(Hoffentlich klappt das dann sicher, sonst lieber sein lassen ...)

Ungewöhnlich offen kritisiert er übrigens Teamkollegen, die - so meint er - die neue Regel noch nicht verinnerlicht hätten. Sie hätten noch nicht den internationalen Standard.

Er selbst hat bei seinen 139,5 Metern heute einen super Telemark gesetzt!

 

Marti

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
3
Interessant auch was Sara Takanashi dazu sagt. Jedenfalls ist sie definitiv keine Freundin der Regeländerung bis jetzt.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.691
Punkte
113
Ort
Berlin
@Marti
Willkommen!

Jedenfalls ist sie definitiv keine Freundin der Regeländerung bis jetzt.
Das kann sie auch nicht sein. Die neue Regel vergrößert ihre Aufgabe, endlich einen sicheren Telemark zu zeigen.
Aber sie weiß das ja.

Interessant auch was Sara Takanashi dazu sagt.
Meinst Du diesen Satz?
"Eher als Weite braucht es den Telemark, um dabei zu sein. Der entscheidet über Sieg und Niederlage."

Oder was hat sie noch gesagt?

 

Marti

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
3
Achso ja Hallo :), bin jetzt vom ewigen Mitleser dann doch zum Aktiven geworden. Hab noch keinen Vorstellungsthread gefunden. Naja bin jedenfalls Team Japan und Team Norwegen.

Ja zu Sara, ich glaube bei Sportsbull stand auch noch zitiert, dass sie schon etwas verzweifelt ist, aufgrund ihres niedrigen Körperschwerpunktes und den daraus resultierenden Telemark Problemen. Aber sie arbeitet dran.
https://sportsbull.jp/p/1913659/

Sie wirkte auf mich jetzt am Wochenende schon nicht so ganz happy, wobei das bei ihr jetzt nicht unbedingt was zu sagen hat und die Kameraperspektiven mit Blick auf die Landung auch nicht gut war. Dennoch toll das es die Streams gab.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.477
Punkte
113
Ort
Austria
Achso ja Hallo :), bin jetzt vom ewigen Mitleser dann doch zum Aktiven geworden. Hab noch keinen Vorstellungsthread gefunden. Naja bin jedenfalls Team Japan und Team Norwegen.

Ja zu Sara, ich glaube bei Sportsbull stand auch noch zitiert, dass sie schon etwas verzweifelt ist, aufgrund ihres niedrigen Körperschwerpunktes und den daraus resultierenden Telemark Problemen. Aber sie arbeitet dran.
https://sportsbull.jp/p/1913659/

Sie wirkte auf mich jetzt am Wochenende schon nicht so ganz happy, wobei das bei ihr jetzt nicht unbedingt was zu sagen hat und die Kameraperspektiven mit Blick auf die Landung auch nicht gut war. Dennoch toll das es die Streams gab.
herzlich Willkommen und viel Freude hier bei uns im Forum :wavey:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.691
Punkte
113
Ort
Berlin
Ja zu Sara, ich glaube bei Sportsbull stand auch noch zitiert, dass sie schon etwas verzweifelt ist, aufgrund ihres niedrigen Körperschwerpunktes und den daraus resultierenden Telemark Problemen. Aber sie arbeitet dran.
https://sportsbull.jp/p/1913659/

Sie wirkte auf mich jetzt am Wochenende schon nicht so ganz happy, wobei das bei ihr jetzt nicht unbedingt was zu sagen hat und die Kameraperspektiven mit Blick auf die Landung auch nicht gut war. Dennoch toll das es die Streams gab.

Sie ist so überehrgeizig, dass sie Dinge, die gegen sie laufen, sehr beeindrucken. Das ist meine Ferndiagnose, nicht mehr. Muss auch nicht zutreffen.

Sie muss immer wieder Dinge einstecken. Der Telemark war immer ein wenig ihre Schwachstelle, erstens, weil sie sehr klein ist und damit ihr Ausfallschritt oft nicht richtig gesehen wird (nicht ihre Schuld) und zweitens, weil sie ihn - vor allem neuerdings - auch tatsächlich nicht richtig macht (ihre Schuld).
Die DSQ von Peking hat sie in einem Maß erschüttert, das wahrscheinlich kaum einer voll nachvollziehen kann. Es war mehr als eine einfache Niederlage.
Nun kommt diese Regel, die Sprungweite weniger gewichtet als vorher, aber dafür den Telemark wichtiger macht. Kein Wunder, dass sie das verunsichert. Ergebnis: sie verkrampft und es wird schlimmer.
Ich hoffe nur, dass sie das Problem gelöst bekommt. Kopf hoch, Sara!
 
Beiträge
55.333
Punkte
113
Davon, dass kleine Athleten oder Athletinnen einen Nachteil beim Telemark haben, höre ich auch zum ersten Mal - eher hieß es, das größere und schwerere einen Nachteil haben. Nach der Logik dürften Kinder ja auch keinen Telemark können. Klar, der Ausfallschritt kann kleiner sein, das ist logisch. Aber deswegen sollte es trotzdem möglich sein, einen Telemark zu setzen. Ich würde die Probleme nicht darauf schieben und halte es in Sachen Mindset für absolut kontraproduktiv, wenn sich die Athletin das einredet.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.691
Punkte
113
Ort
Berlin
Davon, dass kleine Athleten oder Athletinnen einen Nachteil beim Telemark haben, höre ich auch zum ersten Mal - eher hieß es, das größere und schwerere einen Nachteil haben. Nach der Logik dürften Kinder ja auch keinen Telemark können. Klar, der Ausfallschritt kann kleiner sein, das ist logisch. Aber deswegen sollte es trotzdem möglich sein, einen Telemark zu setzen.

Es geht nicht darum, dass Kleinere keinen Telemark setzen können, sondern, dass die Sprungrichter ihn wegen des engeren Abstandes der Füße ihn schlechter als solchen erkennen und schlechter bewerten.
 
Beiträge
55.333
Punkte
113
Es geht nicht darum, dass Kleinere keinen Telemark setzen können, sondern, dass die Sprungrichter ihn wegen des engeren Abstandes der Füße ihn schlechter als solchen erkennen und schlechter bewerten.
Die einen sagen so, die anderen so…die Großen sehen sich im Nachteil, dass es ungelenker aussieht und kleinere ihn leichter mal reinschummeln können, ohne, dass es auffällt. Wer aber nen vernünftigen Telemark macht, wird in neun von zehn Fällen auch dementsprechend benotet, egal ob mit 1,40 Meter oder 2,00 Meter. Ist jedenfalls meine Meinung dazu. Sind wir mal ehrlich, gerade in den letzten Jahren waren ihre Landungen auch einfach nicht gut und die Abzüge berechtigt. Mit der neuen Regelung habe ich auch meine Probleme, aber letztlich gilt es eben, sich anzupassen. Da ist es psychologisch nicht hilfreich einen Punkt zu nennen (wie in ihrem Falle Körpergröße/Körperschwerpunkt), an dem man ohnehin nichts ändern kann. Der Fokus muss auf den Punkten liegen, die sie verändern kann. Klar, es ist nicht selbstverständlich, einen guten Telemark zu können und manchen fällt das einfach schwer, dennoch gibt es zumindest die Möglichkeit, daran zu arbeiten.
 

Marti

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
3
Fan der Regeländerung bin ich auch nicht. Klar ist zum einen nicht gerade nach Saras Gusto und zum anderen ist für mich halt Weite (mal Wind außenvorgelassen), dass gewichtigere Kriterium, da bedurfte es meiner Meinung nach keiner Aufwertung der Haltung. Aber ja ist natürlich auch ne Glaubensfrage.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.514
Punkte
113
Ein gewisser Stefan Kraft gehört ja auch nicht gerade zu den Riesen - und bei ihm übersehen die Sprungrichter den Telemark nie...
 
Oben