🇯🇵 An die Japanfans

Auf der HS 68 in Asahi (Hokkaidô) ist der Startschuss für die Sommersaison gefallen.

Nachdem gestern und vorgestern der Nachwuchs an der Reihe war, durften heute auch die Großen ran.

Damen
1. Itô Yûki
2. Satô Yuzuki
3. Sakurai Riko

(Maruyama, Setô, Takanashi nicht am Start)

beste Schülerin: Takeuchi Chiho auf Gesamtplatz 8

Herren
1. Kobayashi Tatsunao
2. Nakamura Yûto
3. Naitô Takafumi
4. Kobayashi Junshirô
5. Hosoda Shôtarô
6. Fujita Shinnosuke
10. Kasai Noriaki
33. Funaki Kazuyoshi

(der A-Kader und Team Snow Brand nicht am Start)

bester Schüler: Mikami Takuma auf Gesamtplatz 9

Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es zum 22. Mal das Sommerspringen in Nayoro (HS 100).

Damen (36 Starterinnen)

1. Ichinohe Kurumi
2. Satô Yuzuki
3. Itô Yûki
Auf Platz 4 und 5 folgen die Kasai-Schwestern Yûna und Haruka.
Beste Schülerin ist auf Platz 7 Kainuma Yuzuki.

Herren (67 Starter)

1. Satô Yukiya
2. Satô Keiichi
3. Kobayashi Sakutarô
4. Naitô Tomofumi
5. Kasai Noriaki
6. Takehana Daimatsu
Bester Schüler ist erneut Mikami Takuma, wieder auf Platz 9.
Der gute Funaki hat den 2. DG knapp verpasst und wurde 32.

Nicht am Start: Takanashi, Maruyama, Setô, Kobayashi R. und J., Nakamura N. und Nikaidô

------------------------------------

Das Team für die ersten beiden SGP-Stationen steht auch fest:

Ichinohe Kurumi
Iwasa Haruka
Maruyama Nozomi
Satô Yuzuki
Setô Yûka
Takanashi Sara

Kobayashi Junshirô (@Skisprungschwester kann sich freuen!)
Kobayashi Sakutarô
Nakamura Naoki
Satô Keiichi
Satô Yukiya

Zuletzt bearbeitet:
Ich lege noch mal was nach, außerhalb der Resultate von Nayoro, weil mich das berührt hat.

Okabe Takanobu und Itô Daiki, beide Trainer im Team Snow Brand, sind vor die Mikrofone getreten. Okabe sprach unter Tränen über seinen jungen Schützling und Itô erzählte, dass alle Springer ein Foto ihres Kollegen dabei hatten. Ichinohe Kurumi berichtete, dass sie als Springerin gemeinsam mit Asahi aufgewachsen sei.

Die Meldung der Springer für den Wettkampf in Nayoro war noch vor Asahis Tod erfolgt, und sein Name war nicht aus der Startliste genommen worden.
Er wurde mit der Startnummer 61 aufgerufen und alle Fans an der Schanze riefen laut seinen Namen "Asahi!", womit sie ihn von der Schanze in den Himmel verabschiedeten. Auf diese Weise konnten auch die Fans in einer passenden und würdevollen Form Abschied nehmen.

Sein Team Snow Brand hatte sich eine Zeit zurückgezogen, aber nun, da die neue und dazu olympische Saison beginnt, widmet man sich mit ganzer Kraft dem Springen. Wie Kurumi sagte: "Wir nehmen seinen Teil der Anstrengungen auf uns!"

Heute fand das erste von drei Springen in Sapporo statt. Zuerst war man auf der Miya-no-mori (HS 100).

Damen (ohne Takanashi und Setô))

1. Maruyama Nozomi
2. Ichinohe Kurumi
3. Kasai H.
4. Itô
5. Iwasa
6. Kasai Y.

Herren (ohne Kobayashi R. und Nakamura N.)

1. Kobayashi S.
2. Yamamoto Ryôta
3. Takeuchi Taku
4. Satô Yukiya
5. Satô Keiichi
6. Kobayashi Junshirô
7. Nikaidô Ren
8. Kasai Noriaki
9. Watabe Akito
10. Nakamura Yûto

Schüler

1. Mori Taiyô
2. Mikami Takuma
3. Fuse Hyûma

Und hier ganz frisch die Resultate von heute auf der großen Schanze (HS 137)

Damen (ohne Takanashi und Setô)

1. Maruyama Nozomi
2. Ichinohe Kurumi
3. Itô Yûki
4. Kasai Haruka
5. Satô Yuzuki
6. Iwasa Haruka

Herren (ohne Kobayashi R. und Nakamura N.)

1. Kobayashi Sakutarô
2. Satô Yukiya
3. Nikaidô Ren
4. Kobayashi Junshirô
5. Kasai Noriaki
6. Satô Keiichi
7. Naitô Tomofumi
8. Kobayashi Tatsunao
9. Nakamura Yûto
10. Takehana Daimatsu
34. Funaki Kazuyoshi

Schüler

1. Mori Taiyô
2. Mikami Takuma
3. Okabe Rintarô

Heute gab es zum 22. Mal das Sommerspringen in Nayoro (HS 100).

Damen (36 Starterinnen)

1. Ichinohe Kurumi
2. Satô Yuzuki
3. Itô Yûki
Auf Platz 4 und 5 folgen die Kasai-Schwestern Yûna und Haruka.
Beste Schülerin ist auf Platz 7 Kainuma Yuzuki.

Herren (67 Starter)

1. Satô Yukiya
2. Satô Keiichi
3. Kobayashi Sakutarô
4. Naitô Tomofumi
5. Kasai Noriaki
6. Takehana Daimatsu
Bester Schüler ist erneut Mikami Takuma, wieder auf Platz 9.
Der gute Funaki hat den 2. DG knapp verpasst und wurde 32.

Nicht am Start: Takanashi, Maruyama, Setô, Kobayashi R. und J., Nakamura N. und Nikaidô

Das Team für die ersten beiden SGP-Stationen steht auch fest:

Ichinohe Kurumi
Iwasa Haruka
Maruyama Nozomi
Satô Yuzuki
Setô Yûka
Takanashi Sara

Kobayashi Junshirô (@Skisprungschwester kann sich freuen!)
Kobayashi Sakutarô
Nakamura Naoki
Satô Keiichi
Satô Yukiya
Oh ja, das tu ich allerdings 👍

Heute war das letzte Springen der kleinen Sapporo-Dreierserie unter Super-Aufwindbedingungen, wenn auch etwas wechselhaft.

Die Nummer Eins der Herren hat ins Geschehen eingegriffen und mit Abstand gewonnen. Wäre allerdings Ren nicht im 2. DG die Landung missglückt (30,5 Punkte), wär es knapp geworden. Ren war insgesamt der Weiteste mit 137 und 140,5 Metern, Ryô kam auf 134,5 und 131, Sakutarô auf 130 und 137.
Wir haben drei Mal Kobayashi unter den ersten sechs!

Bei den Damen waren Sara und Yûka (Setô) nicht dabei, auch Nozomi hat nach ihrem gestrigen Sieg, der ihr Selbstvetrauen gestärkt hat und sie ihre offensichtlich noch immer vorhandenen Schmerzen im Knie vergessen ließ, ebenfalls ausgelassen.
Eine Kombiniererin hat den Spezialistinnen den Schneid abgekauft.

Damen

1. Kasai Haruka
2. Ichinohe Kurumi
3. Miyazaki Ringo
4. Iwasa Haruka
5. Saitô Yû
6. Satô Yuzuki

Herren

1. Kobayashi Ryôyû
2. Kobayashi Sakutarô
3. Nikaidô Ren
4. Satô Keiichi
5. Takeuchi Taku
6. Kobayashi Junshirô
7. Kasai Noriaki
8. Nakamura Yûto
9. Naitô Tomofumi
10. Satô Yukiya
39. Funaki Kazuyoshi

Schüler

1. Sasaki Seigo (hatte einen Sprung auf 134 m)
2. Mikami Takuma
3. Okabe Rintarô

Am Rande des Springens hielt der Verband ein Informationstreffen zu den neuen Anzugregeln ab. Man tut hier offensichtlich wirklich alles, um dem Regularium zu entsprechen.

Ryô, nach den enger gewordenen Anzügen gefragt: "Es ist eine Zeit gekommen, in der die Technik überragend wichtig ist. Für uns als Team Japan sehe ich das als positiv an."

Hier sind die Siegerpodeste von heute im Bild:

Haruka.png ryo.png

Kasai Haruka ist in richtig guter Sprungform. Es ist einfach so ungeheuer schade für sie, dass die Kombi der Frauen in Mailand-Cortina nicht im Programm ist. ... :(
Sollte sie den Spezialspringerinnen weiterhin davonfliegen, wäre das olympische Springen vielleicht etwas für sie.

-------

Das Beste bei den Kommentaren der Springer kommt wie gewohnt von Meister Kasai:

"Ich war nicht schlecht und auch nicht gut. Wenn beim zweiten Sprung nur ganz gering weniger Wind gewesen wäre, wäre aus Luke 12 gar nichts mehr gegangen. 120 Meter ist dafür richtig gut. Ich habe mir extra, um Ryôyû zu schlagen, einen neuen Anzug rausgeholt, aber vergebens. Ich wurde besiegt."

Er will über den Umweg COC noch ins Olympiateam kommen, wie er sagt. Die letzte Chance, für die COCs im September nominiert zu werden, ist der Wettkampf in Zaô am 23. August.

Viel Glück, Nori!

Was ist mit Naoki Nakamura ?

Wer Zugang zu seinen Social Media-Aktivitäten hat, weiß wahrscheinlich mehr. Ich selbst bin dort nicht dabei, vermute aber, dass er derzeit nicht in Japan ist, sondern in GER oder AUT trainiert. Takanashi macht ja auch ihre eigene Vorbereitung.

Aber ist ja für den SGP nominiert und ist sicher am Wochenende dabei. Er muss schließlich auch seinen Quotenplatz sichern.

Dafür bräuchte er den Sommer-Grand-Prix aber nicht unbedingt; Nakamura hat im letzten Winter ja eigentlich kontinuierlich gepunktet - der würde den Quotenplatz selbst dann noch sichern, wenn er in den nächsten fünf Perioden gar keine Punkte holt.

In der Hinsicht wären da Punkte von Keiichi Sato, Junshiro Kobayashi und eventuell von Yukiya Sati und Sakutaro Kobayashi wichtiger.

Wer Zugang zu seinen Social Media-Aktivitäten hat, weiß wahrscheinlich mehr. Ich selbst bin dort nicht dabei, vermute aber, dass er derzeit nicht in Japan ist, sondern in GER oder AUT trainiert. Takanashi macht ja auch ihre eigene Vorbereitung.

Aber ist ja für den SGP nominiert und ist sicher am Wochenende dabei. Er muss schließlich auch seinen Quotenplatz sichern.
Genau, er ist in Deutschland, Österreich, Slowenien unterwegs.
Er war beim Japanfest in München vor ein paar Wochen und hat da auch gesprochen.

Dafür bräuchte er den Sommer-Grand-Prix aber nicht unbedingt; Nakamura hat im letzten Winter ja eigentlich kontinuierlich gepunktet - der würde den Quotenplatz selbst dann noch sichern, wenn er in den nächsten fünf Perioden gar keine Punkte holt.

In der Hinsicht wären da Punkte von Keiichi Sato, Junshiro Kobayashi und eventuell von Yukiya Sati und Sakutaro Kobayashi wichtiger.

Danke für die Erläuterung zu Nakamura. Ich dachte, dass er an der Grenze ist, weil er auf Platz 25 der Allocation List liegt.

Kobayashi Sakutarô hat ganz klar seine Ambitionen auf einen Olympiaplatz geäußert. Der ist ehrgeizig!

Hoffentlich schafft es einer der Genannten. In Japan ist man ja so ungeheuer fixiert auf Olympische Spiele.

Nakamura und das japanische Team brauchen die Sommerpunkte sehr wohl. Sonst fliegt er aus den Top 25 raus. Da hilft es den Japanern nix, wenn z. B. Sakutaro Kobayashi reinkommt, aber Nakamura rausfliegt. Dann haben sie erst recht wieder nur drei Springer. Nakamura muss seinen Top-25-Platz absichern. Die Alternative wäre, dass neben Sakutaro Kobayashi noch ein zweiter (Sato, J. Kobayashi) in die Top 25 käme. Das aber halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Nur rein von den Quotenplätzen gesehen.

Ach so, entschuldigt - ich war gerade gedanklich bei den Starterquoten für den Weltcup, darauf bezog sich mein Beitrag.

Wenn es um einen möglichen vierten Startplatz bei Olympia geht, dann braucht natürlich auch Nakamura jeden Punkt.

Die japanischen Ladies freuen sich über ihr gelungenes Wochenende in Courchevel. 3. Platz für Nozomi und starke Mannschaftsleistung! :jubel:

courch.png

Foto: Kyodo

Bei den Herren sieht es leider nicht so gut aus. Sie hatten es geschafft, perfekte Anzüge zu schneidern, aber dann fliegen zwei von ihnen halt doch raus. Ich werde ja nie verstehen, wie ein Anzug dreimal die Schrittlängenkontrolle anstandslos passiert und beim vierten Mal innerhalb kurzer Zeit plötzlich nicht mehr passt. Das kann ein Springer doch überhaupt nicht beeinflussen.
Das ist einfach so ärgerlich und die Punkte, die drin gewesen wären, sind auch futsch. :(

Zu der Schrittlänge: ne Freundin, die selbst gesprungen ist (auf hobbyniveau) sagt dazu immer: zu dumm, den Anzug hoch genug zu ziehen und richtig zu stehen...
Meint damit, ziehst du den Anzug nicht genauso hoch, wie er muss oder stehst du mal etwas "lasch" da, sind das die Millimeter, die dann dafür sorgen, dass der Anzug plötzlich "zu groß" ist. Die messen ja einfach den Abstand vom Boden zum Schritt, da macht ein vielleicht nicht ganz durchgestrecktes Bein dann z.B. schon einen Unterschied

Übrigens findet die von der FIS geforderte 3D-Vermessung aller Springer und Kombinierer des S-, A-, B- und D-Kaders am 4. und 5. September in Hakuba statt. Ob darüberhinausgehende Messungen notwendig sein werden, wird mit der FIS abgestimmt.

Ich finde die Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes in diesen Punkten vorbildlich. Ist für jeden im Netz zu finden.

Das bestätigt auch meinen schon lang bestehenden Eindruck, dass Fairplay in Japan eine sehr große Rolle spielt, dass man sich allen Regeln fügen und allen Anforderungen genügen will. Sie sind echte Musterknaben, was diese Dinge betrifft, obwohl sie in der Vergangenheit auch richtig schlimme Erfahrungen sammeln mussten.

Oben